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Prins Gasümrüster Nürnberg

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 8:28

Hallo leute,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich suche einen Umrüstberieb in Nürnberg oder nicht weit weg, weil mein Umrüster zugemacht hat, brauche ich jemand für die Wartung Filter usw.

Besten Dank schon mal

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von DerTeppich

Hallo!

Das passt ja ;) - ich suche auch gerade einen Prins-Fachmann in NBG/ER.

Ueber Google findet man zB:

Autogas Kohlenhof (http://www.autogaskohlenhof.de/)

Auto Jakob in Eckental

1a Autogas in Tennenlohe (http://www.1aautogas.de/)

Leider hab ich ueber diese Werkstaetten noch keine "Rezensionen" gefunden. Kann hier jemand was positives oder negatives berichten?

Die Werkstaetten, die gut wegkommen (Zuccarello N, Schmidt FO), ruesten leider keine Prins-Anlagen um und tun sich wahrscheinlich dann auch mit der Wartung schwer.

Bisher eher schlecht weggekommen ist der Feil in Erlangen. Wobei ich auch nicht weiss, ob der Prins "kann".

Der Tip mit Schwabach ist schonmal nicht schlecht - aber gibts auch noch was naeheres?

Danke!

Mfg

T

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

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Hallo Nomak,

 

ich kann Dir die "Richard Erlabacher GmbH" in Schwabach empfehlen. Habe dort letztes Jahr umrüsten lassen und dieses Jahr die erste Wartung durchführen lassen.

 

Gruß

w170

 

 

Zitat:

Original geschrieben von w170

Hallo Nomak,

 

ich kann Dir die "Richard Erlabacher GmbH" in Schwabach empfehlen. Habe dort letztes Jahr umrüsten lassen und dieses Jahr die erste Wartung durchführen lassen.

 

Gruß

w170

Sorry sollte natürlich "Richard Erlbacher GmbH" heißen.

 

Gruß

w170

Hallo!

Das passt ja ;) - ich suche auch gerade einen Prins-Fachmann in NBG/ER.

Ueber Google findet man zB:

Autogas Kohlenhof (http://www.autogaskohlenhof.de/)

Auto Jakob in Eckental

1a Autogas in Tennenlohe (http://www.1aautogas.de/)

Leider hab ich ueber diese Werkstaetten noch keine "Rezensionen" gefunden. Kann hier jemand was positives oder negatives berichten?

Die Werkstaetten, die gut wegkommen (Zuccarello N, Schmidt FO), ruesten leider keine Prins-Anlagen um und tun sich wahrscheinlich dann auch mit der Wartung schwer.

Bisher eher schlecht weggekommen ist der Feil in Erlangen. Wobei ich auch nicht weiss, ob der Prins "kann".

Der Tip mit Schwabach ist schonmal nicht schlecht - aber gibts auch noch was naeheres?

Danke!

Mfg

T

Hallo!

 

Klar gibt es das:

 

Tangente raus, Richtung Würzburg und dann beim Kreisverkehr die 2. abfahren ... . Dann bist Du schon in Diespeck.

 

Alles ohne Autobahnbaustelle. ;)

am 8. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von DerTeppich

Hallo!

Das passt ja ;) - ich suche auch gerade einen Prins-Fachmann in NBG/ER.

Ueber Google findet man zB:

Autogas Kohlenhof (http://www.autogaskohlenhof.de/)

Auto Jakob in Eckental

1a Autogas in Tennenlohe (http://www.1aautogas.de/)

Leider hab ich ueber diese Werkstaetten noch keine "Rezensionen" gefunden. Kann hier jemand was positives oder negatives berichten?

Die Werkstaetten, die gut wegkommen (Zuccarello N, Schmidt FO), ruesten leider keine Prins-Anlagen um und tun sich wahrscheinlich dann auch mit der Wartung schwer.

Bisher eher schlecht weggekommen ist der Feil in Erlangen. Wobei ich auch nicht weiss, ob der Prins "kann".

Der Tip mit Schwabach ist schonmal nicht schlecht - aber gibts auch noch was naeheres?

Danke!

Mfg

T

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

Original geschrieben von Bayerlein

...

und Auto zum „Hoffentlich“ besseren Autohaus (Gasumrüster) Fachbetrieb.

..

Welcher Betrieb war das denn dann?

MfG

am 14. Mai 2012 um 18:25
am 15. Mai 2012 um 12:10

Beim Kohlenhof war ich auch mal für einen Kostenvoranschlag.

Nachdem die bei nem BMW 5er Touring E61 nicht mal sagen konnten, was für ein Tank rein geht, bin ich geflüchtet ;) Ist ja wohl kein Exot....

Ich lasse jetzt ne Prins einbauen, Autogasland-Süd in Hirschaid bei Bamberg.

Gruß

Steffen

Hi,

ich habe vor 6 Wochen meinen Volvo V70 T5 1. Serie im Hirschaid umrüsten lassen. Vor 6 Jahren habe ich mein anderes Auto (Mazda) auf ICOM in Würzburg umrüsten lassen. Die ICOM-Umrüstung war damals sehr anstrengend, weil dauernd nachjustiert werden mußte, fehlerhaft eingebaut wurde etc.

Daher war mir beim Volvo sehr wichtig, dass diesmal der Umrüster sein Handwerk versteht. Mit Autogasland Hirschaid wurde im Vorfeld als Qualitätskriterium vereinbart, dass die longterm- und shortterm-Korrekturwerte wie im Benzinbetrieb sein müssen.

Empfohlen wurde eine KME mit neuartigen Düsen, die wohl der Keihin-Qualität entsprechen.

Umgerüstet wurde in 3 Tagen. Die Einbauqualität ist sehr gut. Alle Leitungen (auch unter dem Wagen) waren gut verlegt und alles wurde versiegelt. Im engen Motorraum wurde auch alles sauber verlegt.

Mit meinem OBD-Diagnose-Gerät habe ich in den letzen Wochen die Korrekturwerte stetig geprüft. Sie entsprechen tatsächlich dem Benzinbetrieb (Longterm liegt bei -0,6%). Es ist kein Umschaltruckeln vorhanden, alles läuft unspektakular.

Die Umrüstung war auch kostengünstig. Obwohl leistungsfähige Teile (großer Verdampfer, Düsen etc.) eingebaut werden mußten (der Wagen hat 255 PS) hat der Umbau 1.800 Euro gekostet.

Das einzig negative war bisher: es gibt keine Bedienungseinleitung für die KME, nach 2 Wochen hatte sich ein Stecker von der 5. Benzineinspritzdüse gelockert und das Abgasgutachten für die neuartigen Gasdüsen war noch nicht da, soll aber in den nächsten Wochen eintreffen.

Besonders bemerkenswert empfand ich die Geduld vom Umrüster. Den Volvo hatte ich 3 Wochen vorher gekauft. Der Wagen hat bereits 320.000km runter, sieht aber noch sehr gut aus. Leider bliebt der Wagen aus unerfindlichen Gründen manchmal stehen und ich hatte den Fehler nicht finden können, weil kein Fehlercode im OBD abgelegt wurde. Trotzdem habe ich den Wagen zur Umrüstung mit den begleitenden Worten abgegeben, dass der Wagen vielleicht mal liegen bleibt. Dann muß man warten und nach kurzer Zeit geht er wieder.

Leider hat es den Umrüster offensichtlich heftiger getroffen. Er ist mehrfach liegen geblieben und selbst bei der TÜV-Vorführung ist er nicht angesprungen.

Bei der Übergabe hat der Umrüster diesen Vorfall zwar erwähnt (und mir vor allem den Tip gegeben, dass der Wagen unter Gas nicht liegenbleibt), aber - und das rechne ich Ihm hoch an - er hat kein Theater gemacht. Manch anderer hätte geflucht aber er hat mir sogar noch helfen wollen, was der Fehler vielleicht sein könnte.

Der Fehler war - für meine Schrauber-Kenntnisse - relativ exotisch: das Benzinpumpenrelais hatte fehlerhafte Lötstellen. Ich habe einfach alles nochmals mit Lötzinn überzogen und sein 8.000km läuft er einwandfrei.

mfg

V7Sport

Die Düsen die Du meinst , sind das Hana ???

Hi tahpostmann,

ja Hana. So habe ich das verstanden.

mfg

V7Sport

So wie ich das verstanden habe, werden die wohl von Toyota ab Werk verbaut; also muss die Qualität wohl auch stimmen.

Sind aber günstiger als die Keihin.

am 16. Mai 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Ruf mal hier an:

Falsch empfohlen !!!

Habe mit Ihnen telefoniert wegen meinem Umrüstungs vorhaben, kein Sau hat da eine Ahnung über sein Handwerk, weder der Berater Hr. v. Sch ... noch der Absoluter Experte "der Techniker" von denen.

Die können höchstens vielleicht 4-Zylinder Gurcken umrüsten.

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