1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf, übersehe ich da eine Betrugsmasche

Privatverkauf, übersehe ich da eine Betrugsmasche

Themenstarteram 12. März 2018 um 18:53

'nabend,

ich verkaufe gerade unseren alten Astra Caravan. Neben den üblichen "was-ist-letzte-Preis", gibt es auch ein paar ordentliche Anfragen. Heute Abend will evtl. jemand vorbei kommen.

Allerdings habe ich vorhin eine Anfrage bekommen, die sich eigentlich zu gut anhört. Und ich frage mich gerade ob ich hier irgendeinen Beschiss übersehe?!

Inseriert ist die Kiste für 500,-€, Baujahr 96, ca. 250tkm, HU bis 11/18, diverse Mängel (bei dem Alter...) die ich aber beschrieben habe (u.a. sporadischer Wasserverlust). Angemeldet für Probefahrt, Verkauf nur abgemeldet, soweit so gut.

Nu schreibt mir jemand er wäre KFZ-Meister und könnte die Kiste einschätzen, er bräuchte keine Probefahrt. Er würde 450,- zahlen, die Hälfte vorab überweisen und die Kiste am WE mit roten Nummern abholen, so dass ich sie vorher abmelden kann. Das hört sich fast zu gut an, übersehe ich hier was?

 

Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. März 2018 um 19:16

Verzichte auf die Anzahlung und sag Ihm, du meldest dich Freitag, falls das Fahrzeug noch da ist. Dann kann er es haben. Wer zuerst kommt, der malt zuerst.

am 13. März 2018 um 5:22

Zitat:

@angelbuld schrieb am 12. März 2018 um 19:53:15 Uhr:

Das hört sich fast zu gut an, übersehe ich hier was?

Deinen Kaufvertrag per FAX an ihn und diesen von ihm unterschrieben an dich zurück. Das Fahrzeug natürlich unter Ausschluss der Sachmangelhaftung veräussern und bei dem Alter auch als Bastlerfahrzeug deklarieren. Unfallfreiheit würde ich ausschließen...von unseriösen Aufkäufern wird da wohl gerne mal ein solcher unterstellt und Preisnachlass/"Schadenersatz" gefordert. Gerne auch nachträglich...

Kann da jetzt noch keinen direkten Betrugsversuch erkennen.

Vielleicht kommt der auch erst wenn der Käufer die Kiste weiterverkauft.

Allerdings solltest du die bekannten Mängel auch in den Vertrag schreiben, nicht nur in die Annonce und die Gewährleistung wirksam ausschliessen.

Bei Kaufvertrag per Mail, Fax ect peinlich genau kontrollieren ob nicht vom Käufer irgendwelche Fehler eingebaut wurden.

Frist zur Abholung setzen und auch klären was mit der Anzahlung bei Fristverstreichung geschieht.

Irgendwie ist das doch etwas dubios:

Wenn er interesse an dem Auto hat, soll er vorbei kommen und es auf nen Hänger packen und ab damit. Natürlich solltest Du unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag abschließen. Und zwar DEINEN nicht seinen. Besorg Dir einen vom ADAC oder so und trag da alles ein und sieh zu, das Du jegliche Haftung ausschließt. Diese Vordrucke sind extra so gemacht, das Du als Privatmann auf der sicheren Seite bist. Auto nur gegen Bar. So einfach ist das. Die Schilder schraubst Du natürlich ab. Auf dem Hängger braucht er ja keine. Oft kann man das Auto sogar online abmelden. Hab ich hier im Forum gelernt :). ich weiß aber nicht ob es bei Dir möglich ist und wie es funktioniert.

Und wenn jemand anderes sich das Auto anscheut und direkt zuschllägt hat er halt Pech gehabt.

Ich finde das jetzt erstmal nicht unseriös. Vorabzahlungen würde ich allerdings nicht annehmen. Barzahlung bei Übergabe und fertig.

Oft liest man, dass vorab "versehentlich" zu viel gezahlt wurde und man soll dann die Differenz erstatten. Tut man das brav, platzt plötzlich die erste Zahlung und man bleibt auf dem Schaden sitzen.

Auf den richtigen Kaufvertrag wurde hier ja schon mehrfach hingewiesen.

Beil solchen Geschäften unbedingt eine Frist für die Abholung setzten (schriftlich) mit Vertragsstrafe (die Anzahlung) für den Fall der Nichtabholung.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:14

Danke für die vielen Tipps hier! Ich habe die Kiste an einen Interessenten privat verkauft, der sich vorher gemeldet hatte. Ich habe den ADAC-Vertrag genommen, die mir bekannten Macken aufgelistet und Bastlerauto - fahrbereit hinzugefügt. Wir haben vorher eine Probefahrt gemacht und er wollte ihn trotzdem :-)

Dann hast Du zumindeste sehr viel richtig gemacht. ich hoffe der Preis war auch OK?

Dann bleibt mir nur allzeit gute Fahrt mit dem neuen zu wünschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen