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PrivatLeasing Mercedes
Hi,
das ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich lange selbst nur mitgelesen habe.
Durch einen Unfall habe ich einen Totalschaden an meinem jetzigen Leasingfahrzeug erlitten, wodurch mir die Leasinggesellschaft freigestellt hat, das Auto reparieren zu lassen oder den Vertrag vorzeitig zu beenden.
Derzeitiges Auto: Audi A3 Limousine 1.4 TFSI 125PS
Wenn ich das Auto nicht reparieren lasse, dann muss ich eine Restforderung von ca. 200 € begleichen und die Leasing kümmert sich um den Rest. Vorteil durch den Unfall mit dem Totalschaden: Vorherige Schäden und Steinschläge werden mit diesen 200 € laut Leasing auch beglichen sein, heißt ich kann mir einfach ein neues Auto aussuchen.
Nun habe ich mir für einen Neuwagen C 200 Coupe (aktuelles Modell, also nicht das was im Juli kommt) ein Angebot bei MB eingeholt.
Anzahlung: 4000€
Laufzeit: 36 Monate
KM: 20.000 p.a.
Leasingrate: ca. 370€ zzgl. Wartungspaket 36€ + Versicherung 79€.
Effektiver Jahreszins: -8,91%
Listenpreis Auto inkl. Überführungskosten : ca. 53.600€
Für mein derzeitiges Auto zahle ich etwa 330€ im Monat an Leasingrate inkl. Versicherung und Wartungspaket. Hier war die Anzahlung allerdings 3000€ + 42 Monate Laufzeit und 17.500 km p.a..
Meine Frage ist nun, welche Alternativen es zu diesem Angebot gibt und ob das aus eurer Sicht ein gutes Angebot ist? Ich benötige schnellstmöglich ein Auto und habe leider keine Zeit, auf ein selbst konfiguriertes zu warten.
Was mir wichtig ist:
- Flexibilität (sprich ich kann mir nach Laufzeit ein neues Fahrzeug aussuchen)
- Service (keine unvorhersehbaren Kosten, die nicht abgedeckt sind durch z.B. Wartungspaket / Garantie)
- Ein Ansprechpartner im Schadenfall und Abwicklung über diesen
Danke schon einmal!
Gruß
apfel 111
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12 Antworten
Wenn man die Anzahlung auf die 36 Monate runterrechnet, kostet Dich der Wagen incl. Wartung und Versicherung knapp 600 € im Monat.
Reine Leasing ohne Wartung und Versicherung 481,11 €, was bei einem LP von 53.600 € einem Leasingfaktor von 0,9 entspricht. Ist bei 20 tkm pro Jahr jetzt nicht schlecht, aber auch nicht der Super-Schnapper, auch in Anbetracht der Tatsache, dass das neue Modell vor der Tür steht.
Letztendlich mußt Du selbst wissen, ob es Dir das wert ist. Ggf. würde ich mal bei anderen Fahrzeugen umsehen, die nicht direkt vor dem Modellwechsel stehen. Denn man ärgert sich ja doch irgendwie, wenn man dann den Neuen sieht und den alten noch fast 3 Jahre an der Backe hat.
XF-Coupe
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 17. Juni 2018 um 14:23:06 Uhr:
Letztendlich mußt Du selbst wissen, ob es Dir das wert ist. Ggf. würde ich mal bei anderen Fahrzeugen umsehen, die nicht direkt vor dem Modellwechsel stehen. Denn man ärgert sich ja doch irgendwie, wenn man dann den Neuen sieht und den alten noch fast 3 Jahre an der Backe hat.
XF-Coupe
Ich denke das stört mich persönlich nicht stark.
Ist aus deiner Sicht der Preis für das Auslaufmodell gerechtfertigt ? Laut Verkäufer angeblich mit 25% subventioniert, leider finde ich diese Anrechnung nicht auf den LP sondern nur in der Leasingrate wieder (jedoch nicht gesondert ausgewiesen).
Ich denke der LF lässt sich noch durch eine höhere Anzahlung drücken.
Alternative wäre auch ein CLA, jedoch glaube ich, dass dieser auch bald ausläuft. Eine Finanzierung kommt nicht in Frage, weil ich weiß, dass ich das Auto nach 3 Jahren nicht mehr möchte.
LF durch Anzahlung drücken funktioniert nicht.
Und man kann auch eine Finanzierung wie ein Leasing behandeln, wenn man einen garantierten Rückkaufpreis hat.
Zitat:
@Acquaviva1908 schrieb am 17. Juni 2018 um 16:03:24 Uhr:
LF durch Anzahlung drücken funktioniert nicht.
Und man kann auch eine Finanzierung wie ein Leasing behandeln, wenn man einen garantierten Rückkaufpreis hat.
Bist du dir sicher? Durch die Anzahlung kamen bei mir vergleichsweise unterschiedliche Werte und LF heraus.
Was spricht für eine Finanzierung? Die Finanzierungsbeispiele haben immer eine höhere Leasingrate, wo ich mir doch sicher bin das Auto nach 3 Jahren nicht mehr haben zu wollen.
LG
Die Anzahlung musst du durch die Anzahl der Monate, die dein leasing läuft teilen und auf die Monatsraten aufrechnen. Durch eine höhere Anzahlung sparst du dir evtl einige Euro an Zinsen, denke aber, dass das überschaubar ist. Zur Vergleichbarkeit finde ich es immer besser, die Anzahlung auf die Raten umzulegen...
Welcher Modellwechsel? Da passiert quasi gar nichts. Wenn es einem egal ist, mit Euro 6b statt 6dTemp durch die Gegend zu fahren, kann man bedenkenlos zugreifen.
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 17. Juni 2018 um 18:17:37 Uhr:
Welcher Modellwechsel? Da passiert quasi gar nichts. Wenn es einem egal ist, mit Euro 6b statt 6dTemp durch die Gegend zu fahren, kann man bedenkenlos zugreifen.
Naja das Modellwechsel ist ja soweit mir bekannt ist z.B. Für die Neuerungen in der Technik und im Display bekannt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, das neue Modell sollte aber sehr dem neuen Modell der A Klasse gleichen.
Ist nicht der Fall. Es kommt kein MBUX in die C-Klasse und das Navi wird lediglich etwas breiter und die Unterschiede sind selbst für mich als Mercedes-Kenner kaum wahrnehmbar. Das ist eines der unscheinbarsten Facelifts.
Ich würde nochmal mit dem Verkäufer reden und ihm sagen, dass du den Wagen sofort mitnimmst, wenn er die Anzahlung bei gleicher Ratenhöhe reduziert. Ein Lagerfahrzeug ist meist günstiger und sollte sich hier deutlicher niederschlagen.
Zitat:
@Goify schrieb am 18. Juni 2018 um 08:28:10 Uhr:
Ist nicht der Fall. Es kommt kein MBUX in die C-Klasse und das Navi wird lediglich etwas breiter und die Unterschiede sind selbst für mich als Mercedes-Kenner kaum wahrnehmbar. Das ist eines der unscheinbarsten Facelifts.
Ich würde nochmal mit dem Verkäufer reden und ihm sagen, dass du den Wagen sofort mitnimmst, wenn er die Anzahlung bei gleicher Ratenhöhe reduziert. Ein Lagerfahrzeug ist meist günstiger und sollte sich hier deutlicher niederschlagen.
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er sagt mir, dass hier schon Rabatte einbezogen sind, da es sich um das Auslaufmodell handelt. Die Überführungskosten würden übernommen werden.
Ich habe mir nun ein erneutes Angebot rechnen lassen, diesmal mit 15.000km.
Laufzeit: 24 Monate
KM: 15.000 p.a.
Gesamtrate: 650€ (davon 79€ Versicherung und 35€ Wartungspaket)
Anzahlung: 0€
Variante zwei:
Laufzeit: 36 Monate
KM: 15.000 p.a.
Gesamtrate: 581€
Anzahlung: 0€
Was haltet Ihr davon?
@apfel111
Wenn Du Leasingraten vergleichen willst und Tipps dazu möchtest würde ich dazu raten jegliche Zusatzleistungen wie Versicherung und Wartungspaket von vornherein rauszurechnen und allenfalls informatorisch zu erwähnen. Ob das Versicherungspaket "günstig ist hängt von dem konkreten Modell, deinem Schadenfreiheitsrabatt und der Typenklasse des Fahrzeugs und der SB ab.
Ob das Wartungspaket für dich von Vorteil ist hängt von den Wartungsintervallen des Wagens, deiner Fahrleistung, den Wartungskosten beim Händler um dem Umfang des Wartungspaketes ab. Hat nichts mit der Leasingrate zu tun.Ebenso am besten keine Anzahlung aufführen, einfach für die Vergleichbarkeit. Und immer den BLP dazu schreiben (Brutto da privat).
Demnach ergibt sich für deine Varianten folgendes wenn ich weiterhin den oben von Dir erwähnten BLP von EUR 53.600 berücksichtige:
Angebot 1
BLP: 53.600 EUR
Laufzeit: 24 Monate
KM p.a.: 15.000
Leasingrate Brutto: EUR 536
Einmalzahlung: 0 EUR
(Wartungspaket: + 35 EUR)
(Versicherung: + 79 EUR)
Leasingfaktor: 1,0
Angebot 2
BLP: 53.600
Laufzeit: 36 Monate
KM p.a.: 15.000
Leasingrate Brutto: 467 EUR
Einmalzahlung: 0 EUR
(Wartungspaket: + 35 EUR)
(Versicherung: + 79 EUR)
Leasingfaktor: 0,87
Ein Leasingfaktor von 0,87 bei 36/15.000 ist finde ich in jedem Fall kein schlechtes Angebot. Klar ist es ein Auslaufmodell, aber man muss die Konstellation Mercedes-Benz + privater Einzelkunde berücksichtigen.
Ich fahre aktuell einen Ford im Einzelleasing. Bei Ford kriegt fast jeder der den Mund aufmacht beim Händler 20% Rabatt auf den BLP auch bei aktuellen Modellen. Bei Mercedes ist das schon erheblich schwieriger wie ich aus den Verhandlungen mit meiner Lebensgefährtin für MB Jahreswagen bei zwei Daimler Niederlassungen und einem freien MB Händler weiß.
Was Du natürlich versuchen könntest wäre den Händler auf das Leasing eines Vorführwagens oder eines neuen C-Klasse Coupes im Zulauf anzusprechen. Gerade wenn der Modellwechsel näher rückt, möchten die Händler ja schon mal Platz für die Vorführer des neuen Modells machen.
Gruß
Patrick
Zitat:
@cobra427os schrieb am 19. Juni 2018 um 10:20:05 Uhr:
@apfel111
Wenn Du Leasingraten vergleichen willst und Tipps dazu möchtest würde ich dazu raten jegliche Zusatzleistungen wie Versicherung und Wartungspaket von vornherein rauszurechnen und allenfalls informatorisch zu erwähnen. Ob das Versicherungspaket "günstig ist hängt von dem konkreten Modell, deinem Schadenfreiheitsrabatt und der Typenklasse des Fahrzeugs und der SB ab.
Ob das Wartungspaket für dich von Vorteil ist hängt von den Wartungsintervallen des Wagens, deiner Fahrleistung, den Wartungskosten beim Händler um dem Umfang des Wartungspaketes ab. Hat nichts mit der Leasingrate zu tun.Ebenso am besten keine Anzahlung aufführen, einfach für die Vergleichbarkeit. Und immer den BLP dazu schreiben (Brutto da privat).
Demnach ergibt sich für deine Varianten folgendes wenn ich weiterhin den oben von Dir erwähnten BLP von EUR 53.600 berücksichtige:
Angebot 1
BLP: 53.600 EUR
Laufzeit: 24 Monate
KM p.a.: 15.000
Leasingrate Brutto: EUR 536
Einmalzahlung: 0 EUR
(Wartungspaket: + 35 EUR)
(Versicherung: + 79 EUR)
Leasingfaktor: 1,0
Angebot 2
BLP: 53.600
Laufzeit: 36 Monate
KM p.a.: 15.000
Leasingrate Brutto: 467 EUR
Einmalzahlung: 0 EUR
(Wartungspaket: + 35 EUR)
(Versicherung: + 79 EUR)
Leasingfaktor: 0,87
Ein Leasingfaktor von 0,87 bei 36/15.000 ist finde in jedem Fall kein schlechtes Angebot. Klar ist es ein Auslaufmodell, aber man muss die Konstellation Mercedes-Benz + privater Einzelkunde berücksichtigen.
Ich fahre aktuell einen Ford im Einzelleasing. Bei Ford kriegt fast jeder der den Mund aufmacht beim Händler 20% Rabatt auf den BLP auch bei aktuellen Modellen. Bei Mercedes ist das schon erheblich schwieriger wie ich aus den Verhandlungen mit meiner Lebensgefährtin für MB Jahreswagen bei zwei Daimler Niederlassungen und einem freien MB Händler weiß.
Was Du natürlich versuchen könntest wäre den Händler auf das Leasing eines Vorführwagens oder eines neuen C-Klasse Coupes im Zulauf anzusprechen. Gerade wenn der Modellwechsel näher rückt, möchten die Händler ja schon mal Platz für die Vorführer des neuen Modells machen.
Gruß
Patrick
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe mir das Angebot aus dem Kopf geschlagen angesichts der Tatsache der schlechten Konditionen für ein Auslaufmodell. Außerdem hat der Verkäufer zwischen den Angeboten von einem Coupe zu einer Limousine gewechselt, wodurch das ganze für mich unprofessionell und uninteressant wurde, weil davon nicht die Rede war.
Ich schaue mich nun im Moment nach Alternativen um: was mir noch ins Auge sticht ist ein A3 2.0 TFSI und auch ein 2er Coupe wäre völlig akzeptabel. Zur Not habe ich ein Angebot für einen Arteon, die sowieso im Moment relativ günstig weggehen.
LG
Zitat:
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe mir das Angebot aus dem Kopf geschlagen angesichts der Tatsache der schlechten Konditionen für ein Auslaufmodell. Außerdem hat der Verkäufer zwischen den Angeboten von einem Coupe zu einer Limousine gewechselt, wodurch das ganze für mich unprofessionell und uninteressant wurde, weil davon nicht die Rede war.
Ich schaue mich nun im Moment nach Alternativen um: was mir noch ins Auge sticht ist ein A3 2.0 TFSI und auch ein 2er Coupe wäre völlig akzeptabel. Zur Not habe ich ein Angebot für einen Arteon, die sowieso im Moment relativ günstig weggehen.
LG
Arteon ist ein schickes Fahrzeug. Viele der so günstigen Arteon Leasingangebote sind aber leider nur aufgrund der Umweltprämie und einer kurzen Laufzeit von 24 Monaten optisch so attraktiv.
Wenn Du dir mal richtig was gönnen willst ist hier ein gebrauchter Arteon im Leasing zu haben:
https://www.leasingtime.de/.../...-4motion-acc-hud-panoramad-74402.php
Leasingrate Brutto EUR 523 (36/15.000/0)
Leasingfaktor: 0,73
Zwar gebraucht, aber der BLP war auch mal bei 72.000 EUR in 2017. Der hat wirklich volle Hütte. Aber muss einer der ersten Arteon sein die auf den Markt kamen. Da weiß man natürlich auch nie wie es mit Kinderkrankheiten aussieht.
Gruß
Patrick