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Prins VSI: Parameter plausibel? Volvo 850

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 16:39

Hallöchen, ich habe eine Frage an die Volvo-LPG-Experten :)

Bei meinem 1995er Volvo 850 mit 170PS 2.5 20V ist eine Prins VSI mit Gelben Keihins verbaut, die merkwürdigerweise nur manchmal einen schwankenden Leerlauf und in der Teillast bzw. bei minimalster Beschleunigung aus relativ geringem Drehzahlbereich leichtes Ruckeln verursacht.

Beides tritt wie erwähnt nur hin und wieder auf und auf Benzin ist alles optimal. Ansonsten läuft die Anlage subjektiv sehr gut.

Alle Bestandteile der Zündung sowie Filter der Gansanlage und des Motors sind neu.

Die Frage:

Scheinen folgende Einstellungen plausibel? (Sie haben sich bei diversen Einstellfahrten nach vorgegebenen Ablauf so ergeben. Trim-Werte konnte ich über OBD dabei leider nicht auslesen, da scheinbar weder Gutmann, Bosch, 850 OBD oder andere Apps mit dem 95er vernünftig kommunizieren können)

Idle_level: 2,25 bar (war notwendig damit DCY bei volllast ~6000 u/min nicht über 100% wandert)

RC_inj: 95 (Gelbe Düsen recht groß, daher ggf. plausibel)

Off_inj: 22 (recht hoch, oder? Zeiten passen jedoch nachdem Lambda ausgeregelt hat)

Inj_out liegt im Idle bei um die 2,5ms (Orange Düsen wären ggf optimaler?)

Die Anlage kam aus einem Schlachter mit gleichem Motor und war dort wie folgt eingestellt:

Idle_level: 1,95 Bar (20ms bei Volllast wurden dabei deutlich überschritten)

RC_inj: 90

Off_inj: 10

Weitere Fragen:

Hat der Anschluss von Lambda an die Prins generell direkten Einfluss auf die Gas-Einspritzung oder dient es nur als Monitor in der Software? (Wenn Lcor ohne eingetragene Werte bleibt)

In welchem Bereich sollte der Parameter lpg_cor am besten pendeln?

Ich bedanke mich vorab schon einmal fürs Mitdenken und Antworten!

Falls ich wichtige Infos vergessen habe, gerne anmerken :)

Viele Grüße

Jan

Verbau Prins VSI beim 850 20V
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20 Antworten

Das leichte ruckeln im unteren Drehzahlbereich würde ich eher Zündaussetzer deuten. Auch wenn die Zündkerzen und Zündspule ausgetauscht wurden würde ich den Elektrodenabstand auf 0,7mm einstellen und mal schauen ob es besser läuft.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 5:40

Habe auch überlegt einfach noch einmal die alten Zündkerzen zu testen. Die neuen Iridium-Dinger haben einen Elektrodenabstand von 0,7

Wie sind denn die OBD Werte long term fuel und short term fuel im Leerlauf auf Benzin und auf Gas?

Für mich hört sich das nach verbogenem Benzinsteuergerät an, Benzin wird schnell ausgeregelt, bei Gas funktioniert das nicht immer.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:53

Die OBD Werte konnte ich leider nicht auslesen, aufgrund oben beschriebener Problematik.

Was meinst du mit "verbogen"?

Verflixt, hatte ich überlesen, 1995 wird das noch OBD 1 gewesen sein oder Volvo spezifisch

Dein Motor weiß nichts von der Gasanlage, vom Benzinsteuergerät werden nur Daten abgenommen und im Gassteuergerät für die Gasinjektoren aufbereitet.

Ist die Einstellung des Gassteuergerätes falsch, verbiegt sich das Kennfeld im Benzinsteuergerät, dann läuft er erstmal auf Gas besser als auf Benzin.

Vielleicht hilft auch Batterieabklemmen über Nacht und paar km nur auf Benzin fahren, Umschalten auf Gas, wenn dann der Gaslauf katastrophal ist, dann passt zumindest auf der Gasseite etwas nicht.

Zündung ist auf Gas etwas kritischer als auf Benzin, man merkt Fehler früher.

Der Anschluß der Lambda am Gassteuergerät ist übrigens nur für einen zu langen Magerlauf und Rückschaltung auf Benzin zuständig. Geregelt wird an der Gasanlage nichts.

Leider können Einstellungen schlecht kommentiert werden, mir kommen RC_inj: 95 zu mager vor, wenn der Off_inj dann 22 ist.

Eher RC_inj 115 und Off_inj - 20

Aber es gibt auch Fahrzeuge wo die Einstellungen sehr komisch aussehen, aber dennoch funktionieren.

Der hat 20,83kw/Zyl, das ist eigentlich die unterste grenze für gelbe Keihins- orange wär da wesentlich besser.

Der RC_Inj von 85 kommt deshalb schon hin, aber der Of_Inj kann nicht so hoch sein. Du musst mit den E Zeiten ja extrem runter um die viel zu großen Düsen auszugleichen, aber..

Da ist eine LH-Jetronic 3.2 drauf, die sollte noch Gruppe einspritzen. Und da hat die alte VSI oft bisserl Probleme mit.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:44

Danke für die aufschlussreichen Antworten! :)

Auf Benzin läuft er immer gleich und immer perfekt. Ich werde nochmal schauen, was er zu einem niedrigen off_inj sagt und mal bei -20 anfangen. Wobei Dann die E-Zeiten Richtung 2ms wandern dürften.

Die Probleme treten ja im Bereich auf, wo der Einfluss des off_inj relevanter ist, oder?

Wenn die VSI mit der LH 3.2 nicht vernünftig klar kommt, verstehe ich nur nicht, warum die kleinen Zickereien nur hin und wieder auftreten.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:41

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 18. Juni 2024 um 15:38:06 Uhr:

Der hat 20,83kw/Zyl, das ist eigentlich die unterste grenze für gelbe Keihins- orange wär da wesentlich besser.

Der RC_Inj von 85 kommt deshalb schon hin, aber der Of_Inj kann nicht so hoch sein. Du musst mit den E Zeiten ja extrem runter um die viel zu großen Düsen auszugleichen, aber..

Da ist eine LH-Jetronic 3.2 drauf, die sollte noch Gruppe einspritzen. Und da hat die alte VSI oft bisserl Probleme mit.

Achso, was meinst du mit "Gruppe"? Alle auf einmal oder in zb zwei Gruppen aufgeteilt?

Beim Einbau der Gasanlage habe ich festgestellt, dass zu den Injektoren alle Plusleitungen getrennt ankamen, aber weiter hinten gab es einen Knotenpunkt, wo einige zusammengeführt wurden, einige aber weiterhin einzeln Richtung MSG liefen. Das war allerdings der Kabelbaum des Schlachters. Angeschossen habe ich sie alle einzeln ohne Knotenpunkt, was beim originalen Kabelbaum des Fahrzeuges scheinbar auch so vorgesehen war.

Geschaltet werden sie ohnehin über Masse, oder?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 15:05

Habe heute mal versucht den off_inj zu verringern.

Ergebnis: mag er überhaupt nicht.

Das MSG regelt direkt die Benzin E-Zeiten hoch und er versucht irgeiwie mehr Sprit zu bekommen :D

E-Zeiten beim Umschalten Gas zu Benzin sind dann auch nicht mehr gleich.

Logo, geht nur wenn du auch RC_inj vorher erhöhst, denn von dem Wert wird das Offset +- gerechnet

Test wäre also eher RC_inj 115 und offset auf 0 als Ausgangslage zum Test

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:29

Achsoo, OK wird gemacht. Danke!

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:41

Habe heute nochmal zwei Einstellfahrten gemacht.

Was sehr merkwürdig ist:

Egal auf welchen Wert ich den Rc_inj einstelle, es juckt die inj_in nicht mehr beim Umschalten.

Hoher Gang und hohe Gaspedalstellung bei relativ niedriger Geschwindigkeit: rund 7,5ms inj_in beim Umschalten auf Gas und wieder zurück immer konstant. Egal ob Rc_inj auf 95 oder 135 eingestellt ist. Was ist denn da los :D

Ich konnte nur an den Lambdasteigungen beim Umschalten einigermaßen erkennen, was Sache ist.

Nun sind die Werte bei Rc_inj 105 und off_inj 8 (unter 5 möchte er absolut nicht)

Wenn du ca. 40€ hast, dann kaufe dir die BEXPRO-NS Home Edition Software für ca. 40€.

Diese Software hat eine Autokalibrierung, die zu 95% immer in gehauen hat und man eigentlich keine nacharbeiten bei der Einstellung braucht.

Hier ist ein Video zur Software:

https://www.motor-talk.de/.../...software-fuer-prins-vsi-v1281422.html

Hier gibt es die Software:

https://shop.bexpro.co/.../...e-edition-software-fuer-prins-vsi-1.html

zurzeit kostet diese nur ca. 32€.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:42

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 22. Juni 2024 um 13:17:32 Uhr:

Wenn du ca. 40€ hast, dann kaufe dir die BEXPRO-NS Home Edition Software für ca. 40€.

Diese Software hat eine Autokalibrierung, die zu 95% immer in gehauen hat und man eigentlich keine nacharbeiten bei der Einstellung braucht.

Hier ist ein Video zur Software:

https://www.motor-talk.de/.../...software-fuer-prins-vsi-v1281422.html

Hier gibt es die Software:

https://shop.bexpro.co/.../...e-edition-software-fuer-prins-vsi-1.html

zurzeit kostet diese nur ca. 32€.

Top, danke! Wahrscheinlich eine gute Variante, um passende Grundparameter zu ermitteln.

Ich habe noch einen W211 mit einer Prins VSI 1, wo dann auch nochmal die Parameter gegengeprüft werden könnten.

Ein anderer 211er hat ne Brc drin, die ließ sich auch wunderbar quasi automatisch einstellen.

Danke für den Tip :)

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