1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pro Ceed CRDI Modell 2010 braucht Öl! Hilfe

Pro Ceed CRDI Modell 2010 braucht Öl! Hilfe

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 8. September 2011 um 8:49

Hi,

habe einen Pro Ceed CRDI mit 115PS Modell 2010 vor einem Jahr neu gekauft.. er wird auch recht zügig gefahren wenn er warm ist.

Nachdem er jetzt 13 tsd Kilometer runter hatte habe ich mal den Ölstand kontrolliert..

Erschreckend! Ich musste einen guten Liter auffühlen! ist das normal?

Beste Antwort im Thema

bis 1Liter auf 1000 km ist noch vertretbar. Ist doch toll wie gut moderne Motoren geworden sind.

Früher war es gang und gebe beim Tanken den Peilstab zu Ziehen.

mmfg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. September 2011 um 9:08

Ich schätze schon, denn der Wagen wird im Autohaus ja erstmal klassisch ausgerüstet und wenn dann eventuell schon etwas zu wenig Öl eingefüllt wurde ist das schnell möglich.

Ich halte es nun nicht für einen besonderen Zwischenfall, man sollte ja ohnehin die Kontrollen machen und das hast du schon ganz richtig gemacht !

Angenommen er was bei Auslieferung voll dann hast du einen Ölverbrauch von ca. 0,07 Liter auf 1000 km, was völlig im Rahmen liegt - gerade wenn du auch mal schnell fährst

bis 1Liter auf 1000 km ist noch vertretbar. Ist doch toll wie gut moderne Motoren geworden sind.

Früher war es gang und gebe beim Tanken den Peilstab zu Ziehen.

mmfg

Bis jetzt brauchte bei mir noch keiner Öl.. unser Passat z.B. siehe Signatur braucht nicht einen Tropfen..

120.000 lang musste nie was auffüllen ausser beim Wechsel halt.

ich finde einen halben auf 10.000 is okey mehr is schon krass.

Morgen mal bei Kia anrufen was die sagen muss eh zur Jahresinspektion.

moin...

mutig bist du trotzdem...mal nach 13 tsd km ölkontrolle zu machen...

also wir machen das alle 2-4tsd km, mal den peilstab nachschauen.

1 l öl...da stellt sich die frage, wie viel öl war bei der erstbefüllung drauf..wenn da zb nur zwischen min und max war, dann hast du schonmal die ertsen 0,5l, wenn du dann dummer weise auch noch bei warmen motor nachgeschaut hast ( der gerade erst 2 min steht ) dann haste schonmal die weiteren 0,2 l, da das öl noch nicht vollständig in die ölwanne galufen ist...und wenn du dann noch den peilstab nicht weoit genug drin hattest, weitere ca 0,5 l...das wären schon mehr als 1 l.

einer der gründe warum ich bei neufahrzeugen den ölstand bei der übergabe prüfe, sowie nach jeder inspektion...1000 inspektionen mit je ca 0,3 l weniger befüllung ( aber in rechnung gestellt ) ergeben 300 l öl, bei einem preis von 10 euro je l sind das dann 3000 euro in ca 3-6 monaten mehreinnahme usw.

gruß

axel

Ich habe damals in der Fahrschule noch gelernt den Ölstand alle 2000 bis spätestens 5000 Kilometer zu überprüfen :) Heutige Autos sind da weit besser und robuster gebaut als damalige PKW, aber meinen Führerschein habe ich auch vor 15 Jahren gemacht, als ein Liter Benzin 1,60 DM kostete :)

Dennoch wie gesagt, es kann doch durchaus sein, dass der Wagen beim Händler schon etwas zu wenig Öl intus hatte.

moin...

mir hat man in der fahrschule noch beigebracht, spätestens jede dritt tankung ( ca alle 500 km nach zu schauen, zu damaliger zeit hat ein vw gerne mal 1-1,5 l öl verbraucht auf 1000 km, was nicht bedeutet das ich rentner bin... :-)

gruß

axel

Viel erschreckender als den Ölverbrauch, der im übrigen absolut normal ist, finde ich dass man nach 13tkm. das erste mal nach dem Öl schaut.

Das reklamieren bei Kia würde ich mir gut überlegen, die Wahrscheinlichkeit sich zu blamieren ist recht hoch.

am 10. September 2011 um 13:05

Hallo,

bei meinem Vorgängerfahrzeug, Golf IV TDI, hätte sich der Motor nach 13 Tkm ohne Ölkontrolle längst gefressen.

Ich hatte einen durchschnittlichen Ölverbrauch von 1 Liter auf 3.000 km, was damals von VW als unbedenklich bescheinigt wurde. In der Betriebsanleitung stand auch, dass der Motor bis zu 1 Liter/1.000 km verbrauchen kann.

Der Ölverbrauch ist als auch bei neueren Motoren, der Golf war BJ 2002, ein Thema. Ich kontrolliere deshalb immer noch spätestens nach jeder zweiten Tankfüllung den Ölstand.

Bei meinem Mitsubishi ist der Ölverbrauch zwar kaum messbar, aber sicher fühle ich mich dadurch schon. Aber 13 Tkm ohne Ölkontrolle würde ich mich nie trauen.

Viele Grüße

Tom

 

Hat denn der Themenstarter mal bei Kia nachgehört ?

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Viel erschreckender als den Ölverbrauch, der im übrigen absolut normal ist, finde ich dass man nach 13tkm. das erste mal nach dem Öl schaut.

Das reklamieren bei Kia würde ich mir gut überlegen, die Wahrscheinlichkeit sich zu blamieren ist recht hoch.

Was soll ich Dir sagen, ich weiss überhaupt nicht wo der Ölmessstab ist, aber hallo soll ich mir da auch noch nen Kopf drüber machen? Wenn Öl fehlen sollte, fängt bestimmt irgend ein Lämpchen an zu leuchten. Und wenn, wie hier beschrieben, der Ölverbrauch vo 0,5 - 1 l auf 1000 km "normal" ist hmm da wären ja beim Ölwechsel 15.000 km schon lange alles alle gewesen, seltsam.

Ein verwundert drein schauendes Schubilein

Nein, da leuchtet nix, bei Kia gibts keine Ölstandswarnleuchte. Es gibt nur eine Öldruckkontrolleuchte, wenn die mal leuchtet brauchst du nie mehr Öl prüfen, dann ist das Kind bereits in den Brunen gefallen.

Das ist aber heute normal, kein Schwein schaut mehr nach dem Ölstand, bei ca 3/4 aller Autos bei denen ich in der Werkstatt das Öl prüfe liegt der Ölstand unter der hälfte teils ist am Stab gar nichts mehr vom Öl zu sehen.

Im Übrigen schreibt Kia vor mindestens alle 12 Monate Ölwechsel wegen der Garantie.

Ich habe das gleiche Modell und zwischen der Auslieferung und dem ersten Ölwechsel nach ca. 12.000 Km fehlte ein halber Liter.

Es gibt verschiedene Fahrzeuge mit Ölstand-Sensor. Das funktioniert allerdings nur vor dem Starten des Motors. Während der Fahrt ist der Ölstand nicht messbar sondern nur der Öldruck. Wenn dann die Warnlampe angeht ist es vielleicht schon ztu spät...

Übrigens wird dein Ölverbrauch sehr wahrscheinlich noch weniger werden, da sich die Kolbenringe / Ölabstreifringe noch ein wenig in den Zylindern einlaufen. Das ist bei vielen Neuwagen so. Auch kann die Ölsorte bzw. Viskosität den Ölverbrauch beeinflussen.

Es ist also nie verkehrt, ab und zu mal den Ölstand zu kontrollieren.

Grüße

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed