1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Pro/Contra Multitronic

Pro/Contra Multitronic

Audi A4 B5/8D

Hi,

obwohl das Thema schon zum Teil diskutiert wurde, möchte ich Euch nochmal alle fragen:

Was ist an dem Gerücht dran, dass die Audi Multitronic noch nicht ausgereift ist? Mir sagte sogar jemand, dass die Produktion wieder eingestellt werden soll??

Gruß, Urs

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ist ne Menge dran.

1. Musste Audi mit dem A4 8E etwas neues in der Palette haben um die Kunden weiterhin bei der Stange zu halten.

2. Gab es schon einen Rückruf (Software Update)

3. Sieht man es daran, dass die Multi nicht genügend Nm und Ps abkann.

Ende 2003 soll diese endlich soweit sein, dass sie Leistungsmässig nurnoch knapp unterhalb eines Schalters liegt. Bis dahin : Finger weg

Ist doch klar. Audi hat was neues bringen müssen und hatte nach der Einführung noch genug Zeit weiterzuentwickeln bis die ersten Defekte auftraten. Die hat man mittels Software in den Griff bekommen. Nach der Einführung der ausgereiften Version wird es sicherlich ein Serviceupdate für ältere Modelle geben. Da bin ich mir sehr sicher. Nochmals ein Software Update und eventuell Austausch einiger mechanischen Teile.

Wer am Markt dabei bleiben will, muss halt manchmal Fehler auf dem Rücken der Kunden austragen.

So ist das leider. Nokia macht das andauernd. Da gab es noch nie ein Handy, dass zur Einführung 100% fit war. Das wurde immer via Update ausgebügelt.

Gruss

Tja, mit Software-Updates könnte ich ja noch leben. Aber eine komplette mechanische Überarbeitung würde mich fertig machen. Ich habe mir nämlich einen neuen Audi mit der MT bestellt... (Trost: der Fahrkomfort ist einzigartig).

hi UMK,

Ich bestell mir auch mein A4 3.0 mit Multitronic! Die fahreigenschaften sind echt einmalig!

Ich hab bis jetzt die erfahrung gehabt das alle die keine multironic fahren, nur am spotten sind... die eine haben sind bis jetzt ganz zu frieden. das mit dem software abdate sind genau solche fehler wie damals beim audi TT, wo das heck immer bei höeren geschwindigkeitenm ausgebrochen ist...

Wenn die multitronic bis ende 2003 ausgereift sein soll und du den wagen erst jetzt bestellt hast, hast du bis dahin ja noch garantie drauf... also mach dir keine sorgen! :)

Deine Antwort ist Balsam :-)

Glückwunsch übrigens zu dem 3.0. Bei mir wird's das Cabrio mit dem 2.4; Ende Februar ist es da *freu*. Der 3.0 kickt schon besser, zum cruisen reicht auch der 2.4er.

Ich habe bei meinem Händler schon nach detaillierteren Informationen zu der Multitronic gefragt. Doch bis auf Marketing-Broschüren hatten die nichts...

Grüße, Urs

Naja, es ist doch nun auch wieder nicht so, daß jedes Auto mit Multitronic Ärger macht. Es treten vereinzelt Probleme auf-das stimmt. Beim 2.5TDI gibt es eine nicht unerhebliche Anfahrschwäche bzw. beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Die Power des 2.5 geht da echt etwas verloren. Manche haben nach dem Software-Update mehr Probleme als vorher, komisch oder? Aber generell ein feines Stück Technik! Und für den Quattro-Antrieb soll es Multitronic auch bald geben. Ich persönlich schalte lieber. Dafür lassen sich die Schaltgetriebe von Audi zu gut schalten. Aber für ein Cabrio z.B. ist MT genial. Nur die Kombi TDI-Automatik/MT gefällt mir überhaupt nicht. Das Auto wirkt dann nicht mehr so souverän wie mit Schaltgetriebe. Die Harmonie fehlt und der satte Durchzug. Speziell die V6 Benzin-Motoren dagegen lassen sich mit MT richtig gut fahren! Hier stimmt die Kombination. Und-größere Defekte/Ausfälle sind bei MT-Getrieben sehr selten. Ist also schon ausgereift, es wird eben nur immer weiter verfeinert.

Tschau.

Was TDi & MT betrifft, gebe ich Dir recht. Ich bin mal den A6 Avant 2.5 TDi mit der MT gefahren. Überzeugt hat mich das nicht. Gerade der hohe Drehmoment der Dieselaggregate kommt da nicht zum sprichwörtlichen Zug... Ciao!

mit multitronic bin ich bis jetzt nur den A4 limo. 2.5 TDI gefahren. ok der durchzug lässt ein bisschen zu wünschen übrig aber mit dem 3.0 denke ich kein problem ;)

PS: in punkto ausreifung trift roman den nagel auf den kopf! :)

Hallo,

also ich fahre sehr viel mit dem 2.5 TDI Multitronic (km Stand 22 tkm) und kann bisher über keine Probleme klagen (mal sehn ob's dabei bleibt).

Die Anfahrschwäche hat die Werkstatt mit einem Softwareupdate gut in den Griff bekommen. Der Wagen fühlt sich mit der MT zwar etwas träger an als der Schalter (den ich auch hin und wieder fahre). Deshalb habe ich mal die Beschleunigungszeiten gemessen, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Im Verbrauch aber sehr wohl! Einziger Wermutstropfen: Wenns sehr kalt ist die MT die ersten Meter nach dem Anlassen zäh wie Juchte, dann kommt man kaum vom Fleck. Nach ein paar hundert Metern läuft sie aber dann schon fast normal.

Was die Haltbarkeit anbelangt hatte AutoBild 2001 ein 100 tkm Test mit einem A6 2.8 Multitronic durchgeführt. Danach hatten sie das Getriebe zerlegt und untersucht (der Bericht ist übrigens noch im Archiv abrufbar). Das Ergebnis war ein kaum festzustellender Verschleiß.

Ich finde gerade in Verbindung mit dem drehmomentstarken Dieselmotor harmoniert die MT sehr gut. Aber die Erfahrung muß glaub' ich jeder selbst machen und für sich entscheiden. Nur aus Qualitätsgründen würde ich jedoch nicht zum Schalter greifen, zumal es mit den neuen 6 Gang Schaltgetrieben auch gelegentlich Ärger gibt (Laufgeräusche und hakeliger 1. o. 2. Gang).

Wenn sich mit der MT was neues ergibt werde ich im Forum wieder berichten.

Bis dahin

Gruß

Polterhannes

Nochmal ein Kommentar zu Fabius Anmerkung 'Sieht man es daran, dass die Multi nicht genügend Nm und Ps abkann.'

Diese Beschränkung tritt meiner Meinung nach Konstruktions- und Prinzipbedingt auf (Belastbarkeit der Kette und der Stifte) und bedeutet nicht, dass die MT an sich schlecht ist. Klar - für einen großvolumigen Motor ist die MT dann halt (noch) nichts.

Damit möchte ich die MT nicht verteidigen. Ich suche lediglich nach konkreten Beweisen, ob die MT tatsächlich eine 'Fehlkonstruktion' ist (bspw. geringe Haltbarkeit der Kette, hohe Wartungskosten, etc.).

Bin selber schon ein A4 Cabrio gefahren und hab die Multi mal ausgetestet. Mich hat sie nicht überzeugt.

Absolut nicht. Da geht das Fahrgefühl irgendwie völlig verloren. Ist meine Meinung.

Mein Audi Mensch hat mir vor dieser völlig abgeraten. Die haben schon einige verkauft und nur Ärger mit diesen Dingern.

Bin dann beim TT Roadster geblieben. Das A4 Cab ist mir auch ne Nummer zu gross gewesen.

Gruss

ich finde das man mit der MT ein besseres fahrgefühl hat als mit nem schalter. So eine stufenlose auomatik war schon immer mein traum in sachen fahrspass!

ein fazit ist aus diesen ganzen beiträgen, dass MT und schalter gleich halbar sind! Bei der MT fallen die mängel nur so auf, weil sie neu ist...

Jetzt ist es nur noch eine frage des empfinden. Der eine mag lieber die kupplung treten und schalten... der andere beschleunigt lieber wie ein Flugzeug...

Fakt ist aber, dass sie zumindest theoretisch dass optimale Getriebe ist. Theoretisch halt...

Grüße Stefan

p.s.: Und außerdem war die Werbung geil :)

Das die Werbung der Hammer war ist unbestritten. Aber ich muss sagen, dass ich die Multitronic in Sachen Haltbarkeit weit unter einem Tiptronic Getriebe sehe.

Weit darunter. Wenn sowas auf den Markt gebracht wird, dann bitte ausgereift und nicht in einem solchen "Zustand" wie es manche hier erleben dürfen.

Das kann es nicht sein.

Gruss

...Flugzeug ist ein gutes Stichwort...

Vom Stand aus Vollgas zu geben ist ein klasse Feeling. Erst dreht der Motor bei ca. 3.500 rpm (max. Drehmoment), und wenn die PS benötigt werden (höhere Geschwindigkeit), nimmt die Drehzahl zu. Klasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen