ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pro und Contra: Mopf oder vor Mopf kaufen

Pro und Contra: Mopf oder vor Mopf kaufen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 18:08

Hallo in die Forum Runde!

Mich würde mal interessieren, warum der Mopf 05/04 in fast jeder Beziehung besser ist als ein vor Mopf. Ich habe schon viel hier in diesem Forum gelesen, wegen Rost , Elektonikproblemen und vieles mehr noch. Man hört hier viel drüber lieber einen Mopf zu kaufen ,weil er in der Innenausstattung besser und schöner aussieht. Wollte von euch mal in die Runde fragen, ob das wirklich so ist. Übrigens fahre ich selbst einen vor Mopf Baujahr 12/02 . Und ich muss sagen, es ist ein tolles Auto - ohne Fehl und Tadel.

Lg in die Runde

Beste Antwort im Thema

hatte von 2001 bis 2010 einen vormopf und seit Januar 2010 eine Mopf, so dass ich den direkten vergleich habe:

Zur Optik: ja es ist Geschmackssache. Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, denen ein Vormopf besser gefällt... Ich finde der Mopf sieht einfach frischer aus... diese Küchenwagenoptik im KI konnte ich einfach nicht mehr sehen. Auch Außen hat sich was getan... andere Schweller, hübschere Heckleuchten in Brilliant-Optik...

ansonsten die Technik: ja und hier habe ich die bösesten Erfahrungen gemacht. Mein Vormopf war ein reines Werkstattauto... Ich bin froh dass dieser rollende Schrott weg ist... außer der Motor gab es nix, was nicht defekt war... Von Klimaanlage, bis hin zu Achsteilen, Elektronik, Getriebe, Hochdruckpumpe, LMM, Rost ohne Ende, Servopumpe, ja sogar die Hupe hat nicht mehr funktioniert... Mir ging das Auto total auf den Keks... Aber Gott sei Dank ging vieles auf Kosten von MB (Kulanz).

das Fahrwerk ist ebenfalls beim Mopf m. E. besser... andere schwören aber auf das weiche Vormopf-Fahrwerk

Mit dem Mopf habe ich den Eindruck wieder einen qualitativ hochwertigen MB zu fahren... Bisher toi toi toi ein zuverlässiges Auto. Ich habe daraus gelernt... Ich würde keinen Vormopf mehr kaufen... Für 3.000 € mehr hätte ich mir auch einen W204 kaufen können... allerdings wollte ich dieses Risiko nicht nochmal in Kauf nehmen...

was man jedoch sagen kann: ein Vormopf um 2003 und 2004 soll wohl ebenfalls näher am Mopf sein...

aber in zwei Dingen hat das Vormopf die Nase vorn: der Mopf hat in den Mitteldüsen die Frischluftbeimischung nicht mehr... das fand ich ganz angenehm im Winter... wenn es einfach mal zu warm wurde, hat man Frischluft der Heizung beigemischt und schon hatte man ein angenehmeres Klima im Auto... auch die MAL ist nicht mehr höhenverstellbar und gekühlt...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Oktober 2010 um 18:16

Na ja, der Mopf ist eben ausgereifter, der VorMopf dafür günstiger zu bekommen. Vielmehr bleibt da kaum zu sagen. Oder?

Ich für meinen Teil fahr einen VorMopf und bin abgesehen von ein oder zwei kleinen Macken soweit zufrieden. Kaum Rostansätze, Motor top, Getriebe top, Innenraum top und alles für den Preis eines 1 Jahre jüngeren Vectra C. Am Fahrwerk muss ich wohl nach dem Winter etwas machen, holpert etwas, aber das Problem werden neuere Modelle mit entsprechender Laufleistung auch haben. Von daher - für ein oder zwei Jahre ein gutes Auto... ;-)

am 9. Oktober 2010 um 22:02

..Das Innenraumdesign unterscheidet sich meiner Méinung nach schon deutlich (Küchenwaagentacho gegen zwei Untertassen) - Aber gerade das Design ist ja eine subjektive Geschmacksfrage und nur durch jeden selbst zu beurteilen...

Die MOPF brachte um und bei 1500 fahrzeugveränderungen.

Nicht alle sind wichtig, nicht alle sind nützlich aber in ihrer Gesamtheit sind sie nicht schlecht.

Deshalb: wenn man wählen kann nimmt man den MOPF oder einen nahe an der MOPF gelegenen

vorMOPF der schon einige Veränderungen der MOPF hat :D

Hallo!

Leider kenne ich den Vormopf nicht und bin auch nicht damit gefahren.

Über Design lässt sich streiten, hauptsache es gefällt einem selbst.

Wir hatten davor einen w210, als ich im 203er Mopf eingestiegen bin konnte ich eine deutliche Qualitätsteigerung feststellen und auch vom fahren her Top.

Unser w210 war in den letzten Jahren nicht mehr tragbar, es gab nur noch Schwierigkeiten. Bekannte von uns hatten mit ihrem w210 Mopf so gut wie nie irgendwas, da war bekanntlich der Mopf sogar schlechter!

Damit will ich sagen, dass nicht jedes Fahrzeug dieser Baujahre aufällig war, im großen und ganzen gab es jedoch viele negative Feedbacks.

Wen man überlegt das viele der Vmopf's langsam auf die 10 jahre zugehen und mit Blick auf dem Gebrauchtwagenmarkt steht das Auto trotz der Kritik nicht so schlecht dar!

Natürlich muss man aber auch sagen, der Mopf ist das neuere Auto und sicherlich auch etwas besser.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 22:39

Danke für eure intressanten Beiträge :):):).

am 10. Oktober 2010 um 0:07

Hallo, fahre einen VorMopf noch mit dem M111 Motor. 

Im Ganzen bin ich doch zufrieden. Sehr robuster Motor, Qualität ist in Ordnung, wenn man keine all zu hohen Ansprüche stellt. Jedoch um Längen besser aktuelle Modelle anderer Hersteller.

Als erfahrener Hobbyschrauber sind die Dinge dann nicht so kompliziert, wenn Sachen gemacht werden müssen. 

Ausser Stellhebel der Lüftung erneuern ist mir bisher nichts defektes aufgefallen und die Roststellen halten sich auch in Grenzen. Waren 1-2 Stellen an der Tür, die dann ein freundlicher Lackierer entfernt hat. Mit wenigen Mitteln und Handgriffen sieht dann auch ein VorMopf dann von aussen wie ein Mopf aus, vorausgesetzt, man will das Geld auch investieren. Das ist ja das Schöne am w203: die großen Unterschiede halten sich in Grenzen. Nicht wie bei den meisten anderen Modellen, welche einen Vormopf wie einen aus der Steinzeit aussehen lassen.

hatte von 2001 bis 2010 einen vormopf und seit Januar 2010 eine Mopf, so dass ich den direkten vergleich habe:

Zur Optik: ja es ist Geschmackssache. Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, denen ein Vormopf besser gefällt... Ich finde der Mopf sieht einfach frischer aus... diese Küchenwagenoptik im KI konnte ich einfach nicht mehr sehen. Auch Außen hat sich was getan... andere Schweller, hübschere Heckleuchten in Brilliant-Optik...

ansonsten die Technik: ja und hier habe ich die bösesten Erfahrungen gemacht. Mein Vormopf war ein reines Werkstattauto... Ich bin froh dass dieser rollende Schrott weg ist... außer der Motor gab es nix, was nicht defekt war... Von Klimaanlage, bis hin zu Achsteilen, Elektronik, Getriebe, Hochdruckpumpe, LMM, Rost ohne Ende, Servopumpe, ja sogar die Hupe hat nicht mehr funktioniert... Mir ging das Auto total auf den Keks... Aber Gott sei Dank ging vieles auf Kosten von MB (Kulanz).

das Fahrwerk ist ebenfalls beim Mopf m. E. besser... andere schwören aber auf das weiche Vormopf-Fahrwerk

Mit dem Mopf habe ich den Eindruck wieder einen qualitativ hochwertigen MB zu fahren... Bisher toi toi toi ein zuverlässiges Auto. Ich habe daraus gelernt... Ich würde keinen Vormopf mehr kaufen... Für 3.000 € mehr hätte ich mir auch einen W204 kaufen können... allerdings wollte ich dieses Risiko nicht nochmal in Kauf nehmen...

was man jedoch sagen kann: ein Vormopf um 2003 und 2004 soll wohl ebenfalls näher am Mopf sein...

aber in zwei Dingen hat das Vormopf die Nase vorn: der Mopf hat in den Mitteldüsen die Frischluftbeimischung nicht mehr... das fand ich ganz angenehm im Winter... wenn es einfach mal zu warm wurde, hat man Frischluft der Heizung beigemischt und schon hatte man ein angenehmeres Klima im Auto... auch die MAL ist nicht mehr höhenverstellbar und gekühlt...

am 10. Oktober 2010 um 6:48

Letztlich ist es wohl eine Preisfrage. Wer das Geld für einen Mopf hat, wird sich wohl eher den kaufen als das Vorgängermodell. Wer nicht, muss eben sehen was er kriegen kann.

Im Vergleich kann ich nur sagen, dass seinerzeit allenfalls noch Audi und BMW zur Wahl standen. Bei gleichem Baujahr und gleicher Kilometerleistung. Der W203 sieht optisch einfach moderner aus, selbst als VorMopf, gegenüber einem A4 oder BMW 3'er E46. ich hatte mir damals verschiedene Fahrzeuge angeschaut und fand den BMW in Sachen Innenraumdesign allenfalls langweilig und den A4 optisch billig.

Ob man nun das Kombiinstruiment des Mopf oder VorMopf besser findet ist Geschmackssache. Für ein paar tausender mehr hätte ich sicher auch einen Mopf kaufen können - wenn ich sie denn gehabt hätte. Nun fahr ich eben meinen VorMopf und schau mal, was sich kommendes Jahr oder Anfang des übernächsten Jahres finanziell so an Spielraum ergibt. Ob es wieder ein W203 werden wird oder nicht, entscheiden Lust und Laune. Vielleicht ist mir ja wieder mal nach was Größerem wie E-Klasse W211 oder 5'er BMW E60/E61.

Allgemein bin ich mit meinem VorMopf ganz zufrieden. Für ein 8 Jahre altes Auto ist er noch ganz gut in Schuss und ein oder zwei Mängel sind schlichtweg gewährleistungsrelevant. Kleinigkeiten hat man immer mal wieder - bei jedem Auto. Die Frage ist ja nur, wie kostengünstig sich diese beheben lassen... ;-)

dein beitrag hat mich an einigen Stellen verwirrt... Vormopf oder Mopf... aber da du von 8 Jahre sprichst, hast du einen Vormopf

am 10. Oktober 2010 um 7:11

Hast recht. Da hat die Hand wohl schneller geschrieben als das Hirn gedacht... ;-) Hab das in meinem Beitrag ausgebessert... ;-)

Ich war eigentlich mit meinem Vormopf aus 2003 zufrieden. Letztendlich hat uns aber der Rost geschieden. Ansonsten aber ein durchaus gutes Auto. Wenn schon ein Vmopf, dann aus 2003 oder Anfang 2004. Davor würde ich mir keinen kaufen. Diese Spinnereien der Elektrik und Elektronik kannte ich nicht. Hat immer alles zuverlässig funktioniert (bis auf den unausgereiften Regensensor, der beim Mopf kein Haar besser geworden ist).

Das Innendesign des Mopfs gefällt mir auch besser. Die Rundinstrumente sehen m.E. besser aus wie die Küchenwaage des Vormopfs. Auch die geänderten Stossfänger machen aussen mehr her.

Der Mopf ist auch etwas härter gefedert, was nicht jedem gefällt, wenn er das komfortable Dahingleiten der Vmopfs gewohnt war. Ging mir erst auch so, aber man gewöhnt sich an das straffere Fahrwerk. Unkomfortabel ist es ja bei Weitem nicht.

Es ist halt wie immer: die letzten einer Serie sind die besten, und ausgereifte Fahrzeuge.

Gruss, benello

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

[...] 

Zur Optik: ja es ist Geschmackssache. Aber um ehrlich zu sein, kann ich mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, denen ein Vormopf besser gefällt... Ich finde der Mopf sieht einfach frischer aus... diese Küchenwagenoptik im KI konnte ich einfach nicht mehr sehen. Auch Außen hat sich was getan... andere Schweller, hübschere Heckleuchten in Brilliant-Optik...

 

[...]

 

Mit dem Mopf habe ich den Eindruck wieder einen qualitativ hochwertigen MB zu fahren... Bisher toi toi toi ein zuverlässiges Auto. Ich habe daraus gelernt... Ich würde keinen Vormopf mehr kaufen...

 

[...]

Hi

 

doch ich :D vorallem innen finde ich den Vormopf um einiges schöner die Schalter in der Mittelkonsole usw

 

Der Tacho ist auch um Welten schöner als immer diese langweiligen Rundinstrumente

Das hat doch jeder wer das schön und originell findet könnte auch Fiat, Honda oder Nissan fahren

 

Bei den Stoßfängern und den Heckleuchten muss ich dir allerdings Recht geben die sind wirklich hübscher am Mopf wobei solche Teile ja schnell getauscht sind

 

Zur Qualtität muss ich sagen wenn man sich in einen gleich alten BMW oder Audi setzt spielt der Mercedes immernoch in der selben Klasse

 

Probleme gabs bei mir bisher auch nicht außer Rost was den Mopf aber genauso betrifft

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

 

Zur Qualtität muss ich sagen wenn man sich in einen gleich alten BMW oder Audi setzt spielt der Mercedes immernoch in der selben Klasse

Probleme gabs bei mir bisher auch nicht außer Rost was den Mopf aber genauso betrifft

Bin neulich im 7 Jahre alten Vectra eines Kollegen mitgefahren. Meine Güte das waren Welten zu meinem S203 Vormopf. Überall Geklappere und ein Automatikgetriebe, das enorm ruckelig geschalten hat. Da merkt man den Unterschied.

Gruss, benello

Letzendlich gibt es wohl kaum ein Pro für den Vormopf! Ausser evtl. das mit dem Küchenwagendesign, das aber wahrscheinlich nur wenigen besser gefällt.. Der Anschaffungspreis könnte vielleicht noch ein Pro sein und das wars schon. Ich kenne niemanden der aus einen Mopf einen Vormopf machen möchte ;) umgekehrt sieht das schon anders aus.. Ich denke das sagt schon alles :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pro und Contra: Mopf oder vor Mopf kaufen