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Prins VSI vs. BRC Sequence bei 1.8T

Themenstarteram 17. März 2007 um 10:10

Hallo Leute,

habe mich nun entschlossen eine Gasanlage in meinen Passat 3BG 1.8T einbauen zu lassen.

Habe mich auch viel in diesem Forum durchgelesen und haben mitbekommen, dass viele gerade am Anfang kleine Problemchen hatten und viel noch einjustiert werden mußte.

Soviel ich weiß arbeitet die Gasanlage von Prins auch anders als die von BRC?! Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht und welche ich denn zuverlässiger? Gibt es da auch noch Unterschiede im Verbrauch? Also bis 20% mehr Gasverbrauch ist ja üblich als im Benzinbetrieb? Ist das so richtig?

Ist die Zuverlässigkeit der Anlagen inzwischen soweit, dass man eine Umrüstung vornehmen kann?

Gruß

limited-taki

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13 Antworten

Also ich hab ne BRC Sequent, läuft seit dem ersten Tag einwandfrei, bisher 1,5 Jahre und 35000 Kilometer. Verbrauch liegt bei mir bei eher 15 Prozent drüber

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:54

Aber die 6,50Euro /100km sind ja fast unvorstellbar.

1. bekomme den Motor jetzt schon kaum unter 10l Benzin

2. darf du die km(kaltstarts), die du mit Bezin benötigst nicht vergessen.

Ansonsten wäre das eine respektable Leistung!

kaum unter 10 Liter Benzin?

Najo, ich bin in der 20 Grad warmen Tiefgarage, sprich der Motor schält nach 50 Metern um, ausserdem fahr ich momentan pro Fahrt 125 Kilometer Donaueschingen-Stuttgart eine Strecke. Je nachdem wie schnell ich fahr sind (Benzin-)Verbräuche lt. Bordcomputer zwischen 8,3 und 9,5 Litern möglich. Dann noch den Mehrverbauch dazurechnen und den (bei uns im Süden) recht hohen Gas-Preis von 66 Cent rechnen. Nunja, mittlerweile dürften das tatsächlich meist eher 7,00 Euro sein :D

ich stell mir jetzt einfach mal vor, dass ich im Randgebiet eher nördlich wohnen würde, DA würd ich was sparen, im Süden ist der Gaspreis schon gemein-teuer :-)

am 11. April 2007 um 15:27

Ich komme gegen über meinen BC auf 16% Mehrverbrauch

Startbenzin habe ich nicht mal 0,5l ( fahre aber etwas mehr Strecke also meist 22km-74km am Stück

Benzin tanke ich mittlerweile nicht mehr in Deutschland

wenn ich im Urlaub wird halt mal voll gemacht und der 70l Tank +20l Reserve reicht dann ein Jahr bzw zum nächsten Urlaub

also ich bin mit meiner BRC voll zufrieden und würde die Anlage sofort wieder einbauen lassen

am 11. April 2007 um 18:12

wenn der umrüster den schon mehrere male gemacht hat ist ein Nachjustieren nicht nötig.

Da kennt man die Einstellungen.

am 11. April 2007 um 19:33

Naja, mein Umrüster sagte, dass ich nach ca. 2000 km doch vorbei schauen soll zum nachstellen. Die Injektoren sollen sich einspielen und dann könnte er noch einiges einstellen. Ich war heute da und er hat ca. 15 Minuten lang immer zwischen Gas und Benzin hergeschaltet und irgendwelche Einspritzzeiten der Gasinjektoren an die Benzininjektoren angepasst

am 12. April 2007 um 12:15

((((1. bekomme den Motor jetzt schon kaum unter 10l Benzin)))

 

Hi,

dann benutzt Du Deinen Turbomotor und sein Drehmoment nicht richtig! Vorrausgesetzt Du fährst nicht ständg Autobahn!

Ich hatte einen A3 1.8T mit 150Ps und brauchte selten mehr als

8,2 l. (Im Sommer mit Klima!)

Über Land hatte ich öfter die 7 vor dem Komma.

Der Turbo säuft eigentlich nur wenn Du ihn öfter ausdrehst, was man im täglichen Verkehr eigentlich nie muß.

