ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pro und contra/ Neu vs. Gebraucht

Pro und contra/ Neu vs. Gebraucht

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 21:43

also wiedermal ich ...

ich bräuchte mal wieder euren rat wie seht ihr das

lieber gebraucht kaufen mit ca 20000 km (also eingefahren?) oder vielleicht ne neue mit 2 jahren garantie dann aber deutlich teurer.

mal als beispiel habe hier in bielefeld eine kawa er-6n stehen kostet gebraucht bei 21tsd km 3990 € neu würde sie meine ich 7k kosten.

rechnet sich das verhältnis ? z.b. lieber 4 euro zu schrott fahren anstatt 7 ? dann aber 3000 wenns die neue wird noch finanzieren ?

honda hat zur zeit eine aktion 50% anzahlung 50% in 2 jahren zahlen wenn neu gekauft wird...

hoffe ihr könnt mir noch etwas beim pro und contra neu vs. "alt" auf die sprünge helfen. bzw mir bei meiner entscheidung helfen

denn ich denke mal ganz stark das sich die antworten sicherlich so ziemlich die waage halten werden

greetz

patrick

Beste Antwort im Thema

Du hast doch grad den Schein gemacht?

Hol dir was günstiges Gebrauchtes für den Anfang:

- Finanziell ist es vorteilhafter, da geringerer Wertverlust und geringere Schadenshöhe bei Beschädigungen

- Du bist flexibler, was spätere Investitionen angeht, wenn du ein leicht und ohne großen Verlust veräußerbares Anfängermoped holst

- Du lernst Fahren auf nem Bock ohne großen Schnickschnack, bevor du upgradest (stell dir vor du hast direkt Automatik, ABS, TC, etc. - ob du da noch lernst, die Maschine zu beherrschen?)

- Kannst mehr selbst Schrauben, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen wegen Garantiebestimmungen, etc.

Zusammengefasst:

Auf alten Pferden lernt man reiten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Du hast doch grad den Schein gemacht?

Hol dir was günstiges Gebrauchtes für den Anfang:

- Finanziell ist es vorteilhafter, da geringerer Wertverlust und geringere Schadenshöhe bei Beschädigungen

- Du bist flexibler, was spätere Investitionen angeht, wenn du ein leicht und ohne großen Verlust veräußerbares Anfängermoped holst

- Du lernst Fahren auf nem Bock ohne großen Schnickschnack, bevor du upgradest (stell dir vor du hast direkt Automatik, ABS, TC, etc. - ob du da noch lernst, die Maschine zu beherrschen?)

- Kannst mehr selbst Schrauben, ohne Nachteile in Kauf zu nehmen wegen Garantiebestimmungen, etc.

Zusammengefasst:

Auf alten Pferden lernt man reiten.

Tach Patrick,

es ist wie du sagst, denn ich denke mal ganz stark das sich die antworten sicherlich so ziemlich die waage halten werden

Ich habe immer so meine Bedenken beim Gebrauchtkauf: Warum verkauft der andere? Ist was dran an der möhre? Aber kauft man neu und kriegt ein Montagsmopped hat man auch sch.. am Hals.

Mein erstes Mopped habe ich von nem Kumpel abgekauft, mit 800km, war also auch quasi neu. Ich bin der Neu-Käufer und hatte trotzdem schon Probleme (1400GTR, war ein montagsmopped)

Ne Patentlösung wirste nicht kriegen, denn du wirst es wohl auch wissen: Wie man es macht, macht man es falsch ;)

gruß

marc

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Du hast doch grad den Schein gemacht?

