- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Privat Leasing lohnt sich doch überhaupt nicht, warum machen das soviele?
Privat Leasing lohnt sich doch überhaupt nicht, warum machen das soviele?
Hallo,
der Kauf eines 3er steht an. Aufgrund der ganzen Threads zum Leasing bei Privatkauf möchte ich mich über das Privatleasing informieren. Auch ich erwäge, den 335i "nur" zu leasen, um einen möglichen astronomischen Wertverlust aufgrund der ganzen Benzindiskussion aus dem Weg zu gehen.
335i E92 (Preise sind gerundet)
Listenpreis 45.000 EUR
Extras 8.000 EUR
Summe 53.000 EUR
15.000 km p.a.
Der Wertverlust beim 3er wird in mehreren Quellen mit 40% in 3 Jahren angegeben, allerdings beziehen sich diese 40% immer auf den Listenpreis. Ich bezahle beim Kauf aber nicht den Listenpreis, sondern erhalte bis zu 14% Rabatt:
Listenpreis 53.000 EUR – Rabatt 14% = Kaufpreis 45.600 EUR
Listenpreis 53.000 EUR – Wertverlust 40% = Restwert 31.800 EUR nach 3 Jahren
Kaufpreis 45.600 EUR – Restwert 31.800 EUR = Wertverlust 13.800 EUR in 3 Jahren
Selbst wenn der 335i aufgrund der Benzinpreise und CO2 Diskussionen einen Wertverlust von astronomischen 60% in 3 Jahren hätte:
Listenpreis 53.000 EUR – Rabatt 60% = Restwert 21.200 EUR nach 3 Jahren
Kaufpreis 45.600 EUR – Restwert 21.200 EUR = Wertverlust 24.400 EUR in 3 Jahren
Nun zum Leasing, hier bekommt man natürlich keine 14% Rabatt:
Listenpreis 53.000 EUR und BMW Leasingrechner
Anzahlung 10.000 EUR + 36x Rate 520 EUR = Leasingpreis 28.720 EUR oder
Anzahlung 0 + 36x Rate 948 EUR = Leasingpreis 34.110 EUR
Mit 8% Rabatt und günstigerem Händler Leasingrechner:
Listenpreis 53.000 EUR – 8% Rabatt = 48.760 EUR
Anzahlung 10.000 EUR + 36x Rate 470 EUR = Leasingpreis 26.920 EUR oder
Anzahlung 0 + 36x Rate 760 EUR = Leasingpreis 27.360 EUR
Eigentlich sollte das Leasing doch nur der Wertverlust + Zinsen sein?
Kauf
Wertverlust normal: 13.800 EUR
Wertverlust Benzinchaos: 24.400 EUR
Leasing
BMW Leasing: mindestens 28.720 EUR
Händler Leasing: mindestens 27.360 EUR
Im Leasing bezahle ich also deutlich mehr als im Kauf, selbst bei einem möglichen hohen Wertverlust eines 300 PS Autos in der hybriden Zukunft. Leasing lohnt sich nach wie vor ausschließlich nur für Selbstständige, da die die Leasingrate von der Steuer absetzen können.
Habe ich irgendwo etwas vergessen oder einen Denkfehler oder sind beim Leasing noch andere Leistungen wie Wartung, Versicherung inklusive?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Hi!
Habe mir eben (vor 3 Monaten) einen 330dT gekauft und stand auch vor der Frage: Wie bezahlen?
Privatleasing ist dabi gleich ausgeschieden da:
a) hat sich nie gerechnet und wir sich nie für einen PRIVATmann rechnen!
b) Das Auto gehört nicht dir!!! Du leihst es nur.
c) Du bindest dich für die gesamte Vertragslaufzeit an dieses Auto - sollte irgendwas passieren und man kann die Raten nicht mehr begleichen hast du ein Problem!
d) Anzahlungen und auch die Raten selbst "verschwinden" - nach der Laufzeit hast du weder ein Auto, noch bekommst du irgendwas von dem investierten Geld zurück
...muss ich noch mehr Nachteile aufzeigen?
Einziger "Vorteil" = durch die teilweise extrem niedrigen Raten kann man sich PKWs leisten, die sonst nicht drin wären - die meisten Leute machen sich hier NULL Gedanken über die o.g. Nachteile und wenns dann mal soweit kommt sind sie sehr überrascht auf was sie sich da eigentlich eingelassen haben.
ich für mich habe den Wagen normal über die BMW Bank finanziert - mit einer entsprechenden Anzahlung und einer 3-Wege Finanzierung kommt man auch hier auf eine gute Monatsrate und das Auto gehört Dir!
Wenn es irgendwann mal Geldtechnisch eng wird kann ich das Fahrzeug jederzeit abstoßen und gehen fast immer plusminus null oder mit einem "Gewinn" aus der Sache raus.
Leasing wäre mir zu teuer, zu starr (Vertrag) und v.a. ist es nicht mein Auto mit dem ich tun und lassen kann was ich mag.
Also...soviel zu meiner Meinung zu Privatleasing!
Grüße
Atlas
Ähnliche Themen
75 Antworten
wieso sollst du beim Leasing keinen Rabatt bekommen ? Lies doch in dem thread unten alles durch, es kommt nur darauf an richtig zu verhandeln wenn du das nicht willst kannst du gerne bar bezahlen und glauben dass das günstiger ist wenn es dir gefällt.....
lg
Peter
was auf jeden Fall mal fehlt ist der Zinsertrag des Geldes, das beim Barkauf im Auto steckt und beim Leasing auf deinem Bankkonto liegt
allein die 21.200 Restwert, die ja beim Barkauf im Auto gebunden wären und beim Leasing gar nicht erst angefasst werden, bringen in 3 Jahren über 2.000 Euro Zinsen...hinzukommen noch die Zinserträge aus Geld für die Leasingraten, den man ja net am Stück, sondern nach und nach bezahlt...da kommt ebenfalls nochmal ein ganz schöner Betrag zusammen
ja und beim Leasing gibt´s natürlich wie beim Barkauf auch Rabatt
Beim Leasing gibt es sogar mehr Verhandlungsspielraum, denn die Verkäufer und die NL/Händler verdienen an Leasing mehr, da es sogar manchmal von der Bank für die Verkäufer bzw. NL/Händler noch Bonuszahlungen gibt. Vom Barkauf haben die heutzage nichts mehr.
Zitat:
Original geschrieben von chris6
Eigentlich sollte das Leasing doch nur der Wertverlust + Zinsen sein?
+ Vertragserstellungskosten
+ Verbuchung und Inkasso während der Leasingdauer
+ Provision für den Verkäufer (zum Beispiel Garage)
+ Gewinn der Finanzierungsgesellschaft
übrigens kann man hier im forum in der linken spalte anklicken und schon gibts knete innerhalb von 24 stunden (credit-direct, ideafinanz). willkommen im haifischbecken!
Moin,
ansonsten trägst Du ja dann auch noch das Vermarktungsrisiko - versuche mal Deinen 335er nach drei Jahren für mehr als 25.000,- EUR an einen Privatmann zu verkaufen - das ist ein fast aussichtsloses unterfangen.
Beim Händler wirst Du sicherlich nicht den erhofften Preis erzielen und dann dreht sich meist auch das Leasingbild.
Ich selbst war es nach mehreren Fahrzeug nunmehr Leid die Dinger am Ende möglichst gut verkaufen zu müssen und bin jetzt mit meinem ersten Leasingvertrag viel entspannter
Beste Grüße
Hallo,
ich hatte doch im Eingangsthread das Leasing mit 8% Händlerrabatt aufgeführt?
Dann kämen beim Kauf noch die Opportunitätskosten dazu:
Kaufpreis 45.600 EUR - Leasinganzahlung 10.000 EUR = 35.600 EUR
Kapital 35.600 EUR x 4,5% x 3 Jahre = ~4.860 EUR
Allerdings könnte ich beim Leasing auch nicht das ganze Geld anlegen, da ja laufend ein Abfluss zur Begleichung der Raten notwendig ist.
Ich gehe mal von 3.500 EUR Zinsverlust bei Kauf aus.
Kauf mit Zinsverlust
Wertverlust normal: 17.300 EUR
Wertverlust Benzinchaos: 27.900 EUR (entspräche Restwert 21.200 EUR)
Leasing
BMW Leasing: mindestens 28.720 EUR
Händler Leasing: mindestens 27.360 EUR
MfG
Chris
Lohnt sich den dieses Auto/Modell? Oder, lohnt es sich überhaupt ein Auto zu haben?
Genügt nicht ein 1.4l Motor mit Hybrid? Max. Geschw. 130km/h? etc. etc.
Ist doch alles nur herausgeworfenes Geld? Je nach Marke und Modell ne grössere oder kleinere geldvernichtungsmaschine.
Der Unterhalt kostet ja auch viel zu viel?
Glaube das in der heutigen Zeit es soooo viele Produkte gibt und alles sich irgendwie lohnt oder auch nicht.
Ist ne persönliche Einstellung ob Leasing, Kredit oder Bar, hat nix mehr mit Geld haben oder nicht haben zu tun.
Heute wo ja alle beginnen zu rechnen, zu vergleichen, Rabatte drücken etc. kan man eh nicht sagen was sich lohnt.
Am Schluss, nach Gebrauchsende, Lebensabschnitts-Begleitung etc. kan man alles zusammenrechnen und sagen ob es gelohnt hat. UUPPPS, geht ja gar nicht, man müsste ja ca. 3 Fzge. haben, mit gleichem Fahrer / Fahrstil, gleich gebraucht und km, gleiche Schäden, gleiche Service und Unterhalt, gleichen Krftstoff tanken etc.
Na ja, Geiz ist Geil, oder so hies es. Ist schon gut das man schaut ob Sparpotential vorhanden ist, aber übertreiben muss man es nicht. Fahre Auto um daran freude zu haben und nicht wegen dem günstigen Leasing-Zins, hoher Anzahlung, Barkauf etc.
Viel Spass am Leben und gute fahrt
Hi!
Habe mir eben (vor 3 Monaten) einen 330dT gekauft und stand auch vor der Frage: Wie bezahlen?
Privatleasing ist dabi gleich ausgeschieden da:
c) Du bindest dich für die gesamte Vertragslaufzeit an dieses Auto - sollte irgendwas passieren und man kann die Raten nicht mehr begleichen hast du ein Problem!
d) Anzahlungen und auch die Raten selbst "verschwinden" - nach der Laufzeit hast du weder ein Auto, noch bekommst du irgendwas von dem investierten Geld zurück
Einziger "Vorteil" = durch die teilweise extrem niedrigen Raten kann man sich PKWs leisten, die sonst nicht drin wären - die meisten Leute machen sich hier NULL Gedanken über die o.g. Nachteile und wenns dann mal soweit kommt sind sie sehr überrascht auf was sie sich da eigentlich eingelassen haben.
ich für mich habe den Wagen normal über die BMW Bank finanziert - mit einer entsprechenden Anzahlung und einer 3-Wege Finanzierung kommt man auch hier auf eine gute Monatsrate und das Auto gehört Dir!
Wenn es irgendwann mal Geldtechnisch eng wird kann ich das Fahrzeug jederzeit abstoßen und gehen fast immer plusminus null oder mit einem "Gewinn" aus der Sache raus.
Leasing wäre mir zu teuer, zu starr (Vertrag) und v.a. ist es nicht mein Auto mit dem ich tun und lassen kann was ich mag.
Also...soviel zu meiner Meinung zu Privatleasing!
Grüße
Atlas
chris6, lies dich mal durch die ganzen leasingthreads (im 1er forum gibts da auch viel interessantes zu).
bei einer haltedauer von über 10 jahren ist das kaufmodell vielleicht interessanter - vielleicht - wenn die reperaturen die ganzen vorteile nicht aufgefressen haben. aber das glauben du und ich nicht, dass du das fahrzeug so lange fährst.
btw: deine rechnung oben hinkt schon an der stelle gewaltig, als du anfängst die raten aus dem bmw leasingrechner zu übernehmen lass dir mal konkrete angebote von ein paar verkäufern machen, und rechne dann nochmal nach.
und btw: 50.000 euro bringen in 3 jahren ordentlich zinsen auch wenn du einen stetigen abfluss für die leasingrate reinrechnest. bei der kaufrechnung musst du übrigens auch monatlich einen betrag ansparen (als rücklage für das nächste fahrzeug und ausgleich für den wertverlust), dieser betrag steht dir a) nicht zur verfügung b) solltest du auch dafür habenzinsen berechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Pacifica
deine rechnung oben hinkt schon an der stelle gewaltig, als du anfängst die raten aus dem bmw leasingrechner zu übernehmen lass dir mal konkrete angebote von ein paar verkäufern machen, und rechne dann nochmal nach.
