ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Prins an Hirsch Step 1 anpassen

Prins an Hirsch Step 1 anpassen

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:55

Ich habe zwar schon ein nettes Mitglied hier im Forum per PN gefragt, aber vielleicht hilft dieses Thema auch anderen:

Es geht um einen 9-5 2,3t, in welchem eine Prins vergebaut ist. Diese Prins laeuft ziemlich schwach auf diesem Auto,d.h. auf Gas blamiert man sich an jeder Ecke.

Nun hat dieses Auto auch noch Hirsch step 1 bekommen, womit die Gasanlage gar nicht mehr klarkommt.

Frage: Ein Bekannter, der Gasanlagen verbaut, aber mit Prins noch wenig Erfahrung hat, meint, man muesse eine komplett neue Software- Version bei Prins fuer ca. 300 EUR bestellen, und selbst diese koennte man nicht wirklich feinjustieren. Sie waere grundsaetzlich so, wie sie von Prins programmiert wird.

 

Stimmt das so? Oder erzaehlt der mir nur Maerchen?

Wenn das so stimmt, hat jemand Erfahrung mit gehirschten Saabs auf Gas? Speziell mit der Prins?

Achja...es geht nicht um meinen Wagen :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Stimmt das so?

Ganz kurz -> nein.

Der Rat eines kundigen Umrüsters wäre stark anzuraten ;-)

Welche Hirsch Software ist jetzt drauf ?

Themenstarteram 14. November 2009 um 10:39

Sooo, nachdem ich mich per PN mit gemm unterhalten habe und er mir den Müller und Schmidt in Emmerich empfohlen habe, habe ich es endlich geschafft, ihn gestern zu besuchen und mein Autochen von ihm einstellen zu lassen.

Die erste Reaktion von Herrn Müller:

Gastank schlecht (wegen dem Multiventil)

Filter schlecht

einige Komponenten fehlen

 

Damit alles läuft, muss alles neu gemacht werden.

Ich hab mich schonmal von einer größeren Summe verabschiedet. Er wollte aber erstmal genauer reinschauen...ok... wir in die "Stadt" gegangen... 5 Stunden später konnten wir ihn abholen. Der Herr Gasguru hat nur sehr wenige Sachen verändert, nichts neues eingebaut, die Anlage justiert, mal damit probegefahren und mit mir nochmal...

Folge:

Der Wagen geht jetzt ab wie auf Benzin. Ein Leistungsverlust ist so marginal, dass man ihn sich wegdenken kann. Ich habe mir wirklich nicht gedacht, dass man auf Gas SO fahren kann. Und noch besser: in den letzten 8 Monaten hat sich kein Gasmann an den Wagen getraut. Einer hat mir sogar angeboten, das Prins Steuergerät gegen ein anderes, polnisches auszutauschen.

Der Mann in Emmerich kennt eindeutig sein Werk. Von mir gibt es da eine eindeutige 1.

Fazit und Antwort auf meinen Thementitel:

Ja, man kann die Prins an Hirsch Step 1 anpassen!

Freut mich zu hören ;-)

Die Leute dort verstehen ihr Handwerk...

Der Gute fährt ja auch selber einen 95 auf Gas - zumindest war das mal so.

Themenstarteram 16. November 2009 um 21:31

Ist immer noch so. Der hat ja noch viel mehr PS als son kleiner Stage 1 :))

Wenn das so weitergeht...werde ich Teilhaber von dem Laden...:D:D:D

Frank Müller hat wirklich Gasanlagenerfahrung...und dadurch, daß er selber auf Gas fährt...einen Saab 9-5 mit 280PS...sollte man davon ausgehen, daß sein Fahrzeug auch gut läuft.:D

Ich habe inzwischen ebenfalls einschlägige Erfahrungen...und die meisten Fehler sind Einbaufehler.:(

Billige Anlage...billig eingebaut...anschliessend Probleme.:(

Da wird viel versaut...was absolut nicht nötig ist.

Hirnlos verbastelt...technisch absolut unmöglich verbaut...da bekomme ich eine dicke Krawatte.:(

In kurzer Zeit habe ich auch den Prins-Vertrag...dann kann alles zu mir kommen.:D

Aber bis es soweit ist...kann ich Müller in Emmerich hochgradig empfehlen!!!

