ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pro/contra Polini Speedcontrol Variomatik

Pro/contra Polini Speedcontrol Variomatik

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:07

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Variomatik Polini Speedcontroll? Eingebaut soll sie in einer ungedrosselten 125er Epicuro werden.

Angeblich soll der Roller damit bis zu 15Km/h schneller laufen?!?

http://www.scooter-center.com/.../productdetail.grid?...

Wobei es mir natürlich weniger um die Endgeschwindigkeit geht, sondern mehr um die Beschleunigung, bzw. dass man damit ruckelfrei in Schrittgeschindigkeit fahren kann.

Oder sollte ich besser eine von Malossi einbauen?

Gruß

diddy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normalerweise bringen diese Tuningvarios keinen Topspeedzuwachs.

Die Polini-Varios sind aus hochwertigem Material, präzise gefertigt und gut verarbeitet. Für minimale Reibung und geringen Verschleiß ist die Gegendruckplatte sogar Hartverchromt. Die Abstimmung ist für die jeweiligen Modelle in der Regel schon sehr gut ausgelegt. Die Beschleunigung aus dem Stand und der Durchzug (60-100 Km/h) werden erheblich verbessert. Auch der Motorlauf wird weicher und komfortabler. Eine Erhöhung des Topspeed´s ist möglich, wenn der Riemen durch die neue Abstimmung mit anderen Rollensteigungen wirklich seine höchste Stellung (Endstellung) erreicht. Das ist bei der Serienvario meistens nicht der Fall. Allerdings sind 15 Km/h mehr eher Wunschdenken. Das Ziel, dass du erreichen möchtest, kannst du ohne großen Aufwand mit der Polini-Vario realisieren. Die Gegendruckfeder braucht im Gegensatz zu Malossi nicht gewechselt werden. Darüber hinaus ist Malossi zwar teurer, aber nicht die bessere Empfehlung.

Gruss Sympat

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:02

Hört sich schon Mal gut an...

Jetzt habe ich eine weitere Alternative entdeckt: Variator J.COSTA EVO

http://www.modernvespashop.com/.../Variator+JCOSTA+EVO+2+fur.aspx

wer kann dazu was sagen?

Gruß diddy

Die soll wohl auch nicht schlecht sein( lt. Rollerzeitschrift), bringt auch etwas Speedzuwachs. Von der Beschleunigung her natürlich auch.

Die J.Costa bringt tatsächlich einen Topseedzuwachs.

Ganz einfach, indem sie eine Übersetzung ausserhalb der Spezifikation bereitstellt.

Dies führte bei einigen Rollermodellen zu Riemenrissen - der Riemen wurde soweit nach oben gedrückt, dass er am Gehäuse geschliffen hat.

Schön für die Topspeed, schlecht für den Antriebsriemen.

 

Ausserdem war der Verschleiss der Gleitgewichte hoch.

Angeblich will man letzteres nun in den Griff bekommen haben - ob es zutrifft, kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

 

Einen Grossteil des Effektes der Sportvariomatiken kann man übrigens (erheblich billiger) mit leichteren Variogewichten erzielen.

 

Nur der, der das allerletzte Quäntchen Leistung und Durchzug sucht, ist auf die Sportvarios angewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Einen Grossteil des Effektes der Sportvariomatiken kann man übrigens (erheblich billiger) mit leichteren Variogewichten erzielen.

Nur der, der das allerletzte Quäntchen Leistung und Durchzug sucht, ist auf die Sportvarios angewiesen.

Geh bitte nicht geschäftsschädigende Aussagen treffen von wegen Serienvario mit 10-15% leichteren Gewichten bringt das Gleiche ......

:D:D

Alleine das Mapolossi- oder Popolini-Pickerl bringt doch schon wenn nicht mehr :D

Sicher ist das eine gut funktionierende Serienvario mit etwas leichteren Gewichten oftmals problemloser funktioniert als eine Sportvario mit Riemen die die Scheiben hinten 'fressen' etc.

Bei Raceeinsätzen sieht das anders aus, diese Roller müssen nicht in der Stadt fahren...

GreetS Rob

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:37

Wegen der Costa habe ich zwischenzeitlich gegoogelt:

Es trifft wohl zu, was twelfe im Bezug auf Riemen- und Gewichtverschleiß beschreibt.

Ich glaube, ich muss etwas ausholen, um zu erklären warum ich die Vario ersetzen will:

Im Dezember 2009 war mein Roller beim Stand von ~14tkm zur Reparatur. Unter Anderem wurden Variomatik und Kupplung gereinigt, geprüft, die Rollen gegen schwerere ersetzt. Der Riemen war noch o. K.

Nach dem Werkstattbesuch stellte ich einen deutlich erhöhten Verbrauch (von 4,5-5 auf 6-6,5l/100km) und eine miese Anfangsbeschleunigung bis ca. 40km/h fest.

Der Werkstattmeister: fahr erst Mal, das gibt sich. Etwa 2 Monate und 200km später fing die Epi beim sanften Anfahren an zu ruckeln was sich dann auch im Schritttempo zeigte.

Diese Probleme stehen natürlich nicht im ursächlichen Zusammenhang mit der Reparatur, so der befragte Fachbetrieb.

Mittlerweile, nach weiteren 1200 Km, ist das ruckeln so extrem, dass ich das Gefühl habe, auf einem bockigem Esel zu sitzen. Ein ruckelfreies Anfahren war letztendlich gar nicht mehr möglich, so dass ich jetzt seit 2 Monaten gar nicht mehr fahre. Hinzu kam dann auch noch, dass die Epi ständig ausging, der eigentliche Grund des Werkstattbesuchs im Dez. 09.

Nun will ich nicht noch eine weitere Saison so herumruckeln und selbst "Hand anlegen", Variomatik und Kupplung ersetzen. Zumindest hoffe ich, damit das Problem Verbrauch und ruckeln beheben zu können.

Das "ausgehen" könnte mit Feuchtigkeit zusammenhängen, da will ich die Kabel und Steckverbindungen prüfen

Wenn ich jetzt so lese, was twelfe schreibt, könnte zumindest der Verbrauch und die miese Beschleunigung mit anderen Gewichten behoben werden, oder täusche ich mich?

Das ruckeln wird wohl von der Kupplung kommen, oder täusche ich mich da auch?

Mir steht nicht der Sinn nach einer höheren Endgeschwindigkeit, viel wichtiger ist mir ruckelfreies Fahren mit akzeptabler Beschleunigung bei moderaten Spritberbrauch.

Was könnt ihr mir raten, was soll ich tun?

Gruß diddy

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Unter Anderem wurden Variomatik und Kupplung gereinigt, geprüft, die Rollen gegen schwerere ersetzt.

Warum, zum Teufel, macht man so einen Blödsinn seitens einer "Fachwerkstatt"?

Die Originalvariorollen (20 X 17 10g) sind sowieso schon zu schwer für eine optimale Leistung - den Abgas- und Geräuschvorschriften geschuldet.

NOCH schwerere Rollen machen den Bock ja unfahrbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Nach dem Werkstattbesuch stellte ich einen deutlich erhöhten Verbrauch (von 4,5-5 auf 6-6,5l/100km) und eine miese Anfangsbeschleunigung bis ca. 40km/h fest.

Das wundert mich nicht im geringsten, weder die nicht mehr vorhandene Beschleunigung (siehe oben), noch der Mehrverbrauch.

Der Mehrverbrauch kommt daher, dass du (unbewusst) versuchst, das Durchzugs- und Beschleunigungsmanko mit mehr Gas auszugleichen.

Also mehr Vollgas = mehr Verbrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Der Werkstattmeister: fahr erst Mal, das gibt sich.

Jaa neee .... is schon klar .....das gibt sich......MANNOMANN:mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Diese Probleme stehen natürlich nicht im ursächlichen Zusammenhang mit der Reparatur, so der befragte Fachbetrieb.

NEIIIIINN - niemals!!

Wie könnte man aber auch auf diese Idee nur im Ansatz kommen?!

Ahem: Wir sprechen hier schon von einem "Fachbetrieb" oder?

Mich beschleichen da ernste Zweifel in dieser Richtung.

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Wenn ich jetzt so lese, was twelfe schreibt, könnte zumindest der Verbrauch und die miese Beschleunigung mit anderen Gewichten behoben werden, oder täusche ich mich?

Nein, da täuschst du dich überhaupt nicht - siehe oben.

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Das ruckeln wird wohl von der Kupplung kommen, oder täusche ich mich da auch?

Auch richtig - mit geeigneten Variorollen sollte dies auch behoben sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von diddy61

Mir steht nicht der Sinn nach einer höheren Endgeschwindigkeit, viel wichtiger ist mir ruckelfreies Fahren mit akzeptabler Beschleunigung bei moderaten Spritberbrauch.

Was könnt ihr mir raten, was soll ich tun?

Das, was du selbst auch schon in Erwägung gezogen hast - richtige Variogewichte einbauen (lassen).

Entweder 20 X 17 9g oder die 8,5g Variante - letztere ist für sportlichere Fahrer zu bevorzugen, die 9g Variante ist allerdings auch schon eine erhebliche Verbesserung.

Noch alle Kontakte prüfen, ggf. reinigen, etwas Kontaktspray rein - der Roller sollte wieder ohne Probleme rennen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:39

@ twelfe:

jetzt kam ich mir doch über ein Jahr als "saublöd" vor... nun scheine ich rehabilitiert ;-)

Der Roller war tatsächlich in einer Suzuki-Werkstatt. Natürlich mußten Original-Gewichte verbaut werden, da gäbe es auch nur diese, zumindest von Suzuki!

Der Meister hatte mich bei meinem 2. Reklamationsbesuch dermaßen blöd hingestellt, von wegen "Gras wachsen hören, alles nur Einbildung/Übertreibung" usw.... sein Mitarbeiter bedachte mich auch nur mit vorwurfsvollen Blicken, so dass ich keine Lust mehr hatte hinzugehen.

Ich hatte das Problem damals hier und in einem weiteren Forum geschildert, aber leider gab es keine hilfreiche Resonanz. Daher konnte also auch nicht kontern weil ich selbst von der Materie zu wenig Ahnung habe/hatte. Vom Gefühl her war ich dann also doch auf der richtigen Spur!

Da ich mittlerweile über ein Werkstatthandbuch verfüge (und hinreichender Schraubererfahrung zumindest im Auto-Bereich) könnte ich die Gewichte doch auch selbst austauschen, oder sollte ich dies s. g. Fachleuten überlassen?

Gruß diddy (dessen Bett leise ruft...)

 

 

Die Gewichte kannst du selbst tauschen, du brauchst allerdings ein Blockierwerkzeug für die Variomatik.

Alternativ kann man auch mit einem Schlagschrauber arbeiten - aber VORSICHT!

Hier ist Erfahrung im Umgang erforderlich, der Variator sitzt auf der Kurbelwelle - wenn man da das Gewinde versaut, dann wird das SEHR teuer.

Die Gewichte selbst kosten nicht die Welt - versuche es mal mit den 9g Gewichten und berichte ggf. mal von deinen Erfahrungen damit.

...mit Tuning-Vario`s von POLINI,MALOSSI oder HEBO kann man im Prinzip nichts falsch machen,die sind in Fertigung und Haltbarkeit,sowie Laufruhe allesamt besser als die Serien-Vario!

Je mehr Durchmesser die Variorollen haben umso besser die Laufruhe und umso harmonischer das Beschleunigen.

Von überzogenen Topspeed-Werten sollte man sich nicht blenden lassen...aber bis zu 10 km/h+ sind drin,mit einem etwas längeren Antriebsriemen geht auch noch was.

Ich selbst fahre im Aprilia Netscaper eine von Polini,im Racing eine von Malossi...beide nehmen sich nichts ausser die Malossi beschleunigt etwas harmonischer/runder wegen grösseren Rollen als die Polini.

kann beide empfehlen.

!!!ROLLERTUNING IST ILLEGAL,alle Eingriffe auf eigene Verantwortung!!!

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 18:24

so, habe nach langem suchen (dachte, die Händler gibt´s wie Sand am Meer!!) die passenden Rollen bei streetlights.de gefunden. Von Malossi, 9g für 14,10€ + 4,90€ Versand. Kann man doch kaufen, oder?

Habt ihr Adressen von gut sortierten Roller-Teile Händlern? Einige Seiten habe ich aufgerufen, z. T. werden nur Teile für 50er Roller angeboten.

Vorab will ich nur die Rollen tauschen, mal sehen, ob noch mehr nötig ist. Haoffe, dass die Kupplung bzw. andere Teile durch das geruckel nicht all zu sehr gelitten haben. Immerhin bin ich über 1200Km damit gefahren, fast ausschließlich im Stadtverkehr mit entsprechend häufigem Anfahren und Schrittgeschwindigkeit.

Gruß diddy

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:18

Moin,

heute sollten endlich die Rollen getauscht werden, sollten! Leider passen 20x17 nicht, zu groß! War aber nicht ganz so dramatisch weil die verbauten 15gr hatten, die organisierten hatten 9gr, diese wären vermutlich viel zu leicht!

Da auf die schnelle keine passenden Rollen zur Verfügung standen haben wir einfach die 15gr Gewichte durch ausbohren um 2,5gr erleichtert.

So auf Anhieb bin ich mit Anzug/Beschleunigung sehr zufrieden, das Geruckel ist auch weg.

Warum die Epi ständig ausgeht konnten wir noch nicht herausfinden, heute ist sie allerdings brav gelaufen, kein einziges Mal ausgegangen.

Gruß diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pro/contra Polini Speedcontrol Variomatik