ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Verbrauch: wird der noch rückläufig?

Prins Verbrauch: wird der noch rückläufig?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:47

Hallo zusammen,

ich fahren einen 07er A4 Avant 1.8T quattro. Als Benziner verbraucht er ziemlich genau 10l.

Seit zwei Wochen ist eine Prins-Gas-Anlage verbaut mit einem 73l-Brutto-Tank (ca. 60l netto). Ich bin super zufrieden mit dem Umbau, kein merklicher Leistungsverlust, Motor läuft super, nimmt immer sauber Gas an und Anlage schaltet auch recht schnell um.

Ich wohne bei Nürnberg, umgerüstet wurde aber in Grimma/Sachsen, da dort Verwandte wohnen und der Umrüster auf mich den besten Eindruck machte.

Bei der Heimfahrt sind wir dann allerdings nervös geworden, als nach 250km das letzte Tank-Licht anging. So ganz entsprach das nicht unserer Vorstellung, mit einer Füllung die 350km zu schaffen (Rechnung: 10l Benzin-Verbrauch -> ca 12l Gas -> 60l-Tank -> ca. 500km Reichweite).

Gut, zum Tanken rausgefahren. Das Ergebnis war, dass er Tank 2/3 leer war (nach ca. 260km), was einen Verbrauch von ca. 15l ergibt.

Irgendwie ist mir das etwas zuviel. Die Fahrweise entsprach ziemlich genau der Benzin-Fahrweise.

Meine Frage ist jetzt: Kann es sein, dass sich die Anlage noch etwas "einlaufen" muß und der Verbrauch nach - keine Ahnung, evtl. 2000km? - auf niedrigerem Niveau einpendelt?

Dass die Tankanzeige nicht wirklich zutrifft, habe ich schon bei den ersten Fahrten gemerkt: Anfangs ging das erste Licht nach 100km aus, nach dem Tanken bei 150km. Mittlerweile hab ich die letzte rote Anzeige ab ca. 350km. Rechnerisch sollte bei einem Verbrauch von 15l ja eine Reichweite von 400km drin sein, womit ich auch zufrieden wäre (gesamt 400-500km).

Also bin ich einfach noch etwas zu ungeduldig, ode rsolte ich bei nächster Gelegenheit (in drei Wochen) nochmal beim Umrüster nachfragen?

MFG

Scorp495

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du solltest deinen Tank mal restlos leerfahren, dann an deiner Stammtanke vollmachen.

Dann siehst du dein verfügbares Tankvolumen.

Als nächstes tankst du ein paarmal an der gleichen Säule und ermittelst deinen Verbrauch jetzt etwas genauer.

Dann kannst du dich ziehmlich genau an deine Reichweite herantasten.

An jeder anderen Tanksäule ist die Gesamtfüllmenge ein wenig anders.

Gründe:

- verschiedene Neigung des Untergrunds

- verschiedene Gasmischungen

- verschiedene Pumpendrücke

- und bestimmt noch einige andere Faktoren

Am besten alle Tankvorgänge bei Spritmonitor.de dokumentieren und dann kommst du auf den wirklichen durchschnittsverbrauch!

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Du solltest deinen Tank mal restlos leerfahren, dann an deiner Stammtanke vollmachen.

Dann siehst du dein verfügbares Tankvolumen.

Als nächstes tankst du ein paarmal an der gleichen Säule und ermittelst deinen Verbrauch jetzt etwas genauer.

Dann kannst du dich ziehmlich genau an deine Reichweite herantasten.

An jeder anderen Tanksäule ist die Gesamtfüllmenge ein wenig anders.

Gründe:

- verschiedene Neigung des Untergrunds

- verschiedene Gasmischungen

- verschiedene Pumpendrücke

- und bestimmt noch einige andere Faktoren

So ist es! Mach dir mal keine Sorgen und befolge die Tips meines Vorredners. Auch bei mir ging der Verbrauch schrittweise zurück und der Tank füllt sich mit der Zeit auch besser.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:10

Okay, danke für eure Tipps!

Dann werd ich mal abwarten und zuschauen, wie die Benzinpreise steigen, während bei meiner Gas-Tanke (man beachte: Esso!) die Gas-Preise sinken...

In einiger Zeit werd ich mich dann mal wieder melden.

MFG

Scorp495

Habe gestern das erste Mal vollgetankt. Mir kam es zunächst auch so vor, als wenn die Reichweite etwas knapp wäre, aber der Umrüster hatte wohl einfach nicht vollgetankt. Ich bin mal gespannt, wie weit ich jetzt mit 60 Litern komme.

am 23. Mai 2008 um 13:29

auch ist erst mal bei der ersten befüllung luft im tank, die wird nach und nach rausgezogen.

deine benzinverbrauchswerte hast du sicherlich nicht vom BC abgelesen, sondern errechnet. der BC lügt meist.

wirklich mal mit benzin ne tankfüllung verheizen und ausrechnen und dann mit gas das selbe tun.

wenn du zwischen 10 und 20% Mehrverbrauch kommst, dann ist deine gasanlage ok eingestellt.

ich habe fast die gleiche maschine wie du, nur nen Skoda Octavia 1.8T als RS mit 180 PS (original)

ich habe nen verbrauchswert von 10.5 Liter LPG auf 100km, wenn ich konstant mit tempomat auf der AB 140km/h lang schleiche.

rein krieg ich in meinen tank 52 liter effektiv und komme meist so zwischen 480 und 500km, je nach gemisch und allen anderen faktoren wie außentemps, fahrweise, zuladung, klima, scheibenwischer, licht usw usw...

"...aber der Umrüster hatte wohl einfach nicht vollgetankt." Oder er hatte voll getankt und mit Hilfe des "fehlenden" Gases deine Anlage eingestellt. ;)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:38

So, mittlerweile hat's mich doch mal erwischt, der Tank war leer.

Die Umschaltung erfolgte nach 520km mit Gas, ich zieh mal großzügigerweise 20km ab, da der Motor ja z.B. morgens noch kurz mit Benzin fährt.

An der Tankstelle gingen dann 57,7 Liter rein, was einen Verbrauch von 11,54l Gas ergibt.

So gesehen bin ich absolut zufrieden, da der Benzinverbrauch bei 10-11l liegt.

Die Tankanzeige beim Gas sollte echt nur zwei Zustände haben, gefüllt und leer...

Aber beruhigend, dass der Gas-Verbrauch doch noch etwas zurückgegangen ist.

 

Danke an alle!

MFG

Scorp495

am 28. Mai 2008 um 22:04

schön, wenn alles paßt! dann viel spaß und freude am tanken und gasen! :)

bei den derzeitigen benzinpreisen kann man tatsächlich als gaser seinen tankwart wieder anlächeln, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

schön, wenn alles paßt! dann viel spaß und freude am tanken und gasen! :)

bei den derzeitigen benzinpreisen kann man tatsächlich als gaser seinen tankwart wieder anlächeln, oder?

wo du recht hast, hast du recht :D

blöderweise braucht man aber auch etwas startbenzin - aber die paar euro sind zu verkraften ;)

am 29. Mai 2008 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

schön, wenn alles paßt! dann viel spaß und freude am tanken und gasen! :)

bei den derzeitigen benzinpreisen kann man tatsächlich als gaser seinen tankwart wieder anlächeln, oder?

wo du recht hast, hast du recht :D

blöderweise braucht man aber auch etwas startbenzin - aber die paar euro sind zu verkraften ;)

jepp und bei den heißen temps schaltet die gasanlage sowas von schnell zu, daß mir fast einer abgeht, weil das startbenzin so gering ist!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Verbrauch: wird der noch rückläufig?