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Prins Verdampfer
Hallo liebe Gemeinde,
In meinem BMW E60 530xi ist eine Prins VSI1 anlage drin.
Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich damals den alten Verdampfer mit einem neueren Modell Typ J ausgetauscht.
Ich habe seitdem das Gefühl, dass der Wagen bei abrupten Gasstößen sich verschluckt. Jetzt habe ich nochmal auf den Verdampfer geguckt und da steht max. 135kW. Mein Auto hat jedoch 190kW.
Ist das der falsche Verdampfer oder sind die alle gleich?
Viele Grüße
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20 Antworten
ich meine es gibt auch größere. für >135kw. hab so einen in meinem 330i auch drinne.
gut möglich dass dein verdampfer bei Vollast nicht genug LPG ranschafft und der Motor deshalb zu wenig kraftstoff bekommt und sich verschluckt. leider ist die diva gerade in der Werkstatt und ich kann dir das erst nächste woche ganz genau sagen.
aber plausibel klingt es - finde ich. Ansonsten frag mal bei Jens R*****rs in krefeld nach.
Zitat:
@raccoon_touring schrieb am 17. Mai 2024 um 13:50:47 Uhr:
ich meine es gibt auch größere. für >135kw. hab so einen in meinem 330i auch drinne.
gut möglich dass dein verdampfer bei Vollast nicht genug LPG ranschafft und der Motor deshalb zu wenig kraftstoff bekommt und sich verschluckt. leider ist die diva gerade in der Werkstatt und ich kann dir das erst nächste woche ganz genau sagen.
aber plausibel klingt es - finde ich. Ansonsten frag mal bei Jens R*****rs in krefeld nach.
Hey danke,
ja wäre nett wenn du mal bei dir auch gucken könntest.
Ich habe damals das Absperrventil usw einfach original von mir genommen. Also nur den Verdampfer getauscht.
VG.
Genauso ist es.
Der Verdampfer ist dann zu klein dimensioniert - diese Späße solltest du aber lassen, denn ein sehr mageres Gemisch schädigt deinen Motor und die Katalysatoren ziemlich schnell.
Wer hat dir denn den Verdampfer verkauft, oder wurde da etwas Falsches rausgesucht?
Mittlerweile gibt es auch Verdampfer die 500 PS Autos befeuern können.
Zitat:
@kerem-y schrieb am 17. Mai 2024 um 13:45:49 Uhr:
Hallo liebe Gemeinde,
In meinem BMW E60 530xi ist eine Prins VSI1 anlage drin.
Als ich den Wagen gekauft habe, habe ich damals den alten Verdampfer mit einem neueren Modell Typ J ausgetauscht.
Ich habe seitdem das Gefühl, dass der Wagen bei abrupten Gasstößen sich verschluckt. Jetzt habe ich nochmal auf den Verdampfer geguckt und da steht max. 135kW. Mein Auto hat jedoch 190kW.
Ist das der falsche Verdampfer oder sind die alle gleich?
Viele Grüße
Du hast Dir doch selbst die Antwort gegeben. Auf Deinem Verdampfer steht max. 135 kw und Du hast in Deinem Auto 190 kw. Finde den Fehler.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 17. Mai 2024 um 14:55:06 Uhr:
Genauso ist es.
Der Verdampfer ist dann zu klein dimensioniert - diese Späße solltest du aber lassen, denn ein sehr mageres Gemisch schädigt deinen Motor und die Katalysatoren ziemlich schnell.
Wer hat dir denn den Verdampfer verkauft, oder wurde da etwas Falsches rausgesucht?
Mittlerweile gibt es auch Verdampfer die 500 PS Autos befeuern können.
Ich kann ja in den VSI1 nicht jeden x beliebigen Verdampfer einbauen. Der Versampfer den ich habe, ist der Tpy J und die neuen haben alle irgendeinen Map Sensor.
Wenn der nocht reichen würde, müsste es dann nicht bei Volllast auf Benzin überspringen?
Wie hast Du denn den Druck eingestellt nach dem Wechsel des Verdampfers?
Ich würde mir als Selbstschrauber auf jeden Fall ein Interface für die VSI holen.
Zitat:
Wie hast Du denn den Druck eingestellt nach dem Wechsel des Verdampfers?
Ich würde mir als Selbstschrauber auf jeden Fall ein Interface für die VSI holen.
Hi Interface, Prins Software und Bexpro Software habe ich alles.
Ich habe ja bei Volllast keine Probleme deshalb werde ich einfach den Druck so lassen.
Laut meiner Recherche ist der Verdampfer immer gleich bei Prins einzig der Innendurchmesser vom Schlauch wird bei viel PS auf 8mm erhöht.
Mein Schlauch hat 6mm Innendurchmesser, jedoch macht mir nicht die Volllast Probleme sondern im Stand, wenn ich abrupt Gasstöße gebe.
Somit schließe ich unterdimensionierten Verdampfer usw aus.
Werde mal die Einstellwerte nochmal anschauen. Kann ja sein, dass die sich verändert haben, da ich auch zwischendurch einiges am Auto erneuert habe.
Wie Du schon geschrieben hast, liegt der Unterschied nur an der Zuleitung des Verdampfers.
Dein Problem wird der Systemdruck sein oder eine geknickte Zuleitung zum Verdampfer.
Was auch sein könnte, dass die Einspritzleitungen zwischen Einblasung und Gaseinspritzdüsen zu lang oder unterschiedlich lang sind.
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 18. Mai 2024 um 14:39:58 Uhr:
Wie Du schon geschrieben hast, liegt der Unterschied nur an der Zuleitung des Verdampfers.
Dein Problem wird der Systemdruck sein oder eine geknickte Zuleitung zum Verdampfer.
Was auch sein könnte, dass die Einspritzleitungen zwischen Einblasung und Gaseinspritzdüsen zu lang oder unterschiedlich lang sind.
Hallo,
Knicke sind soweit ich gesehen habe nicht vorhanden.
Meine Leitung ist aber innen 6mm was wohl bei 190kw zu wenig ist.
Die Leotung von Gasinjektor und einspritzbereich ist etwa 10-15cm lang (weniger geht auch leider wegen der Konstruktion nicht.
Der Druck ist bei Leerlauf 2.09/2,10
Jemand meinte mal im Netz, das das für den Saugermotor sogar zu hoch ist
Vg
Zitat:
Der Druck ist bei Leerlauf 2.09/2,10
Jemand meinte mal im Netz, das das für den Saugermotor sogar zu hoch ist
Vg
Mein GLK350 ist mit 2,2bar auch nicht gelaufen, GM-Nagel hatte damals gesagt, dass der sogar 2,4-2,6 bar braucht, damit er richtig laufen kann.
Man muss dann natürlich die Werte in der Gasanlage den höheren Systemdruck anpassen.
Ahh bei Volllast auf der Autobahn, auch wenn ich hohe Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahre, schaltet das System sich nicht eigenständig ab. keine Probleme oder so.
Bei wenig Druck oder Schlauchdurchmesser unreichend, müsste sich das doch dort eher bemerkbar machen.
Das ist echt komisch, wenn ich leicht das Gaspedal antipp im unteren Drehzahlbereichen dann verschluckt der sich. Ich werde mal demnächst meine Werte durchchecken eventuell ist ist der Wert welcher im Leerlauf eingestellt wird falsch.
Der Wagen hat noch den originalen Gasphasenfilter, eventuell ist der auch nicht mehr der beste. Hab ein neues originales Bestellt und will das vorher tauschen.
Die alten DISAs wurde vor paar Monaten erneuert. Die alten waren verschlissen und haben den Leerlauf eventuell auch verändert.
Mehr fällt mir halt nicht ein. Jetzt auf 8mm ID zu ändern will ich nicht, da das aufwendig ist und wie gesagt unter Volllast keine Probleme sind. VG
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 18. Mai 2024 um 15:23:15 Uhr:
Zitat:
Der Druck ist bei Leerlauf 2.09/2,10
Jemand meinte mal im Netz, das das für den Saugermotor sogar zu hoch ist
Vg
Mein GLK350 ist mit 2,2bar auch nicht gelaufen, GM-Nagel hatte damals gesagt, dass der sogar 2,4-2,6 bar braucht, damit er richtig laufen kann.
Man muss dann natürlich die Werte in der Gasanlage den höheren Systemdruck anpassen.
Ja den Herrn Nagel kenne ich aus Youtube und da ich alle Sachen habe will ich ehrlich gesagt die Einstellung ä, so wie er es in seinen Videos erklärt, selber einstellen. Ist eigentlich bei Prins leicht.
Aber Armin arbeitet nicht mit der BEXprins (BEXPRO-NS)!
Wobei ich sagen muss, dass die BEXprins (BEXPRO-NS) eine sehr gute Autokalibrierung hat.
Die hat bei mir immer sehr gut die Anlage eingestellt, man musste da nie irgendwas nach justieren.
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 18. Mai 2024 um 15:36:28 Uhr:
Aber Armin arbeitet nicht mit der BEXprins (BEXPRO-NS)!
Wobei ich sagen muss, dass die BEXprins (BEXPRO-NS) eine sehr gute Autokalibrierung hat.
Die hat bei mir immer sehr gut die Anlage eingestellt, man musste da nie irgendwas nach justieren.
Ich habe auch die originale Software aber von Prinzip sind beide gleich, zumindestens bei Druckeinstellung und Einspritzzeiten.
Ich traue dem Autokalibrierzeug nicht.
Armin sagt ja auch das die Einstellung zwingend bei Last gemacht werden muss und nicht im Stand.