1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Privatfinanzierung? Wie soll sowas gehen? (CLK 55 AMG)

Privatfinanzierung? Wie soll sowas gehen? (CLK 55 AMG)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 19. August 2010 um 21:26

Nabend.

Habe eine kleine Frage.

Ich habe vor zwei drei Tagen eine Anfrage auf mein Auto bekommen.

Und zwar möchte ein 18 Jähriger Junge (mit Festanstellung bei Media Markt) mein Auto Privat finanzieren.

Er würde etwas anzahlen und monatlich 2000€ in Bar überweisen.

Meine Frage an euch:

Ist es möglich so etwas vertraglich und abgesichert festzuhalten?

Gibt es überhaupt Sicherheiten für mich selbst wenn ich den Brief behalte?

Hoffe das ich informative Antworten bekomme :)

DANKE

Beste Antwort im Thema

Wenn er 2 Mille monatlich zahlen kann, bekommt er auch eine Finanzierung von einer Bank oder Sonstigem

Dann hast du dein Geld und deine Sicherheit und er zahlt seine Raten an die Finanzierungsgesellschaft.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie will das Jungelchen monatl. Zwei Mille bezahlen wenn er bei MM nur die Hälfte davon verdient.

Du bist das Auto los und siehst nie mehr Geld.

Vergiss das ganze. 

am 19. August 2010 um 22:09

Nabend,

unmöglich ist das ganze garantiert nicht :-).

Ich habe vor kurzem selbst meine alte C-Klasse per Ratenzahlung verkauft, bisher gab es keine Probleme, den KFZ Brief habe ich bisher behalten, Geld kam bisher pünktlich.

Vertraglich ist das ganze etwas schwer festzulegen, wir haben uns auf einen Leihvertrag geeinigt.

Natürlich muss das Gehalt an die Rate angepasst sein, ich weiß ja nicht wieviel er verdient nur wenn er das doppelte vom Gehalt zahlen möchte dann klappt das natürlich nicht.

Ansonsten sehe ich da, solange gegenseitiges Vertrauen vorrausgesetzt ist (der Eindruck zählt) kein Problem.

Wenn er 2 Mille monatlich zahlen kann, bekommt er auch eine Finanzierung von einer Bank oder Sonstigem

Dann hast du dein Geld und deine Sicherheit und er zahlt seine Raten an die Finanzierungsgesellschaft.

vergiss es !

soll er solche veträge mit der bank machen.

wenn er nicht mehr zahlen kann, mußt du dein geld hinter her rennen, und hast nur ärger.

wenn du dein auto verkaufst, dann nur komplett bezahlt.

was ist, wenn der den wagen nach der nächsten kurve gegen den baum setzt. was ja nicht ganz unwarscheinlich ist, wenn man gerade den führerschein erst bekommen hat, und gleich den 55iger fahren will.

bei den banken gibt es auch noch gleich die risikoversicherung mit. sonst gibt es den kredit ja nicht.

wie willst du sowas anbieten können ?

und wie willst du das rechtlich absichern ? bei den banken haben die verträge nicht unsonst 10 zettel.

von daher, vergiss es !

Stell Dir folgende Frage:

bin ich 'ne Bank, oder will ich mein Auto verkaufen?

Auto gegen Barzahlung...alles andere ist Quark.

Woher der Käufer das Geld hat, ist sein Problem...

am 19. August 2010 um 22:32

Es kommt natürlich auch auf den CLK an sich an.

BJ, Preis etc. sind wichtige Faktoren.

Wichtig zu wissen wäre, um welchen Wert handelt es sich hier überhaupt?

15000?

30000?

Können wir ja nicht riechen, das ist wohl der wichtigste Faktor für die sicherheit, wenn er den Wagen für 30000 kaufen möchte zahlt er ja ewig, dann würde das nicht gerade machen.

Ich habe mich damals darauf eingelassen weil mich die Person sehr nett und seriös vorkam, außerdem stand mein Mercedes 3 Monate unangemeldet rum und von einem Käuferandrang konnte ich nicht gerade sprechen, somit dachte ich besser so als das der Wagen weiter an Wert verliert und nur rumsteht.

