1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Privatleasing/Gebrauchtwagen Eintausch

Privatleasing/Gebrauchtwagen Eintausch

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:46

Guten Abend.

Folgendes, ich habe mir ein privates Angebot geben lassen für ein Leasing.

Nun zu meiner Frage, ich habe einen Gebrauchtwagen den ich beim Händler eintauschen will (Anzahlung).

Wie funktioniert das genau? Da ich ja nicht beim Händler ein Leasing abschließe, sondern bei einer Bank (Sparkasse S-Leasing).

Geplant ist 36 Monate Leasing, im Anschluss will ich das Auto zurückgeben und ein neues leasen beim selben Händler.

Wie wird hier der Preis berechnet? Wenn ich annehme der Kaufpreis ist 42000€ und für den Gebrauchten bekomme ich 12000€?

Würde mich über eine Info freuen.

MfG Max

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir konnte der Vertragshändler den Ankaufwert des Gebrauchtwagens bei seiner Herstellerbank direkt als Leasing-Sonderzahlung einzahlen, das ist dann nicht über mich gelaufen.

Hätte ich nicht den ganzen Erlös für den Gebrauchtwagen als Sonderzahlung verwenden wollen, würde der Händler mir die überschüssige Summe auszahlen.

Hat dein Händler das Leasing über die Sparkasse vermittelt, kann er das wahrscheinlich auch so handhaben. Oder hast du das Leasing dir ganz seibst organisiert, ohne dass der Händler eingebunden war?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:44

Genau, das Leasing Angebot wurde von mir selbst gemacht, ohne dem Händler… Selbst bei der Sparkassen Bank.

Da verstehe ich nicht genau wie das funktioniert mit dem Eintausch meines Gebrauchten…

Dann lass dir das Geld auszahlen vom Händler.

Dies kannst du dann selbst als Sonderzahlung in dein Leasing aufnehmen,oder dir unters Kopfkissen legen.

Da die Leasingbank die Sonderzahlung erhält, wird in diesem Fall die Sparkasse die Sonderzahung erhalten, um so die Raten zu ermitteln.

Nur warum über die Sparkasse?

Wer kauft den Wagen am Ende auf?

Der Händler ist doch raus aus der Sache oder nennt der einen Preis zu dem er bereit ist, den Wagen der Sparkasse abzukaufen? Wird da ein Vertrag zwischen Händler und Sparkasse zusätzlich geschlossen?

Warum nicht einfach über die Herstellerbank? Alles aus einer Hand und teurer dürfte es nicht sein. Die Sparkasse kann doch garnicht so genau kalkulieren, wie der Restwert sein wird...

Privatleasing machen die Sparkassen auch nicht standardmäßig. Die nutzen die S-Leasing/ Deutsche Leasing gewerblich. Bist Du sicher dass Du überhaupt ein Leasing hast und nicht eine 3 Wege Finanzierung / Autokredit über die S-Kreditpartner?

Deine Antwort