Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Privater Autohandel in Corona-Zeiten

Privater Autohandel in Corona-Zeiten

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. März 2020 um 6:04

Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich vor mir von Privat einen gebrauchtes Fahrzeug zuzulegen, was noch vor 2 Wochen kein Problem darstellte. Aber jetzt in Zeiten von Corona oder Covid-19 ist das gar nicht mehr so einfach.

Zu meiner persönlichen Situation:

- Das Fahrzeug steht in einem vom Privatverkäufer befreundeten Autohaus, wo es ausgestellt ist.

- Der Fahrzeug-Brief liegt noch bei der BMW-Bank und sollte eigentlich dann zum Verkauf an ein BMW Autohaus geschickt werden, sodass ich den Brief beim Tag des Verkaufs mitnehmen hätte können.

- Die Winterreifen sind eingelagert beim örtlichen Reifenhändler, die ich mitkaufen würde.

- der TÜV ist fällig und sollte neu gemacht werden vor Verkauf.

- Zulassungsstellen sind geschlossen, in Niedersachsen wo ich wohne sowie in Sachsen wo dass Auto steht.

Der Verkäufer drängelt, dass ich den Kaufvertrag unterschreiben und ihm 5000 € Anzahlung überweisen soll.

Oder ich soll die komplette Summe von 35000 € überweisen an den Verkäufer und mit Ihm zusammen das Geld an BMW senden, danach lässt den Fahrzeug-Brief von der BMW-Bank an mich schicken.

Den Wagen habe ich bereits probegefahren, in dem Sinne gibt es das Fahrzeug und der ist TOP.

Allerdings sind mir die im Vorfeld genannten Hürden in Corona-Zeiten zu viele um einfachso einen Kaufvertrag zu unterschreiben und achtlos loszufahren für ein Autokauf.

Ist ein privater Autohandel überhaupt noch erlaubt?

und wie schätzt ihr das Risiko ein?

Beste Antwort im Thema

Lass ihn doch weiter drängeln. Ich bezweifle, dass er das Auto zu dieser Zeit verkauft bekommt. Falls doch musst du eben zu normalen Zeiten erneut suchen.

Sobald mich jemand drängelt werde ich prinzipiell skeptisch.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kriegt man den überhaupt dieses Jahr noch zugelassen? Zulassungsstellen sind doch geschlossen, oder?!

Themenstarteram 26. März 2020 um 6:12

Das ist einer meiner Zweifel... was soll ich jetzt mit einem Auto, was ich nicht ummelden kann.

Mit Termin schon, allerdings waere ich vorsichtig wenn unter den gegebenen Umständen jemand draengelt.

 

Und das Geld (zumindest die Restschuld) nur direkt an die Bank.

 

Vertrag machen, Restschuld überweisen und ggfls. Restbetrag an den Verkäufer.

Ich habe auch kurz vor der Corona Eskalation einen Kaufvertrag in einem Autohaus für einen jungen G31 unterzeichnet.

Mit wurde freundlich (schriftlich bestätigt) mitgeteilt, dass der Vertrag bis zur Wiedereröffnung ruht und ich ein Widerrufsrecht (bis 14 Tage nach Wiedereröffnung) erhalte.

 

Top Service nenne ich so etwas, keinerlei Druck aber volle Sicherheit für mich.

Nur Geld gegen Ware und.Brief. Ummelden notfalls später gegen Erstattung der Versicherungsbeträge/anteilig.

Auch bei uns ist das Straßenverkehrsamt geschlossen. Zumindest hier (Salzgitter) läuft die Zulassung über das Bürgercenter im Rathaus. Allerdings nur mit Termin. Also unbedingt vorher anrufen.

Lass ihn doch weiter drängeln. Ich bezweifle, dass er das Auto zu dieser Zeit verkauft bekommt. Falls doch musst du eben zu normalen Zeiten erneut suchen.

Sobald mich jemand drängelt werde ich prinzipiell skeptisch.

Du hast hier vier Akteure: den drängelden Verkäufer, das Autohaus, eine beteiligte Bank, und nicht zuletzt der Mann mit den geringsten Sicherheiten, aber Geld in der Tasche (Du!).

Wäre es nicht angebracht, dass der VK die Eigentumssituation im Innenverhältnis auf eigene Kappe klärt, anstatt dies zum Problem des Käufers zu machen? Ich wüßte schon, wer hier Herr des Verfahrens ein sollte...

Im Endeffekt würde ich einfach warten. Der kann nur billiger werden. Ansonsten woanders einkaufen, die Preise werden allgemein (leider) fallen.

Sorry, also drängeln lassen würde ich mich hier auf keinen Fall. Aktuell kannst Du mit dem Auto recht wenig anfangen, da Du es einfach nicht zugelassen bekommst. Ich würde hier auf Ruhe bauen und erst aktiv werden, wenn ich das Auto definitiv abholen und zulassen kann.

Kaufst Du jetzt das Auto bist Du unter Zugzwang das Auto wegzuholen. Darauf würde ich mich auf keinen Fall einlassen.

Das klingt alles für mich suspekt. Wer drängelt hat Not, wer Not hat, hat Probleme. Willst du diese Probleme wirklich? Ist das Angebot und das Auto so toll?

Vor allem, das Auto welches du nicht zulassen kannst?

Gibt es bei euch keine online Zulassung?

Ansonsten gilt wohl immer: der Verkäufer regelt die Probleme

Bei uns hat die Zulassungsstelle geöffnet mit einem Außenschalter und Voranmeldung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Niedersachsen anders ist.

Erhöhte Vorsichtsmaßnahmen, aber kein genereller Arbeits-Stopp.

Der TÜV hat ganz normal geöffnet.

Auch bei der BMW-Bank wird gearbeitet.

Das ist derzeit alles etwas komplizierter, aber ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, wenn man will.

An Deiner Stelle würde ich den Kaufvertrag unterschreiben, und dem Verkäufer mitteilen, dass er zum Tag XXXXXX den Brief zum BMW Händler bestellen soll und Du dann das Fahrzeug (wie vereinbart mit neuem TÜV und den Reifen) mittels Kurrzeitkennzeichen (die das Autohaus bitte zu deinen Lasten besorgen soll) gegen Barzahlung abholen kommst.

Zulassen in Niedersachsen geht mit Termin oder über Zulassungsdienste problemlos.

Eine Anzahlung würde ich zur Zeit nur in absolut ausbuchbaren Größenordnung z.B. 500 € leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Privater Autohandel in Corona-Zeiten