ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privatleasing 36 oder 48 Monate?

Privatleasing 36 oder 48 Monate?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:13

Hallo, ich möchte für meine Frau einen Polo leasen, da Ihr Golf 4 TDI jetzt endgültig seinen Geist aufgibt und der TÜV ansteht und wir die Umweltprämie einlösen können.

Ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob 36 oder 48 Monate sinnvoll wären, Preisunterschied wären nur 1 Euro mehr für 48 Monate.

Wasn meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Nein, der Begriff verbrennen ist nicht nur eine Feststellung. Das ist eine Bewertung. Feststellung wäre: Du hast dir ja viel Auto geleistet. Verbrennen suggeriert Ausgaben ohne Gegenwert. Das war hier nicht der Fall. Der Gegenwert war immer da. Mich reut kein Euro.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

1 Euro mehr monatliche Rate oder 1 Euro höhere Komplettsumme? Ob 1 Euro für 1 Jahr Auto fahren sinnvoll wäre ist doch jetzt wohl hoffentlich nicht die Frage.

Denke, es sind 1€ mehr pro Monat, die Komplettsumme ist dann entsprechend =48€+48*Leasingrate.

Das müsst ihr schon wissen, ob ihr da flexibel bleiben wollt oder sicher seid, das Auto 48 Monate fahren zu wollen...

Ich nehme an, dass auch die Monate 37 - 48 eine monatliche Rate Kosten. Da würde ich mich fragen, warum die Rate bei längerer Laufzeit überhaupt höher ist, wo doch der Wertverlust weniger zu Buche schlägt.

Rechne mal durch wie oft du zum Service musst. Kann sein dass bei 48 Monaten zwei mal Ölwechsel und Inspektion fällig sind. Bei 36 Monaten nur einmal....

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:51

Laut Werkstattportal alle 12 Monate, kann das sein?

Nach dem 2. Jahr, ja. Ist also ein Wartungsvertrag schon inclusive?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:57

Laut Internet alle 12 Monate oder 15.000km vom 2. Jahr steht da nix?

Das ist falsch.

Der 1. Service ist nach 24M fällig, nach 36 Monaten nur eine Wartung ohne Ölwechsel, nach 48M dann wieder beides.

Also nach den ersten 12M nichts. Und natürlich bei höheren Fahrleistungen der Ölwechsel früher, flexibel mit 30.000km.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 11:03

Ok vielen Dank, heisst bei einer Laufzeit von 36 Monaten wurde ich mir eine Inspektion sparen?

Wenn es nur einen € ausmacht würde ich 36 Monate bevorzugen.

Normal wird die Rate niedriger bei längerer Nutzung. 1€ allerdings ist nicht wirklich niedriger, also 36 Monate und dann was neues.

 

Zumal du die zusätzlichen Services, eventuelle Reparatur mein einrechnen musst.

Zitat:

@tyson8181 schrieb am 9. Januar 2019 um 12:03:19 Uhr:

Ok vielen Dank, heisst bei einer Laufzeit von 36 Monaten wurde ich mir eine Inspektion sparen?

Genau.

Bei 48 Monaten sind die Lieferpauschale und die Anmeldekosten auf das Jahr gerechnet günstiger. Least du nun die nächsten 20 Jahre für drei oder 4 Jahre, läppert sich das.

Bei gleicher Rate (1€ = Gleichheit) würde ich klar 36 Monate bevorzugen.

Kenne ich so allerdings nicht, üblicherweise ist die Rate geringer, je länger die Vertragslaufzeit ist.

Längere Laufzeiten wählt man daher auch eher um die Rate zu senken.

Wenn das nicht gegeben ist sehe ich nicht den Sinn das zu tun.

Das ist erst einmal kein ungewöhnlicher Fall. Die Hersteller verkaufen lieber alle 36 Monate ein neues Auto und nicht selten wird der Nachlass/die Verkaufsförderung im Falle der 36 Monate Laufzeit ein wenig höher angesetzt. Damit sinkt der mit der Rate in den ersten 36 Monaten aufzubringende Anteil an Wertverlust. Das kann wie in diesem Fall ein Pari bedeuten, aber auch, wie in meinem Fall, eine merklich niedrigere Rate bei 36 Monaten. Da ich Privater bin, stand der rabattierte Preis des Fahrzeugs sogar im Vertrag. Ein Kauf war daher auch noch mal doppelt Blödsinn, denn so billig hätte ich nicht einmal einen Grauimport 36 Monate fahren können und den Privatverkauf spare ich mir auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privatleasing 36 oder 48 Monate?