ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf - Wagen soll nach Rumänien - übersehe ich was?

Privatverkauf - Wagen soll nach Rumänien - übersehe ich was?

Themenstarteram 10. April 2018 um 20:22

Hallo,

möchte meinen Gebrauchten privat veräußern.

Auf mein Inserat meldete sich ein Herr der mir ein akzeptables Angebot machte. Sein Kollege würde vorbeikommen und sich den Wagen anschauen. Wir einigten uns auf einen Preis (1000 EUR) und es wurden mir 50 % des Preises als Anzahlung gegeben. Nächste Woche kommt dann jemand vorbei und holt den Wagen (mit nem Transporter) ab (bis dahin soll ich ihn abmelden).

Das übliche Vertragsformular haben wir aufgesetzt und die Anzahlung quittiert. Als Käuferadresse wurde eine Adresse in Rumänien angegeben.

Übersehe ich irgendwas? Wenn ich jetzt nächste Woche den Rest bekomme und der abgemeldete Wagen abgeholt wird ist alles ok, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gumajan schrieb am 10. April 2018 um 23:22:41 Uhr:

Woher soviel Angst???

Naja, Angst ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber eine gesunde Vorsicht sollte sowohl beim Autokauf als auch bei -verkauf vorhanden sein. Insbesondere wenn etwas von der "Norm" abweicht, wie hier z.B. ein ausländischer Käufer.

Die Betrugsmöglichkeiten sind dabei schon vielfältig - soll aber nicht heissen, dass es nicht auch absolut unproblematische Käufe/Verkäufe gibt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Ruhrpottpasi schrieb am 10. April 2018 um 22:22:23 Uhr:

Hallo,

möchte meinen Gebrauchten privat veräußern.

Auf mein Inserat meldete sich ein Herr der mir ein akzeptables Angebot machte. Sein Kollege würde vorbeikommen und sich den Wagen anschauen. Wir einigten uns auf einen Preis (1000 EUR) und es wurden mir 50 % des Preises als Anzahlung gegeben. Nächste Woche kommt dann jemand vorbei und holt den Wagen (mit nem Transporter) ab (bis dahin soll ich ihn abmelden).

Das übliche Vertragsformular haben wir aufgesetzt und die Anzahlung quittiert. Als Käuferadresse wurde eine Adresse in Rumänien angegeben.

Übersehe ich irgendwas? Wenn ich jetzt nächste Woche den Rest bekomme und der abgemeldete Wagen abgeholt wird ist alles ok, oder?

Woher soviel Angst???

Zitat:

@gumajan schrieb am 10. April 2018 um 23:22:41 Uhr:

Woher soviel Angst???

Naja, Angst ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber eine gesunde Vorsicht sollte sowohl beim Autokauf als auch bei -verkauf vorhanden sein. Insbesondere wenn etwas von der "Norm" abweicht, wie hier z.B. ein ausländischer Käufer.

Die Betrugsmöglichkeiten sind dabei schon vielfältig - soll aber nicht heissen, dass es nicht auch absolut unproblematische Käufe/Verkäufe gibt.

Ich hab auch schon ein Auto an einen afrikanischen Exporteur verkauft. War absolut problemlos! Auto vorher abmelden, Kohle auf Echtheit prüfen und Kaufvertrag machen. Bei einem 1000€ Auto hätte ich da null Bedenken.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 11. April 2018 um 09:23:05 Uhr:

... wenn etwas von der "Norm" abweicht, wie hier z.B. ein ausländischer Käufer.

...

bei ner 1.000 Euro Altblechdose wäre das von der Norm abweichende eher, dass der Kaufinteressent deutscher Muttersprachler ist ;)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 11. April 2018 um 11:39:54 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 11. April 2018 um 09:23:05 Uhr:

... wenn etwas von der "Norm" abweicht, wie hier z.B. ein ausländischer Käufer.

...

bei ner 1.000 Euro Altblechdose wäre das von der Norm abweichende eher, dass der Kaufinteressent deutscher Muttersprachler ist ;)

Ja, stimmt :)

Früher haben solche Kisten die Azubis/Fahranfänger gekauft, aber heute meint ja gefühlt jeder zweite er müsse mit spätestens 20 einen finanzierten 250PS Neuwagen haben.

Themenstarteram 11. April 2018 um 19:20

Angst nicht direkt; aber der letzte Verkauf bei mir is 15 Jahre her - damals bei uns im ländlichen Bereich war das noch ganz konservativ ;-)

Vielleicht gucke ich auch einfach zuviel Nepper, Schlepper, Bauernfänger :-)

Danke für eure Antworten!

Warum brichst Du Dir einen ab wo garkeiner ist?

mal ganz ehrlich: was soll dennm passieren wenn das Auto abgemeldet ist udn Du einen ordentliche Kaufvertrag hast.

Schlimmstenfalls versucht er noch etwas runter zu handeln oder Dir Falschgeld an zu drehen versuchen.

Mehr kann nicht passieren. Sobald Du fdas Auto abgemeldet hast, bikst Du aus dem Schneider.

Wenn du es so machst wie geschrieben kann nicht viel schief gehen.Nur das Geld würde ich zumindest grob auf Echtheit prüfen bzw. Prüfen.

Ich seh da auch keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Privatverkauf - Wagen soll nach Rumänien - übersehe ich was?