 

- Du lernst Fahren auf nem Bock ohne großen Schnickschnack, bevor du upgradest (stell dir vor du hast direkt Automatik, ABS, TC, etc. - ob du da noch lernst, die Maschine zu beherrschen?)

japp richtig gerade den schein gemacht ^^

naja aber abs hätte ich schon ganz gerne da ich eben auch auf abs gelernt habe. auf der anderen seite hat jetzt am we auch in meiner stadt ein verkehrsübungsplatz mit fahrsicherheitstrainingskursen eröffnet und die abs möpps kosten dann allerdings im schnitt auch gleich 2000 euro mehr. auf der anderen seite steht halt wieder was ist wenn ich mich wirklich mal als anfänger überschätze, die situation falsch einschätze, da würde ich wahrscheinlich vorher noch ein kurzes stoßgebet gen himmel schicken das der herr mir doch abs schenken möge^^ aber besten dank werde deine tipps in meine pro bzw contra liste auf nehmen ^^

Inzwischen gibt es ja auch durchaus gebrauchte Maschinen mit ABS, und ich halte das ganze Gerede der "Altvorderen", man würde mit einem alten Bock mit schlechten Bremsen und miesem Fahrwerk besser Motorrad fahren lernen, für absoluten Bullshit.

Nach meiner Erfahrung ist es allerdings gerade bei Anfängern wahrscheinlicher, dass ihnen ein Hoppla passiert, zum Beispiel dass der Bock mal umfällt und jede menge kosmetische Schäden bekommt. Die hauen bei einer Neu-Maschine so richtig voll rein, bei einer gebrauchten ist es nicht mehr ganz so schlimm, ist ja schon gebraucht.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Nach meiner Erfahrung ist es allerdings gerade bei Anfängern wahrscheinlicher, dass ihnen ein Hoppla passiert, zum Beispiel dass der Bock mal umfällt und jede menge kosmetische Schäden bekommt. Die hauen bei einer Neu-Maschine so richtig voll rein, bei einer gebrauchten ist es nicht mehr ganz so schlimm, ist ja schon gebraucht.

jopp ich würds mir auch sofort zutrauen ^^

naja die maschinen in meinem einzugsgebiet mit abs gehen so bei 3600 euro los

Moin

ein verkleidungsteil ist an einer neuen genauso teuer wie an einer gebrauchten! Von daher ist dem Anfänger wohl eher eine unverkleidete ans Herz zu legen als die diskussion ob neu oder gebraucht.

gruß

marc

am 2. Oktober 2011 um 11:59

Yepp, unverkleidet und ein paar Frame Slider/sturzpads sollten Schäden bei umfallern und leichten stürzen sehr stark in Grenzen halten. Für 99€ kann man beim ADAC einen Tag lag bremsen üben - habe mir als Neuling auch eine Neue und ohne ABS gekauft - geht also alles wenn man nur scharf genug auf ein bestimmtes Moped ist.

Mein Fahrlehrer meinte immer das Leben ist zu kurz um schlechte Mopeds zu fahren. Hol dir das Motorrad dass dich glücklich macht.

Davon abgesehen, auch Leute mit 25 TKM im Jahr werfen ihr Moped mal um, weil sie vergessen den Ständer auszuklappen, oder mit dem fuß wegrutschen. Nach der Angst vor Schaden logik dürfte man sich nie was neues/tolles kaufen. That's Life, abhaken, aufsteigen, weiterfahren. Nur wer das (mental) nicht kann oder aber wer viel und gerne selber schraubt ist mit der gebrauchten besser bedient.

am 2. Oktober 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Inzwischen gibt es ja auch durchaus gebrauchte Maschinen mit ABS, und ich halte das ganze Gerede der "Altvorderen", man würde mit einem alten Bock mit schlechten Bremsen und miesem Fahrwerk besser Motorrad fahren lernen, für absoluten Bullshit.

Dem stimme ich absolut zu.

Es gibt gebrauchte Maschinen, die noch gar nicht so alt sind - das finde ich total ok.

Neue Technik halte ich für wünschenswert, besonders, wenn sie die Sicherheit erhöht. Der höchste Wertverlust findet nunmal gleich am Anfang statt.

Wenn gebraucht, dann würde ich nur beim Händler kaufen.

Gerade wenn Du neu den Schein gemacht hast, bieten viele Händler super Angebote mit Vergünstigungen für Neueinsteiger für Neufahrzeuge. Das ist nicht uninteressant.

Ich hab zu Beginn der Saison meinen Schein gemacht. Meinen Führerschein hab ich auf nem Neufahrzeug gemacht und hab vorletzte Woche ein Vorführmodell gekauft. Ich habe beide Maschinen genossen. Klar, da gibt es auch Spielereien, die ältere Maschinen nicht haben - aber das ändert doch am Fahren als solches nicht. Wozu muss man "hart" anfangen?! Ich find meinen Bordcomputer schön... Restkilometeranzeige, Uhrzeit, Verbrauch und was weiß ich, aber bitte, das ändert doch nix am Fahren als solches.

Ob gebraucht oder nicht sinnvoll ist, hängt wohl doch auch sehr davon ab, welche Maschine man kauft. Eine Maschine, die man ständig auf Vollast laufen lassen muss um vorwärts zu kommen, da kann der Motor auch schon im 20tkm hinüber sein. Eine Maschine, die ständig Leistungsüberhang hat, hält deutlich länger.

Gute Bremsen können einen vor einem Unfall bewahren und das Leben retten. Da risikiere ich lieber einen Umfaller mit meiner 13000 Euro Maschine und komm unverletzt ans Ziel.

Ich stell mir gerade vor wie ein Autofahranfänger erstmal zwei Jahre mit einem uralten VW-Käfer fährt, der die Schaltung noch am Lenkrad hat um dann auf einen A6 mit Tempomat mit automatischem Abstandshalter (hey, geiles Gefühl auf der Autobahn), ABS ect. umsteigen zu dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Inzwischen gibt es ja auch durchaus gebrauchte Maschinen mit ABS, und ich halte das ganze Gerede der "Altvorderen", man würde mit einem alten Bock mit schlechten Bremsen und miesem Fahrwerk besser Motorrad fahren lernen, für absoluten Bullshit.

Bingo! Du hast vollkommen recht! Wenn man bedenkt was so alles geschehen ist in punkto Verbesserung was Motorräder anbelangt ist es absoluter blödsinn jemanden ne alte Möhre zu empfehlen wenn er fahranfänger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Mein Fahrlehrer meinte immer das Leben ist zu kurz um schlechte Mopeds zu fahren. Hol dir das Motorrad dass dich glücklich macht.

Davon abgesehen, auch Leute mit 25 TKM im Jahr werfen ihr Moped mal um, weil sie vergessen den Ständer auszuklappen, oder mit dem fuß wegrutschen. Nach der Angst vor Schaden logik dürfte man sich nie was neues/tolles kaufen. That's Life, abhaken, aufsteigen, weiterfahren. Nur wer das (mental) nicht kann oder aber wer viel und gerne selber schraubt ist mit der gebrauchten besser bedient.

Nur mal 'ne schüchterne Frage: Hast du an deinem Auto einen Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an"? :D

Der Unterschied zwischen der Anschaffung einer neuen und einer gebrauchten Maschine ist ja zunächst einmal das: Ein Batzen Geld. dazu kommt bei Fahranfängern, dass sie ja erstmal ein paar Tausender gelassen haben, um sich den Schein und die Fahrerausrüstung zu holen. Die baden gerade vielleicht nicht so in der Asche. Ich mach' mal ein wildes Rechenexempel: Eine nagelneue BMW R1200GS mit den üblichen Extras kostet 15.000 Euro. Eine BMW R1100 GS von 1998 kostet 4.000 Euro. Jetzt fährst du beide 20.000 km, dann ist die 1200er nur noch 11.000 Euro wert, die 1100er nur noch 3.500, macht pro Kilometer einen Wertverlust von 20 ct, bei der 1100er einen Wertverlust von 2,5 ct pro Kilometer. Für das, was eine nagelneue GS allein in den ersten Jahren an Wert verliert, kannst du eine betagte GS schon zu Schrott fahren.

Ich gönne jedem, der es sich leisten kann, ein neues Motorrad, aber Gebrauchte sind einfach billiger (oder man gönnt sich ein geileres Motorrad für dasselbe Geld)

 

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 15:54

es geht auch eiegntlich nicht um maschinen die 20 jahre alt sind sondern z.b. um sowas es stellt sich halt die frage kaufe ich eine für ca 4000 die etwa wie im beispiel 20tsd km runter hat oder lege ich nochmal 3 tausend drauf und hole mir dann ne neue probelm ist halt die restlichen 3000 müssten dann finanziert werden oder eben noch gespart werden mindestens weitere 5 monate

am 2. Oktober 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von atrock

es geht auch eiegntlich nicht um maschinen die 20 jahre alt sind sondern z.b. um sowas es stellt sich halt die frage kaufe ich eine für ca 4000 die etwa wie im beispiel 20tsd km runter hat oder lege ich nochmal 3 tausend drauf und hole mir dann ne neue probelm ist halt die restlichen 3000 müssten dann finanziert werden oder eben noch gespart werden mindestens weitere 5 monate

Dann ist die Frage aber: Was kann ich mir Leisten ? und nicht: Was ist für einen Anfänger besser?

Das sind völlig verschiedene Ansätze.

Und wenn das oberste Problem das Geld ist muss ich klar sagen, spart lieber an der Maschine, als an der Schutzkleidung.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von dolo79

Zitat:

Original geschrieben von atrock

es geht auch eiegntlich nicht um maschinen die 20 jahre alt sind sondern z.b. um sowas es stellt sich halt die frage kaufe ich eine für ca 4000 die etwa wie im beispiel 20tsd km runter hat oder lege ich nochmal 3 tausend drauf und hole mir dann ne neue probelm ist halt die restlichen 3000 müssten dann finanziert werden oder eben noch gespart werden mindestens weitere 5 monate

Dann ist die Frage aber: Was kann ich mir Leisten ? und nicht: Was ist für einen Anfänger besser?

Das sind völlig verschiedene Ansätze.

Und wenn das oberste Problem das Geld ist muss ich klar sagen, spart lieber an der Maschine, als an der Schutzkleidung.

ich selber hatte ja auch gar nicht gefragt was für einen anfänger direkt besser ist sondern lohnt es sich eine neue maschine zu kaufen oder eine gebrauchte die maschine solte so oder so abs haben mir ging es halt darum das eine neue z.b. kawa er-6n 7000 euro kostet eine gebrauchte mit ca. 20tsd km 4000

ich wollte nur ein pro contra alt vs. neu ^^

aber hätte ich die kohle auf der hohen kannte dann wäre es ganz klar ne neue aber wie sampleman schon sagte ich hatte auch gerade ein paar talers bei der FS und der ausrüstung gelassen

hinzu kommt ja das es mir gerade als anfänger vielleicht weniger leicht fallen könnte die maschine in neuen situatonen 100% zu beherschen sprich qwasi auch mal auf die seite lege oder mir die maschine geklaut wird. ( sie wird übrigens teilkasko versichert)

am 2. Oktober 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Nur mal 'ne schüchterne Frage: Hast du an deinem Auto einen Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an"? :D

lol, so sollte es wirklich nicht rüberkommen. Bei der Fragestellung bin ich davon ausgegangen, dass finanziell beides drin ist. Daher würde ich nicht auf ne gebrauchte gehen nur weil man Anfänger ist. So war es gemeint. :)

Ansonsten hast du im Grunde natürlich Recht - es ist günstiger eine gebrauchte zu fahren und bevor man sich an der Altersvorsorge oder am Essen etwas wegspart, würd ich natürlich immer gebraucht fahren. Neben Wertverlust sollte man natürlich immer auch Reparatur und Wartung etc. pp. mit einberechnen. Es gibt Konstellationen da fährt man neu und gebraucht auch Schonmal zum (fast) gleichen Preis, jedenfalls beim Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Pro und contra/ Neu vs. Gebraucht