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Prins VSI Anlage ohne Lambda Steuerung ?
Hallo Leute,
beim Auslesen der Prins VSI Steuerung wurde festgestellt: Die Steuerung der Lambda Sonden ist ausgeschaltet. (Sensor No 6, L_Type steht auf disabled, genau wie die Finetune Lambda Control Parameter). Der Wagen läuft, aber das kommt mir trotzdem sehr unprofessionell vor.
Habt Ihr ähnliche Werte oder irgendwelche Infos für mich ?
Gruss
Heinz
Audi A6, 4B, 3.0 quattro Bj 2004
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10 Antworten
Es gibt da glaub ich mehrere Dinge, die man einstellen kann....
z.B. war es bei mir so, das wenn ich länger als 1min Bergab rollte, sich die Anlage automatisch von Gas auf Benzin umstellte, weil eben über 1 min die Lambda keinen Wert um 1 lieferte.
Das hat man bei mir dann auch per Software ausgeschaltet.. Könnte z.B. dieser Wert sein.
Leider bin ich aber kein Experte und kann da nur mutmaßen..
Gruß
Das scheint eher auf den ETL Parameter (Error Time Lambda) hinzuweisen, der ausgelöst wird, wenn in der vorgegebenen Zeit kein Signalwechsel von der Sonde geliefert wird ....
... da ist dann wohl die Lambda Steuerung aktiv ...
Danke trotzdem !
Die Lambda Regelung des Motors funktioniert auch ohne, daß der Gascomputer auf die Signale reagiert. In dem Fall werden wie im reinen Benzinbetrieb die Mischungsverhältnisse entsprechend dem Lambda vom MSG angeglichen. Der Gascomputer übernimmt im Gasbetrieb lediglich die "Vorgaben" des MSG. Bei aktiver Lambda-Steuerung des Gascomputers wären es genau genommen zwei Regelkreise: der des MSG und der des Gascomputers. Nun kann es sein, wenn beide "Stellglieder" in dem Regelkreis "rumpfuschen", daß die Regelung insgesamt eher schlechter funktioniert, z.B. daß Überschwingen entsteht etc. (z.B. unruhiger Leerlauf). Hab ich leider erlebt, dass das nicht besonders toll ist. Aus diesem Grund schaltet man das bei Bedarf einfach aus.
... meiner Erfahrung nach ist das Problem eher, dass der Umrüster die Anlage nicht richtig eingebaut und eingestellt bekommt, und deshalb die Lambdaüberwachung ausschaltet um bei einem Fehler nicht vom Kunden belästigt zu werden.
Brauchen tut man sie für den Normalbetrieb wirklich nicht. Ich bin trotzdem froh, dass meine Prins bei Problemen automatisch zurück auf Benzin schaltet. Wenn die Gasanlage verrückt, spielt kann das MSG ja auch nicht alles retten, zumindest muss man dann auf jeden Fall schnell genug manuell die Gasanlage auschalten.
Grüße
Was für eine Lambdasonde hast du?
Breitbandlambdasonde oder Spannungssprungsonde?
Ich zitiere zu dem Thema mal aus einem anderen Forum.
Zitat:
Zähl einfach Deine Drähte an der Lambdasonde VOR Kat.
5 und 6 Drähte = Breitbandsonde, kann und braucht nicht an die VSI angeschlossen werden, weil diese Autos auch bei sehr hoher Last IMMER nach Lambdasignal fahren (manche während der Beschleunigung nicht,wohl aber bei dann bei "GleicherLast").
Alle LS bis 4 Drähte (bis auf eine einzige, kommt gleich) sind Spannungssprungsonden. Die am meißten verbreitete Drahtfarbenkombi: 2x weiß, 1 x grau, 1 x schwarz ist eine 0-1Volt SPANUNGSsprungsonde.
Es gibt eine einzige Ausnahme einer LS mit 4 Drähten: 2 x blau, 1 x schwarz, 1 x grau. Das ist eine WIDERSSTANDSsprungsonde. Das ist, genau wie die Breitbandsonde, eine "Stromsonde". Diese kann ebenfalls nicht an die VSI angeschlossen werden.
Der Anschluß der LS an der VSI hat KEINE Gemischkorrektur der VSI zur Folge sondern lediglich die Abschaltung der Gasanlage im Gemisch-Fehlerfall.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Die Lambda Regelung des Motors funktioniert auch ohne, daß der Gascomputer auf die Signale reagiert. In dem Fall werden wie im reinen Benzinbetrieb die Mischungsverhältnisse entsprechend dem Lambda vom MSG angeglichen. Der Gascomputer übernimmt im Gasbetrieb lediglich die "Vorgaben" des MSG. Bei aktiver Lambda-Steuerung des Gascomputers wären es genau genommen zwei Regelkreise: der des MSG und der des Gascomputers. Nun kann es sein, wenn beide "Stellglieder" in dem Regelkreis "rumpfuschen", daß die Regelung insgesamt eher schlechter funktioniert, z.B. daß Überschwingen entsteht etc. (z.B. unruhiger Leerlauf). Hab ich leider erlebt, dass das nicht besonders toll ist. Aus diesem Grund schaltet man das bei Bedarf einfach aus.
nee, nicht ganz
die prins hat nur einen lambda anschluss zu überwachung --- greift nicht in den regelkreis ein.
das hat folgenden hintergrund
viel Benzin-SGs gehen unter volllast in openloop modus (heisst: keine abgasüberwachung) und spritzen halt nur ein, halt nach kennfeldvorgabe. die prins überwacht aber dennoch ob der lambdawert ok ist (= fett) ---- falls dann mager wird, schaltet die prins mit fehlermeldung ab
wenn da 2 regelkreise zusammen agieren würden - dann würde sich die ganze motorsteuerung aufhängen weil das eine SG das andere "manipuliert" (---> das würd nur sch**** geben )
nachteil:
der fehler den xxlarge erwähnt.
das kommt davon dass wenn man in nem hohen gang bergab rollt, also niedriege U/min ---> da schaltet die schubabaschaltung nicht ---> leerlauf wird eingespritzt
das hat zur folge, da der motor ja höher dreht als leerlauf, dass das gemisch "abmagert". ist unkritisch, weil eh im leerlauf....und keine last....
da kann man dann am ETL parameter rumspielen, der sagt aus innerhalb welcher zeit das lambdasignal 1mal nach fett gependelt sein muss --> sonst fehlermeldung --> abschalten der gasanlage
fazit: die lambdasonde in der prins = überwachung
wenn die nicht angeschlossen ist, ist kein drama
und es zeigt auch nicht zwingend das gepfuscht wurde
... da die Umrüster normalerweise die Lambdasonde für die Einstelllung sowieso anschließen wäre das dranlassen mit weniger Aufwand verbunden. Wird die Verbindung extra unterbrochen oder die Sonde gar nicht angeschlossen bin ich vorsichtig.
Und Magerlauf im Vollastbereich möchte ich meinem Motor nicht zumuten, da ist der Motorschaden ja praktisch schon vorprogrammiert.
PS: Meine Prins schaltet trotz Anschluss auf Schubabschaltung und hat auch keien Probleme bergab. So lange berggab kann ich gar nicht ohne Gas/Kuppeln fahren - die nächste Kurve kommt früher. Übrigens hat mir der Importeur die Sonde EXTRA angeschlossen, seiner Aussage nach wäre alles andere Unsinn.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rogowafe
... da die Umrüster normalerweise die Lambdasonde für die Einstelllung sowieso anschließen wäre das dranlassen mit weniger Aufwand verbunden. Wird die Verbindung extra unterbrochen oder die Sonde gar nicht angeschlossen bin ich vorsichtig.
man kann auch über OBD einstellen --- da kriegt man die lambdawerte direkt vom MSG
Zitat:
Und Magerlauf im Vollastbereich möchte ich meinem Motor nicht zumuten, da ist der Motorschaden ja praktisch schon vorprogrammiert.
ja...wenn die anlage schlecht eingestellt ist
Zitat:
PS: Meine Prins schaltet trotz Anschluss auf Schubabschaltung und hat auch keien Probleme bergab. So lange berggab kann ich gar nicht ohne Gas/Kuppeln fahren - die nächste Kurve kommt früher. Übrigens hat mir der Importeur die Sonde EXTRA angeschlossen, seiner Aussage nach wäre alles andere Unsinn.
....hier geht's darum, wo man zb. in ner ortschaft mit 50km/h nen berg runtertuckert....das sind solche ausnahmefälle wo das nunmal passieren kann (!)
da hat der importeur auch gar nicht so unrecht --- man sollte das schon anschliessen - dazu ist es ja da :-)
... klar geht das auch mit OBD - warum aber zwei Teile zur Einstellungsfahrt mitnehmen und anschließen, wenn es mit der VSI-Software alleine geht?
Bei mir ist der ETL-Wert hochgestellt worden, so kann ich getrost sehr lange herabrollen. Standard is übrigens 35 sec, das reicht auch schon für die meisten Situationen.
Grüße
Also erst mal meinen herzlichsten Dank an ALLE !!
Ich hatte nicht damit gerechnet, so viele Meldungen und Infos zu diesem Problem zu bekommen ...
Ich nehme daher folgendes aus dieser Runde mit: Entgegen meiner Annahme erfolgt über die Sonden keine separate Regelung. Der beschriebene Fehlerfall wird höchsten mal im Urlaub auftreten, und da ich jetzt weiß, was das sein könnte, kann ich auch damit leben. Der Wagen läuft gut und nachdem der 45% Mehrverbrauch inzwischen auf eine erträgliche 25% eingegrenzt (wenn auch nur durch abmagern) ist, brauche ich dem Umrüster nicht auf die Füße treten!
Also noch mal danke an alle ...