ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pro und Contra : Audi A6 Diesel oder Benziner?

Pro und Contra : Audi A6 Diesel oder Benziner?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. November 2007 um 19:38

Hallo, da ich kein richtigen thread finden konnte, eröffne ich mal einen eigenen.

Mir geht es um folgendes:

Ich stehe vor der entscheidung ob ich nun den A6 Quattro als Benziner oder Diesel nehme.

Mein Fahrverhalten is folgendes: 95% kurze strecken, meistens so 15km oder weniger, fast nie Autobahn oder Langstrecken. ca 10.000-15.000km im Jahr.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Diesel und Benziner bei meinem Fahrverhalten?

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Es werden einige hier dir zum Benziner raten. Warum A6 bei Kurzstrecken wäre da ein A4 oder gar en A3 besser geeignet, ist billiger als so ein A6. Bei 15km würde ich mit dem Fahrrad fahren ist gut für den Körper.

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Snake71

Es werden einige hier dir zum Benziner raten. Warum A6 bei Kurzstrecken wäre da ein A4 oder gar en A3 besser geeignet, ist billiger als so ein A6. Bei 15km würde ich mit dem Fahrrad fahren ist gut für den Körper.

Brauche die Zuladung und den Stauraum :)

Wenn du ein Profi Radsportler bist kannst du gerne versuchen die Strecken (Wechsel zwischen 10% Gefälle und Steigung) zu fahren :) -> Quattro im Winter

am 2. November 2007 um 20:57

Ich fahr auch fast nur Stadt. mit dem 2,4 lt. schaff ich ca. 450 KM. Der Verbrauch stört schon ein bisschen. Mich würde interessieren ob der Partikelfilter problemlos beim Diesel arbeiten, wenn man nur ca. 5-7 KM fährt. und das aber 10 mal am Tag (in der Stadt)

Themenstarteram 2. November 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

...Mich würde interessieren ob der Partikelfilter problemlos beim Diesel arbeiten, wenn man nur ca. 5-7 KM fährt. und das aber 10 mal am Tag (in der Stadt)

das würd mich auch interessieren: macht der diesel motor das mit oder is dann nach 20,30,...TKM einmal wöchentlich die Werkstatt angesagt

Zitat:

Original geschrieben von seppelq

Mein Fahrverhalten is folgendes: 95% kurze strecken, meistens so 15km oder weniger, fast nie Autobahn oder Langstrecken. ca 10.000-15.000km im Jahr.

Im Winter ist der Benziner schneller warm ;-) Dafür ist der Verbrauch höher.

Zitat:

Original geschrieben von seppelq

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

...Mich würde interessieren ob der Partikelfilter problemlos beim Diesel arbeiten, wenn man nur ca. 5-7 KM fährt. und das aber 10 mal am Tag (in der Stadt)

das würd mich auch interessieren: macht der diesel motor das mit oder is dann nach 20,30,...TKM einmal wöchentlich die Werkstatt angesagt

Moin - mitmachen tut er das schon zumindest bei den 6 Zylindern. Allerdings "dröhnt" er dann ab & an weil der DPF sich reinigt.

siehe dort Dröhnen im Stand

am 3. November 2007 um 10:06

Der Preisunterschied Diesel - Benzin wird immer geringer.

Diesel lohnt nicht mehr...

Der ADAC hat mal Benziner mit Dieseln verglichen unter dem Wirtschaftlichkeitsaspekt.

Bei 10TKM p.a, 20TKM p.a., 30TKM p.a. usw.

Mich interessierte der 3.2 FSI gegen den 3.0 TDI.

Resultat: Der Diesel war IMMER günstiger, sogar bei nur 10 TKM im Jahr.

Allerdings ist das 2 Jahre her und seitdem ist Diesel teurer geworden.

Bei 10 - 15 TKM in Jahr würde ich wahrscheinlich eher den 2.4 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Der ADAC hat mal Benziner mit Dieseln verglichen unter dem Wirtschaftlichkeitsaspekt.

Bei 10TKM p.a, 20TKM p.a., 30TKM p.a. usw.

Mich interessierte der 3.2 FSI gegen den 3.0 TDI.

Resultat: Der Diesel war IMMER günstiger, sogar bei nur 10 TKM im Jahr.

Allerdings ist das 2 Jahre her und seitdem ist Diesel teurer geworden.

Bei 10 - 15 TKM in Jahr würde ich wahrscheinlich eher den 2.4 nehmen.

Habe das vom Jahr 2006 noch angehangen ;)

Man sollte vielleicht beim ganzen Preisvergleich auch mal das Fahrempfinden betrachten - immerhin muss man mit dem Wagen ja auch fahren und nicht nur tanken: ich selber mag die Diesel- mehr als die Benzinercharakteristik.

Ruhig und mit wenig Drehzahlen cruisen, aber immer fette Leistungsreserven (gerade beim Zwischenspurt) durch das bärenstarke Drehmoment - das bietet in dieser Form nur der Diesel. Mit einem Diesel komme ich entspannter und ruhiger am Ziel an als mit einem Benziner.

Ein wenig Offtopic (für den, den's interessiert): Ich bin einen S8 (5.2l Benziner) gegen einen A8 4.2 TDI probegefahren und fand den TDI auf Dauer wesentlich angenehmer im Fahrverhalten als den S8!

am 3. November 2007 um 15:33

Wenn man ein Auto nach Emotionen kauft, dann muss man @SingleMalt Recht geben...dann spielt's keine Rolle ob man Diesel oder Benziner fährt...da muss jeder seine Vorlieben selbst einschätzen.

 

Wenn man wirtschaftliche Aspekte oder die rationelle Vernunft spielen lässt, dann würde sich bei deiner jährlichen km-Leistung wohl eher der Benziner lohnen, aber am Besten, du rechnet es selber nach:

Anschaffungspreis Diesel - Benziner (mit ungefähr gleicher Leistung) mit Unterhlatskosten (Werkstatt, Inspektionen, Versicherung, Steuer, Spritkosten) und den Wertverlust. Ggf. kommt raus, dass ein 2.0 TDI günstiger für dich ist als der angeg. 2.4-Benziner.

 

Ich hab mich damals eindeutig für den Benziner entschieden, da es den 4.2 TDI im A6 nicht gab und ich einen Kombi mit viel Leistung wollte. S6 gab's damals (Ende 2005) noch nicht...Folge: 42-V8, so einfach war das:D.

Beim 4.2 TDI hätte ich darüber hinaus mind. 45000 km im Jahr fahren müssen, was ich nicht schaffe, daher war der Benziner für mich wirtschaftlicher (wenn man in der Leistungklasse noch von Wirtschaftlichkeit sprechen kann...:D)

zum Thema DPF:

ich fahre viel Langstrecke, da geht das ganz problemlos. Bin ich dann mehrere Tage im Stadtverkehr unterwegs, kommt üblicherweise schnell das Symbol Filter verstopft und man muss ihn warmfahren. ISt schon lästig

Naja die Probleme mit dem A6 DPF freimachen habe ich nicht, da ich noch einen von 12/05 habe und dort noch kein DPF verbaut war und im nachhinein muss ich sagen bin ich auch froh, da mehr sehr viel negatives hört...

Und es macht immer wieder Spaß´z.B. mal beim Kickdown in den Rückspiegel zu schauen und die Rußwolke zu sehen dann kann man sagen das Auto atmet und man weiß das wenigstens warum man soviel Steuern bezahlt ;)

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

 

Und es macht immer wieder Spaß´z.B. mal beim Kickdown in den Rückspiegel zu schauen und die Rußwolke zu sehen dann kann man sagen das Auto atmet und man weiß das wenigstens warum man soviel Steuern bezahlt :D

Super Einstellung!!!!! Ungefähr vergleichbar mit Hundebesitzern deren Hund den Bürgersteig vollkackt und die sich dann auf die Zahlung der Hundesteuer berufen. Nach dem Motto:

"Ich kann die Umwelt ruhig verschmutzen, sogar mit ruhigem Gewissen, ich zahle ja Steuern dafür."

Wach auf !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pro und Contra : Audi A6 Diesel oder Benziner?