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Prins VSI Lamdasignal
hallo leute,
ich habe da ein problem.
bei meinem 320te spinnt die gasanlage.....
im standgas sägt der motor ( ein prob beim m104 ).
im bezinbetrieb ist der fehler behoben. nur leider nicht im gasbetrieb.
da sägt er immer noch schön vor sich hin.
nach ca. 1 min schaltet dann die gasanlage ab und piepst vor sich hin.....
nur mit zündung aus und wieder an schaltet er wieder auf gasbetrieb.
wie ich heraus bekam ist das ein zeichen dafür, das das lamdasignal auf low festhängt.
habe zuerst die filter gewechselt.
aber keine große besserung.
also habe ich mir ein diagnoseinterface in der bucht besorgt und heute endlich bekommen....
rc ini steht auf 115 % und lamda hängt auf 0V ......
ich habe das signal schritt für schritt erhöht....
bei 132 springt lamda auf 1V und hängt dort fest.
bei 131 regelt er dann 2 oder 3 mal um dann auf 0V wieder festzuhängen.....
im Bezinbetrieb ist ein sauberer sinus ( bzw. puls/pausen 50%) zu sehen....
also alles bestens.....
hat jemand ne idee wo dran es liegen könnte???
evtl. die Lamdasonde?
verhält die sich auf grund der höheren temperaturen bei gas anders???
oder aber die injektoren?
ich habe gehört das man die injektoren stehend montieren soll, damit sich verschmutzungen (parafin) besser selbst ausblasen können?
gibt es eine möglichkeit die injektoren zu reinigen?
bin für alle tipps dankbar!!!
gruß
Martin
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11 Antworten
Lambdasonden reagieren bei Gas schneller, da die Spaltgase der Propan/Butanverbrennung an der Sondenoberfläche reaktiver und leichter verdaulich sind. Benzinrückstände reagieren deutlich träger ab, das kann bei einer langsam sterbenden Sonde zu lustigen Effekten führen. Ich tippe auf Lambdasonde im Sack sofern nicht ein Injektor hin ist. In meiner Karre ist die dritte verbaut, hab seit vorgestern 160 Tkm hinter mir. Die erste hielt 70.000 km unter Benzin, die nächste 70.000 km unter Gas. Seit 20.000 ist die dritte montiert.
wie hoch ist denn der Gasdruck bei Leerlauf?
wo steht der off Wert (unter RCinj)
hallo,
der gasdruck steht im leerlauf bei 1,95 bar.....
ich denke das ist okay...
morgen, so hoffe ich, gibt es ne neue lambdasonde.....
mal sehen ob sich was ändert...
so richtig viel hoffnung habe ich nicht, da sie ja im benzinbetrieb einwandfrei arbeitet...
übrigens hat sich nun nach 200km fahrt das abschalten im standgas wieder gezeigt.....
an der ampel gestanden ca 20 sek. und dann ging das piepsen wieder los....
mehrfach wieder so aufgetreten....
und natürlich ist der verbrauch nach oben geschossen...
ist ja auch klar bei rc_ini auf 132 statt 115......
gruß
Martin
wo steht denn der off_inj wert? Der ist nämlich für den Leerlauf zuständig!
hallo donc,
off_inj stand original bei 0
habe auch zuerst daran gebastelt bis hin auf 10
wenn rc inj auf 115 tut sich nix er bleibt auf lambda 0V
erst so ab 120 / 10 springt er dann auf lambda 1V
und da bleibt er dann auch.
wie gesagt....
ich glaub nicht so ganz das es die sonde ist.....
die reagiert ja...
und auf benzin ist ja auch alles okay....
ich habe auch jedesmal den fehlerspeicher vom motorsteuergerät zurückgesetzt...
auch es erkennt lambda zu lange mager
mal sehen was heute nachmittag kommt......
hole um 14:00 Uhr die neue sonde ab....
gruß
Martin
hallo,
lambdasonde und luftmassenmesser sind nun neu.
keine änderung!
habe mal die injektoren mit bezin gespült....
brachte auch nix!
rc_ini steht auf 136....
damit er unter teillast nicht zu mager läuft.....
off_inj steht auf 10
dann ist er meistenteils zu fett.....
aber wenigstens kein fehler mehr....
ich weiß nicht mehr so recht weiter....
kann es an einem defekten kat liegen....
schließlich bin ich ja ne zeitlang viel zu mager durch die gegend gefahren....
wenn nun ein großteil der Warben zusitzt bzw. verschmolzen sind......
sonst bleibt ja nur noch Motorsteuergerät.....
aber wie gesagt....
auf benzin ist alles okay!!!!
gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martin_230TE_87
hallo,
lambdasonde und luftmassenmesser sind nun neu.
keine änderung!
habe mal die injektoren mit bezin gespült....
brachte auch nix!
rc_ini steht auf 136....
damit er unter teillast nicht zu mager läuft.....
off_inj steht auf 10
dann ist er meistenteils zu fett.....
aber wenigstens kein fehler mehr....
ich weiß nicht mehr so recht weiter....
kann es an einem defekten kat liegen....
schließlich bin ich ja ne zeitlang viel zu mager durch die gegend gefahren....
wenn nun ein großteil der Warben zusitzt bzw. verschmolzen sind......
sonst bleibt ja nur noch Motorsteuergerät.....
aber wie gesagt....
auf benzin ist alles okay!!!!
gruß
Martin
Hmm...wenn die Gasanlage piepst, was gibt sie denn für eine Fehlercode von sich?
rc-inj 136 bei knapp 2 bar Druck erscheint mir zuviel! Eher bei 110, wenn die Anlage vernünftig eingebaut ist...
Welche Verdampfertemperatur hast du bei betriebswarmem Motor?
Hi,
wenn Du nur eine Sonde hast ist sie i.d.R. vor dem Kat verbaut. Ein beschädigter Kat macht dann nur noch bei der AU oder bei verstopften Rohren ärger oder nervt durch klappern.
Suche mal nach den "klassischen" Punkten.
-Falschluft mit Startpilot und Kontrolle des Lambdasignals suchen
-neues Zündgeschirr (brauchst Du so und so irgendwann)
-schwergängiger Leerlaufsteller (Strom messen! nicht gleich tauschen)
Grüße
Wenn das Fahrzeug mit Benzin einwandfrei läuft und mit Gas nicht ist der Fehler wohl eher an der Gasanlage zu suchen, auch wenn Gas natürlich empfindlicher auf Störungen im/am Motor reagiert.
Dennoch würde ich gerne mehr Einstellwerte und Fehlercodes der Anlage wissen um per Ferndiagnose überhaupt was sagen zu können, was ja reichlich schwer ist!
hallo donc,
ich versuche mal die werte zusammen zu bekommen:
original von mir geändert
rc_inj 115 136
off_inj 0 10
ti_max_fac 30 30
ti_max_rpm 0 0
lamb_min 37 37
lamb_max 43 38
OL_max 30 30
OL_min 30 30
bank 1
cil 6
low_level 1,2
Idle_level 2.0
25 spare 1000 1000
26 spare 0 1
27 spare 0 15
28 lcor 0 200
29 lcor_cycle 0 4
ich hoffe das hilft dir weiter......
ich habe eine Software 2.4.5 mit drei sternen.....
ich hoffe das das reicht ......
gruß
Martin
ach übrigens.......
beim beenden der software mit angeschlossenem kabel....
Verbindung mit Steuergerät...
gibt es eine Fehlermeldung...
parameter 87 wäre nicht richtig....