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Privatkauf - böse Überraschung - was kann ich tun?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:07

Servus zusammen,

war die letzten 6 Wochen im Ausland unterwegs und melde mich daher erst jetzt.

Ich hatte mir bevor ich ins Ausland bin ein BMW 325i, E90, mit 150tkm gekauft. Da ich erstmal ins Ausland musste habe ich den BMW in meine Vertrauenswerkstatt gebracht um Öl Wechsel und so zu machen.

Jetzt kam ich zurück, wollte den BMW abholen und nun die erschreckende Botschaft.

- Airbag defekt

- Motor verliert extrem viel Öl (>1000km gefahren und schon mehr als 1l nachgefüllt)

- Hinterachse undicht und verliert Öl

- Tank kann nur halb gefüllt werden

- Kosten auf mind. 2500€ geschätzt

Mein Mechaniker ist der Meinung das die km für den Zustand nicht stimmen können.

Nun meine Frage an euch:

Wenn ich nachweisen könnte das der km stand nicht stimmt, dann muss der Verkäufer den BMW zurücknehmen oder?

Wie kann ich herausfinden ob da was getrickst wurde? Bei BMW auslesen lassen? Schlüssel, Steuergeräte, fehlercodes.

Dann hab ich mir sagen lassen, das bei privatkauf gekauft wie gesehen aber das würde nicht gelten wenn der Verkäufer die Mängel Verschweigt. Was bei diesem Mängel ich mir sicher bin das er davon wusste.

Ich bitte euch um eure Meinung! Was würdet ihr machen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

schon sehr interessant, das gefühlt jede 2. Frage in eine Diskussion über das beste Motoröl abdriftet...

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Gewährleistungsausschluss? Wie formuliert?

Gilt nicht für arglistig verschwiegene Mängel und nicht für manipulierten Km-Stand.

Km- Stand über BMW-Werkstatt auslesen lassen, Fahrzeughistorie überprüfen. Voreigentümer anrufen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Januar 2018 um 14:19:14 Uhr:

Gewährleistungsausschluss? Wie formuliert?

Gilt nicht für arglistig verschwiegene Mängel und nicht für manipulierten Km-Stand.

Km- Stand über BMW-Werkstatt auslesen lassen, Fahrzeughistorie überprüfen. Voreigentümer anrufen.

Argistig Verschwiegen ist das wichtge Wort und dann die Beweislast.

Hat der Verkäufer es BEWUSST verschwiegen und wie willst Du es nachweisen?

Im Zweifel in einer Werkstatt oder bei einem Gutachter (teuer). Wenn der Mechainker schon den Verdacht hat dann kann er Dir bestimmt einen Gutachter nennen. Und im Zweifel auch einen gescheiten Anwalt.

Wenn der aber nicht 1. Hand war, kannst du ihm die Kenntnis über die Manipulation nur sehr sehr schwer nachweisen (gar nicht).

Kann ja auch der Vorbesitzer gedreht haben

Ja klar: ich sagte ja: Beweislast.

Ist das Auto 2. oder 3. hand wird es immer schwerer.

Ja, ohne weitere Infos vom TE zum gekauften Fahrzeug kann man hier keine wirklich zielführenden Ratschläge geben.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 18:58

Der BMW hat 2 Vorbesitzer aber der letzter Besitzer (Verkäufer) ist das Auto mehrere Jahre gefahren und die meisten km draufgefahren.

 

Meint ihr, dass mir die Werkstatt in der immer war mir Infos zum bmw geben wird ?

 

Werde morgen erstmal zu eine BMW Werkstatt und den km stand auslesen lassen. Danach würde ich versuchen über die Werkstatt die im Serviceheft eingetragen ist nachfragen ob der wirklich da war, und ob ich irgendwelche Nachweise über km stand oder über diese Mängel bekomme.

 

 

Sitze auf ein Haufen Schrott :/

 

 

Danke aber vielmals an alle die hier mir geantwortet haben und helfen

Ich kann Dir nur empfehlen sofort zum Anwalt zu gehen und die Sache glasklar zu schildern. Weiterhin würde ich hier nicht mehr viel Kund tun, solange die Sache läuft. Selbst wenn der Vor-Vorbesitzer gedreht hätte, ist das nicht dein Problem, sondern das deines Verkäufers. Du siehst, das hier ganz schnell gefährliches Halbwissen von sich gegeben wird, sodass nur ein Jurist helfen kann.

1l Ölverbrauch ist aber in vielen Fällen erst recht beim 325i leider normal und verschlissene Teile bei 150tkm Laufleistung auch. Der km-Stand muss aber stimmen.

Die Werkstatt welche den Eintrag gemacht hat wird immer sagen - Wenn Eingetragen dann war er auch da. Aber ev. geben die dir Infos zur Historie.

am 14. Januar 2018 um 19:39

Naja wenn man seinen BMW misshandelt kann das auch bei dem Kilometerstand Zustand kommen. BMW wird dir nichts bringen dafür haben die nicht die technischen Mittel. Hilft nur ein sehr guter Codierer der weiß was er zutun hat. Gibt ne Handvoll davon in Deutschland.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 14. Januar 2018 um 20:39:04 Uhr:

Naja wenn man seinen BMW misshandelt kann das auch bei dem Kilometerstand Zustand kommen. BMW wird dir nichts bringen dafür haben die nicht die technischen Mittel. Hilft nur ein sehr guter Codierer der weiß was er zutun hat. Gibt ne Handvoll davon in Deutschland.

Und die kannst bestimmt einen besonders guten empfehlen :p?

Wenn du so ein Glück wie ich hast mit dem im Serviceheft hinterlegten BMW Händler, dann bekommst du aber auch nicht die kleinste Info zu deinem Fahrzeug. Ich musste betteln um zu erfahren welches Öl drin ist, da ich nachfüllen musste und kein Schildchen im Motorraum war. Auch zur Historie wollte man mir nichts sagen. Angeblich Datenschutz.

am 14. Januar 2018 um 20:33

Was für ein Unsinn. Das sind ein paar mickrige Fehler, die durchaus bei 150tkm auftreten können. Der 325i ist doch bekannt für Ölverbrauch bzw. BMW Motoren insgesamt. Die brauchen halt Öl. Das Diff ist vermutlich ein Simmering oder nur die Schraube. Auch nicht die Welt. Das der Tank nicht gefüllt werden kann... HMMMM. vermutlich ein Fehler bei der Entlüftung. Steckt man die Pistole nicht ganz rein, dann muss das gehen. Und Airbag defekt? Wie festgestellt? Ausgelesen? Vermutlich nur ausgelesen oder? Tippe da eher auf Kabel oder Stecker als auf Airbag.

Mit dem App „Carly“ kann man auslesen, ob an den km was gedreht wurde: http://www.mycarly.com/product/used-car-gebrauchtwagen-check-deutsch/

am 14. Januar 2018 um 21:36

Carly App Haha. Das "Profi" Tool für Laien x 3.

 

Daa Teil kann man gleich vergessen wer darauf hört ist selber schuld.

 

Und zu den Codierern kann ich einige empfehlen Ja das dies natürlich was kostet ist selbstverständlich.

 

Aber bei dem Fahrzeug kann man sich das sparen der N52 ist eben ein Öl Fresser wie auch der M54 als Vorgänger das ist Tatsache.

 

Einfach billig gekauft wie so meist und eben dann auch billig erhalten. Scheckheft von BMW ist der größte Müll ewig lange Intervalle und Castrol Öl Top für den Motor.

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