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Privatkauf Golf Plus // Mängel direkt nach Kauf // Getriebeschaden und nicht unfallfrei
Hallo ihr lieben
Lyncht mich bitte nicht wegen Blödheit Ich habe einen gebrauchten Golf Plus TSI 122 PS von Privat gekauft. Zu einem dem Alter und vermeintlichen dem Zustand entsprechendem Preis. Laut Vorbesitzer unfallfrei und Motor sowie Getriebe 1A. Stand auch so in der Anzeige. Auch der Blick in den Motorraum und die Probefahrt waren unauffällig. Ebenso Spaltmaße und - mit Laienblick - die Lackierung.
Bin dann kurz nach Kauf ohne Verdacht zum Gebrauchtwagen Check vom ADAC um mir mal ein Bild vom Profi machen zu lassen.
Dabei ist rausgekommen: Linke Seite wurde nachlackiert, Hintertür sowie Heckklappe - also nicht unfallfrei wie angegeben. Aber ja erstmal nicht tragisch.
Dann wurde neben ein paar Kleinigkeiten bemängelt: Motor undicht hinten.
Ich bin damit in die Werkstatt zur Kontrolle.
Diagnose letzendlich: Differential im Eimer und daher orbitanter Ölverlust. Neues Getriebe + Kupplung + Flexrohr muss her. Ca. 2000 Euro all-in. Der Ölverlust kann dem Vorbesitzer quasi nicht nicht aufgefallen sein. Und auch die letzten Werkstätten zB beim Ölwechsel hätten ihn sicherlich darauf hingewiesen. Der Vorbesitzer ist gelernter Mechatroniker, zumindest hat er das erzählt. Wirkte auf jeden fall kompetent. Der *****
Meine Frage: Habt ihr Erfahrung, ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten - ohne Rechtsschutz?
Was ich für mich nun versuche aus der Nummer mitzunehmen ist: Getriebe oder Kupplung hätte mit Sicherheit ja eh irgendwann mal Probleme gemacht. Das wird jetzt wenigstens schonmal ausgetauscht.
Jetzt kann quasi nur noch der Motor für böse Überraschungen sorgen. Läuft aber soweit rund und ist anscheindend auch dicht.
Liebe Grüße
Vince
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22 Antworten
Eine Nachlackierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Unfall vorlag. Es könnte auch wegen Rost, gerade bei der Heckklappe, nachlackiert worden sein. Gibt es Spachtelauftrag oder ähnliche Hinweise auf einen Unfall?
Normalerweise fährt man vor dem Kauf zur Fahrzeugprüfung. Das wäre die bessere zeitliche Abfolge. .
servus!
vorher checken, dann kaufen... aber die lehre wirst du wohl schon gezogen haben... aber eventuell ist alle snicht so schlimm
ich hab bei meinem octavia einen ordentlichen kratzer / schrammer von einem einkaufswagen rechts hinten am kotflügel, da steht im bericht auch "nachlackiert" und war nur ein malleurchen... kann man anhand der spachtel oder lackdicke messen bzw. sehen, ob ein kotflügel getaucht wurde oder gar mehr ... ist also alles relativ...
nach ein paar jahren und km darf auch mal das eine oder andere tröpfchen öl wo rauskommen - mach den ankaufstest bei unterschiedlichen institutionen und gib an für kauf oder verkauf, dann sind die aussagena auch unterschiedlich und für den einen ein klacks für den anderen ein no go ...
letztendlich klingt es schon hart, verdeckte mängel kannst du auch beim privaten kaufvertrag reklamieren!
cheers, jochen!
Hm Differential und Getriebe hinüber - bin mir nicht so ganz sicher. Hast du da Probleme, mahlende Geräusche? Die gehen selten übern Jordan, oft schmeißt es halt etwas Molybdän Fett Rum und manche Werkstätten sehen das als defekt an
Hey Leute, danke für eure Antworten! @homefs: Interessant. Geräusche konnte ich selber nicht wirklich ausmachen. Aber der Ölverlust - aus anscheinend dem Differential ist schon nicht ohne. Ich hab Videos von der Werkstatt, die das Öl sowie das geöffnete Getriebe / den Schaden am Differential zeigen. Magst du dir die mal anschauen? Schick ich dir per PN.
Das Problem ist, das wird dir jeder Anwalt sagen, das wissen nachzuweisen.
Ich hab das mit einer R-Klasse durch bei Sachen die man normalerweise hätte beim normalen fahren (nicht während der Probefahrt) auffallen müssen ( Getriebe ist hängen geblieben).
Kein Xenon wie inseriert verbaut sondern Led.
Wenn jetzt auch noch der Standard mobile oder ADAC Gebrauchtwagen Kaufvertrag genutzt wurde ist das Ding für den Verkäufer wasserdicht.
Wenn du eine Rechtschutz hast, lass dich beraten, aber sonst sehe ich persönlich schwarz.
Das ist keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt bin.
lass es von einem Anwalt überprüfen. So schlecht sind Deine Chancen nicht. Als Verkäufer kommt man auch nicht mit Allem durch.
Warum muss bei einem defekten Differential, wenn es denn wirklich defekt ist, das Getriebe getauscht werden, wenn der Wagen sonst unauffällig fährt?
Ich würde mir erstmal eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen, bevor ich mir über mehr Gedanken mache.
Für mich sieht es nach einem Abzockeversuch der Werkstatt aus.
Erstens kann man ein Schaltgetriebe nicht am Fahrzeug aufmachen, sondern nur ausbauen und komplett zerlegen. Wovon wurde denn das Video gemacht?
Zweitens hätte man bei einem defekten Differential (sitzt innerhalb des Getriebes) Geräusche von übler Art gehört und auch gespürt.
Das ist alles nicht der Fall.
Drittens, beim Gebrauchtwagencheck wurde bestimmt auch eine Probefahrt gemacht. Wäre das Differential defekt, wäre es aufgefallen.
Es kann ein Wellendichtring undicht sein, das bedeutet aber nur seinen Austausch für relativ kleines Geld.
Titel entschärft, Moorteufelchen.
Hatte vor Ewigkeiten etwas ähnliches..... gebrauchten Suzuki erworben, angeblich Scheckheft gepflegt durch einen Bekannten des Besitzers der Schrauber ist, Wagen nach 60km mit kapitalem Motorschaden liegengeblieben..... Verkäufer sich keiner Schuld bewusst.... Anwalt schreiben auf Wandlung wurde ignoriert....vor Gericht ohne Rechtschutz bekam ich Recht..... Wagen ging zurück, Geld zu mir, Gerichtskosten zu Lasten des Verkäufers.
Somit keine Angst vor gekauft wie gesehen.....wenn gepflegt und gewartet ausgesagt wurde lässt sich das auch beweisen.
Mein Gutachter beschied dass der Wagen nicht Scheckheftgepflegt war.
Viel Erfolg
PS keine Rechtsberatung nur eine eigene Erfahrung
Zitat:
@nicolangelo schrieb am 1. November 2023 um 18:03:41 Uhr:
1. Lyncht mich bitte nicht wegen Blödheit ... Bin dann kurz nach Kauf ohne Verdacht zum Gebrauchtwagen Check vom ADAC um mir mal ein Bild vom Profi machen zu lassen.
2. Dabei ist rausgekommen: Linke Seite wurde nachlackiert, Hintertür sowie Heckklappe - also nicht unfallfrei wie angegeben.
Dann wurde neben ein paar Kleinigkeiten bemängelt: Motor undicht hinten.
Ich bin damit in die Werkstatt zur Kontrolle.
3. Diagnose letzendlich: Differential im Eimer und daher orbitanter Ölverlust. Neues Getriebe + Kupplung + Flexrohr muss her. Ca. 2000 Euro all-in.
4. Der Ölverlust kann dem Vorbesitzer quasi nicht nicht aufgefallen sein. Und auch die letzten Werkstätten zB beim Ölwechsel hätten ihn sicherlich darauf hingewiesen.
5. Der Vorbesitzer ist gelernter Mechatroniker, zumindest hat er das erzählt. Wirkte auf jeden fall kompetent. Der *****
1. warum das? Bist Du doch misstrauisch gewesen? Normalerweise führt dieser Weg zur Prüfung doch vor dem Kauf. Wenn Du zufrieden gekauft hast, warum dann die Kontrolle?
2. zum einen - nachlackiert heißt nicht automatisch unfallfrei. Zum anderen - was steht im Vertrag? Versichert der Verkäufer, dass das Auto über seine gesamte Lebenszeit unfallfrei ist, oder sind nur in der Zeit der Nutzung durch den Verkäufer keine Unfälle bekannt?
3. das ist für mich eine komische Diagnose - das soll keinem aufgefallen sein? Weder Dir bei der Probefahrt noch beim Check vorher?
4. was meinst Du, was manchen Leuten alles NICHT auffällt? Und was manchen Werkstätten so alles egal ist? Wenn die Suppe da nicht im Strahl raus spritzt (überspitzt gesagt) würde das vielen eben nicht auffallen
5. meine Lehre die ich gezogen habe: niemals von einem Mechaniker ein Auto kaufen. Die Schuster haben immer die schlechtesten Schuhe ...
Sollten wirklich Schäden vorhanden sein, was zum gegenwärtigen Zeitpunkt keiner wirklich sagen kann, wäre interessant wie es sich mit dem Gewährleistungsausschluss verhält.
Im Falle eines Mechanikers kann von "Laie" ja nun wirklich keine Rede sein.
Zitat:
@Fett_Esser_Boy schrieb am 3. November 2023 um 10:00:17 Uhr:
Im Falle eines Mechanikers kann von "Laie" ja nun wirklich keine Rede sein.
Mechaniker heißt nicht automatisch, dass er sich mit Fahrzeugen auskennen muss.
Oh man. Es geht weiter. Hätte die Karre nicht kaufen sollen..
Austauschgetriebe (mit Garantie) und neue Kupplung einbauen lassen. Dachte, jetzt wäre erstmal alles gut und auf die erste lange Fahrt gefreut. Nach 1h Fahrt auf der Autobahn höre ich ein Pfeifen, das immer lauter wird. Plötzlich gehen Gänge 5 & 6 nur noch schwer rein.. ich fahre im 4 Gang ab Richtung Raststätte. Dabei höre ich lautes Gepolter beim Schalten, als wäre grade irgendwas abgefallen. An der Raststätte Motorhaube aufgemacht und noch mehr gepolter und ruckeln gehört. ADAC angerufen Diagnose Kupplung defekt.
Meine Frage: Was kann die Werkstatt da verbockt haben, dass es in der ersten Fahrt nach Austausch direkt zum Kupplungsschaden kommt? Und wie kann ich mich vergewissern, dass sie etwaige Montagefehler und Folgeschäden auch eingestehen, wenn der Wagen die Tage zu ihnen geschleppt wird?