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Privatleasing Rat
Hallo Forum,
ich bräuchte einen Rat!
Da ich ein Auto suche, und auch bereit bin etwas mehr für ein Auto auszugeben schaute ich nach A3 Limousine, Mercedes a250e und auch nach einem Golf GTI.
Ich hätte gerne etwas im Bereich um die 200PS gehabt. Durch Bafa kam ich zuerst auf den Geschmack des Privatleasings. Doch dies birgt auch etwas Risiko.
Dann schaute ich auch nach Gebrauchten, dort kosten aber auch 3 Jahre alte GTI's noch rund 27000€.
Für mich kommt bei Gebraucht nur ein Vertragshändler in Frage, aufgrund der Garantie und da ich zwar nicht ganz blind bin für Mängel aber auch kein KFZ Meister bin.
Diesen Wagen müsste ich aber auch ca. 6Jahre+ Fahren damit sich das ganze rentiert, oder aber noch weniger ausgeben um Verluste gering zu halten. Am Ende macht man nur Abstriche und der Spass bleibt auch auf der Strecke. Ich finde den Autoerwerb schwierig ganz egal in welcher Form ob Leasing oder Kauf
Nun bin ich durch die Eroberungsprämie wieder zurück zum Privatleasing und dort kosten alle Autos über 200PS mehr als ein VW T Roc R mit 300PS. Schon ein Traummotor.
Die Leasingrate ohne Anzahlung mit 2Jahren und 17.500km würde ca. 330€ ausmachen.
Rechne ich nun noch grob geschätzt Wartung, Leasingversicherung, Winterreifen und ÜF rein, bin ich bei knapp 400€ und würde auf 2 Jahre gute 10.000€ verbrennen. Bruttoliste sind ca.50k.
Ist das für das gebotene zu viel?
Was würdet ihr machen? Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben.
Wie gesagt man könnte auch ein KFZ für 10k kaufen und hätte dann mehr als 2Jahre etwas davon.
Das Risiko für Reparaturen ist aber auch nicht unerheblich.
Wenn ihr den Kurs fair findet für das Leasing würde ich wohl 2 Jahre Spass haben und mich danach je nachdem
neu orientieren was auch der Markt bzgl. Elektro hergibt.
Und vll. kommt dann auch das Eigentum, denn nur dann macht Elektro am meisten Sinn, wenn man auch zu Hause laden kann.
Danke euch!
Viele Grüße!
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15 Antworten
Zitat:
@Greenca schrieb am 15. Juli 2021 um 22:44:47 Uhr:
Die Leasingrate ohne Anzahlung mit 2Jahren und 17.500km würde ca. 330€ ausmachen.
Rechne ich nun noch grob geschätzt Wartung, Leasingversicherung, Winterreifen und ÜF rein, bin ich bei knapp 400€ und würde auf 2 Jahre gute 10.000€ verbrennen. Bruttoliste sind ca.50k.
Es kommt drauf an, was Du miteinander vergleichen willst.
Einen 3/4/5-jährigen kaufen, 5 Jahre halten und dann verkaufen?
Dagegen wird ein Neuwagen preislich keine Chance haben, ist halt auch ein Neuwagen.
Einen neuen kaufen und dann nach 2 Jahren wieder verkaufen?
Dagegen wird sich das Leasing (+/- Rauschen) nichts schenken, die 10.000€ die Du an Rate zahlst, wirst Du auch an Wertverlust haben.
Auch ein Jahreswagen, den Du nach2 Jahren wieder abstösst, wird sein Geld kosten.
Billiger wirds nur (aber das versteht sich eigentlich von selbst) durch zwei Faktoren:
- möglichst hohes Fahrzeugalter
- möglichst lange Haltedauer
Grundsätzlich sind um die 400€ (ich vermute die 17.500 km sind pro Jahr) für 24 Monate nicht schlecht für ein 50k Auto.
Musst halt mal schauen, was der Markt gerade spricht.
Aktuell z.B. gibts gerade die BMW M135i zu einem recht attraktiven Kurs.
Ist halt eine ganz andere Leistungskategorie und man muss den krawalligen Auftritt mögen.
Leg dir einen Wert fest, den du gewillt bist für ein Leasing im Monat auszugeben und suche nach entsprechenden Angeboten.
Wenn man anfängt den Wertverlust in die Berechnung einzubeziehen sollte man lieber Fahrrad fahren....unter drei Jahren ist Luxus, den man entweder bezahlen will oder man fährt halt ältere Autos.
Die Rate wird bei 3Jahren nicht günstiger.
Deswegen werden es wohl 2.
Dann wieder schauen.
Würde es wirtschaftlich Sinn machen würde ich auch 36+ Monate eingehen.
Autofahren kostet Geld, egal ob Kauf oder Leasing, je geringer der Anspruch je geringer die Kosten.
Also suchen was zum Geldbeutel passt.
Zitat:
@Greenca schrieb am 17. Juli 2021 um 11:49:50 Uhr:
Die Rate wird bei 3Jahren nicht günstiger.
Deswegen werden es wohl 2.
Dann wieder schauen.
Würde es wirtschaftlich Sinn machen würde ich auch 36+ Monate eingehen.
Auch wenn die Rate nicht günstiger wird, verteilen sich die einmaligen Kosten (Überführung u. Zulassung) auf nur 24 Monate und nicht auf 36.
Zudem machen Winterräder für 24 Monate nicht wirklich Sinn. Die kommen für 3 Jahre wohl auch nicht teurer (Anschaffung abzügl. Wiederverkauf).
@XF-Coupe
Das habe ich natürlich mitberechnet.
WR sind mitgeleast und kosten über 2 Jahre ca 250eur.
Nach 3Jahren laufe ich Gefahr diese sogar ersetzen zu müssen, ebenso die Sommerreifen.
Zudem brauche ich nach 2Jahren eine Anschlussgarantie. Das ist nicht die Welt, macht aber auch etwas aus.
Daher finde ich 2Jahre erstmal überschaubarer, auch im Verhältnis zum Unterhalt. Keiner weiß wie sich der Markt entwickelt. Spritkosten, neue Regierung, Elektromobilität.
In 2Jahren könnte das kommende Leasing dann länger ausfallen. Da mein erstes Leasing erstmal 2Jahre um etwas Flexibilität zu behalten, so der Gedanke.
Wenn Monatsrate und Nebenkosten passen ist die Laufzeit egal..........
Pass mit den Winterrädern auf. Ich kenne es nur so, dass man sie zwar in der Leasingrate hat. Diese aber steigt, weil du innerhalb der Laufzeit die Räder abzahlst und nicht nur per Leasing mietest.
Rechne mal nach, was die höhere Leasingrate in der Zeit an Summe ausmacht. Ich wette das entspricht dem Kaufpreis der Räder.
Sagt dir nur niemand. Die Räder nimmt der Händler am Ende gerne mit zurück.
Bei Leasing würde ich die Kiste auf Ganzjahresreifen stellen lassen und gut ist´s...........
Und wozu einen Anschlußgarantie....was willst du für einen Hobel holen, dass der nicht einmal 36 Monate durchhält?
@-Pitt
Die müsste ich dann komplett bezahlen und selbst holen, da SR dabei sind.
@benprettig
Wie gesagt die zahle ich nicht ganz.
Die machen ca. 10€ pro Monat aus, was 1/6 von ganz ausmacht.
@Laemat
Wie kommst du auf Anschlussgarantie?
Bei 2J braucht man die nicht.
Einzig Wartung macht Sinn.
Wagen steht oben.
Zitat:
@Greenca schrieb am 18. Juli 2021 um 12:37:41 Uhr:
@-Pitt
Die müsste ich dann komplett bezahlen und selbst holen, da SR dabei sind.
Ach ja? Alles nur Verhandlungssache, die wollen ja ihr Angebot an den Mann bringen ..........
@-Pitt
Vll. bei Opel aber es kommt wohl auf den Hersteller an.
Zitat:
@Greenca schrieb am 18. Juli 2021 um 12:37:41 Uhr:
@Laemat
Wie kommst du auf Anschlussgarantie?
Bei 2J braucht man die nicht.
Einzig Wartung macht Sinn.
Wagen steht oben.
Steht doch weiter oben, zusätzliche Kosten bei Leasing über 24 Monate.