Ich hatte bereits neben dem BMW Leasingrechner alternativ noch das günstigere Händler Leasing mit Rabatt aufgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Pacifica
50.000 euro bringen in 3 jahren ordentlich zinsen auch wenn du einen stetigen abfluss für die leasingrate reinrechnest.
Es sind aber nur 35.000 EUR (45.000 Barpreis - 10.000 Leasing Anzahlung)
Zitat:
sag niemals nie....
Zitat:
oh? wirklich? scheisse.
Zitat:
3 jahre sind nu nicht wirklich unüberschaubar. ich persönlich könnte etliche jahre weiter mein leasing bezahlen und könnte dabei im krankenhaus bett liegen. alles eine sache der persönlichen umstände.
Zitat:
gut erkannt, aber das hast du ja unter a) eigentlich schon gesagt du hast auch kein verwertungsrisiko, keinen unerwarteten wertverlust und kannst dir nach lust und laune wieder ein nagelneues auto ohne wehwehchen zulegen. wenn dann so nach 3-4 jahren langsam die richtig teuren inspektionen etc anfangen fleze ich mich in meinem neuen auto, das dem neuesten stand der technik entspricht und wahrscheinlich wieder 1-2l weniger sprit verbraucht (das sich letzteres nicht unbedingt finanziell lohnt ist klar, dennoch gut fürs gewissen). ich mag neue autos, du auch?
Zitat:
ja bitte, bisher hab ich noch keinen gesehen. aber ich helf dir: optische "verschönerungen" sind natürlich bei leasingende in der regel zurückzubauen...nunja, die entsprechende klientel kauft die autos aber in der regel auch wenn der wertverlust eh im einstelligen % bereich angekommen ist...
Zitat:
da sortieren die leasinggeber schon ganz ordentlich, mach dir mal keine sorgen. die sind auch nicht an platzenden leasingverträgen interessiert. gibt aber mit sicherheit genug, die über ihre verhältnisse leben-
Zitat:
ohhhhhh, dieses finanzierungsmodell unterscheidet sich natürlich ERHEEEEEEEEEBLICH vom privatleasing. GLÜCKWUNSCH tip: nein, das auto gehört dir nicht. wen hast du zu informieren wenn du einen schaden am pkw hast? wo liegt dein fahrzeugbrief? RICHTIG bei der bank! und denk dran: die grosse schlussrate kommt bestimmt...geht das auto dann wieder zurück zum händler? ja? Oh, dann wars ja doch kein unterschied zum leasing
Zitat:
die hoffnung stirbt zuletzt red mal mit deinem verkäufer wie das dann genau abläuft
Zitat:
Es sind aber nur 35.000 EUR (45.000 Barpreis - 10.000 Leasing Anzahlung)
lass mal 0 anzahlung rechnen. hat sich bei meinen angeboten immer gelohnt gegenüber varianten mit anzahlung. selbst wenn ich 50% der gesamten leasingsumme anzahle (mehr ging afaik nicht), hätte es sich nicht gelohnt gegenüber den zinserträgen die "so" zu erzielen sind.
Also, ich persönlich lease lieber und arbeite mit dem Geld, das nicht im gekauften Fahrzeug gebunden ist.
Mir ist es dabei auch egal, ob ich das Fahrzeug nur "miete" oder ob es mir gehört. Die Summe, die im Auto steckt, lege ich lieber in eine Immobilie oder ähnliches ... da habe ich Wertzuwachs und keinen Wertverlust.
Man muss nur irgendwann sich emotional etwas davon lösen, dass man unbedingt ein Auto BESITZEN muss, dann klappts auch mit dem Leasing
Ausserdem schliesse ich mich einem Vorredner an, der da meinte, es sei ne schöne Sache, nach 36 Monaten wieder in einem nagelneuen Auto mit aktuellem Stand der Technik zu sitzen.
Bei Gebrauchtwagen sieht's natürlich schon wieder anders aus, aber bei Neuwagen würd ich nur noch leasen.
Zitat:
und noch 2 gravierende Unterschiede Select zu Leasing: beim Leasing gibts es automatisch die GAP Deckung (bei Diebstahl oder Totalschaden ist die Differenz Buchwert zu Marktwert mit abgedeckt) sowie im Falle der Insolvenz deines Händlers bleibst du (ob gewollt oder nicht) immer auf der Schlußrate sitzen, es sein denn, ein anderer Händler tritt in die Rechtsnachfolge des Vertrages ein!
Grüße aus Köln
Franz