Er ist ein Mensch...der genauso tickt wie ich.

Entweder vernünftig einbauen...oder gar nicht.

Mein Highlight ist bisher ein Porsche Cayenne...mit zwei Gastanks und 2 Verdampfern.:D

Da ist ein 9-5 eigentlich Kleinkram...;)

Ich finde es ausgezeichnet und ganz toll, wenn Tipps auch erfolgreich sind.:)

Freude, wenn die Kisten wieder laufen...und gut laufen!!!

ICH muß nicht alles können...aber alles kennen.:D

 

Hallo Zusammmen,

zuerst möchte mich sehr für den Umrüster-Tipp Herr Müller aus Emmerich bedanken.

Nun zu meiner Geschichte:

1. fahre 93 II 185 PS umgerüstet auf Prins VSI

2. Fehlzündungen beim starten also in Benzinbetrieb wenn der Motor lauwarm gefahren ist. Darüber hinaus Check Engine Lampe leuchtet.

3. LPG Umrüster Vorort in Wegberg aufgesucht, Problem geschildert. Hat ein Tag getestet und Fehlzündugen auf allen 4 Zylindern festgestellt aber keine Ursache dafür gefunden. Vorsichtshalber Zündkerzen getauscht- Kostenfaktor über 100 EUR. Leider Fehler nicht behoben.

4. SAAB KFZ-Meister in Meerbusch aufgesucht. Problem geschildert. Ohne zu prüfen hat der Meister sofort Fehler diagnostiziert und zwar ich muss mehr Benzin statt Gas fahren. Leider Fehler nicht behoben.

5. Gas Umrüster kontaktiert der diese Anlage in meinem Saab eingebaut hat. Seine Aussage ist dass es völlig normal ist wenn die Check Ingine angeht da Turbo Motor und man kann es nicht besser einstellen. Er kann nicht glauben dass der Motor schlecht läuft schliesslich hatte er damit keine Probleme.

6. Herr Müller in Emmerich aufgesucht. Software angepasst und Extension Kit eingebaut. Der Motor läuft seit dem rund aber die Fehlzündungen beim Lauwarmen Motor immer noch nicht beseitigt.

7. Herr Müller noch mal aufgesucht. Diesmal hat er Injection Modul - eine Schachtel mit viel Kabeln ausgetauscht. Seit dem 3 Wochen ohne Probleme zurückgelegt.

Was den Motor angeht bin ich jetzt sehr zufrieden. Dank Euren Tipp und Hilfe vom Herr Müller.

Viele Grüße

Marcin

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft zwar nicht direkt das hier angesprochene Thema, sondern ist eher allgemeiner Natur. Ich hoffe aber trotzdem, eine Antwort zu bekommen.

Bei der ganzen Gasumrüstdiskussion ist ja immer die Rede von Motoren mit "weichen" Ventilen/Ventilsitzen o. mit "harten" (hitzebeständigeren?). Welche Variante liegt beim 9.5 Aero MY 00, 169kW vor?

Vielen Dank u. viele Grüße

saabäro

Der Aero hat - wie auch der LPT Ventilsitze mit hinreichender Widerstandsfähigkeit. Wichtig bei den Sitzringen ist nicht in erster Linie die Härte, sondern eher die Wärmeleitfähgkeit und die Wärmeausdehnung. Die Sitzringe müssen die Wärme von den Ventilen so schnell wie möglich aufnehmen und dürfen sich dabei nicht nennenswert dehnen.

Aber es gibt einen Unterschied bei den Ventilen. Der B235R aus dem Aero hat etwas andere Ventile mit einer schwarzen Beschichtung (andere Teilenummer im Gegensatz zum LPT). Über den Sinn dieser Beschicktung kann man trefflich streiten.

Ich kann dir aber sagen, dass ein B235E Motor aus dem LPT (ehemals 170PS), der von Hirsch im Troll E auf ca 250PS gebracht wurde nach 100Tkm auf Gas noch keine Auffälligkeiten zeigt.

Die Ventile kloppen immer wieder, ziemlich schnell, auf die Ventilsitze ein...und das kann bei LPG-Betrieb problematisch werden.

Denn die Ventilsitze geben nach und das Ventilspiel verändert sich in Richtung weniger Spiel. Das wird durch die Hydrostössel ausgeglichen, bis die Hydrostössel nicht mehr nachgeben können. Dann schliessen die Ventile nicht mehr und die Auslassventile und Auslassventilsitze verbrennen durch die strömenden Auslassgase. Spätestens dann ist der kapitale Schaden vorhanden.:(

Im Benzin sind Additive vorhanden, die dieses Einschlagen der Ventile verhindert. Früher waren es Bleizusätze, heute sind es andere Zusätze, die wie eine dämpfende Schicht zwischen Sitz und Ventil wirkt.

LPG hat diese Wirkung nicht und es müssen Additive zugeführt werden. "Flashlube" ist wohl das bekannteste Mittelchen.:)

Oder es wird zusätzlich Benzin eingespritzt, wo diese Additive schon drin enthalten sind.

Es gibt nur ganz wenige Motoren, die ohne Additive bei LPG-Betrieb auskommen.

Bei einem Saab würde ich pauschal nicht ohne Additivzugabe eine LPG-Anlage verbauen.:)...egal ob Aero oder Sauger.

Schont die Ventile auf jeden Fall.:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Die Ventile kloppen immer wieder, ziemlich schnell, auf die Ventilsitze ein...und das kann bei LPG-Betrieb problematisch werden.

Denn die Ventilsitze geben nach und das Ventilspiel verändert sich in Richtung weniger Spiel. Das wird durch die Hydrostössel ausgeglichen, bis die Hydrostössel nicht mehr nachgeben können. Dann schliessen die Ventile nicht mehr und die Auslassventile und Auslassventilsitze verbrennen durch die strömenden Auslassgase. Spätestens dann ist der kapitale Schaden vorhanden.:(

Im Benzin sind Additive vorhanden, die dieses Einschlagen der Ventile verhindert. Früher waren es Bleizusätze, heute sind es andere Zusätze, die wie eine dämpfende Schicht zwischen Sitz und Ventil wirkt.

LPG hat diese Wirkung nicht und es müssen Additive zugeführt werden. "Flashlube" ist wohl das bekannteste Mittelchen.:)

Oder es wird zusätzlich Benzin eingespritzt, wo diese Additive schon drin enthalten sind.

Es gibt nur ganz wenige Motoren, die ohne Additive bei LPG-Betrieb auskommen.

Bei einem Saab würde ich pauschal nicht ohne Additivzugabe eine LPG-Anlage verbauen.:)...egal ob Aero oder Sauger.

Schont die Ventile auf jeden Fall.:)

Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal einklinken.

Ich plane die Anschaffung eines Saab 9-3 TurboX mit 300 Hirsch-PS und suche einen fähigen Gas-Umrüster.

Unter autogas.schwede.info hab ich zwar schon Adressen gefunden, aber die sind, wie auch der hoch gelobte Herr Emmerich leider nicht in meiner Nähe. Wo befindet sich denn Ihre Firma oder kann mir jemand einen Fachmann für Saab im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Daniel

Der Kater kommt doch auch aus der Ecke; und Emmerich ist doch Rhein-Main Gebiet. Naja, vielleicht doch eher Rhein als Main...

Aber ich kann dir nur raten die paar Kilometer zu fahren. Vorteil: du fährst die Strecke nur einmal. Glaube es mir. Ich komme aus dem Allgäu und bin da rauf gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Der Kater kommt doch auch aus der Ecke; und Emmerich ist doch Rhein-Main Gebiet. Naja, vielleicht doch eher Rhein als Main...

Aber ich kann dir nur raten die paar Kilometer zu fahren. Vorteil: du fährst die Strecke nur einmal. Glaube es mir. Ich komme aus dem Allgäu und bin da rauf gefahren.

Vielen Dank! Überzeugt!

Hat der gute Mann eigentlich ne Webseite?

Ich hab leider keine gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Prins an Hirsch Step 1 anpassen