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Prins VSI Enspritzdüsen problem!!!!!

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:16

Hallo Leute bin langsam am verzweifeln hab seit zwei jahren eine prins im Audi a6 4b 3.0 TT5 und bis jetzt nur ärger damit.Aber nun zum jetzigen problem habe schon letzten frühling festgestellt das die einspritzdüsen verklebt( oder auch nicht) waren immer beim ersten umschalte auf gas nach ca.10 std. standzeit wenn es so unter 10 grad drausen ist ging das

Auto aus oder zickte rum!!!Nun habe ich im frühling die düsen reinigen lassen es wurde draussen wärmer so das es besser wurde über den sommer herbst nun ist es wider genauso, hab die dann nochmal reinigen lassen ohne ergebniss der bockt jetzt noch schlimmer, mein umrüster sagt das ich pechgehabt habe. Prins würde das nie auf kulanz tauschen obwohl die Anlage noch in garantie ist,

ich weiss nicht mehr weiter (bin heute auf einer kreuzung liegen geblieben so das es fast zum unfall kamm).Kennt jemand an den ich mich bei Prins wenden kann ob man noch was machen kann (oder das stand der technik ist bei Prins).Wie gesagt das ist nicht sicher das die düsen verklebt sind.

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25 Antworten

Verdampfer seriell einbinden.

Umschalttemperatur nicht unter 40 Grad.

Double_Mix vernünftig einstellen.

Audis haben oft defekte Zündanlagen, die aber unter Benzin noch funktionieren....evtl. bahnt sich da auch was an.

Wie hoch ist der Verdampferdruck?

Wenn er warm ist läuft er?

Nur mal so - wenn die Düsen verklebt sind, weil du mal eine Ladung schlechtes Gas erwischt hast, sollte es logisch sein, das Prins die nicht auf Garantie umtauscht.

Schließlich können die nix dafür, oder? Das währe eher Schuld des Tankstellenbetreibers der dir den Mist verkauft hat!

Wurden die Düsen stehend verbaut wie Prins es vorschreibt, oder zumindest schräg?

Fährst du dir nen Nagel in den Reifen bekommst du ja auch nicht auf Garantie nen Neuen....

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 12. Januar 2015 um 01:53:13 Uhr:

Nur mal so - wenn die Düsen verklebt sind, weil du mal eine Ladung schlechtes Gas erwischt hast, sollte es logisch sein, das Prins die nicht auf Garantie umtauscht.

Es gibt aber nicht umsonst den teureren Deutschlandfilter von Prins, der solche Verunreinigungen vermeiden soll. Andernfalls ist der höhere Preis bzw. das Teil selbst nicht gerechtfertigt.

Sollte der große Filter eingebaut worden sein, würde ich mich da nicht so leicht abwimmeln lassen.

Gibt es Bilder vom Einbau und wo wurde der Wagen umgerüstet? Wenn die Eingasung nicht stimmt, kann es auch zu Schwierigkeiten im Gasbetrieb kommen.

 

Richtig - der Filter soll das Zeug abscheiden und ein Verkleben verhindern. Nichtsdestotrotz kann Prins ja nix für das Zeug welches im Gas enthalten ist....

Wurde die Anlage ordnungsgemäß im Garantieportal angemeldet - inklusive dem Filter (mit Seriennummer) - ist es zumindest möglich das sie die Düsen kulanterweise reinigen bzw tauschen wenn das nicht möglich ist.

Hast du - paschekz - denn zusammen mit der deutschen Bedienungsanleitung auch das Garantiezertifikat erhalten?

Wenn ja, ist es nicht soo tragisch, du könntest auch zu einem anderen Prins Umrüster fahren.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 18:55

Hallo,danke für die Antworten, was ich vergessen habe wir hatten letztes jahr vor dem reinigen neue Düsen probrweise eingebaut und er lief 100%.Dann habe ich meine gereinigt reingebaut es wurde draussen wärmer

und der rest steht ja oben.

Zu der garantie müsste ich mir genau angucken...

Die grossen Filter hatte ich schon zweimal verdreckt und habe seit halben jahr den kleinen.

Was ich nicht begreife, hatte vorher eine KME Magic im anderen Audi Selbe stadt selben Tankstellen hatte keine probleme mit düsen oder filter.Jetzt tanke ich nur westfallen. Überlege mir schon den zu verkaufen was eigentlich

schaade ist...

Bei der KME dann noch Valtek und dann biste im Vergleich zu den Keihins wie ein Schiffsdiesel zu einem modernen Benzindirekteinspritzer.

Das eine hält zwar ewig, läuft aber nie so ganz ideal, das andere läuft ideal, aber halt nicht lange :)

Du kannst meine 2-Takt-Öl Reinigung auf eigene Gefahr und Verantwortung testen - hab ich hier oft genug beschrieben - allerdings vorsicht mit dem Kat, wenn der schon am Krümmer sitzt, lieber E85 nehmen und nur etwas 2-Takt-Öl reinmischen und nur bei kaltem Motor und auch dann nicht warmlaufen lassen um den Kat zu schonen.

Meine Keihins hab ich nach einem Dreckgasproblem regelmässig einmal im Jahr gereinigt und allen 3-4 Tanks 10-20 ml 2-Takt-Öl hinzugefügt und die liefen bei mir problemlos.

Übrigens noch mit den alten Filtern.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:32

Danke,kann aber keine genaue anletung von dir finden hast vielleicht ein link.

Zitat:

@DonC schrieb am 13. Januar 2015 um 20:16:06 Uhr:

Bei der KME dann noch Valtek und dann biste im Vergleich zu den Keihins wie ein Schiffsdiesel zu einem modernen Benzindirekteinspritzer.

Das eine hält zwar ewig, läuft aber nie so ganz ideal, das andere läuft ideal, aber halt nicht lange :)

Du kannst meine 2-Takt-Öl Reinigung auf eigene Gefahr und Verantwortung testen - hab ich hier oft genug beschrieben - allerdings vorsicht mit dem Kat, wenn der schon am Krümmer sitzt, lieber E85 nehmen und nur etwas 2-Takt-Öl reinmischen und nur bei kaltem Motor und auch dann nicht warmlaufen lassen um den Kat zu schonen.

Meine Keihins hab ich nach einem Dreckgasproblem regelmässig einmal im Jahr gereinigt und allen 3-4 Tanks 10-20 ml 2-Takt-Öl hinzugefügt und die liefen bei mir problemlos.

Übrigens noch mit den alten Filtern.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 19:37

Habs jetzt gefunden sorry.;)

Zitat:

@DonC schrieb am 13. Januar 2015 um 20:16:06 Uhr:

Bei der KME dann noch Valtek und dann biste im Vergleich zu den Keihins wie ein Schiffsdiesel zu einem modernen Benzindirekteinspritzer.

Das eine hält zwar ewig, läuft aber nie so ganz ideal, das andere läuft ideal, aber halt nicht lange :)

Du kannst meine 2-Takt-Öl Reinigung auf eigene Gefahr und Verantwortung testen - hab ich hier oft genug beschrieben - allerdings vorsicht mit dem Kat, wenn der schon am Krümmer sitzt, lieber E85 nehmen und nur etwas 2-Takt-Öl reinmischen und nur bei kaltem Motor und auch dann nicht warmlaufen lassen um den Kat zu schonen.

Meine Keihins hab ich nach einem Dreckgasproblem regelmässig einmal im Jahr gereinigt und allen 3-4 Tanks 10-20 ml 2-Takt-Öl hinzugefügt und die liefen bei mir problemlos.

Übrigens noch mit den alten Filtern.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:00

Und noch eine frage kriegen die es bei Prins nicht hin die zu reinigen???Meine kommen ja vor kurzem von da !!!

Zitat:

@DonC schrieb am 13. Januar 2015 um 20:16:06 Uhr:

Bei der KME dann noch Valtek und dann biste im Vergleich zu den Keihins wie ein Schiffsdiesel zu einem modernen Benzindirekteinspritzer.

Das eine hält zwar ewig, läuft aber nie so ganz ideal, das andere läuft ideal, aber halt nicht lange :)

Du kannst meine 2-Takt-Öl Reinigung auf eigene Gefahr und Verantwortung testen - hab ich hier oft genug beschrieben - allerdings vorsicht mit dem Kat, wenn der schon am Krümmer sitzt, lieber E85 nehmen und nur etwas 2-Takt-Öl reinmischen und nur bei kaltem Motor und auch dann nicht warmlaufen lassen um den Kat zu schonen.

Meine Keihins hab ich nach einem Dreckgasproblem regelmässig einmal im Jahr gereinigt und allen 3-4 Tanks 10-20 ml 2-Takt-Öl hinzugefügt und die liefen bei mir problemlos.

Übrigens noch mit den alten Filtern.

Das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten.

Aber die Keihins sind fest verbunden und können nicht demontiert werden.

Somit kann man das auch nicht wirklich schön kontrollieren, obs denn wirklich sauber ist.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 18:59

Hallo hab heute die Unterlagen durchgeguckt die Filterseriennummer steht drauf aber dieser filter wurde schon ca. vor einem jahr ausgetauscht.Was meinst du mit zum anderen umrüster fahren???Da muss ich doch direkt mit Prins kontakt aufnehmen oder,habe schon zweimal die reinigung bezahlt ohne ergebniss..:mad::mad::mad:

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 13. Januar 2015 um 02:51:12 Uhr:

Richtig - der Filter soll das Zeug abscheiden und ein Verkleben verhindern. Nichtsdestotrotz kann Prins ja nix für das Zeug welches im Gas enthalten ist....

Wurde die Anlage ordnungsgemäß im Garantieportal angemeldet - inklusive dem Filter (mit Seriennummer) - ist es zumindest möglich das sie die Düsen kulanterweise reinigen bzw tauschen wenn das nicht möglich ist.

Hast du - paschekz - denn zusammen mit der deutschen Bedienungsanleitung auch das Garantiezertifikat erhalten?

Wenn ja, ist es nicht soo tragisch, du könntest auch zu einem anderen Prins Umrüster fahren.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 19:07

Also kann ich die reinigung reklamieren? Und wo ist überhaupt der sinn solche reinigung anzubieten

ohne es prüfen zu können???Wie sollte ich bei meinem die reinigung am besten vornehme,nach dem filter je 50ml in die schläuche oder in tank.Hab nach dem krümmer die ersten kats???

MfG

Zitat:

@DonC schrieb am 14. Januar 2015 um 09:12:15 Uhr:

Das kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten.

Aber die Keihins sind fest verbunden und können nicht demontiert werden.

Somit kann man das auch nicht wirklich schön kontrollieren, obs denn wirklich sauber ist.

Wenn deine Kats im Krümmer sitzen ist das mit Vorsicht zu geniessen!

Da wäre es sinnvoll die Schläuche von den Injektoren zum Ansaugkrümmer abzumachen und die Injektoren einfach in ein paar Lumpen spritzen zu lassen.

Hierbei stirbt der Motor natürlich ab und du hast Gas in deinem Motorraum - Belüftung ! Kein offenes Feuer!

Alternativ kannst du mit E85 auch gute Ergebnisse erreichen, Motor und Kat sollten aber kalt sein.

Es gibt auch spezielle Reiniger, die aber auch nicht besser (eher schlechter) sind nach meiner Erfahrung.

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