ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins: LPG Zulassungen stark steigend

Prins: LPG Zulassungen stark steigend

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 10:47

https://www.prinsautogas.com/.../...-deutliche-steigerung-bei-fahrzeug

"Das belegt die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichte Jahresbilanz zu den Pkw-Zulassungszahlen 2022. Diese zeigt eine deutliche und konstante Steigerung bei den Neuzulassungen für den Alternativkraftstoff Autogas (LPG) im letzten Jahr 2022.

Insgesamt 15.006 Pkw mit LPG wurden 2022 neu zugelassen. Das ist der kräftigste Anstieg in den letzten zwölf Jahren. Der Anteil von Autogas-Pkw im Markt liegt nun bei 0,6 Prozent"

und

"Nur Erdgas (CNG) verzeichnete mit einem Rückgang von 52,9 % stark sinkende Neuzulassungen. Der Anteil von Erdgas-Pkw liegt nur noch bei 0,1 Prozent."

Ergänzung - Siehe auch die Meldung der Rheingas GmH:

https://www.presseportal.de/pm/118273/5419915

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das dürfte wohl maßgeblich auf Dacia mit den Werksgasern zurück zu führen sein.

Der Sandero 3 "rennt" europaweit, auch mit LPG wird der sehr viel verkauft!

am 11. Februar 2023 um 12:41

Sollte man aber im Gesamtbild sehen.

Und da sieht es sehr schlecht aus.

Interessant sind nicht die Neuzulassungen von

ein paar Dacias mit LPG, sondern der Gesamtbestand!!!

Und hier geht's seit Jahren nur abwärts.

https://de.statista.com/.../#:~:text=Autogas%20(im%20internationalen%20Stra%C3%9Fenverkehr%20als,331.500%20Autogas%2DFahrzeuge%20in%20Deutschland.

Es fallen mehr Autos aus dem Bestand,

wie neue dazukommen.

Der Markt an LPG Autos ist total überaltert,

da es kaum noch Umrüstungsfähige PKWs gibt

und die Hürden selbst für taugliche immer höher

werden, gepaart mit einen schlechten

Preisverhältniss von Benzin zu LPG momentan.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 15:30

Was ist das für ein dummes Märchen vom schlechten Preisverhältnis zwischen LPG und Benzin?

Aktuell zahle ich seit etlichen Wochen 92,9 Ct für den Liter LPG und 1,70 bis 1,90€ für 1l Super, je nach Tageszeit und Tankstelle.

Das sind knapp 80 bis über 90Ct Preisvorteil, wie kann man das schlecht rechnen? Als LPG noch für 60 Ct zu haben war, kostete Benzin 1,50€ Vor den extremen Preiserhöhungen war der absolute Preisunterschied auch nicht wesentlich anders.

LPG war in Deutschland immer schon eine Nischentechnologie, das ist heute nicht wesentlich anders als vor 10 oder 20 Jahren.

Richtig ist allerdings, dass die Umrüstungen erheblich teurer geworden sind.Allerdings kostete eine hochwertige Vier Zylinder Saugrohreinspritzanlage 2010 in Deutschland auch schon 2500€ und mehr.

Wenn ich noch 15000km oder mehr im Jahr fahren müsste, würde ich mich nach einen gebrauchten Toyota Hybrid und nach einem auf LPG umrüstbaren oder gleich mit LPG ab Werk ausgestatteten Fahrzeug umsehen.

am 11. Februar 2023 um 16:14

Bleib mal elastisch.

Nur weil du wenig zahlen must, (ich auch) kannst das nicht verallgemeinern.

Der Duchnschittspreis bei LPG liegt gerade bei genau 1,102€, was du

zahlst ist für den Querschnitt vollkommen uninteressant.

E10 ist gerade im Bundesdurchnschitt bei 1,74€.

Preisvorteil magere 64 Cent.

Man sollte nie nur narzistisch immer alles auf sich reflektieren,

sondern wie ich schrieb das Gesamtbild sehen.

Und da sieht es nicht so freundlich aus, was mir auffällt,

die gewaltigen Preisunterschiede.

Bei mir in Dresden auf 3km!!! Entfernung bei der gleichen

Tankstellenkette (Star) ein Unterschied von fast 28Cent!!!

Die eine 0,929€ die andre 1,209€, da fragt man sich.

Machen die einen nasse oder die anderen sich die Tasche voll??

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 17:30

Dass die LPG Versorgung in den östlichen Bundesländern gelegentlich problematischer ist als im Westen, hatten wir hier schon mal als Thema. Ich vermute, mit zunehmender Dauer des Ukraine Krieges und Versorgungsschwierigkeiten der ostdeutschen Raffinerien wird das nicht besser. Wobei das dann auch die regionalen Benzin- und Dieselpreise betrifft.