Er hat ja genug Bums untenherum.

Die Spritspartips von wegen früh schalten und beim Hochbeschleunigen (beinahe) Vollgas geben funktionieren bei Turbos wunderbar. Alles unter 3000 RPM und trotzdem alles überholen was im Weg ist.

Hatte mal 6,6L auf der Uhr stehen als ich mal durch die Schweiz fuhr. Da machts natürlich auch die Gleichmäßigkeit.

Genug kluggesch..... . Fahr Du, wie Du für richtig hälst.

Kannst es ja mal ausprobieren.

Ich fand das Blubbern immer geil, wenn ich so bei 2500 oder noch drunter in den nächsten Gang schaltete und das Pedal wieder fast durchtrat.

Und wenns dann mal wirklich nicht reicht hast Du immer noch 3500 RPM übrig nach oben. ;)

Gruß Hydro

Themenstarteram 13. April 2007 um 20:33

Du hast natürlich recht, man kann den Verbrauch stark senken. Wenn ich den Motor nur streichel komme ich auch auf 7l/100km. Das aber nur wenn ich Überland fahre und hinter mir sich eine Kolone bildet ;-)

So, hab jetzt eine Prins VSI im Auto verbauen lassen und mußte gleich auf eine große Tour. (1200km)

Das erste was mir aufgefallen ist, das die Verbrauchsanzeige am BC deutlich weniger anzeigt. Auf deutsch hatte ich einen 50% höheren Gasverbrauch, als es der BC errechnete?!?

Woran kann das liegen? Berechnet der Computer was man im Benzinmodus verbraucht hätte? Selbst dann wäre der Verbrauch viel zu hoch!

2 Beispiele

BC 6,9l -> Gas 10,3l

BC 9,4l -> Gas 13,8l

Auch denke ich das der BC weniger anzeigt als Vorher. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt mit dem Umrüster zu reden.

Habt ihr eine Vorstellung woran es liegen könnte?

Gruß

limited

Gas-Anlage zu fett eingestellt --> Das Motorsteuergerät magert ab, und zeigt deswegen im BC weniger Verbrauch an. Das muss nicht zwangsweise so sein, ist aber eine Möglichkeit.

Themenstarteram 14. April 2007 um 17:38

Klingt mir Logisch, Siebie.

Also müßte der BC die reellen Werte für den Benzinverbrauch anzeigen, auch im Gasmodus?

sprich im Idealfall

zeigt der BC 10l/100km an und der Verbrauch ist 12l im Gasbetrieb, obwohl es unter gleichen Bedingungen 10l im Benzinbetrieb wäre.

Oder sollte der BC immer den wirklichen Verbrauch im Gas-/Benzinbetrieb anzeigen?

Gruß

limited

Zitat:

Original geschrieben von limited-taki

Also müßte der BC die reellen Werte für den Benzinverbrauch anzeigen, auch im Gasmodus?

Genauso sieht´s im Idealfall aus. Dann ist die Gas-Anlage optimal abgestimmt, und das Motorsteuergerät braucht nicht nachregeln.

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:24

Wie wäre es dann in deinem Falle(Durchschnitt)?

Gasverbrauch - Bordcomputeranzeige?

am 19. April 2007 um 18:44

hallo zusammen,

hab mir auch einen A4Avant 1.8T (8D) zugelegt und plane einen Gas-Umbau. Komme aus der Region OWL und weiß nicht genau was ich einbauen soll. Habe da an eine Prins gedacht, hab aber auch gehört das die im hohen Drehzahl Bereich ins stottern kommen kann. Kann das wer bestätigen?

Weiter gibts hier in der Ecke BiGas/LandiRenzo/Prins Anlagen.

Hat wer Erfahrungen mit Umrüstern im Raum BI/GT?

Auf was sollte ich genau achten? Habe schon mal so einen Liste studiert von Vipp-GASer. Brauch man Flash-Lube beim 1.8T oder soll ich den Thread erst lesen ;)

Der Wagen soll einen Chip haben auf 190PS?! Bin mir aber nicht sicher! Kann's Probleme gebe? Wer rüstet ggfs runter? Kann man da den Chip einfach tauschen?

Soviele Fragen..

THX 4 HELP

elo

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