Vertraglich ist das, wie meine Vorredner bereits sagten, schwer festzuhalten, da ist viel Vertrauen im Spiel, am ehesten trifft es wohl ein Ausleihen auf Finanzierunsbasis.

Grüße aus Frankfurt ;-)

Themenstarteram 19. August 2010 um 22:43

Ich will 12.000€ für das Auto haben.

(auf mobile.de der günstigste schwarze)

Der Junge Mann verdient wohl 1150€ netto.

Seine Eltern würden ihn wohl unterstützen und dieses ganze trallala.

347 PS wären wohl kein Problem.

Er sei schon Audi TT und Passat CC gefahren :)

Naja. Ich finde auch keinerlei Informationen im Internet dazu.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Ein 55 AMG ist ein seltenes Auto und lässt sich nicht so schnell verkaufen wie ein Golf 1.9 TDI.

1000% Sicherheit gibt es allerdings nicht für mich. Oder?

am 19. August 2010 um 22:50

Ich glaube kaum daran, dass die Sache einwandfrei ist.

Welche Eltern unterstützen ihren 18-jährigen Sohn um sich nen 347 PS Wagen zu kaufen? :P

Meine habens nicht getan.

Und meine sind großzügig was sowas angeht.

Und von 1150 Netto würde ich mir auch nie so ein Auto kaufen "können".

am 19. August 2010 um 22:57

Hmm...

Schwere Sache..

Geh mal nur von seinem Netto Gehalt aus, mag ja sein das seine Eltern ihn unterstützen ALLERDINGS würde ich dann lieber eine niedrigere Rate in Kauf nehmen und dafür mein Geld bekommen.

Für 12000 ein CLK 55 AMG ist aber schon hart - der Wagen muss doch entweder ordentlich was aufm Tacho haben oder irgendwelche Schäden haben oder?

Dann kommen dazu noch weitere Faktoren, wie dringend benötigst du das Geld, ist das Geld für eine geplante Investition oder sonstiges was dringend ist?

Mein Vorschlag: Ich weiß ja nicht wieviele andere Interessenten du hast, das einzig vernünftige wäre wohl WENN du ihn wirklich privat finanzieren lassen möchtest, sich auf einen Betrag zu einigen den er ohne Probleme zahlen kann zu einigen. Ich denke alles andere wäre Schwachsinn.

Stell dir folgendes Szenario mal vor:

Eine Person die sich mit dem Auto übernimmt da das Geld dringend benötigt wird oder eine viel zu hohe Rate gewählt wurde oder eine monatliche Rate die über einen gewissen Zeitraum akzeptabel ist du dafür regelmässig ein Geld bekommst. Das musst du auch bedenken, ich denke bei dem Gehalt wären monatlich maximal 600-700€ für die reine Finanzierung drin, alles andere würde ihn überschulden.

Das musst du letztendlich mit dir selbst ausmachen, ich habe es riskiert und es hat sich letzendlich bisher gelohnt, es kommt wie gesagt auf mehrere Faktoren an, mir war damals der erste Eindruck wichtig, ich dachte mir eben besser ich verkaufe es jetzt so als das es noch weitere 6 Monate unangemeldet rumsteht, denn eine C Klase von 2002 mit über 200 tausend Kilometer ist auch nicht so das Traumauto vieler Leute..

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo mein Freund,

ich dachte du hast ein 230er.

Mit den H&R Federn.Den wollte ich mal fahren,weil ich die auch montieren will.

Ist der Kompressor weg?

Super,

dann Leihe ich mir doch gleich mal ein Haus!?

Ich habe in meinem Haus eine 2 Zimmer Einliegerwohnung, habe 4 mal ins Klo gegriffen mit Mietern die mir Seriös vorkamen, bei allen hatte ich ein Gutes Gefühl und alle haben mich Hängen lassen, die Wohnung Zerstört, einer hat inzwischen Private Insolvenz angemeldet und mit zweien bin ich schon seid Jahren vor Gericht, durch mein Vertrauen habe ich viel Geld verloren.