Das Gesamtbild bezieht sich aber die gesamte Republik, je nach Wohnort auch der traditionell LPG freundlicheren Nachbarstaaten.

Abgesehen davon: Auch 64 Ct pro Liter Preisunterschied zu Benzin sind 64 Ct Preisunterschied. Auf 1000l (oder knapp 10000km mit meinem VW Caddy) sind das mal eben 640€, bei 50000km 3200€ und die Gasanlage hat sich amortisiert. Das lohnt natürlich nicht für jemanden, der nur 2500km im Jahr fährt und alle 4 Jahre einen Neuwagen vorm Haus stehen haben will.

Bei einem 3 bis 6l Kleinwagen hat sich LPG noch nie rentiert, denn mit dem Kleinwagen fährt man in der Regel nur regional und kleine Strecken und damit auch nicht so viele Kilometer im Jahr, dass man sich über die Treibstoffkosten extrem viele Gedanken macht im Vergleich zu anderen, aktuellen Lebenshaltungskosten.

Wenn man mit dem Cent rechnen muss, kommt auch kein BEV, PHEV, Otto oder Diesel-Neuwagen in die engere Wahl, sondern sowieso nur ältere Gebrauchte, die in der Regel auch einiges schlucken. Dann kommt allerdings gleich wieder LPG in Reichweite, wenn man mal denkt und rechnet.

Aber beides fällt zunehmend schwer in der Unbildungsrepublik.

Abgesehen davon: Wer für 1,22 tankt, wenn es den gleichen Stoff in geringer Entfernung 30 Ct günstiger gibt, ist selber schuld und hat kein Mitleid verdient.

Die günstigste Star steht bestimmt in der Reicker Straße, wa? Und die anderen beiden Richtung Nickern raus?

Gibt viele Rechenbeispiele.

LPG 5 km entfernt 0,93€ und 5 km in andere Richtung 1,23€.

Super Plus(A3 3,2 ltr) morgens über 2€

und günstig 1,80€.

Super E10 günstig 1,65€ würde je nur für die ersten 2 km auch gehen.

Da hab ich zwischen 0,42€ und 1,10€ Differenz.

Kann ich schön und schlecht rechnen.

Aber auch 1.15 zuzüglich 20% zu 1.82 (lokale Preise) rechnet sich immer noch. Bei meinen ca 9.2l unter Benzin zu 11.6 mit LPG - immer noch 3,40€ Unterschied. Meine lokale LPG Tanke ist halt teuer, aber da ich nicht viel fahre lohnt sich kein Umweg.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 10:48

Von Nordost-Hessen an den Niederrhein, wo der Rest meiner Familie wohnt, sind es knapp 400km, also 800km hin und zurück.

Auf LPG im Caddy 80l und aktuell 75€, auf Diesel auch 80l, aber 140€

Macht 65€ Differenz pro Tour. Das würde ich nicht mager nennen.

(Ich könnte natürlich auch langsamer fahren, mit 8l/100km, aber ich hasse Kolonnenfahrten zwischen LKW.)

Solo-Fahrten daher mit dem Caddy. Wenn ich allerdings mit Frau und 4 Hunden unterwegs bin, nehme ich den Rodius Diesel, weil der Caddy dafür zu klein ist. Um mir das schön zu rechnen, teile ich die 140€ durch 6 Insassen und das sieht dann auch wieder günstig aus.

Ich bewundere wie es sich manche Leute schön rechnen.

 

Man sollte einfach alle Fakten zusammen nehmen und dann rechnen.

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 12. Februar 2023 um 17:51:53 Uhr:

Ich bewundere wie es sich manche Leute schön rechnen.

Man sollte einfach alle Fakten zusammen nehmen und dann rechnen.

Genau, wie ich geschrieben habe, manche rechnen es auch schlecht, sollte jeder für sich rechnen, die Gegebenheiten sind bei jedem anders.

Die Quelle des Threaderöffners nimmt die Neuzulassungen heran. Da sieht es dank Dacias Strategie zwar gut aus, aber insgesamt ist das Angebot, die Vielfalt eher dünn. Da gab es früher mehr Auswahl, z.B. Ford, Fiat, Opel, VW (Ja, LPG, nicht CNG!).

Bei der Statistaseite kann ich leider nicht die Quellen einsehen, da verlangt man einen Account 'für. Aber vermutlich zählt man die Anzahl der Fahrzeuge mit Eintrag "Benzin / Flüssiggas" unter der Kraftstoffart.

Dass die Umrüstungen aber zurückgehen, daran habe ich keine Zweifel, denn sowohl die Zahl der Umrüster, als auch die der Tankstellen geht zurück.

Wundert es wen? Die komplexere Einspritz- und damit auch Gasanlagensysteme sind teurer, die gesunkenen Verbrauche + der zur Zeit hohe LPG-Preis schmelzen die Ersparnis auf kleine Beträge zusammen und somit ist die Amortisation für einige viel zu spät erreicht.

Schade, denn um die Vorteile des LPGs brauchen wir hier im Unterforum sicherlich nicht diskutieren, dürfte hier so gut wie jedem bekannt sein + die eigenen Erfahrungen.

Bei aller Rechnerei... je nach Anlage das Startbenzin nicht vergessen, die Wartung der Anlage, die Kosten der GWP. Zur Zeit meldet gas-tankstellen.de einen Ø Preis von 1,102 €, E10 liegt bei 1,73 €. Das ist eben die Krux, "normalerweise" müsste das LPG um die 80-85 ct liegen. Nur mit dem volumetrischen Mehrverbrauch von optimistischen 20 % gerechnet, liegt man damit bereits bei 1,32 €/L. Der hohe Preis macht momentan Überlegungen für LPG kräftig Gegenwind... dabei zeigen manche Nachbarländer, dass es auch anders geht.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 11:11

Dass die europäischen KFZ Hersteller, außer Dacia, an LPG Fahrzeugen als Konkurrenz für ihre einseitige BEV Ausrichtung nicht interessiert sind, und dass sie darüber hinaus den Markt für preisgünstige Fahrzeuge zugunsten ihrer Hochpreisprodukte austrocknen, ist bekannt. Ich lese aber weiter von rund 6000 LPG Tankstellen bundesweit, allerdings regional gibt es weniger gut versorgte Gebiete.

Man kann sich alles schön- aber auch schlecht rechnen.

Oder einfach mal unvoreingenommen den persönlichen Bedarf, die Treibstoffversorgung längs der üblichen Strecken, die Kosten für den Neu- oder Gebrauchtwagen incl Steuer, Versicherung, erwarteter Jahresfahrleistung, Transportbedarf, Fahrzeughaltedauer, ...... zur Grundlage einer leidlich realistischen Rechnung machen.

In die Rechnung sollte bitte auch einbezogen werden, was die Alternativen an Kosten, Aufwand und Zeitverlust über die Laufzeit produzieren. Angefangen beim Einkaufspreis über Steuer, Versicherung, Tanken, Laden inclusive der dabei verlorenen Arbeits- und Lebenszeit, ........

Ich gehe davon aus, dass ich auch in 10 Jahren bundesweit noch LPG für meinen Caddy bekomme, sollte der so lange durchhalten. Bei CNG Fahrzeugen bin ich mir nicht so sicher, denn der Aufwand eine CNG Tankstelle zu betreiben, ist vielfach höher.

Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt ist mittlerweile auch, ob ein Fahrzeug mit den gewünschten Eigenschaften und der gewünschten Antriebstechnologie überhaupt verfügbar ist, zu dem Zeitpunkt, an dem man es benötigt.

Zum LPG Verbrauch:

Ja, da schluckt mein Caddy mit der Vialle Anlage etwas mehr, als auf Benzin. Aber 20% mehr habe ich nie geschafft. Das ist aber auch leicht zu erklären, denn ich fahre ihn auf LPG zügiger und nach Umschaltung auf Benzin sehr zurückhaltend.

Die Vialle Anlage ist wartungsfrei auf Lebenszeit, Wartungskosten sind bei Flüssigeinspritzern wie der Vialle LPI kein Problem.

Ganz nebenbei:

Auch mein 2000W Stromgenerator läuft wahlweise mit LPG, die Maximalleistung ist 10% niedriger als bei Benzinbetrieb, aber er läuft leiser und nahezu geruchsfrei. Die Versorgung erfolgt weitestgehend mit Flüssiggas, vorzugsweise aus einer 11Kg LPG Tankflasche, bei Temperaturen unter 0 Grad aus eine Propanflasche.

Allerdings war es überhaupt gar nicht meine Intention, eine grundlegende Diskussion über das Pro und Contra von LPG als Treibstoff anzuzetteln, so etwas bringt nichts. Ich fand einfach nur die Info interessant, dass im letzten Jahr wieder mehr LPG Fahrzeuge neu zugelassen wurden und offensichtlich weiter eine Nachfrage besteht, auch wenn die aktuell wohl nur von Dacia gedenkt wird.

Jeder verkaufte LPG Dacia ist kein VW und kein Stellantis, kein Opel, kein Ford, also weniger Umsatz, weniger Arbeitsplätze, weniger Werkstattservice, ..... für diese Hersteller.

Also ich fahre nun schon 15Jahre Lpg und habe im November meinen A6 mit Prins verkauft aber auch nur weil ich einen Omega Kombi mit knapp 100tsd Kilometern ergattern konnte. Den habe ich in Dresden umrüsten lassen mit einer Prins Vsi 2 und tanken fahre ich schon seit Jahren in Polen wo es aktuell 0.68€ kostet und 95er um die 1.50€ . Der Omega wird gepflegt und ist gut für noch viele hunderttausende Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen