ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Pro & Contra Jeep Commander, Cherokee und Grand Cherokee

Pro & Contra Jeep Commander, Cherokee und Grand Cherokee

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:58

Ich trage mich mit dem Gedanken einen Jeep Commander zu kaufen, evtl. auch einen Cherokee oder Grand Cherokee.

 

Nachdem ein benachbarter Thread zum Thema Jeep Commander - auf übrigens lesenswerte Art und Weise dank eMKay - letztlich zum Dodge-Thema mutierte, suche ich nun durch Themenneustart eine Möglichkeit, Informationen zu den genannten Fahrzeugen zu sammeln. Bisher bin ich weder Jeep noch Chrysler-Kunde.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den genannten Fahrzeugen in punkto (und quer Beet) Unterhaltskosten, Qualität, typische Mängel, Werkstattaufenthalte, Händlerangebote und, und, und, ...

 

Eines scheint mir sicher: die Ami´s sind günstiger als die Deutschen, technisch nicht weit entfernt und sehen besser aus.

Oder toppt sie da doch jemand nach näherem Hinschauen?

 

kdr.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2008 um 20:49

Hi Jeep-Freunde (und EmKay),

gerade heute habe ich in der ALLRAD-BILD gelesen, dass die den Commander (Diesel) seit 70.000 kms ohne jegliche Probs im Dauertest laufen haben und begeistert sind....

Ich stimme Emkay zu, dass der Commander in etlichen Disziplinen besser ist als der Grand Cherokee, auch wenn der etwas (IMHO) gefälliger aussieht.

Sollte der Commander tatsächlich bei Auslauf meines 7er Leasingvertrags Anfang 2010 noch zu haben sein, wäre das ein Überlegung wert....

Gruss Michael

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Jeep fährst Du eine Legende, alle anderen haben nur Geländewagen :-)

Meld Dich doch bei Jeep zum Offroadtraining an. Hier erfährst Du alle Jeeps.

Leute die Deutsche ( kommt teilweise aus Osteuropa und sonst woher ) Ware fahren, haben die gleichen Probleme wie die Jeeps. Dabei stellt sich die Frage, was für Dich oder mich ein Problem darstellt.

Natürlich ist das Flair und Konzeption amerikanisch, aber denk daran alle Fahrzeuge die Du bei Jeep ins Auge faßt kommen aus Graz, nicht USA und sind sehr gut verarbeitet. Und die 3ltr Diesel haben Daimlermaschine und DAimlergetriebe, auch wenn das Getriebe ein Tick älter ist. Der neue ML mit überarbeitetem Getriebe braucht z.B. stolze 0,1ltr auf 100km weniger. Alles in einschlägigen Offroadzeitungen nachzulesen.

Ich selbst werde mich wohl jetzt für den neuen Cherokee entscheiden, aber erst probier ist den Jeep noch beim Offroadtraining. Dann heißt es für meinen 300C bye bye.

Dodge sind was für LKW und Plastik Fans! ( die machen aber auch ordentlich Spaß ).

Den gibt es in Deutschland aber nur als Diesel, da hadere ich noch mit einem EU Import und Gasanlage. Mal schauen.

So dies ist ein Statement von einem fanatischem Jeep-Fahrer gewesen, der es aber auch nicht bereut hat, zwischendurch einen Voyager und 300C gefahren zu haben.

am 14. Juni 2008 um 0:35

Hallo Kommandeur ,

habe einen Commander 5.7 . Tolles Auto .

Mach eine Probefahrt . Der Commander gefällt mir Innen besser wie

der Durango. Ist aber Geschmacksache.

Zu Unterhaltskosten : Habe erst 7500km gefahren , bis jetzt keine Props.

Habe auf LPG umbauen lassen .

Qualität : Gut

Hallo Kommandeur,

der Commander hat die gleiche, wenn nicht eine etwas bessere Verarbeitung als der der Grand Cherokee, wobei der Commander die def. besseren Raumverhältnisse besitzt. Klasse das Command-View mit den 3 Glasdächern im Dach ... :)

Den Commander bin ich ja probegefahren und hat mir wirklich gut gefallen. Der Gute säuft nur ganz schön, so daß man sich das mit dem Diesel überlegen sollte. Da ist der 5.7er Hemi *wie schon V70 LG bemerkt hat* mit LPG-Umbau eine echte *und saustarke :D* Alternative, da ich das auch im Durango so habe.

Der Grand Cherokee ist von der Form her gefälliger, allerdings sollte man nicht größer als 1,85 m sein ... :rolleyes:

Vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Angebote echt gut - warte ggf. bis zum Spätherbst - dann werden die 2008er Modelle mit ordentlich Nachlaß abverkauft. Falls der Commander nicht weitergebaut werden sollte gibts vielleicht sogar eine Sonderedition - na mal sehen .....

Der Dodge Durango ist innen nicht so luxuriös wie der Commander, allerdings ist ein Preis von 31.800 € brutto für ein 5,10m Raumkreuzer mit Vollaustatung und 350PS-V8 einfach unschlagbar ... :cool: - ein paar sind soweit ich weis noch zu haben .... #

Viel Spaß bei der Qual mit der Wahl ;) - wünscht der eMkay

am 14. Juni 2008 um 20:49

Hi Jeep-Freunde (und EmKay),

gerade heute habe ich in der ALLRAD-BILD gelesen, dass die den Commander (Diesel) seit 70.000 kms ohne jegliche Probs im Dauertest laufen haben und begeistert sind....

Ich stimme Emkay zu, dass der Commander in etlichen Disziplinen besser ist als der Grand Cherokee, auch wenn der etwas (IMHO) gefälliger aussieht.

Sollte der Commander tatsächlich bei Auslauf meines 7er Leasingvertrags Anfang 2010 noch zu haben sein, wäre das ein Überlegung wert....

Gruss Michael

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 21:38

Sauber! War überrascht zu sehen, dass sich doch einige zum Thema melden.

Eure Antworten helfen mir weiter. Danke dafür!

 

Dank eMKays Hinweis ist der GC nun wohl endgültig aus dem Rennen. Meine bisherigen Zweifel am GC:

Wenn schon ein Auto dieser Größe, dann mit zumindest optionalen -7- Sitzen (Um Kindlein und Oma mitnehmen zu können.). Wenn ich in dem Teil aber ab 185 (cm) Kopfschmerzen bekomme, wäre es das dann gewesen.

Ich schau ihn mir aber nochmal live an.

Optisch finde ich ihn auch gefälliger. Das Heck sieht aber danach aus, als ob sie es erst nach Auslaufen des Arbeitsvertrages des Designers konzipiert haben. Während Front- und Seitenpartien in sich stimmen, muss ich mir bei Betrachtung des Hecks immer wieder ins Gedächtnis rufen, vor (resp. hinter) welchem Auto ich gerade stehe. Kurz: Da wird die Linie unterbrochen.

 

Suedmoors Tipp mit dem Offroadtraining klingt gut (Warum kommt man nie selber auf solche einfachen Ideen?!).

Habe mal recherchiert. Für 2008 scheint alles ausgebucht zu sein. Oder kennt jemand noch ein buchbares Training in Nähe München oder Berlin?

 

V70LG:

5.7 HEMI? LPG? - Soweit bin ich noch gar nicht.

Bisher dachte ich an einen Diesel. Nicht wegen des günstigeren Spritpreises, das war mal.

Einerseits fuhr ich bislang mit Vorliebe Diesel (z.Zt. Omega und Pajero), andererseits genügten mir die Fahrleistungen bei 2,5 bzw. 3 l Hub.

Der Pajero könnte ein paar PS mehr gebrauchen. Aber was nützt das, wenn man älter, wegen der Kinder verantwortungsbewusster wird und deshalb ohnehin keine 180 oder 200 (jetzt sind´s km/h) mehr durchfährt. Ganz zu schweigen davon, das meine Frau bei diesen Geschwindigkeiten nicht nur ein Wörtchen, sondern ganze Sätze mitzureden pflegt.

 

Aber es interessiert mich jetzt doch:

5.7 HEMI geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab wie Hexe.

Aber wie sieht es mit dem Tankstellennetz für Autogas aus? Und - wahrscheinlich sollte ich diese Frage im Technik-Forum stellen - kann man Bi tanken? Glaube, ich werde mich da mal belesen müssen.

Wieviel kostet denn die Umrüstung? Wieviel verbraucht er mit Normal-Benzin?

 

Ohne der letzten Besichtigung des GC vorgreifen zu wollen, stehen zur Zeit noch zwei in der engeren Wahl - der Commander und der Cherokee.

Zu letzterem fehlt mir jegliche Idee. Sieht ja nicht schlecht aus, aber nur davon verkauft ihn Chrysler bestimmt nicht. Evtl. steigt ja noch ein Cherokee-Fahrer in das Thema ein.

 

Ein wenig verblüfft war ich über eMKay´s Spekulation auf Sondermodelle im Herbst.

Chrysler Deutschland versicherte mir am Mittwoch, dass der Commander erst seit 2006 auf dem Markt sei und deshalb sicher noch eine Weile liefe. Anders der Cherokee, der jetzt gewechselt werden soll. (Hat den neuen schon einer gesehen?)

 

Im übrigen habe ich keine überwältigenden Eindrücke von Chrysler Deutschland iS Kundenberatung.

Sollte der Jeep-Händler, der mein Geld haben will, das ebenso lahm angehen, wird es doch noch ein XC90, Pajero oder weiss der Kuckuck. Aber ich lasse mir ja auch noch Zeit. Die Anschaffung steht erst nach dem Sommerurlaub an.

 

Worüber wir übrigens noch nicht schrieben:

Hat jemand von Euch Pannen- und Werkstatterfahrungen mit dem Commander oder Cherokee?

 

Wenn es klappt, mache ich am Montag mal einen Besichtigungstag.

Wunschbesichtigungsprogramm in Reihenfolge: Commander - GC - Cherokee - XC90 - (neuer) Pajero.

Oder andersherum.

 

Euch Dreien nocheinmal Dank für die Beiträge! :)

Bis demnächst!

 

 

 

 

 

 

Hallo Kommandeur!

War am Wochende auf dem Offrod-Training.

Also im Gelände fährt sich der Commander sehr komfortabel. Einhellige Meinung war: der geht wie eine Senfte durchs Gelände. Der geht wirklich überall durch und klettert rauf und runter wie Butter. Da ist der GC schon etwas unhandlicher und nicht so komfortabel. Aber meistens fährt man ja auf der Straße!

Wir haben die Autos wirklich nicht geschont. Für mich als Anfänger wars schon gigantisch.

Bleib aber bei dem neuen Cherokee, der macht richtig Radau und Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von suedmoor

Hallo Kommandeur!

War am Wochende auf dem Offrod-Training.

Also im Gelände fährt sich der Commander sehr komfortabel. Einhellige Meinung war: der geht wie eine Senfte durchs Gelände. Der geht wirklich überall durch und klettert rauf und runter wie Butter. Da ist der GC schon etwas unhandlicher und nicht so komfortabel. Aber meistens fährt man ja auf der Straße!

Wir haben die Autos wirklich nicht geschont. Für mich als Anfänger wars schon gigantisch.

Bleib aber bei dem neuen Cherokee, der macht richtig Radau und Spaß.

Hey cool - wo warst Du denn da - etwa im Capm4Fun ???

Wenn ja dann hier mein Thread mit Bildern dazu !

LG, harald-hans

am 29. Juni 2008 um 6:43

Hallo,

fahre einen Jeep Wrangler Unlimited 4-Türer als 3.8er Benziner. Für mich war es die erste Wahl da der Wrangler für mein Empfinden super aussieht, ein Vollcabrio ist und sich zumindest in der Stadt komfortabel fährt wie ein SUV.

Es macht unglaublich Spaß dieses Auto zu fahren vor allem im Sommer wenn man das Hard- bzw. Soft-Top aufmachen kann.

Ein Vorteil des Wrangler ist meines Erachtens auch, dass er, was das Design angeht, quasi nie veraltet.

Vielleicht ist der Wrangler ja eine Alternative für Dich?

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas!

Hab beim Offroadtraining mal kurz in den Unlimited gesessen. Der Überrollbügel mit der Soundbar hat mir nicht gefallen, weil bei einer Vollbermsung wahrscheinlich die Fondpasagiere sich den Kopf aufhauen. Da Du ja dieses Auto schon eine Weile fährst, würd mich jetzt mal deine Erfahrungen darüber interessieren. Das ist der einzige Punkt, der mir etwas auffällig war.

Will Dir jetzt deinen wrangler nicht madig machen. Er ist wirklich ein TOP Fahrzeug und läßt sich bestimmt durch den längeren Radstand auch bequem auf der Straße fahren. Und mit dem Design hast vollkommen recht.

Hallo harald-hans!

Ich wars tatsächlich. Deine Bilder spiegeln das Training wunderbar wieder. Es hat mir echt viel gebracht.

Also bis zum Aufbaukurs!!!!

am 15. August 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von V70 LG

Hallo Kommandeur ,

habe einen Commander 5.7 . Tolles Auto .

Mach eine Probefahrt . Der Commander gefällt mir Innen besser wie

der Durango. Ist aber Geschmacksache.

Zu Unterhaltskosten : Habe erst 7500km gefahren , bis jetzt keine Props.

Habe auf LPG umbauen lassen .

Qualität : Gut

Hallo V70lg,

welche Gasanlage wurde denn bei Deinem verbaut; wie groß ist der Tank und wie hoch ist denn der Verbrauch.

Der 5,7 Hemi ist tatsächlich eine überlegenswerte Alternative:

28.900€ neu für den Limited mit Tageszulassung

http://www.auto-wilde.de/index.php?...

So ganz habe ich allerdings den Unterschied zwischen AWD und 4WD nicht verstanden. Laut Jeep- Prospekt wird da nicht unterschieden.

Gruß

Mike

am 18. August 2008 um 17:23

Hallo Mike ,

Gasanlage ist eine JTG-Icom.

Tankgrösse : ca 95 l brutto , ca 75 l netto ( Ausdehnungsreserve ) .

Der Verbrauch liegt in etwa 17,5 - 18,5 l Gas .

Preis der Gasanlage ca 3.200,- Euro

Suche Dir einen GUTEN Einbauer.

Gruss Manfred

Kann ich in etwa bestätigen ...

Hab einen 94er Irenetank = 73 Liter netto

Verbrauch ca. 18-20 l LPG/100km .... bei normaler Fahrweise

Min war 16,2 und das Maximum über 22 l / 100 km ... das regelt alleine die Gaspedastellung ... :p

Habe eine Prins VSI verbaut - Kosten : 3.300 € brutto

Nach einem abgerauchten Emulator zu Beginn läuft der Hemi einwandfrei .....

Butanhaltige Grüße vom eMkay

Hallo zusammen,

 

meine OHL drängts wieder nach einem SUV, und der Commander hat es ihr besonders angetan. Momentan bekommt man ja die 5,7 Hemi's recht günstig, z.B. den hier . Habe mir hier schon den Mörderfred von eMKay und 2-3 andere durchgelesen und diesen hier wieder aufgewärmt. Es gibt ja kaum negative Stimmen, und meine Carportzufahrt ist ausreichend breit.

Meine Frage:

Verbrauchen die bei zahmer Fahrweise wirklich so viel wie da angegeben? Ein Gasumbau käme wegen der geringen Jahresfahrleistung von 5000 km nicht in Betracht. Muß man auf Unterschiede zwischen US - und EU - Autos achten? Wie ist das mit der Garantieabwicklung bei Autos von freien Importeuren, wenn man zu Chrysler geht?

Dank euch schon mal.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Pro & Contra Jeep Commander, Cherokee und Grand Cherokee