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Prins VSI-Probleme-Verdampfer undicht?

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:15

Hallo Leute,

ich glaube ich habe ein kleines Problem mit meiner Prins VSI Anlage in meinem Passat 1,8T.

Folgendes ist mir gestern passiert.

Bin zu hause los gefahren und es roch nach Gas! Kurz drauf sponn die Wassertemperaturanzeige, sie ging auf über 90 Grad dann unter 90 Grad, kurz darauf sponn die Gasanlage. Auf dem Umschalter leuchteten alle Dioden Grün und Rot gemeinsam. Danach schaltete ich auf Benzin um. ca 3-4 Minuten Später schoß die Wassertemperarur hoch und die Rote Wasserleuchte ging an. Ich habe sofort angehalten, Motor abgestellt und die Haube aufgemacht.Es roch stark nach Gas, der Kühlwasserbehälter war leer, das Kühlwasser ist durch das Überdruckventil des Ausgleichsbehälters rausgedrückt worden. Jetzt kommts, dann habe ich mal den Kühler angefasst, der war kalt! Also hat das Thermostat nicht aufgemacht.

Jetzt meine Theorie.

Der Verdampfer ist undicht und Gas tritt ins Kühlwasser ein. Dieses Gas bildet eine Blase vor dem Thermostat und es macht nicht auf! Es tritt durch den Überbruck Gas durch das Überdruckventil des Kühlwasserbehälters aus. Daher der Gasgeruch!

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt das Problem?

Ist das Problem mit einem Rep.-Satz zu beheben, oder muss ein neuer Verdampfer her?

Ist das erste mal das meine Prins Probleme macht! Nach 80000km ;-(

Grüße Turbokalle

Beste Antwort im Thema

Prins-Verdampfer bis Typ E sind da eine absolute Fehlkonstruktion mit der Membran. Das Problem ist bekannt, wird aber tot geschwiegen weil eine glorreiche Prins-Anlage ja keine Fehler hat ;)

Umfangreicher Lesestoff dazu: http://lpgboard.de/showthread.php?t=1430

Habe zum Glück einen Typ J verbaut.

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Ich grüsse Dich.:)

Nach Deiner Beschreibung der Symptome ist die Membran im Verdampfer undicht...gerissen.:(

Dadurch tritt Gas unter Druck ins Kühlsystem ein und drückt das Kühlwasser heraus.

Kühlwasser auffüllen und nicht mehr im Gasbetrieb fahren!!!

Wenn möglich, gar nicht mehr fahren!!!

Die Membran lässt sich austauschen. Danach ist der Verdampfer wieder funktionsfähig.:)

Aber ob die Rails Schaden genommen haben...oder Schaden nehmen werden, wenn Kühlwasser dorthin gelangt...ist eher wahrscheinlich wie unwahrscheinlich.:(

Zügig reparieren lassen...und gucken, ob die Rails noch sauber funktionieren.:)

Und hoffen, daß die Zylinderkopfdichtung durch den Hitzestau keinen Schaden genommen hat.;)

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:18

Danke für deine Antwort,

habe mir schon sowas gedacht....

Hoffe auch sehr das die Kopfdichtung keinen Schaden genommen hat.

Habe sehr schnell reagiert. Aber es wir sich leider erst später zeigen, ob es Nachfolgeprobleme mit der Kopfdichtung gibt.

Es scheint aber wohl so, das Laufleistungen um 80000Km die Lebensdauer der Membran ist ;-((

Ich denke die Rails bzw. die Ventile muss ich testen lassen, ob diese schaden genommen haben.

Muss sowieso zum Service beim Prins-Vertreter, der Tüv steht an.

Dichtigkeitsprüfung, Filterwechsel und jetzt halt noch den Verdampfer reparieren und die Ventile Prüfen.

Weisst du was normalerweise die Instandsetzung des Verdampfers kosten darf? Also um die 40€ für den Rep-Satz habe ich schon rausgefunden.....

Grüße

Interessanter Verdampfer, wenn Kühleasserkanal und Gaskanal durch eine Membran getrennt sind ....

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:48

....weiss jemand woran ich den Typ des Verdampfers erkennen kann? Ich denke das ich einen Typ D Verdampfer verbaut bekommen habe.

Ist zumindest der einzige Buchstabe den ich auf den Typenschild finden kann.

Grüße

Steht in deinen Unterlagen nix drinn?

 

Mein Aquarium sagt mir du hast Typ A-Z verbaut.

Näheres wird eventuell ein Mitleser mit einem Bild von dir sagen können.

 

Viktor 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Interessanter Verdampfer, wenn Kühleasserkanal und Gaskanal durch eine Membran getrennt sind ....

Das sieht auf den ersten Blick so aus, wenn man das Teil zerlegt.

Bei genauerer Betrachtung findet man dann heraus, dass der Verdampfer Wasser ins Gassystem durchlässt und somit komplett getauscht werden muss. Reparatur ist hier nicht möglich.

Kosten ab 300 Euro aufwärts.

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:41

So, es ist vollbracht!

Der Verdampfer ist repariert und er funktioniert wieder einwandfrei!

Habe mir einen Rep.-Satz bestellt und eingebaut.

Dabei den Verdampfer mal ganz genau unter die Lupe genommen.

Auf dem Deckel der Wasserseite und der Membran gab es starke Ablagerungen, die an der Membran gerieben haben, so das sich die Membran irgendwann durchgescheuert hat.

Der Deckel zeigt nach dem entfernen der Ablagerungen keine nennenwerten Beschädigungen.

Auch die Rails haben kein Wasser abbekommen und funktionieren wie gewohnt.

Beim säubern der Teile habe ich dann allerdings die Einstellschraube für den Druck verstellt. (Die Messingschraube)

Ich denke zumindest das man darüber den Systemdruck einstellen kann, Oder?

Na ja, wie dem auch sei, habe sie nach Augenmaß wieder in Stellung gebracht.

Die Anlage funzt auf jeden Fall wieder wie geschmiert.

Hat jetzt 35€ und 2,5 Stunden Schrauben gekostet! ;-)

Bin Happy wie GAS ;-) geben zu können.

Grüße

Turbokalle

am 2. Januar 2013 um 18:40

Kann man den Verdampfer einfach so abschrauben ohne das Gas rauskommt?

am 2. Januar 2013 um 20:28

Es kommt nur das Gas heraus, was in den Leitungen steht. Man sollte das natürlich im Freien mit besonderer Vorsicht machen.

Prins-Verdampfer bis Typ E sind da eine absolute Fehlkonstruktion mit der Membran. Das Problem ist bekannt, wird aber tot geschwiegen weil eine glorreiche Prins-Anlage ja keine Fehler hat ;)

Umfangreicher Lesestoff dazu: http://lpgboard.de/showthread.php?t=1430

Habe zum Glück einen Typ J verbaut.

am 5. Januar 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Prins-Verdampfer bis Typ E sind da eine absolute Fehlkonstruktion mit der Membran. Das Problem ist bekannt, wird aber tot geschwiegen weil eine glorreiche Prins-Anlage ja keine Fehler hat ;)

Umfangreicher Lesestoff dazu: http://lpgboard.de/showthread.php?t=1430

Habe zum Glück einen Typ J verbaut.

Da sind sie wieder! Lottermosis Hetztiraden, weil er mit Prins nicht umkann.

Ist aber seit Jahren Geschichte, dieser einzige wirkliche Fehler bei Prins.

Und die Motorschäden? Kam es dazu, weil die Verdampfer defekt waren oder weil die Fahrer einfach die Warnsignale des Motors nicht beachtet habeund Stumpf weitergefahren sind?

Das ist hier die Frage.

MFG Thomas

Stimmt, sonst ist Prins super. Vor allem die günstigen Ersatzteile, die tolle Software und der besondere Diagnose-Anschluss.

Prins ist der Siemens im Autogas-Sektor.

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