ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pro und Contra 20zoll und anderes

Pro und Contra 20zoll und anderes

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:47

Moin. ich bräuchte mal ein paar meinungen von euch. ich kann mich nur nicht entscheiden.

Folgendes: ich fahre seit gut zwei jahren mit meinem vectra durch die gegend, BJ 2002, 1.8er, limo, ca 115000 km gelaufen. ich habe schon ein paar kleinigkeiten gemacht: tempomat u. bc nachgerüstet; weiße blinker und rückleuchten; chromzierleisten an den türen vom 2005er; lederlenkrad;

scheiben getönt; elektrische fensterheber hinten...

geplant sind noch scheinwerferreinigungsanlage (ca 80 gebraucht) und teillederausstattung(schon vorhanden). ich weiß. alles zeugs wo man sich fragen könnte: warum hat der junge sich nicht gleich einen geholt, der alles drin hat?

also lange rede, vielleicht kurzer sinn: ich hab jetzt noch irmscher evostar in schwarz, 20 zoll zu liegen die ich mir auch gerne drauf ziehen würde. ich weiß es geht kompfort verloren, auch der verbrauch soll steigen.. aber es geht mir nur ein um die optik. und sie zu haben :-p

folgende umbauten wären ja denk ich mal noch von nöten falls irgendwas schleifen sollte:

- die neueren kurzen spurstangen (kein preis gefunden)

- die scheiben für die lenkanschlagsbegrenzung (kein preis gefunden)

- und die Achsschenkel (eigentlich sind die doch gleich bis auf die fräsung, oder?) (kein preis gefunden)

da der wagen zu hoch sein sollte kommt noch ein fahrwerk dazu. und weil mein lenkgetriebe minimal sifft denke ich würde es schlauer sein dieses auch noch zu tauschen (225€). quasi würden zur vorbereitung ca. 700€ zu buche schlagen.

jetzt eure meinung: durchziehen oder abraten, so weiter fahren und die felgen erstmal liegen lassen?

ich zerbrech mir den kopf :-D

mfg und sorry für den roman. wollte nur ausführlich sein

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juli 2012 um 18:25

Der eine wird der Abraten und der andere wird sagen mach es einfach.

Im Grunde liegt es an dir ob du das Geld ausgeben willst :-)

Großes Contra nen 1.8er mit 122PS und 20" wir laufen wie ein Fiat Panda mit 60PS.

Zweites Contra die Reifenpreise

Drittes Contra wiederverkauf, keiner zahlt dir deine Investitionen.

 

Pro: Wenn die Optik passt, wird er bestimmt Bombe aussehen.

 

 

 

 

 

Meine Meinung, die Evostar gibts auch als 18",würde mir überlegen eine Schippe kleiner zu wählen.

 

 

Grüße

Wenn große Felgen dann würde ich leichte Felgen kaufen, damit wird das auto nicht ganz so träge. Die Irmscher Evo star sind abr ganz schwere klötze.

Alles CONTRA !

...........

...........

 

Außer: leider Geil :-) !!!!

Machs einfach ;)

ich merke meinen 19er beim 2.2er schon extrem im sommer.

aber geil ist das schon. :-D

Reifenpreis 235/3519 ab 180€ je stück. tut schon weh.

was für eine et und wie breit sind die felgen ?

bei meinen 8x19 et 35 musste ich weder kurze spurstangen noch einschlagsbegrenzer haben.

diese sollen aber ab 18 zoll benötigt werden.

liegt aber auch an den zubehörfelgen.

bei original 18 19 brauchst die wieder da die einpresstiefe geringer ist.

weiß nun nicht wie es irmscher macht.

 

lediglich federwegsbegrenzer an der VA.

tüv schreibt es so vor da beim verschrenken wohl kontakt war.

ich hab sie bisher noch nicht gemerkt.

Contra : Reifenpreise = ca. 250- 300 Euro pro Stück (Dunlop oder Conti)

Verbrauch = ca. 1 Liter Mehrverbrauch bei mir ( 1,9 CDTI 150 PS)

Kompfort = deutlich spührbar,aber für 20 Zoll finde ich es noch ganz O.K.

Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit

Pro : Sieht einfach MEGAGEIL aus !!!!

 

Meine Meinung : MACH ES

Zitat:

Original geschrieben von marcusr1

 

also lange rede, vielleicht kurzer sinn: ich hab jetzt noch irmscher evostar in schwarz, 20 zoll zu liegen die ich mir auch gerne drauf ziehen würde. ich weiß es geht kompfort verloren, auch der verbrauch soll steigen.. aber es geht mir nur ein um die optik. und sie zu haben :-p

folgende umbauten wären ja denk ich mal noch von nöten falls irgendwas schleifen sollte:

- die neueren kurzen spurstangen (kein preis gefunden)

im freien Handel jeweils pro Seite ca. 40€ + 20€ für den äußeren Spurstangenkopf (bei vernünftigen Herstellern, wie TRW, Meyle oder LEMFÖRDER)

Zitat:

- die scheiben für die lenkanschlagsbegrenzung (kein preis gefunden)

musst Du bei Irmscher erfragen

Zitat:

- und die Achsschenkel (eigentlich sind die doch gleich bis auf die fräsung, oder?) (kein preis gefunden)

Die Ausfräsung ist eine Markierung, damit man die Achsschenkel voneinander unterscheiden kann. Der Unterschied ist die Position der Bohrung für den äußeren Spurstangenkopf

Pro Achsschekel kannst du mit ca. 500€ rechnen

Zitat:

da der wagen zu hoch sein sollte kommt noch ein fahrwerk dazu. und weil mein lenkgetriebe minimal sifft denke ich würde es schlauer sein dieses auch noch zu tauschen (225€). quasi würden zur vorbereitung ca. 700€ zu buche schlagen.

Wenn das Lenkgetriebe raus muss, macht es Sinn, gleich die kompletten Spurstangen mit zu tauschen.

Zitat:

jetzt eure meinung: durchziehen oder abraten, so weiter fahren und die felgen erstmal liegen lassen?

ich zerbrech mir den kopf :-D

In Anbetracht was für Anpassungen und deren finanzieller Aufwand für die Felgen notwenig sind, würde ich mir es nochmal überlegen.

Mir wär's defenitiv nicht wert.

Mal davon abgesehen hat der 1.8er mit 20" danach eine Beschleunigung, welche mit einer Wanderdüne vergleichbar ist.

Die kleinste Serien-Bremsanlage des Vectra C, sieht hinter den 20" Felgen auch einfach nur verloren aus.

Musst Du dir halt mal durchrechnen.

Eventuell kannst Du dir die neuen Achsschenkel und die zusätzlichen Lenkanschlagsbregrenzer von Irmscher sparen, wenn du deine alten Achsschenkel weiterhin beibehälst; jedoch mindestens die "kurzen Spurstangen" verwendest.

Der max. Lenkeinschlag könnte evtl. aufs selbe hinauskommen, als wie mit den neueren Achsschenkeln, den Spurstangen und den Lenkanschlagsbegrenzern.

 

MfG

W!ldsau

Gib wenig Pro aber viel Contra, genau das viele Contra hatte ich damals auch als ich vor der gleichen Entscheidung stand.....Evostar in 20" hätten mir schon gut gefallen, aber auf nem Caravan mit 1.9er Schiffsdiesel diese riesen Klöpper :confused:.

Ich sah schon die Dollarzeichen in den Augen, meines Reifenhändler und Tankwart und die Tränen bei mir was die Geschwindigkeitseinbuße betrifft.

Letzt endlich habe ich mich für die Evostar in 18" entschieden und bereue es bis dato nicht, in Verbindung mit den 40mm H&R Federn kommt das richtig gut, ich mußte dafür noch nicht einmal was ändern (hatte ab Werk 18" drauf, als Ausgeliefert mit begrenzten Lenkwinkeleinschlag).

Hier kannst mal gucken, mir gefällt´s.

http://static.motor-talk.de/.../img-8162-1-8347917783147238150.jpg

http://signumclass.chri5tu5.de/gallery/image.php?image_id=1877

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Letzt endlich habe ich mich für die Evostar in 18" entschieden und bereue es bis dato nicht, in Verbindung mit den 40mm H&R Federn kommt das richtig gut

Das stimmt, für 18" echt top :)

Sehr schön die schwarzen 18er, reicht völlig aus.

20 Zoll kann man sich holen wenn man ein Auto mit mindestens 200 PS und genug Drehmoment hat, damit die

Leistungseinbußen kaum spürbar sind. Das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt. Aber nicht mit nem 1,8 er Sauger.

Es gibts ja viele die dann Nexen Reifen usw. kaufen, weil die Reifen in 20 Zoll ja sooo teuer sind.

Das weiß man aber auch schon vorher.

 

 

ich würde gerne mal wissen für mich wieso einige die kurzen spurstangen und sogar andere schenkel und einschlagbegrenzer brauchen ?

mein wagen wurde mit 17 zoll ausgeliefert also lange spurstangen ohne alles andere.

hab diese auch schon getauscht. ist also wirklich die lange ausführung.

meines wissens nach soll es nötig sein ab 18 zoll.

wieso passen bei mir dann die 19 zoll ohne sorgen rauf ?

liegt es daran das sie aus dem zübehör von oxigin sind? und es nur bei den originalen felgen bzw ebenso irmscher felgen benötigt wird?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:13

Naja wie gesagt die Evos hab ich ja schon in der Garage. Ich kann es mir irgendwie auch nicht verkneifen damit rum fahren zu wollen. ich hatte auch echt Bock auf nen 2.8er . Da würde ich mir die Umrüstung sparen. Aber die sind mir noch zu teuer:-( zwar ab 8000€ zu bekommen, aber mit 150.000 - 200.000km auf der Uhr. Und das ist mir schon etwas zu viel.

Hatte mal nen 2.8er mit 77tkm ALF+,Leder CD70 als Limosine...für 8500€ gesehn, stand in Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pro und Contra 20zoll und anderes