- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Privater Autokauf von einem Fahrzeug, welches noch finanziert wird?
Privater Autokauf von einem Fahrzeug, welches noch finanziert wird?
Hallo zusammen,
ich stehe vor meinem ersten großen Autokauf und die Situation ist wie folgt:
Der Verkäufer finanziert das Auto bei der BDK und bietet eine Übernahme der Finanzierung oder einen Kauf an. Ich bin am Wochenende beim Verkäufer zum Besichtigen und um die Details zu besprechen und möchte natürlich gut Vorbereitet sein.
Was wäre nun der optimale Weg, quasi das Lehrbuchbeispiel wie man so einen Kauf für beide Parteien zufriedenstellend abwickelt?
Ich habe ich hier im Forum gelesen, dass einige es z.B. so gemacht haben, dass Sie den Brief zum Händler haben schicken lassen und sich dort dann getroffen haben um den Kauf abzuwickeln. Das war aber häufig der Fall bei Fahrzeugen welche von der Hausbank des Herstellers/Händlers finanziert wurden.
Funktioniert das auch wenn der Kredit bei der BDK läuft und man sich trotzdem beim Hyundai Händler trifft? Wahrscheinlich muss man auf Kulanz vom Händler hoffen oder?
Alternativ könnte man einen Kaufvertrag unterschreiben und eine Vollmacht, dass die Bank mir den Fahrzeugbrief zuschickt nachdem ich die Ablösesumme gezahlt habe und dem Verkäufer die Differenz, oder? Das würde man aber nur machen, wenn man dann auch das Auto und alle sonstigen Dokumente am selben tag noch mitnehmen kann nehme ich an?
Ich bin für Erfahrungsberichte und Tipps sehr Dankbar!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Als erstes würde ich mal schauen wie hoch die Zinsen bei der BDK sind und im Netz nach alternativen suchen z.B. bei Check 24.
Es gibt Banken wo man bei einer Fahrzeug Finanzierung alle Papiere behält und nichts bei der Bank hinterlegen muss, bei der ING ist das z.B. so.
Den Rest müsste man dann mit der Bank klären wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, das der Brief und ganz wichtig die COC Papiere direkt zu mir kommen und nicht zum Verkäufer.
So jedenfalls würde ich vorgehen.
Hallo,
da würde ich von einem Kauf abstand nehmen...
Hier die Kohle, da die Papiere, alles andere wird evtl. nur Stress verursachen...
Wenn Du den "Verkäuferkredit" ablöst, wird es auch eine geraume Zeit dauern, bis Dir die Bank die Papiere zusendet.
So ein Deal wäre mir zu heiß...
Gr.Rupert