ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI: Ruckeln auf den ersten Kilometern nach umschalten (Mercedes E500 w211)

Prins VSI: Ruckeln auf den ersten Kilometern nach umschalten (Mercedes E500 w211)

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:07

Hallo Leute,

ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, bei der ich bisher keine hilfreichen Antworten in Netz und Foren finden konnte.

Ich habe meinen Mercedes E500 (V8 Bj. 2004) vor ca. 5.000 km auf gas umrüsten (Prins VSI) lassen.

Leider habe ich schon fast seit beginn Probleme. Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner Besuche beim Umrüster:

1. Besuch: Bei der 1000 KM Inspektion, weil das Auto beim regelmäßig bei Umschalten im Standgas ausging, es konnte noch kein Fehler gefunden werden.

2. Besuch: Es wurde (laut Aussage des Umrüsters) ein Leck gefunden und etwas an den Einstellungen geändert. Danach nur geringe Verbesserung, und das Fahrzeug ruckelte danach im kalten Zustand.

3. Besuch: Es wurde das Drehzahlmodul ausgetauscht. Der Wagen geht seitdem nicht mehr beim Start aus.

Das Problem ist damit ist leider nicht gelöst. Das Umschalten klappt zwar wunderbar, allerdings beginnt der Wagen schon kurz nach dem Umschalten (1-2 Minuten später) zu ruckeln. Insbesondere bei leichter Last oder dem Lastwechsel. Das führt auch dazu, dass der Wagen dann z.B. bei stehen an der Ampel regelmäßig ausgeht. Das ganze zieht sich dann über gut 20 Minuten, bis der Wagen dann endlich normal auf Gas fährt.

Noch eine Vermutung: Zu Beginn der Probleme, als der Wagen einfach nur beim Umschalten ausgegangen ist, lief er - sofern er umschaltete - danach anstandslos. Vielleicht hat sich das Problem dann erst durch geänderte Einstellungen ergeben?

Bisher ist der Umrüster zwar seiner Gewährleistungs-Pflicht nachgekommen und hat ohne Diskussion den Wagen untersucht, das hilft mir aber auch nichts, wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird.

Daher: Hat jemand Ähnliche Probleme gehabt oder kann Hinweise geben, woran das liegen könnte?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe diese Problem nur im Winter,wenn es draussen Minusgrade herrschen über Nacht,ansonsten kann ich bei kälterer Witterung ein leichtes Ruckeln bei Minlast feststellen,das aber nur beim ersten Umschalten auf Gas,wenn das Auto mehrere Stunden in der Kälte stand,dies aber nur bei Minusgraden wie gesagt.

Auch geht bei mir dann in dem Moment der Motor aus,wenn ich bei Schwachlast unterwegs bin(Drehzahl so unter 1.000u/min),dies ist dann aber auch nur ein einmaliger Vorgang.

Mein Umrüster hat mir das dann so erklärt das in den Gasleitung zum Motor,beim Abstellen des Auto´s Gas vorhanden ist,welches nach einer sehr kalten Nacht eben in den Leitungen verbleibt,diese Gas geht ja nicht mehr über den Verdampfer,nun und wenn nun der Umschaltpunkt da ist und die Gasanlage auf Gasbetrieb geht,da geht diese "eingesperrte Gas"eben kalt in den Verbrennungsraum des Motor´s und löste eben diesen Effekt aus,an Frosttagen geht bei der Gelegenheit auch die gelbe Motorkontrollleuchte an und wenn einmal geht der Motor aus wenn ich in der Stadt unterwegs bin.Vermindern kann ich diesen Effekt wenn ich die Standheizung benutze und somit das ganze etwas mehr anwärme,dann tritt dieser Effekt nicht bei mir auf.

Ich habe gelernt damit zuleben,warum das bei der jetzt bei dieser Witterung Auftritt ist komisch,vielleicht wäre eine Möglichkeit den Umschaltpunkt um ein paar °C anzuheben,das hat bei mir den Effekt auch schon verringert.

 

gruss Uwe

Hallo Uwe,

das Problem hatte ich auch, bei Temperaturen an +5° das die Drezahl einbricht.

Ich habe jetzt die Leitung vom Verdampfer zu denn Ventilen Isoliert. Seit dem

ist das Umschalten fast garnicht zu merken. Als nächstes werde ich noch die

Schläuche Isolieren die von Zulauf zum Verdampfer von der Heizung abgenommen

wurde. Da bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich es mache.

am 10. Oktober 2012 um 9:41

Fehler ablesen, muss kein Zündfehler sein. Meistens sind die Kerzen nie gewechselt – zu teuer .

am 10. Oktober 2012 um 9:51

Zu Umschalten ist ganz easay. Druckunterschied zwischen 80 und 5 Grad kann bis zu 0,8 Bar sein. Für Prins ist das die schwierigste, weil die Anlage gleichzeitig Düsen und Ventile schaltet, das heißt Druck in diese Moment ist unter 1,6 Bar (Tank Lehr = 1,7Bar) .

Die beste Lösung – umschalten mit ab 1500 Umdr.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:41

Das Umschalten selbst macht keine Probleme (mehr). Geht wunderbar. Das Geruckel fängt erst nach ein paar Minuten an. Es ist auch nicht durchgehend, sondern immer mal ein kurzes Ruckeln.

Die Zündkerzen wurden beim Umrüsten auch getauscht gegen Gas-Kerzen. Vllt. sollte ich mal kontrollieren, ob das auch wirklich gemacht wurde.

Zitat:

Hallo,

so ein Ruckeln meinst Du das habe ich manchmal auch aber darüber mache ich mir keine Gedanken weil es meinem Motor noch nie geschadet hat.

gruss Uwe

 

Original geschrieben von Xleppi

Das Umschalten selbst macht keine Probleme (mehr). Geht wunderbar. Das Geruckel fängt erst nach ein paar Minuten an. Es ist auch nicht durchgehend, sondern immer mal ein kurzes Ruckeln.

Die Zündkerzen wurden beim Umrüsten auch getauscht gegen Gas-Kerzen. Vllt. sollte ich mal kontrollieren, ob das auch wirklich gemacht wurde.

H

am 10. Oktober 2012 um 21:01

Hi,

das kann mehrere Ursachen haben. Wo ist denn der Verdampfer im Kühlwasser eingebunden? Wo und wie sind die Injektoren verbaut? Welche Injektoren sind verbaut und wie ist der Systemdruck eingestellt? Die Einstellungen wären generell interessant.

Ich würde einen anderen Umrüster drüber schauen lassen. Mein Bruder fährt den Wagen mit einem M.112 (quasi der gleiche wie deiner, nur 2 Zylinder weniger) mit mittlerweile 350tkm , die Prins ist vor ca. 200tkm beim Vorbesitzer rein gekommen, er läuft absolut störungsfrei sowie viele andere Sterne aus dem Kundenkreis =)

Gruß Patrick

013 um 16:52:12 Uhr

schaks123

Hallo

 

habe bei Autogas Energie in Langenfeld in 5.2012 meinen Mercedes W211 E 500 mit 306 PS bei 66Tkm mit Prins VSI ,1 Verdampfer, 69 Liter Radmuldetank umrüsten lassen ,nun 15Tkm runter anfangs nahm er kein Vollgas-Kickdown was an einem Knick in der Gasleitung am im Tank lag. Später wurde die Umschaltdrehzahl von Gas auf Benzin etwas erhöht auf 1300 U/min weil er mehrfach ausging - seitdem Problemlos.Umbaukosten 2500 Euro

 

 

 

Ich muss sagen, die sind nicht nur günstig, sondern auch recht schnell und sauber was den Einbau betrifft , es ist alles schön sauber verbaut und das Auto läuft einwandfrei. Die Leute sind auch freundlich und sehr offen für Fragen .

 

Gruss Axel

Zitat:

Original geschrieben von schaks123

013 um 16:52:12 Uhr

schaks123

Hallo

 

habe bei Autogas Energie in Langenfeld in 5.2012 meinen Mercedes W211 E 500 mit 306 PS bei 66Tkm mit Prins VSI ,1 Verdampfer, 69 Liter Radmuldetank umrüsten lassen ,nun 15Tkm runter anfangs nahm er kein Vollgas-Kickdown was an einem Knick in der Gasleitung am im Tank lag. Später wurde die Umschaltdrehzahl von Gas auf Benzin etwas erhöht auf 1300 U/min weil er mehrfach ausging - seitdem Problemlos.Umbaukosten 2500 Euro

 

 

 

Ich muss sagen, die sind nicht nur günstig, sondern auch recht schnell und sauber was den Einbau betrifft , es ist alles schön sauber verbaut und das Auto läuft einwandfrei. Die Leute sind auch freundlich und sehr offen für Fragen .

 

Gruss Axel

Das war jetzt der 4 oder 5 thread, wo du einfach mit copy&paste Werbung für diese eine Firma machst. Wenn du für diesen Verein tätig bist, tritt auch offen auf.

Meine Prins schaltet auch an der Ampel um. Da gibt`s null Probleme.

Und der Axel hat ne PrinZ. Keine PrinS

Kann hier wohl nicht mitreden. :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von p.nagel88

Hi,

das kann mehrere Ursachen haben. Wo ist denn der Verdampfer im Kühlwasser eingebunden? Wo und wie sind die Injektoren verbaut? Welche Injektoren sind verbaut und wie ist der Systemdruck eingestellt? Die Einstellungen wären generell interessant.

Ich würde einen anderen Umrüster drüber schauen lassen. Mein Bruder fährt den Wagen mit einem M.112 (quasi der gleiche wie deiner, nur 2 Zylinder weniger) mit mittlerweile 350tkm , die Prins ist vor ca. 200tkm beim Vorbesitzer rein gekommen, er läuft absolut störungsfrei sowie viele andere Sterne aus dem Kundenkreis =)

Gruß Patrick

So siehts aus, habe auch den M112 mit der Prins VSI und keine nennenswerte Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI: Ruckeln auf den ersten Kilometern nach umschalten (Mercedes E500 w211)