ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI Verdampfer Tauschen

Prins VSI Verdampfer Tauschen

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:23

Moin Moin zusammen.

Mein Verdampfer muss getauscht werden, da er undicht war und der Umrüster meint, reparieren ist nicht so gut und sollte man sich lieber neuen Zulegen.

Ich habe auch schon welche gefunden allerdings meine Frage:

Ich habe laut Papieren ein Verdampfer mit E4 67R-010054 Prüfzeichen verbaut.

In der Bucht und sonst auch habe ich nur Verdampfer mit E20 67R-010054 mit 6 mm Leitung gefunden.

Ist es schlimm wenn sich die E-Nummer unterschiedet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, die Zulassungsnummer ist die "67R- xxxxx" Nummer, das E ist nur das Herstellerland.

Btw: Wo läßt PRINS jetzt seine Verdampfer bauen ? E20, ist das nicht Ostblock ?

Aber den Preis wohl schön hoch gehalten ? Gewinnoptimierung .....

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:28

Achso cool, dann kann ich den wohl bedenkenlos kaufen :)

Danke für die schnelle Hilfe :)

Tja, nun , wenns es keine E4 mehr gibt, die Fertigung dort eingestellt wurde, was willste machen.

Es müsste schon ein riesiger Korinthenkacker von Prüfer sein der das bemängelt ....

(Wenn er überhaupt bei der Gasprüfung die Nummern abgleicht...)

Bei mir steht die Quote im Moment 3:1, 3x ohne Abgleich und ein mal ein Korinthenkacker der JEDE Nummer nachgeprüft hat ....

PS:

E4 = Niederlande

E20 = Polen

 

Möglicherweise läßt PRINS jetzt bei KME fertigen ?? :D:D:D:D:D

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:36

Mal noch ne Frage:

Muss der neue Verdampfer eingestellt werden? Eigentlich ist die Anlage auf den Verdampfer eingestellt.

So wie ich das denke muss nur Überprüft werden ob der Druck stimmt etc.

Ich frage deshalb weil der Umrüster mit 1 Stunde für Einbau und 1 Stunde für Einstellung rechnet.

Und das bei einem Stundensatz von 65 Euro.... Ich glaub ich werd Umrüster.

Naja Herstellungsverlagerung ohne Kostenanpassung. Sind doch nicht so doof die Leute bei Prins :D

Zitat:

Original geschrieben von Pioneer92

 

Ist es schlimm wenn sich die E-Nummer unterschiedet?

Ist diese denn bei dir in den Fahrzeugpapieren mit den Zulassungsnummern eingetragen worden?

 

Welchen Verdampfertyp hast du jetzt? "E" oder "D"?

 

Habe einen Verdampfer aus 2013 gehabt und dieser hatte eine E4-Nummer. Vielleicht sind die E20-Teile irgendwelche Grauimporte?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:20

Bei mir ist die E4 eingetragen. Da es sich um einen herstellungsort handelt ist das dann egal.

Ich weis es leider nicht mehr welche Gruppe das war und habe auch keine Möglichkeit mehr nachzuschauen.

Ich denke es war D.

Also in den papieren steht:

Prins Typ VSI M.Bauartgenehm. e4-67R-01 von 1) verdampfer-Druckregler-01005

Also im Fahrzeugschein.

1h Einbau ist ok, aber was er 1h einstellen möchte ist mir unklar.

Die vh. Anlage/Verdampfer läuft doch noch ? Interface dran, Druck ablesen (in der Regel 2bar) , Verdampfer tauschen, Software abfragen, 2 bar am Verdampfer hin kurbeln - fertig.

Vielleicht will er seine Arbeit gewissenhaft machen und macht noch eine Einstellfahrt nach dem einbau.

Denn, wenn danach was nicht stimmt dann heist es die haben wieder gepfuscht.

Moin Pioneer,wie alt ist denn der Verdampfer??.Meiner ist auch undicht,ca 3,5 Jahre alt. Die Werkstatt meines Vertrauens wird diesen reparieren,Dichtungssatz ca 65 Euro und die Instandsetzung so ca. 50 Euro.Oder meint ihr das man denn Verdampfer grundsätzlich erneuern sollte wenn dieser ein Problem hat???

Gruß Björn

Zitat:

Original geschrieben von wipinboy

Dichtungssatz ca 65 Euro

Das sind mal Preise.

 

Schau mal hier: Alter Verdampfertyp Neuer Verdampfertyp

 

Zitat:

Original geschrieben von wipinboy

Oder meint ihr das man denn Verdampfer grundsätzlich erneuern sollte wenn dieser ein Problem hat???

Wenn es sich um einen Typ "A" bis "E" handelt, erneuern.

 

Falls es ein Verdampfer aus den Serien "F" bis "K" ist, Dämpfer entfernen und einfach überholen. Erneuern braucht man diese Typen nicht.

 

am 14. Februar 2014 um 22:39

Ich würde hier nicht wieder voreilig die Arbeitszeit kritisieren. Keiner kennt die Einbaulage des Verdampfers. Was muss man alles demontieren um an den Verdampfer zu gelangen etc.

Aus eigener Erfahrung bei Verdampfern mit Schaden an der Membrane(bekanntes Problem mangels Wartung etc.) kann ich nur sagen, dass bis auf eine einzige Ausnahme, jeder Verdampfer Beschädigungen am Aludeckel innen hatten. Die Vorgabe von Prins ist hier klar, Austausch des Verdampfers und definitiv keine Revision !

Wenn der Verdampfer ausgetauscht werden muss, bitte darauf achten, dass gleich die neueste Version verbaut wird !

Ist ein "J" Verdampfer,danke.

am 14. Februar 2014 um 22:49

J-Verdampfer undicht ???

Wurden denn beim ersten Service die Schrauben des Verdampfers auf Drehmoment nachgezogen oder wurde wieder nur ein "billiger Filterwechsel" durchgeführt ?

Bitte nach der Reparatur Details und Ursache nennen, gerne auch per PM.

Übrigens Die E-Nummern haben nicht direkt etwas mit dem Herstellerland zu tun. Die E20 z.B. sagt nur dass die Homologation in Polen(20) gemacht wurde.

4=Niederlande

Polen ist einfach billiger, und viel leichter möglich zu homologieren.....wie bei fast allem ;)

Aus dem Osten kommen auch die meißten Fake ECE-R115 her.... ;)

Mir ist aber bisher kein VSi-Verdampfer mit E20 bekannt. Alle Neuen die wir verbaut haben, hatten E4 für Holland !

Hallo zusammen,

 

wie macht sich so ein defekter Verdampfer bemerkbar? Ich habe eine VSI in meinem Audi A4 (BJ2003) mit 1,8T Motor (BEX) und ich habe einen schleichenden Kühlwasserverlust. Mein Mechaniker tippt darauf, dass der Verdampfer defekt ist und das Kühlwasser tröpfchenweise mit einspritzt... Kann das passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen