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Prins VSI2.0

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:36

Moin,

ich bin neu hier, zumindest als Schreiber. Hab mich aber aufgrund diverser Informationsbeschaffungen zwecks Gebrauchtwagenkaufs und LPG seit einigen Monaten auch hier informiert.

In Sachen Auto habe ich übrigens nicht allzuviel Ahnung, also falls dumme Fragen von meiner Seite kommen (auch zum Thema Gas - dort so gut es ging über verschiedene Quellen informiert), nehmt es mir nicht übel.

Nach etlichen Telefonaten und Suchereien ist nach einer Probefahrt die Wahl auf nen Seat Ibiza 1.4er 16V mit 75 PS von 2004 gefallen - hab bei mehreren Umrüstern angefragt und unabhängig voneinander wurde dem Auto auch bescheinigt gasfest zu sein (hab nicht allein auf Seat angefragt, sondern diverse Modelle ins Spiel gebracht, so wurde mir u.a. von einem Opel Astra 1.6er sowie komplett Mazda 2 und 3 abgeraten).

Wie auch immer, will das hier nicht in endloses Geschwafel ausarten lassen.

Ich habe mich für Münster Autogas MAC entschieden ( http://rheine-autogas.de/muenster/ ) und diese bieten mir jetzt neben einer konventionellen Prins VSI auch die neue Prins VSI2.0 Anlage an (400 Euro Aufpreis). Die genannten Vorteile im Telefonat sowie auf diversen Seiten erhascht ( http://www.cargas.de/car-gas/produkte/prins-vsi20-lpg.html und bei den pdfs auf http://www.prinsautogas.com/de/produkte/prospekte/prospekte.html ) bin ich ehrlich gesagt nicht viel schlauer, ob es sich lohnt.

Gibts überhaupt schon große Erfahrungsberichte zur neuen Anlage? Hab weder hier noch sonstwo was finden können.

besten dank schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:36

Moin,

ich bin neu hier, zumindest als Schreiber. Hab mich aber aufgrund diverser Informationsbeschaffungen zwecks Gebrauchtwagenkaufs und LPG seit einigen Monaten auch hier informiert.

In Sachen Auto habe ich übrigens nicht allzuviel Ahnung, also falls dumme Fragen von meiner Seite kommen (auch zum Thema Gas - dort so gut es ging über verschiedene Quellen informiert), nehmt es mir nicht übel.

Nach etlichen Telefonaten und Suchereien ist nach einer Probefahrt die Wahl auf nen Seat Ibiza 1.4er 16V mit 75 PS von 2004 gefallen - hab bei mehreren Umrüstern angefragt und unabhängig voneinander wurde dem Auto auch bescheinigt gasfest zu sein (hab nicht allein auf Seat angefragt, sondern diverse Modelle ins Spiel gebracht, so wurde mir u.a. von einem Opel Astra 1.6er sowie komplett Mazda 2 und 3 abgeraten).

Wie auch immer, will das hier nicht in endloses Geschwafel ausarten lassen.

Ich habe mich für Münster Autogas MAC entschieden ( http://rheine-autogas.de/muenster/ ) und diese bieten mir jetzt neben einer konventionellen Prins VSI auch die neue Prins VSI2.0 Anlage an (400 Euro Aufpreis). Die genannten Vorteile im Telefonat sowie auf diversen Seiten erhascht ( http://www.cargas.de/car-gas/produkte/prins-vsi20-lpg.html und bei den pdfs auf http://www.prinsautogas.com/de/produkte/prospekte/prospekte.html ) bin ich ehrlich gesagt nicht viel schlauer, ob es sich lohnt.

Gibts überhaupt schon große Erfahrungsberichte zur neuen Anlage? Hab weder hier noch sonstwo was finden können.

besten dank schonmal

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Nimm die normale VSI und geh für die 400€ mit deiner Frau schön was essen...

400€ fährst du nicht raus...

Erfahrungswerte für die VSI 2.0 sind sicher noch schwerlich zu finden, da sie erst kurze Zeit auf dem Markt ist.

 

Ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage. Abgesehen von dem schicken Umschalter gibt es für mich keine für Ottonormalfahrer sichtbaren Vorteile. Vier vollkommen problemlose Jahre VSI in meinem XC90 haben mich dann veranlasst wieder die VSI zu nehmen. Ich habe es nicht bereut, denn auch im T6 funzt die "alte VSI" hervorragend.

 

Den Mehrpreis kann man sich sparen! Die Vorteile der VSI 2.0 liegen für mich eher auf Umrüsterseite, wenn Probleme auftreten, da das Steuergerät erweiterte Diagnosefunktionen erlaubt. Dein Seat sollte von einem versierten Umrüster auch mit der alten VSI ohne Probleme laufen....

 

Gruß Andi

am 8. Dezember 2011 um 14:20

Unterschied VSI2 / VSI1

- 3 Jahre Garantie ab Einbaudatum / 2 Jahre Garantie

- Kein externes Injektormodul / Externes Injektormodul

- Neues Bedienelement mit getrennt farblich an die Cockpitbeleuchtung anpassbaren LED(Füllstand/Betriebsart/Reserve) / Bekanntes VSi Bedienelement

- Bedienelement zeigt auch im Benzinbetrieb den Füllstand(6 RGB-LED) an / Füllstand wird nur im Gasbetrieb(LED 1xRot 4xGrün) angezeigt

- 2 getrennte Kabelbäume / Einzelner Kabelbaum

- Neue ECU mit 32Bit Prozessor in OEM Ausführung / Bekanntes VSI Steuergerät

- Sehr niedriger Ruhestrom / erhöhter Ruhestrom

- Sequentielle Umschaltung Gas-Benzin-Gas / Nur komplette Um-/Rückschaltung

- Bei Umschaltung Blending(Mischen) möglich / Kein Blending(Mischen) möglich

- Alle Verfügbaren Füllstandssensoren wählbar / Nur 95Ohm/Hallsensor als Füllstandssensor wählbar

- Erweiterte Diagnose incl FreezeFrames / normale Diagnose

uvm...

Die VSI2 kann nur über die zwei offiziellen deutschen Importeure die eine VSI2-Schulung nachweisen können, bezogen werden. Ein Bezug ohne VSI2-Schulung oder Reimport ist derzeit nicht möglich ;)

Zumindest nicht mit 3 Jahren Garantie :)

Identische Bauteile:

- Verdampfer (Ausführung K)

- Keihin Rail (Ausführung D)

- Keihin Filtereinheit (Ausführung A)

Wenn man eine Reimportiere VSI1 verbaut ist es zu einer VSI2 natürlich schon ein Aufpreis :)

Eine für den deutschen Markt bestimmte VSI1 gegenüber einer VSI2, die momentan nur über die offiziellen Importeure erhätlich ist, ist der Unterschied nicht so dramatisch.

Hier sollte man nochmals nachfragen, Reimport VSI1 oder offiziell für den deutschen Markt berstimmte VSI1 !

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:34

Besten Dank schonmal für die Antworten, zum Thema reimportierte VSI1 Anlage - gibts entscheidende Nachteile? (die zwei Jahre Garantie sind ja so oder so gegeben) Klar, man soll gerade bei so einer Anschaffung nicht sparen, aber Preisunterschiede von 400 Euro ist schon ein Batzen - übrigens verlangt der Umrüster 2100 für die VSI1 und 2500 Euronen für die VSI2 - nur um Richtwerte zu nennen.

edit: werde aber trotzdem nachhaken, ob es eine reimportierte Anlage ist oder nicht

am 8. Dezember 2011 um 15:14

Es gibt hierzu eine offizielle Info seitens Prins(NL), die dieses Thema "Reimport / Garantie" behandelt.

 

 

Im Prinzip kann es dir doch egal sein wo die "her kommt"...Reimport ist nen "schönes" Wort...wusste gar nicht das die in D-Land zusammengestellt/produziert wird ;)...

Gewähleistung muss dir eh dein Umrüster geben - wie er seine Rechte durchsetzt kann dir doch egal sein. Glaube Gascharly weiß schon was er so treibt - kannst ihn ja hier auch direkt anschreiben...

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:46

besten Dank für die Infos - Entscheidung fällt morgen

Zitat:

Glaube Gascharly weiß schon was er so treibt - kannst ihn ja hier auch direkt anschreiben...

Klar, kann er, aber auf jedem Fall keine Reimportanlage verbauen, sondern schön brav vom deutschen Importeur beziehen und verbauen, sicher, er hat beim Umrüster einen Garantieanspruch, den er aber bei Reimportanlagen nur beim Umrüster geltend machen kann, was ist wenn der die Hand gehoben hat oder alle 4 von sich streckt? Solche Fälle schlagen hier häufiger auf, leider nichts zu machen!

Zu einem Umrüster fahren, der seine Anlagen von deutschen Importeur bezieht, dann hat er auch dann noch Garantie, selbst dann wenn es den Umrüster nicht mehr geben sollte!

Sparen, koste es was es wolle, ist hier weniger angebracht, denn das Auto soll ja länger als 2 Jahre gefahren werden, sonst währe eine Umrüstung wohl nicht rentabel!:confused::D

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:05

Jop das stimmt - die Angebote für die Umrüstung mit einer VSI 1er Anlage lag bei drei von vier Umrüstern bei 2100 Euronen - der Vierte wollte 2400 Euros sein Eigen nennen (der benötigt aber 14 Tage Vorlaufzeit und ist allgemein eher ein teurerer Vertreter).

Die VSI 2.0 Anlage fliegt eigentlich schon raus, der Mehrwert erschließt sich mir nicht wirklich und morgen hau ich den Umrüster drauf an, obs Reimport oder normale Ware ist.

am 9. Dezember 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Im Prinzip kann es dir doch egal sein wo die "her kommt"...Reimport ist nen "schönes" Wort...wusste gar nicht das die in D-Land zusammengestellt/produziert wird ;)...

Gewähleistung muss dir eh dein Umrüster geben - wie er seine Rechte durchsetzt kann dir doch egal sein. Glaube Gascharly weiß schon was er so treibt - kannst ihn ja hier auch direkt anschreiben...

Hier ist das offizielle Schreiben, seitens Prins !

Gewährleistung Deutschland

Was ist, wenn der Umrüster nicht mehr vorhanden ist ? An wen sollte er sich wenden ?

Der Umrüster gibt Gewährleistung, keine Garantie !

Wenn alles gleich wäre, warum verschweigen dann diese Umrüster, dass Sie keine Anlagen verbauen die für den deutschen Markt bestimmt sind ?

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber

400,- € Aufpreis kann auch allein als forcierte Entscheidungshilfe FÜR die VSI1 gedacht sein.

2.100,- € für die VSI1(keine Reimport) mit guter Einbauqualität ist günstig und nicht zu beanstanden.

Die VSI1 funktioniert in dem Wagen sicherlich absolut Problemos, und ich bin auch jetzt nicht der absolute Verfechter der VSI2. Letzte Woche haben wir VSI2 verbaut, diese Woche VSI1.... usw.

Unabhängig davon,

gibt es auch Umrüstbetriebe die werben mit sämtlichen Anlagen und am Ende landet man immer bei einer bestimmten Marke/Anlage, die

1. die Billigste, für den Umrüster, als auch den Kunden ist :)

2. und zufällig sofort verfügbar ist

Die Anlagen die man nicht verbauen möchte/kann, macht man preislich unatraktiv

Einer von diesen Betrieben mit 3 Niederlassungen, die mit diesem Konzept(Reimport, Billig gewinnt immer) Erfolgreich waren, gibt es nicht mehr :)

Ehrlich gesagt, verstehe ich den möglichen / vorhandenen / beabsichtigten Unterschied zu in D oder sonstwo ausgelieferten Anlagen auch nicht. Technisch vielleicht ... aber warum ?

Wo ist der konkrete Unterschied ?

Gewährleistung (nicht Garantie) bekomme ich doch eh nur von meinem Verkäufer / Umrüster.

Ist der 'platt', kann ich dann an Prins herantreten und dort meine Ansprüche für eine funktionierende Gas-Anlage geltend machen ?

@ c.c.i

Der Linkt tut es nicht - Ladezeitüberschreitung.

Ein wenig mehr detaillierte Erklärung für diese für mich unverständliche Handhabe täte schon mal Not.

Wer kann die geben ? Nur Prins selbst ?

Für mich ehrlich gesagt eher mein Minuspunkt bei der Auswahl meiner zukünftigen Autogas-Anlage .....

am 10. Dezember 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Gewährleistung (nicht Garantie) bekomme ich doch eh nur von meinem Verkäufer / Umrüster.

Ist der 'platt', kann ich dann an Prins herantreten und dort meine Ansprüche für eine funktionierende Gas-Anlage geltend machen ?

@ c.c.i

Der Linkt tut es nicht - Ladezeitüberschreitung.

Link funktioniert, zumindest bei mir...

Wenn der Verkäufer / Umrüster "platt" ist, können Sie eben nicht an Prins herantreten !

Es ist im übrigen bei jedem Hersteller so, ob STAG, BRC etc., nicht nur bei Prins.

Es ist vieleicht nur nicht bekannt !

Bei einer Prins-Anlage die über die zwei offiziellen deutschen Importeure CarGas und GAS verkauft wurden, und somit offiziell für Deutschland sind, ist ein Garantieanspruch(Zwei jahre ab Einbaudatum Deutschland) unabhängig vom Umrüster durchführbar.

Wenn die Anlage über ein anderes Land importiert wurde, so ist kein Garantieanspruch in Deutschland über die offiziellen Importeure durchführbar(siehe Schreiben Prins im Link).

In diesem Fall wäre alleiniger Ansprechpartner der Zulieferer Ihres ehemaligen Umrüsters, sofern Sie diesen überhaupt herausfinden können.

Es ist sogar so, dass viele Hersteller den Beginn der Gewährleistung mit dem Lieferdatum der Ware vom Hersteller zum Importeur verknüpfen.(Dies ist auch bei reimportierten PKW der Fall, welches wir ebenfalls schon hatten)

Dies bedeutet im schlimmsten Fall, dass Sie selbst nach 6 Monaten hier keinen Gewährleistungsanspruch mehr hätten, wenn die Anlage 19 Monate beim Importeur gelegen wäre.

Diese Nachteile haben Sie nicht bei einer Anlage die von den deutschen Importeuren stammen !

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:24

So die VSI 1 Anlage ist in Auftrag gegeben - besten Dank für die Hilfe - ich werde berichten, sobald die ersten Erfahrungen gemacht sind.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 6:36

Moin,

so, nen halbes Jahr und rund 16000 km später kann ich nur sagen, dass die Geschichte rennt. Und zwar ohne Probleme. Mit einer Tankfüllung (45l Tank) kommt der Wagen rund 600km weit. Gasanalage bockt nicht, die Werkstatt ist auch top, der erste Check nach 3000 km verlief erwartungsgemäß problemlos. Alles gut.

Und das Flashlube Zeugs ist auch installiert worden. Obs jetzt was bringt oder nicht, keine Ahnung. Mein Gewissen hats beruhigt ;)

Besten Dank nochmal für die Tips. Und nen schönes Wochenende.

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