1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed 1.6 GDI - empfehlenswert?

Pro Ceed 1.6 GDI - empfehlenswert?

Kia
Themenstarteram 7. November 2014 um 12:09

Hallo zusammen,

hatte gestern Gelegenheit, bei einem Kia-Händler den Pro Ceed mit dem 1.6 GDI - Motor eingehend zu besichtigen. Leider war das ein Einzelstück, stand im Verkaufsraum und Probefahrt war leider nicht möglich, da bereits verkauft. Aber man konnte sich nochmal reinsetzen usw. usw.

Ja, ein schönes Auto mit guter Materialanmutung, breiten Sitzen und gutem Rostschutz (wie ich auf dem Boden liegend gesehen und gefühlt habe), außer den Fahrwerksteilen natürlich. Aber das ist kein Problem, ein Schutzwachs bewirkt da Wunder.

Was jedoch auch sehr wichtig ist, sieht man nicht: wie ist die allgemeine Zuverlässigkeit im Alltag?

welche Motorgeräusche sind zu erwarten (Brummen oder Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen)?

wie ist der Verbrauch bei normalem Mischbetrieb? gibt es Teile, die schnell verschleißen?

wie sieht es mit dem Durchzugsvermögen aus?

Auch bei einer Probefahrt zeigen sich ja nur grobe Mängel - wenn überhaupt zu bemerken.

Viel wichtiger ist der Alltagsbetrieb, da können einige Dinge auf Dauer ganz schön nerven.

Deshalb hier meine Bitte an die Fahrer eines Pro Ceed, welche Erfahrungen sie mit dem Fahrzeug gemacht haben.

Danke schonmal für Antworten.

 

Gruß Jüppken

 

Beste Antwort im Thema

wir hatten 190tkm lang einen cee'd sw 1.6er crdi 90ps. waren sehr zufrieden damit. leider einer reingekracht sonst hätten wir den noch 'nen jahr gefahren. sehr problemloses sparsames, leises, praktisches auto.

seit einem jahr und gut 30tkm nun das neue (aktuelle) modell. cee'd sw 1.6er crdi 110ps. auch dort ist bisher alles tutti.

vergleich man den altem mit dem neuen so fallen in details ein paar veränderungen auf.

positive dinge nimmt man ja oft weniger wahr als negative.

aber ich will man die negativen benennen:

1.einschalten der klimaanlage.

beim alten modell mußte man einfach in den mitte des rechten reglers (A/C) drücken damit die klima angeht.

http://data.motor-talk.de/.../ceed5-5712908702036160416.jpg

beim neuen nun:

beim neuen modell gibt es auf dem regler keine taste mehr sondern eine taste neben dem regler:

http://data.motor-talk.de/.../cimg6529-5019872122544777820.JPG

nun dürft ihr dreimal raten was von beiden intuitiver während der fahrt zu bedienen ist?

gleiches gilt auch für umluftschaltung(ok die braucht man selten) und heckscheiben/spiegelheizung. auch diese tasten waren vorher direkt auf dem regler und sind nun daneben.

das nenn ich einfach nur eine unverständliche sparmaßnahme.

ok, wer nicht die klimaanlage sondern die klimaautomatik bestellt hat das so nicht!

2. nächstes thema ist der boardcomputer. der alte cee'd hatte dafür ein display rechts überm radio und darunter die bedientasten. beim neuen modell hast du nun die tasten für den boardcomputer am lenkrad. in meinen augen völliger unsinn das lenkrad so dermaßen zu überfrachten (hast du viel austattung so hast du nun am lenkrad: biedung vom radio, bedienung der freisprecheinrichtung, bedienung des tempomaten, bedienung vom boardcomputer). im neuen modell gibt es bei bestimmten austattungen beheiztes lenkrad. ausgerechnet diese taste befindet sich aber nicht am lenkrad sondern links überm linken knie http://img3.auto-motor-und-sport.de/...toshowImage-6136c033-743954.jpg

3. nochmal boardcomputer. das alte modell hat dir den momentanverbrauch in litern angezeigt. da konnte man wirklich schauen wann man wenig verbraucht - freute sich bei 80 im fünften gern mal über 3,8 oder 3,3 liter. der neue boardcomputer zeigt dieses nur noch als balkendigramm an - davon hat man rein gar nichts. das ist insofern unverständlich als das der boardcomputer an sich ja zahlen anzeigen kann. denn den gesamten durchschnittsverbrauch zeigt er ja weiterhin in zahlen an, nur eben den momentanverbrauch nicht

4. mittelarmlehne: beim alten modell hatten wir im klappbaren decker der mittelarmlehne ein staufach. sehr pratkisch um kleine dinger unterzubringen, die größeren dann darunter im hauptfach der mittelarmlehne. beim neuen modell haben wir nur noch das eine große fach. keine ahnung ob es den deckel mit fach vielleicht in höheren austattungen noch gibt?

5. hecklappengriff sw: beim alten modell war der taster genau mittig unter der klappe. beim neuen ist er nun lecht versetzt (ein stück rechts glaub). irgendwann weiß man wo er ist aber es nervt einfach trotzdem. mir unverständlich warum man sowas ändert. mitfahrer oder auch familienmitglieder die eben nicht täglich dieses auto nutzen werden immer anfangen den taster zu suchen - also erstmal falsch an der klappe ziehen oder fragen

6. spiegelverstellung: beim alten modell war der in der tür. beim neuen nun am amaturenbrett. da der aussenspiegel sich an der tür befindet ist's eigentlich sinnvoller die bedienung in der tür zu haben, meine ich. aber offenbar hat man hier halt 5 oder 7 kabel in die tür eingespart und somit den türkabelbaum entschlackt (das spart geld... aber ums positiv zu sehen auch gewicht)

7. dachrelling. der neue hat nun eine integrierte relling. da war also gleich ein neuer dachträger fällig.da der träger für die integrierte relling nun nur noch an bestimmten punkten sitzen darf, ist die montage und demontage des trägers etwas fummliger. und zusätzlich: da die aufnahmepunkte am träger nun aus metall sind gibt es schöne kratzer an der innenseite der relling

8. radkappen. die werden beim neuen modell nun über die radmuttern fixiert. man kann das positiv sehen denn das ist klausicher. negativ dabei ist natürlich: beim radwechsel muß man daran denken die kappe wieder dranzumachen bevor man das rad dranschraubt, da gewöhnt man sich aber dran. ein anderes problem ist: hast du im winter vor mal schneeketten zu montieren solltest du vorne die kia radkappen wegnehmen. mußt also ohne fahren oder dir welche aus dem zubehör besorgen (irgendwie quatsch denn wenn man kia fährt möchte man auch mit 4 gleichen kia radkappen rumfahren...aber viellechts gibts die vom alten modell ja noch zu kaufen)

9. kühlwassertemperaturanzeige: die anzeige haben sie im cockpit einfach weggespart. ich glaub man kann sie über den boardcomputer noch abrufen. naja vermutlich ist's wirklich nicht mehr wichtung bzw wenn da was nicht stimmt wird schon ein warnton kommen.

10. kofferraum beim sw st auch kleiner geworden. unterm rollo ist vielleicht fast der gleiche platz aber das rollo ist höher positioniert und an den seiten fehlen hier und da ein paar cm. überm rollo also wenn man halt wirklich volladen möchte ist in jedem fall weniger platz

es gibt auch positive sachen. zb deutlich besseres licht (das im alten modell vor dem facelift war wirklich schlecht. mit dem facelift wurde es besser und im neuen modell paßt es jetzt sowieso).

der neue hat nun komfortblinker (ich glaub beim alten kamen die aber bereits mit dem facelift)

er ist nochmals leiser geworden.

vermutlich ist so ein vergleich für dich der erstmalig auf den cee'd geht völlig egal. für jemand der einen hatte und nun das neues modell sind manche sachen einfach ärgerlich, weil einiges vohrer wirklich besser war.

fahr ihn einfach mal probe.

ist ein schönes auto. schön leise. tolle optik. bezahlbar. gute sitze.

was den motor angeht: die muß klar sein dass das ein 1.6er saugbenziner ist. ein 140ps tsi bei vw geht sicherlich deutlich besser. selbst ein 122ps tsi bietet auf dem papier glaub noch gleichwertige oder teilweise bessere fahrleistungen.

über leg auch mal ob ein diesel für dich sinn macht. beim sw lohnt der sich glaub schon ab ca 11000km das wird beim pro ceed nicht anders sein. aber es hängt ja von noch mehr kriterien ab ob er sinn macht oder nicht.

------

was austattungen angeht:

auch mal eu modelle anschauen. beim diesel kleine austattung und trotzdem tempomat ist zb beim eu modell möglich. beim deutschen modell natürlich nicht. das gilt mitunter auch für andere austattungsdetails.

preislich wirds dein kia händler vor ort vermutlich auch schwer haben mitzuhalten mit den eu angeboten aus dem netz. da gibts genug fahrzeuge die günstig irgendwo auf halde stehen, billiger als bei deinem kia händler, sofort verfügbar ohne wartezeit, klar bei wunschfarbe, wunschaustattung usw muß man evtl etwas suchen oder dann doch bestellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie wärs, wenn man sich hier im Forum einfach mal ein wenig umschaut?

es ist schwierigibei solchen Verkaufs Empfehlungen gute Tipps zu geben ich bin sehr zufrieden was ich in 5 Jahren auf tut weiß ich nicht aber meine hält noch so lange

Sprecht doch einfach mal Leute auf dem Parkplatz an ?

am 7. November 2014 um 19:44

Ich fahre die erste Version des ProCeed, den 1.6 CVVT mit Schaltgetriebe.

Habe nun 140.000km runter und außer einem Materialfehler in der Kupplung (hab vergessen, was genau), der im Zuge der Garantie getauscht wurde, kann ich nicht meckern. Unterbodenversiegelung habe ich selbst machen lassen, nur zur Sicherheit.

Einige Infos zum Auto:

Ich hab damals den ProCeed genommen, weil der 5-Türer (Ceed) nicht so 'schön' war.

Bei der neuen Version würde ich persönlich zum Ceed greifen, da die zwei Türen mehr sehr praktisch sind (wenn jemand hinten einsteigt, oder du Laptop/Jacke, etc. hinten ablegst), denk mal darüber nach, aber das bleibt natürlich dir überlassen.

Bei gemäßigter Fahrweise (etwas Stadt, mehr Bundesstraße, mehr Autobahn (140km/h in Österreich) komme ich auf 6,7l, bei sportlicherer auf 7,3. Für die Leistungen und das Gewicht absolut in Ordnung.

Der Motor ist grundsätzlich (bei 2 Personen und etwas Gepäck) durchzugsstark, man muss ihn jedoch wie einen Sauger fahren, ergo: Hochdrehen. Mir macht das viel Spaß und gefühlt bin ich "ganz schnell" auf 160.

Ich fahre jeden Tag um die 150km (ca. 45-50.000 im Jahr) und bin mit der Motorleistung zufrieden.

Wenn du jedoch öfters in den Urlaub fährst, zu 4 im Auto + volles Gepäck, dann ist die Motorisierung nicht zum schnellen Überholen geeignet, hier würde ich den GT empfehlen.

Zwei Dinge, die mich an der aktuellen Version stören (ich bin die neue Version (JD) gefahren, ist hier besser):

Stoffsitze, diese sind in der ersten Version noch nicht sehr angenehm, das wurde um einiges verbessert.

Fahrgeräusche auf der Autobahn sind in meinem Auto sehr deutlich zu hören, bei der neuen Version wurde die Dämmung verbessert.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Auto für den Preis und das Design, die Ausstattung und die Technik kaum Konkurrenten hat, ich würde dir jedoch dennoch empfehlen, dass du dir vergleichbare Fahrzeuge dennoch anschaust, wenn gewünscht, probefährst.

Beispielsweise: Honda Civic, Mazda 3 (sehr schön, innen wie außen, gute Technik, toller 2l Motor), VW Golf, Seat Leon, etc., nur um einen Vergleichswert für den Ceed zu bekommen.

Dadurch bekommst du einen besseren Überblick und kannst auch eine bessere Entscheidung treffen.

Welche Ausstattungsvariante willst du denn haben?

Soll es ein Neuwagen werden?

Hast du irgendwelche speziellen Fragen?

@andere:

Bitte keine Nachrichten wie 'benutze doch die Suchfunktion', das hilft in keinster Weise, da ist die Zeit besser mit nicht-antworten genutzt.

Das hier ist ein Forum und er freut sich sicherlich über ein paar 'persönliche' Tipps. Jede Kommunikation sollte erwünscht sein.

wir hatten 190tkm lang einen cee'd sw 1.6er crdi 90ps. waren sehr zufrieden damit. leider einer reingekracht sonst hätten wir den noch 'nen jahr gefahren. sehr problemloses sparsames, leises, praktisches auto.

seit einem jahr und gut 30tkm nun das neue (aktuelle) modell. cee'd sw 1.6er crdi 110ps. auch dort ist bisher alles tutti.

vergleich man den altem mit dem neuen so fallen in details ein paar veränderungen auf.

positive dinge nimmt man ja oft weniger wahr als negative.

aber ich will man die negativen benennen:

1.einschalten der klimaanlage.

beim alten modell mußte man einfach in den mitte des rechten reglers (A/C) drücken damit die klima angeht.

http://data.motor-talk.de/.../ceed5-5712908702036160416.jpg

beim neuen nun:

beim neuen modell gibt es auf dem regler keine taste mehr sondern eine taste neben dem regler:

http://data.motor-talk.de/.../cimg6529-5019872122544777820.JPG

nun dürft ihr dreimal raten was von beiden intuitiver während der fahrt zu bedienen ist?

gleiches gilt auch für umluftschaltung(ok die braucht man selten) und heckscheiben/spiegelheizung. auch diese tasten waren vorher direkt auf dem regler und sind nun daneben.

das nenn ich einfach nur eine unverständliche sparmaßnahme.

ok, wer nicht die klimaanlage sondern die klimaautomatik bestellt hat das so nicht!

2. nächstes thema ist der boardcomputer. der alte cee'd hatte dafür ein display rechts überm radio und darunter die bedientasten. beim neuen modell hast du nun die tasten für den boardcomputer am lenkrad. in meinen augen völliger unsinn das lenkrad so dermaßen zu überfrachten (hast du viel austattung so hast du nun am lenkrad: biedung vom radio, bedienung der freisprecheinrichtung, bedienung des tempomaten, bedienung vom boardcomputer). im neuen modell gibt es bei bestimmten austattungen beheiztes lenkrad. ausgerechnet diese taste befindet sich aber nicht am lenkrad sondern links überm linken knie http://img3.auto-motor-und-sport.de/...toshowImage-6136c033-743954.jpg

3. nochmal boardcomputer. das alte modell hat dir den momentanverbrauch in litern angezeigt. da konnte man wirklich schauen wann man wenig verbraucht - freute sich bei 80 im fünften gern mal über 3,8 oder 3,3 liter. der neue boardcomputer zeigt dieses nur noch als balkendigramm an - davon hat man rein gar nichts. das ist insofern unverständlich als das der boardcomputer an sich ja zahlen anzeigen kann. denn den gesamten durchschnittsverbrauch zeigt er ja weiterhin in zahlen an, nur eben den momentanverbrauch nicht

4. mittelarmlehne: beim alten modell hatten wir im klappbaren decker der mittelarmlehne ein staufach. sehr pratkisch um kleine dinger unterzubringen, die größeren dann darunter im hauptfach der mittelarmlehne. beim neuen modell haben wir nur noch das eine große fach. keine ahnung ob es den deckel mit fach vielleicht in höheren austattungen noch gibt?

5. hecklappengriff sw: beim alten modell war der taster genau mittig unter der klappe. beim neuen ist er nun lecht versetzt (ein stück rechts glaub). irgendwann weiß man wo er ist aber es nervt einfach trotzdem. mir unverständlich warum man sowas ändert. mitfahrer oder auch familienmitglieder die eben nicht täglich dieses auto nutzen werden immer anfangen den taster zu suchen - also erstmal falsch an der klappe ziehen oder fragen

6. spiegelverstellung: beim alten modell war der in der tür. beim neuen nun am amaturenbrett. da der aussenspiegel sich an der tür befindet ist's eigentlich sinnvoller die bedienung in der tür zu haben, meine ich. aber offenbar hat man hier halt 5 oder 7 kabel in die tür eingespart und somit den türkabelbaum entschlackt (das spart geld... aber ums positiv zu sehen auch gewicht)

7. dachrelling. der neue hat nun eine integrierte relling. da war also gleich ein neuer dachträger fällig.da der träger für die integrierte relling nun nur noch an bestimmten punkten sitzen darf, ist die montage und demontage des trägers etwas fummliger. und zusätzlich: da die aufnahmepunkte am träger nun aus metall sind gibt es schöne kratzer an der innenseite der relling

8. radkappen. die werden beim neuen modell nun über die radmuttern fixiert. man kann das positiv sehen denn das ist klausicher. negativ dabei ist natürlich: beim radwechsel muß man daran denken die kappe wieder dranzumachen bevor man das rad dranschraubt, da gewöhnt man sich aber dran. ein anderes problem ist: hast du im winter vor mal schneeketten zu montieren solltest du vorne die kia radkappen wegnehmen. mußt also ohne fahren oder dir welche aus dem zubehör besorgen (irgendwie quatsch denn wenn man kia fährt möchte man auch mit 4 gleichen kia radkappen rumfahren...aber viellechts gibts die vom alten modell ja noch zu kaufen)

9. kühlwassertemperaturanzeige: die anzeige haben sie im cockpit einfach weggespart. ich glaub man kann sie über den boardcomputer noch abrufen. naja vermutlich ist's wirklich nicht mehr wichtung bzw wenn da was nicht stimmt wird schon ein warnton kommen.

10. kofferraum beim sw st auch kleiner geworden. unterm rollo ist vielleicht fast der gleiche platz aber das rollo ist höher positioniert und an den seiten fehlen hier und da ein paar cm. überm rollo also wenn man halt wirklich volladen möchte ist in jedem fall weniger platz

es gibt auch positive sachen. zb deutlich besseres licht (das im alten modell vor dem facelift war wirklich schlecht. mit dem facelift wurde es besser und im neuen modell paßt es jetzt sowieso).

der neue hat nun komfortblinker (ich glaub beim alten kamen die aber bereits mit dem facelift)

er ist nochmals leiser geworden.

vermutlich ist so ein vergleich für dich der erstmalig auf den cee'd geht völlig egal. für jemand der einen hatte und nun das neues modell sind manche sachen einfach ärgerlich, weil einiges vohrer wirklich besser war.

fahr ihn einfach mal probe.

ist ein schönes auto. schön leise. tolle optik. bezahlbar. gute sitze.

was den motor angeht: die muß klar sein dass das ein 1.6er saugbenziner ist. ein 140ps tsi bei vw geht sicherlich deutlich besser. selbst ein 122ps tsi bietet auf dem papier glaub noch gleichwertige oder teilweise bessere fahrleistungen.

über leg auch mal ob ein diesel für dich sinn macht. beim sw lohnt der sich glaub schon ab ca 11000km das wird beim pro ceed nicht anders sein. aber es hängt ja von noch mehr kriterien ab ob er sinn macht oder nicht.

------

was austattungen angeht:

auch mal eu modelle anschauen. beim diesel kleine austattung und trotzdem tempomat ist zb beim eu modell möglich. beim deutschen modell natürlich nicht. das gilt mitunter auch für andere austattungsdetails.

preislich wirds dein kia händler vor ort vermutlich auch schwer haben mitzuhalten mit den eu angeboten aus dem netz. da gibts genug fahrzeuge die günstig irgendwo auf halde stehen, billiger als bei deinem kia händler, sofort verfügbar ohne wartezeit, klar bei wunschfarbe, wunschaustattung usw muß man evtl etwas suchen oder dann doch bestellen.

am 7. November 2014 um 20:14

Zitat:

@newt3 schrieb am 7. November 2014 um 20:59:17 Uhr:

5. hecklappengriff sw: beim alten modell war der taster genau mittig unter der klappe. beim neuen ist er nun lecht versetzt (ein stück rechts glaub). irgendwann weiß man wo er ist aber es nervt einfach trotzdem. mir unverständlich warum man sowas ändert. mitfahrer oder auch familienmitglieder die eben nicht täglich dieses auto nutzen werden immer anfangen den taster zu suchen - also erstmal falsch an der klappe ziehen oder fragen

Ja, auch mich hat das nun bei einigen Autos genervt, die ich temporär gefahren bin.

Der Grund (da musste ich erstmal drauf kommen), warum sie das nicht mittig platzieren: Rückfahrkamera...:D

Ansonsten, danke für deinen detailverliebten Beitrag.

7,3L bei sportlicher Fahrweise!?

Da lachen ja die Hühner.

am 7. November 2014 um 20:53

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 7. November 2014 um 21:31:52 Uhr:

7,3L bei sportlicher Fahrweise!?

Da lachen ja die Hühner.

Welches Geräusch machen die dabei?

Ja, 7.3l (nicht vergessen: Österreich).

Einen höheren Durchschnittsverbrauch hatte ich nur, als ich am Loiblpass wie ein Irrer die Serpentinen rauf und runter gebrettert bin (glaube, es waren 9l).

Aber meine Aussagen müssen sich nicht mit deinen Erfahrungen decken, oder?

Was hat sportliche Fahrweise mit dem Land zu tun? Entweder kannst du nicht rechnen oder du bist Kia-Mitarbeiter.

am 7. November 2014 um 21:19

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 7. November 2014 um 22:06:50 Uhr:

Was hat sportliche Fahrweise mit dem Land zu tun? Entweder kannst du nicht rechnen oder du bist Kia-Mitarbeiter.

Was genau zweifelst du jetzt an?

Was stört dich? Was hat das mit dem Thread zu tun?

Also:

Ich habe hier Durchschnittsverbräuche angegeben, wieso stellst du sie in Frage?

Sportliche Fahrweise bei meiner Strecke (von immerhin 150km am Tag, ca. 45.000km im Jahr) bedeutet: Raschees Beschleunigen, rasch (hochtourig) überholen, Geschwindigkeit halten.

Ich beschleunige nicht auf 160, bremse dann auf 40 um dann wieder hoch zu drehen, falls du das geglaubt hast?

Mit dem Land hat das sehr viel zu tun, da ich bei 140km/h (meine normale Reisegeschwindigkeit) im 6. Gang die Geschwindigkeit halte.

In der Schweiz wären das 120, Verbrauch niedriger.

In Deutschland fahrt man in manchen Bereichen so schnell wie man kann, da läuft der Motor nicht mit 3000 oder 3500 Touren sondern vielleicht mit 6500, da ist der Verbrauch bei "sportlicher" Fahrweise natürlich höher.

Und du hattest, wenn ich mich recht entsinne, den 1.4er mit einem 5 Ganggetriebe. Welche Verbräuche hattest du denn? Und bei welchem Fahrprofil?

btw: Rechnen kann ich, Kia - Mitarbeiter bin ich nicht. Aber ich verabscheue die Marke auch nicht, wie vielleicht andere.

Dennoch wird mein nächstes Auto wohl kein Kia werden (auf Grund der DI Thematik, auch wegen dem Kühlmittel), nicht jedoch wegen Qualität, Material oder Design, da finde ich vor allem den Ceed (und nochmehr den Ceed GT) sehr hochwertig, und auch wenn du es mir nicht glauben willst: So hochwertig wie ein A3.

Und noch was:

Als ich den ProCeed GT Probe gefahren bin, hatte ich trotz 'sportlicher' Fahrweise im Durchschnitt 'nur' 8,5l, was bei dem gebotenen absolut in Ordnung geht.

Solche threadfremden Themen/persönlichen Belustigungen kannst du übrigens auch per PM an mich richten, dein Beitrag hat mich zwar etwas genervt, aber deine Beiträge sind generell sehr hilfreich und oft auch objektiv und schlüssig.

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:53

Herzlichen Dank für die informativen Ausführungen, insbesondere an rem und newt3.

Werde in Kürze mal ein Gespräch mit dem Händler führen. Leider ist es ja immer so, daß der Preis für den Gebrauchtwagen zu stark gedrückt wird, deshalb werde ich ggfls. auch mal versuchen, ihn privat zu verkaufen. Ist ein Golf TSI ohne irgendwelche Macken und im Bestzustand. Mal sehen, was sich da so tut.

Nochmals danke für eure Beiträge.

Gruß Jüppken

am 9. November 2014 um 15:57

Zitat:

@jueppken schrieb am 9. November 2014 um 16:53:29 Uhr:

Herzlichen Dank für die informativen Ausführungen, insbesondere an rem und newt3.

Werde in Kürze mal ein Gespräch mit dem Händler führen. Leider ist es ja immer so, daß der Preis für den Gebrauchtwagen zu stark gedrückt wird, deshalb werde ich ggfls. auch mal versuchen, ihn privat zu verkaufen. Ist ein Golf TSI ohne irgendwelche Macken und im Bestzustand. Mal sehen, was sich da so tut.

Nochmals danke für eure Beiträge.

Gruß Jüppken

Gerne Jüppken,

Darf ich fragen, warum du den Golf verkaufen willst?

Bist du den Ceed schon mal Probe gefahren? (ich frage das nur, weil du mit dem TSI einen Turbomotor hast und auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment, bei einem natürlichen Sauger kommt das mit der Drehzahl, der will gedreht werden (das mag ich persönlich sehr)).

Viel Glück auf jeden Fall,

Rem

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:04

Hallo Rem,

in einem Anflug von Nostalgie habe ich mich im Sommer 2012 für den Golf "move", 2 türig, candyweiß und Ganzjahresreifen entschieden. Der Wagen (Golf VI) wurde Ende Juni 2012 in Mosel/Zwickau produziert (quasi Last Edition) und ist wirklich klasse verarbeitet. Die Ausstattung "move" kann man ja abrufen. Es ist der 1.2 TSI mit zwar nur 86 PS, aber 160 Nm Drehmoment. Der fährt wirklich zackig, das soll man gar nicht meinen, was ein kleiner Turbo ausmacht. Den letzten VW fuhr ich vor 25 Jahren und wollte mal wieder "golfen".

Der Knackpunkt ist jedoch, ich mag Coupes oder zumindest Autos, die im Aussehen dahin tendieren. Inzwischen wird der Wechselwunsch stärker und ich schaue mir mal so die einzelnen Anbieter an; da ist mir der Pro Ceed in der Qualität, Verarbeitung, Preis/Leistung usw. usw. so richtig positiv aufgefallen. Eine Probefahrt steht noch aus und wird vermutlich weitere Klarheit bringen.

Du wohnst anscheinend in Österreich; ich habe mal 24 Jahre im Allgäu gewohnt und war daher auch oft in Vorarlberg .

Gruß Jüppken

am 9. November 2014 um 17:58

Verstehe, wobei ich sagen muss:

Ich habe beim Golf nie verstanden, warum hier Leute den 2 Türer nehmen:D

Meine Freundin fährt auch einen (Golf 4, "Coupe", 1.9 Traktordiesel) und ich finde das Auto sehr schön, zeitlos (zumindest von außen), aber ich sehe keinen Unterschied zum 4 Türer und daher finde ich es einfach nur unpraktisch.

Bei anderen Coupes (3er Coupe, A5, etc.) sieht man deutliche Unterschiede.

Ich fahre wie gesagt den 1.6er mit 116PS (der neue hat 136, "dank" Direkteinspritzung), der fährt sich super, guter Durchzug (man 'darf' höher drehen, das finde ich toll) und akzeptabler Verbrauch.

Der neue ist aber schon wieder eine Welt besser, wirklich toll, was die Koreaner da erreicht haben (wobei, das Auto ist eigentlich europäisch:)).

Dennoch empfehle ich dir auch Alternativprodukte zu fahren, einfach nur, um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Den Golf kennst du ja jetzt schon:D

Ich war ein paar Mal in Vorarlberg, ich liebe die Gegend. Leider wohne ich auf der ganz anderen Seite, nahe Wien.

Die Bodenseegegend ist traumhaft und die Leute sind auch noch irgendwie 'anders', das ist mir letztens in Bregenz aufgefallen, als ich dort beruflich ein paar Tage verbringen durfte.

Viel Spaß bei der Autosuche, das macht einem ja immer Freude (wenn man nicht unter Zeitdruck steht) und man kann sich austoben^^,

Themenstarteram 9. November 2014 um 18:40

Hallo,

den Golf mußte ich so nehmen, wie er da stand. Es gab noch einen in schwarz und den in weiß: leider habe ich noch einen Tag gezögert, das war der Schwarze weg. Nun denn, als Coupe kann man ihn ja nicht bezeichnen, eher als vertraute "Kiste". Ja, er ist zeitlos, und mir genügt nicht nur ein Zweitürer, ich lege geradezu Wert darauf, denn ich brauche wirklich keinen Viertürer. Klar, der ist praktisch usw., aber künftig muß ein optisches Coupe wieder her. Allerdings sollte die Technik möglichst ausgereift sein, also alte Schule: Hubraum und möglichst keinen Turbo. Ich hoffe, die beidseitige Nockenwellenverstellung und die Direkteinspritzung sind bei Kia problemlos.

Na ja, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß Jüppken

P.S. Meine Tochter hat in Feldkirch studiert und dort auch eine Zeit gearbeitet: wenn im Fernsehen Berichte über Rankweil, Feldkirch, Dornbirn, Bregenz usw. gezeigt werden (Allgäu natürlich auch), stehen ihr sozusagen die Tränen in den Augen. Das Problem für einen Wechsel waren die erheblich geringeren Gehälter (Lehrerin) in Österreich, zumindest vor 8 Jahren. Wir haben nur beste Erfahrungen mit Österreich gemacht!!!!!!!! Alles Gute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed