ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pro/Contra Quattro vs. Frontantrieb beim 1.8 TSFI S-Tronic

Pro/Contra Quattro vs. Frontantrieb beim 1.8 TSFI S-Tronic

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:53

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne mal die Argumente für und wieder der Quattro Antriebs bei der A3 Limousine sammeln.

Gruß Stegro2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Selten so eine unfachliche Antwort gelesen.

Ganz genau, nämlich aus der Sicht eines ganz normalen Autofahrers, der sich nicht um die Technik oder die Buzzwords schert.

Zitat:

Für dich sind also alle Quattro-Fahrer automatisch Raser.

das steht dort nicht

Zitat:

Die Straße war nass und bei jedem etwas zügigeren Anfahren sind sofort die Räder durchgedreht.

ohne weiteren Kommentar

Zitat:

Und nein ich bin definitiv kein Raser.

Sagt hier auch keiner aus Dir zum wiederholten Male

 

Mal im Klartest. Du bist doch der beste Beweis für meine bescheidenen Zeilen. Bei mir drehen die Räder bei Regen nie durch, außer ich bin auf Straßenbahnschienen. Ich brauche die Traktion (mangels entsprechendem Motor) nicht und im Schnee der österr. Alpen komme ich gut zurecht. Ich komme halt auch aus einer Zeit als 4WD bis max. 80km/h zu fahren war.

Daher fahre ich keinen Quattro.

Bei Dir drehen ganz offensichtlich sehr oft die Räder durch, was laut Dir an Deinem "zügigeren" Anfahren liegt. Somit fährst Du Quattro - ist ja nicht zuletzt für Käufer mit Deinem Fahrprofil gemacht.

Ich verstehe die Diskussionen rund um Quattro nicht. Entweder ich komme in Situationen, in denen ein Quattro Antrieb brauchbar wäre, oder eben nicht. Wenn nicht, dann lohnt sich der Aufpreis nicht. Kaufe ich dann trotzdem Quattro, dann gehört es zu den Komfortfeatures - durchaus legitim und ohne die österr. Luxussteuer von 30% vermutlich auch nicht so tragisch teuer bei Euch.

So einfach ist es.

 

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:15

Danke für den Hnweis ... Mich interessiert allerdings die Meinung von denen die den Quattro haben, warum Sie sich dafür entschieden haben und was für Nachteile es dadurch gibt.

Gruß Stegro2

am 4. Juli 2014 um 19:50

Für mich gibt es nur ein Argument:

Audi = quattro

Punkt :D

Bei mir ganz einfach: wollte auf keinen fall die 7-Gang Stronic. Im Vergleich zum 6-Gang deutlich schlechter und wohl auch anfälliger ...

am 4. Juli 2014 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Bei mir ganz einfach: wollte auf keinen fall die 7-Gang Stronic.

da hilft nur aufrüsten. ;)

spaß beiseite, zur eingangsfrage:

so wie meine quattro-limousine schon über die vorderräder schiebt, käme der reine frontantrieb für mich erst recht nicht infrage.

ein "wider" kann es nicht geben, schließlich ist allrad nunmal der bestmögliche antrieb.

am 5. Juli 2014 um 7:14

ich hab zwar nicht den 1.8tfsi, sondern den 2.0tdi(184PS), aber der hat ja nicht nur genausoviel leistung, sondern mehr drehmoment, und ich hab mich bewusst gegen quattro entschieden.

Mehr Gewicht, weniger Kofferraum(nicht absenkbar) und höherer Verbrauch(zum einen durch das Mehrgewicht, zum Anderen laufen halt doch immer paar Lager mehr mit). Ich fahre nicht so sportlich und auch nicht regelmäßig bei schwierigen Bedingungen, sodass der Mehrwert Allrad für mich kaum zum Tragen kommt. Anders wäre das z.B. wenn ich in den Bergen wohnen würde oder so, aber das musst du ja wissen.

Ich kann den Quattro nur empfehlen!

Gerade wenn man relativ viel PS und Drehmoment auf der Vorderachse hat, ist das recht unangenehm. Mit dem Quattro hat man erheblich mehr Traktion und auch in Kurven das deutlich bessere Fahrgefühl. Ich hatte vor kurzem den 1.8 TFSI Quattro als Leihwagen, hat sich sehr gut gefahren!

Im Endeffekt sieht das doch so aus: wer die große Maschine zum Rasen hat, braucht Quattro aus den genannten Gründen. Wer die größere Maschine nur wg. des Drehmoments (d.h. zum quirligen Fahren z.B. in der Stadt, aber ohne Geschwindigkeitsübertretungen oder gar Raserei) wird Quattro nicht brauchen.

Nein, so ist das nicht.

Auf Schnee oder Nässe drehen die Vorderräder sehr schnell durch.

Zitat:

Original geschrieben von dsf.ben

Im Endeffekt sieht das doch so aus: wer die große Maschine zum Rasen hat, braucht Quattro aus den genannten Gründen. Wer die größere Maschine nur wg. des Drehmoments (d.h. zum quirligen Fahren z.B. in der Stadt, aber ohne Geschwindigkeitsübertretungen oder gar Raserei) wird Quattro nicht brauchen.

Selten so eine unfachliche Antwort gelesen. Für dich sind also alle Quattro-Fahrer automatisch Raser. Seit ich das erste mal nen Quattro gefahren bin, will ich keinen normalen Frontantrieb mehr.

Als ich den neuen A3 Probe gefahren bin, bekam ich den 1.4 TSFI. Die Straße war nass und bei jedem etwas zügigeren Anfahren sind sofort die Räder durchgedreht. Danach wieder in meinen Quattro eingestiegen und keinerlei Probleme mehr.

Zudem wohnen nicht alle Menschen in der Stadt, oder in Schneearmen Regionen. Ich hatte schon viele Situationen, in denen ich froh war, dass ich einen Quattro fahre.

Und nein ich bin definitiv kein Raser.

Die zweite Antriebsachse im A3 schaltet sich aber auch nur zu, wenn das System Schlupf an der Vorderachse feststellt, oder? Permanenter Allradantrieb ist das also nicht.

Doch das ist ein permanenter Allradantrieb. Laut Audi-Beschreibung:

permanenter Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung an der Hinterachse sowie radselektiver Momentsteuerung und eletronischer Differenzialsperre (EDS); fahrsituationsabhängige Aufteilung der Antriebskräfte auf jedes einzelne Rad für ein präzises kontrollierbares, sportliches Fahrverhalten;

am 5. Juli 2014 um 9:53

Hallo,

alle Jahre wieder ... schaut mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../kraftverteilung-quattro-t2505232.html?...

Gruß

Rene

Zitat:

Selten so eine unfachliche Antwort gelesen.

Ganz genau, nämlich aus der Sicht eines ganz normalen Autofahrers, der sich nicht um die Technik oder die Buzzwords schert.

Zitat:

Für dich sind also alle Quattro-Fahrer automatisch Raser.

das steht dort nicht

Zitat:

Die Straße war nass und bei jedem etwas zügigeren Anfahren sind sofort die Räder durchgedreht.

ohne weiteren Kommentar

Zitat:

Und nein ich bin definitiv kein Raser.

Sagt hier auch keiner aus Dir zum wiederholten Male

 

Mal im Klartest. Du bist doch der beste Beweis für meine bescheidenen Zeilen. Bei mir drehen die Räder bei Regen nie durch, außer ich bin auf Straßenbahnschienen. Ich brauche die Traktion (mangels entsprechendem Motor) nicht und im Schnee der österr. Alpen komme ich gut zurecht. Ich komme halt auch aus einer Zeit als 4WD bis max. 80km/h zu fahren war.

Daher fahre ich keinen Quattro.

Bei Dir drehen ganz offensichtlich sehr oft die Räder durch, was laut Dir an Deinem "zügigeren" Anfahren liegt. Somit fährst Du Quattro - ist ja nicht zuletzt für Käufer mit Deinem Fahrprofil gemacht.

Ich verstehe die Diskussionen rund um Quattro nicht. Entweder ich komme in Situationen, in denen ein Quattro Antrieb brauchbar wäre, oder eben nicht. Wenn nicht, dann lohnt sich der Aufpreis nicht. Kaufe ich dann trotzdem Quattro, dann gehört es zu den Komfortfeatures - durchaus legitim und ohne die österr. Luxussteuer von 30% vermutlich auch nicht so tragisch teuer bei Euch.

So einfach ist es.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Pro/Contra Quattro vs. Frontantrieb beim 1.8 TSFI S-Tronic