ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf eu Auto , deutsche Papiere

Privatverkauf eu Auto , deutsche Papiere

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:22

Hallo folgende Frage bzw. Sachverhalt

Ich habe 2014 ein PKW aus dem EU Ausland gekauft und nach Deutschland eingeführt. Das Auto hat jetzt deutschen Brief und Schein. Jetzt möchte ich das Auto privat verkaufen innerhalb Deutschlands.

Kann der Käufer jetzt das Auto mit dem Brief und Schein ganz normal bei der Zulassungsstelle anmelden oder braucht er noch mehr Unterlagen ? eVB Nummer etc. ist natürlich klar.

Erreiche bei meiner Zulassungsstelle im Moment leider keinen

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@g4ng3r schrieb am 29. Juni 2020 um 12:22:01 Uhr:

... 2014 ein PKW aus dem EU Ausland gekauft und nach Deutschland eingeführt. Das Auto hat jetzt deutschen Brief und Schein. ...

Kann der Käufer jetzt das Auto mit dem Brief und Schein ganz normal bei der Zulassungsstelle anmelden oder braucht er noch mehr Unterlagen ? ...

wichtig ist noch eine (nicht abgelaufene) HU-Bescheinigung!

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:37

TÜV und HU Bescheinigung liegen auch vor

Es giebt keinen Unterscheid in der Anmeldung mehr zu einem "Deutschen" Auto.

Deutscher Breif ist vorhanden. Ob das Auto nun ein EU Import war interessiert keine Behörde mehr.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:51

Super danke

 

Hat noch jemand einen Tipp wie am besten überführt wird?

Ich hätte das Auto jetzt abgemeldet und der Käufer neu angemeldet

Kurzzeitkennzeichen / Rote Nummern / Anhänger.

Kannst ja 50/50 machen mit den Kurzzeitkennzeichen. So mach ich das immer und geh kaum vom Preis runter :D

Zitat:

@g4ng3r schrieb am 29. Juni 2020 um 13:51:18 Uhr:

... einen Tipp wie am besten überführt wird?

Ich hätte das Auto jetzt abgemeldet und der Käufer neu angemeldet

Du mein sobald der Kaufvertrag unterschrieben ist abmelden?

nicht JETZT schon?

und kommt drauf an, von wie nah oder wie weit weg der Käufer kommt ...

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 16:21

Ja, wir sind uns soweit einig.

am einfachsten und günstigsten wäre es, wenn der Käufer das Fahrzeug ummeldet.

Du machst an deine Versicherung und deine Zulassungsstelle eine entsprechende Meldung. Er Verpflichtet sich dazu das Fahrzeug innerhalb weniger Tage (meist 3 oder 5 Werktage) um zu melden. Deine Versicherung / Zulassungsstelle wurde ja bereits informiert. Sollte er nicht rechzeitig ummelden wird das Amt die entsprechenden Dinge in die wege leiten (wenn Du sie darauf aufmerksam machst)

Nimm dazu am besten einen Kaufvertrag-Vordruck. (ADAC, Mobile.de etc.) Da hängen oft sogar Gute alte Postkarten dran.

Keiner muß dann Überführungskennzeichen oder nen Anhänger zu besorgen.

Moin,

Stimmt nicht. Am einfachsten und auch billigsten ist es noch immer, dass der Käufer das ANGEMELDETE Fahrzeug mitnimmt und umgehend ab- oder ummelden. Das kostet schlimmstenfalls 5€ Steuern und Versicherung. Da kommt nix anderes mit. Kein Hänger für 50€, ein KZK für 100€. Einzig eine bestehende rote Nummer ist für einen Händler ähnlich teuer. Die Frage ist dabei nur - in wieweit vertraut man dem Käufer und da man bei MT ja in der Regel paranoid ist - gar nicht, aber der Käufer muss mir in jeder Hinsicht trauen. :D

LG Kester

Wer die Angst vor Missbrauch hat, ist sicher ein gebranntes Kind. Aber, meine Autos verkaufe ich stets mit Kennzeichen und erspare dem Käufer den Aufwand. In der Hoffnung, dass das ein kleiner Pluspunkt ist, den Wagen dann auch gleich mitzunehmen. Im Kaufvertrag steht Datum und Uhrzeit des Kaufs und der Käufer unterschreibt die Verpflichtung, das Auto schnellstmöglich ab- bzw. umzumelden.

Wenn ich 2 identische Kaufkandidaten zur Auswahl hätte, würde ich das kaufen, das ich mit alten Kennzeichen mitnehmen kann. Wenn ich also nicht unbedingt den heiß begehrten Exoten zu verkaufen beabsichtige, der seines gleichen Sucht, erhöhe ich meine Verkaufschancen wohl durchaus.

mein übliches Vorgehen, wenn ich irgendwo in der näheren Gegend ein passendes Auto finde:

 

sobald "wir ... uns soweit einig" sind = der Kaufvertrag unterschrieben ist

(oder solange ich der Käufer bin meinetwegen alles Besprochene per Handschlag verabschiedet ist)

1. Barzahlung gegen Quittung, Papiere und Schlüssel

2. nehme die Nummernschilder mit

(kann ja eh nicht mit ZWEI Autos gleichzeitig heimfahren)

3. melde das Auto in den nächsten Tagen um

4. fahre mit Fahrrad oder Bus/S-Bahn/was auch immer zu dem Verkäufer, um meine eigenen Kennzeichen zu montieren und das Auto mitzunehmen

Ich verkaufe Autos auch immer angemeldet. Hat auch den Nebeneffekt, wenn man sich einig ist, Vertrag unterschrieben, Geld hat den Besitzer gewechselt, kann der Käufer direkt los Düsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf eu Auto , deutsche Papiere