ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privater autokauf für selbständigen

Privater autokauf für selbständigen

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 18:07

Hallo!

Ich bin selbständig, aber kann die steuer nicht direkt abziehen. Möchte den wagen privat plus geschäftlich nutzen.

Weiss jemand, ob ich bei einem privaten autokauf den preis als aufwand für das laufende jahr geltend machen kann, um weniger steuern nach der steuererklärung zahlen zu müssen?

Beste Antwort im Thema

Lasst doch einfach mal die Finger von der Tastatur, wenn ihr bestenfalls über gefährliches Halbwissen verfügt. :rolleyes:

Zitat:

Das ist wichtig! falls das Finanzamt erkennt, daß unverhältnismäßig wenig privat gefahren worden ist, zahlst Du nach und das nicht wenig.

Und das ist absoluter Schwachsinn.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Driver82

Hallo!

Ich bin selbständig, aber kann die steuer nicht direkt abziehen. Möchte den wagen privat plus geschäftlich nutzen.

Weiss jemand, ob ich bei einem privaten autokauf den preis als aufwand für das laufende jahr geltend machen kann, um weniger steuern nach der steuererklärung zahlen zu müssen?

Mehr Infos wären von Vorteil.......;)

Steuer direkt abziehen?

Private geschäftliche Nutzung?

Vorsteuerabzugsberechtigt?

etc.

am 26. Juni 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Driver82

Hallo!

 

Ich bin selbständig, aber kann die steuer nicht direkt abziehen. Möchte den wagen privat plus geschäftlich nutzen.

Weiss jemand, ob ich bei einem privaten autokauf den preis als aufwand für das laufende jahr geltend machen kann, um weniger steuern nach der steuererklärung zahlen zu müssen?

Entweder kann dir die Frage das Finanzamt oder dein Steuerberater beantworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Driver82

Hallo!