Das es allesamt Junge Leute waren kann ja zufall sein, das die Zahlungsmoral verdammt schlecht geworden ist weis wohl jeder!

Früher war es doch ganz Normal das ich meine Miete Pünktlich zahlen muss!

Mein Auto auf eine Art  Mietbasis zu veräussern, (eigentlich ist es ja Mietkauf) halte ich für Gewagt, wenn schon für Wohnungen keine Miete gezahlt wird warum soll dann für´s Auto Miete Pünktlich gezahlt werden?

Wenn ich aber solch einen Deal machen würde, würde ich das Auto auf meinen Namen Anmelden und auch Vollkasko Versichern, die Versicherungsprämie und die Steuern würde ich natürlich auch mit der Miete verrechnen und statt Zinsen ist das Auto gesamt um einiges Teurer!

Und der Brief bleibt Selbstverständlich während der gesamten Mietzeit bei mir, ebenso der Zweitschlüssel, Umbauten und Tuning oder Pimpen ist natürlich Tabu!

Zwei Mieten Rückstand und der Wagen steht wieder auf meinem Hof!

Wenn Du also schon solch ein Heikles Geschäft eingehst, sollte der Wagen auf jeden Fall auf Dich Laufen, zum einen um ihn überhaupt zurück holen zu können und zum anderen damit Sicher gestellt ist das der Wagen auch wirklich Vollkasko Versichert ist!

Ich wünsche Dir viel Glück bei dem Geschäft, Du wirst es brauchen!

Wie Alt ist der AMG55 was soll er Kosten und warum bitte muss ein 18 Jähriger solch ein Auto Fahren?

Ach ja, ganz ganz Wichtig, las den Käufer/Mieter eine Risikolebensversicherung zu Deinen Gunsten über die Gesamtkosten abschließen! Stell Dir bitte die Absolut Realistiche Wahrscheinlichkeit vor, das der Junge sich mit dem AMG55 Tod fährt, ist zwar schade für den Jungen und seine Eltern, aber das soll ja nicht Dein Finanzielles Fiasko werden!

Unsere Straßen hier in der Gegend habe alle Recht und Links schöne Dicke Bäume, an viel zu vielen dieser schönen Bäume hängen Bilder von Jungen Menschen und dann stehen da noch so Kreuze davor, aus dem gleichen Holz geschnitzt wie der Baum, die Kid´s da drauf konnten alle Fahren und jeder war der Beste und nur Selten ist da einer mit nem Kleinwagen dabei!

Das macht mich Traurig und Wütend, sagt man es aber den Kindern ist man auch noch der Arsch der keine Ahnung hat!

Ich komme vom Thema ab, Sorry!

Viel Spaß beim Vermieten.

Liebe Grüße

Hennaman

Ich würde ab

Themenstarteram 19. August 2010 um 23:02

@ silver

Hi.

Nein Nein.

Den Kompressor fährt nun mein Vater.

Ich fahre zur Zeit einen *AUDI A3* :D

Den AMG habe ich mir gekauft bevor ich meine neue Arbeit hatte.

;) Ich melde mich die Tage per PN bei dir

am 19. August 2010 um 23:06

Auf wen bezogen?

Falls auf mich, ich helfe gerne, die Entscheidung kann ich dir jedoch nicht komplett abnehmen.

Gibt ja wie du siehst einige unterschiedliche Meinungen hier.

Themenstarteram 19. August 2010 um 23:09

Hennaman: DU hast natürlich absolut Recht.

347 PS und paar Wochen Führerschein können einfach nicht gut gehen.

Da ist der nächste Unfall schon vorprogrammiert.

Ich werde erstmal einen Termin mit seinen Eltern vereinbaren (er wohnt noch zuhause).

Mal schauen ob der Vater schon was über die Träume des Sohnes weiß. :D

Muss erstmal das Wochenende drüber schlafen.

Vermutlich werde ich die ganze Geschichte aber abblasen lassen.

Soll lieber Jemand mit Bargeld kommen und sich mit mir über den Preis streiten.

:D

Deine Antwort