1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PRNDS blinkt und der Gang lässt sich nicht einlegen

PRNDS blinkt und der Gang lässt sich nicht einlegen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:53

Hallo. Gestern lief noch alles vollkommen normal bis aufeinmal die PRNDS anfang zu blinken und ich den Gang nicht reinbekomme hab das Getriebe Notentriegelt und es lief wieder normal weiß einer was das sein kann?

Fehlerspeicher stand drinnen: Signal für Gang Erkennung DTC_01119 und Schalter für Innenverriegelung hinten mittig(Lock) DTC_01798

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

sieht einen Defekt an der Gangerkennung aus. Füll mal Dein Fahrzeugprofil ordentlich aus oder mache hier Angaben zum Getriebe und zum Baujahr. Ohne diese Informationen wird man schlecht helfen können.

Was ein Schalter für Innenverriegelung hinten mittig sein soll, weiß ich nicht, aber ich tippe auf das Schloss der Heckklappe/Kofferraumdeckel.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 12:46

Es ist ein Audi A6 C6 4F 2008 V6 2,7TDI mit einem Multitronic Getriebe. Seit dem das passiert ist am Samstag ist bist heute noch immer nichts funktioniert einwandfrei lese jeden Tag den Fehlerspeicher aus aber keine Fehler abgespeichert

im Herbst 2008 kam der Facelift raus, ich glaube Anfang September, also die Angabe 2008 müsste etwas genauer sein und bitte nicht EZ mit BJ verwechseln.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:05

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Juli 2024 um 16:59:25 Uhr:

im Herbst 2008 kam der Facelift raus, ich glaube Anfang September, also die Angabe 2008 müsste etwas genauer sein und bitte nicht EZ mit BJ verwechseln.

Ist 10.07.2008

Ok, dann ist es ein Vorfachlift-Modell. Ich habe von der Multitronic keine Ahnung und konnte auf die Schnelle auch nichts Passendes finden. Ich suche weiter, ob ich nicht doch was finden kann.

allzu viel konnte ich nicht herausfinden:

- Die Wählhebel-Positionsanzeige (Y6) ist im Kombiinstrument integriert und bei einem Defekt muss das Kombiinstrument ersetzt werden.

- Eine blinkende Anzeige warnt bei einem kritischen Fehler, keine Anzeige weist auf einen Leitungsdefekt oder eine defekte Wählhebel-Positionsanzeige hin.

- Die Anzeigeeinheit für die Wählhebelstellung (Y26) hängt am Steuergerät für Wählhebelsensorik (J587) und der Schalter für Tiptronic (F189) und ist in die Mittelkonsole eingeclipst.

- Das Steuergerät für Wählhebelsensorik (J587) und der Schalter für Tiptronic (F189) sind als Einheit auf die Funktionseinheit der Schaltbetätigung aufgeclipst.

- Über dem ganzen sitzt das Steuergerät für automatisches Getriebe (J217).

Ich würde den Fehlerspeicher und das Steuergerät mal auslesen (lassen).

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:53

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2024 um 10:01:07 Uhr:

allzu viel konnte ich nicht herausfinden:

- Die Wählhebel-Positionsanzeige (Y6) ist im Kombiinstrument integriert und bei einem Defekt muss das Kombiinstrument ersetzt werden.

- Eine blinkende Anzeige warnt bei einem kritischen Fehler, keine Anzeige weist auf einen Leitungsdefekt oder eine defekte Wählhebel-Positionsanzeige hin.

- Die Anzeigeeinheit für die Wählhebelstellung (Y26) hängt am Steuergerät für Wählhebelsensorik (J587) und der Schalter für Tiptronic (F189) und ist in die Mittelkonsole eingeclipst.

- Das Steuergerät für Wählhebelsensorik (J587) und der Schalter für Tiptronic (F189) sind als Einheit auf die Funktionseinheit der Schaltbetätigung aufgeclipst.

- Über dem ganzen sitzt das Steuergerät für automatisches Getriebe (J217).

Ich würde den Fehlerspeicher und das Steuergerät mal auslesen (lassen).

Alles Klar werde ich machen Danke für deine Tolle Hilfe ??

Gern geschehen, halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:03

Hat sich erledigt es war das Getriebesteuergerät was defekt war trotzdem danke für eure hilfe

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:08

Hallo

Ich habe ein Problem und zwar ist mir die Plastiknase unter dem Wahlhebel gebrochen so das ich das Auto nicht mehr aus der Stellung P bekomme auch nicht mit der Notentriegelung kann man es auch anders lösen als mit der Notentriegelung? Könnte man das Auto überhaupt abschleppen lassen wenn man nicht in den N modus kommt?

Audi A6 4F 2,7TDI

Multitronic

BJ.06.2008

WAUZZZ4F88N152331

4F20KHA4

Danke im Vorraus!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhebel funktioniert nicht' überführt.]

Führe doch bitte deinen angefangenen Thread weiter !

https://www.motor-talk.de/.../...sst-sich-nicht-einlegen-t7811718.html

PS. Du kanns einen neuen Wählhebel aufsetzen OHNE die Plastik Nase ab zu brechen ;)

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:07

Wieso den? Bei dem Thread brauche ich keine Hilfe mehr hab das Problem gelöst habe ich auch dazu geschrieben

Wie denn wenn die Nase schon gebrochen ist?

Zitat:

@jasko99 schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:07:31 Uhr:

Wieso den? Bei dem Thread brauche ich keine Hilfe mehr hab das Problem gelöst habe ich auch dazu geschrieben

Wie denn wenn die Nase schon gebrochen ist?

Weil jeder Wählhebel eine Nase hat... Besorg Dir einen neuen und D kannst wieder fahren.

Deine Antwort