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Probefahrt 170 PS DSG mit BMW Brille

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. April 2007 um 10:57

nein, das was ihr jetzt erwartet biete ich euch nicht! es wird kein loblied auf meinen 320d e90 und kein verriß des passats!

sondern der versuch, subjektiv empfundene unterschiedungen gegenüberzustellen!

ausgangsbasis:

mein e90 320d mit 18 zoll mischbereifung, sportliche fahrwerksauslegung und praktisch vollausstatung (großes navi, leder, soprtsitze etc)

passat variant hightline (mod 2007) dsg sportpaket 18 zoll somit auch sportfahrwerk, top-sportsitze, und sonst auch fast voll

grunndsätzliches: klar passat merh platz! aber nicht in der bei der kopffreiheit! da war ich enttäuscht.

inraumdesigne vor-nachteile absolute persönliche geschmackssache, genauso die außenoptik! dazu deshalb nicht mehr.

fahrleistungen & Verbrauch:

objektive messwerte:

beschleunigung beide gleich auf! verbrauch leichte bmw vorteile

meine eindrücke:

beschleunigung ist aufrund des deutlich besseren ansprechens des passats unterhalb von 1900 touren besser, also mit mehr nachdruck! temopniveu insgesamt beide gleich auf!

verbrauch bei überlandfahrten absolut gleich (landstraße um 6l) aber in der stadt nimmt der vw sich gut einen liter mehr (messwerte stadtverbrauch bestätigen dies). Motorsound ist auch viel gewohnheitssache, aber abgesehen vom schlechten leerlaufnageln des bmw ist dieser doch harmonischer, denn der tdi nagelt doch grad im unteren bereich 1200-2500 detulich mehr.

--> motor gewinnt bmw

fahrverhalten:

beide fahrzeuge sind sehr sportlich ausgestattet, und das merkt man auch! und dass will ich auch!

begeistert hat mich beim passat, dass es bei trockenheit mit den 235 walzen über haupt keine traktionsprobs gibt! auch fehlanzeige von antriebseinflüssen in der lenkung. denk der passat kann so ausgestattet als bester mittelklassefrontwagen neben dem könig alfa 159 durchgehen! auch ist er in kurven serh neutral ausgelegt wie der bmw. elektromechanische lenkung kompensiert auch die aufgrund der reifenbreite und -querschnitt logischen spurrillenempfindlichkeiten besser als die noch standartlenkung des 3ers. insgesamt liegt aber der 3er doch noch einen tick besser, da einfach heckantrieb vorteile hat. dies ist aber nur bei sehr sprolticher fahrweise bemerkbar. sicher wird dies sich etwas auf nasser fahrbahn verstärken. auch hilft da das zweistufige esp hier beim bmw. ein sportliches feater welches ich persönich nicht missen möchte, aber das groh von fahrern kaum nutzt.

--> für mich persönich bmw noch idealer

 

schaltung/getriebe:

die e90 schlatung ist nicht mehr so wunderbar wie früher, und das dsg ist ein traum! was für gangwechsel! nur in der stadt beim anfahren und niedertourigen schalten ist es manchmal nicht ganz harmonisch!

Schaltung: gewinnt passat

zweiter teil folgt nachher

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12 Antworten

was man nicht vergessen sollte ist der Preis, ein voll ausgestatter 3er BMW kostet um einiges mehr als ein vergleichbarer Passat mit mehr Platz, hab den Test vor einiger Zeit auf Motorvision gesehene als der E90 raus kam und da wird bei nahezu Vollaustattung die 50.000€ Grenze gebrochen :eek: und das bei einem Mittelklasseauto, BMW lässt sich den Namen, wie alle Premiummarken teuer bezahlen, Mercedes und BMW noch ein bisschen mehr als Audi.

Ich bin knapp 1,87m groß und hab den Sitz sowieso immer ganz unten, muss dir aber bedingt zustimmen, die Kopffreiheit ist im Golf z.B. besser beim Passat ist das Dach vorne irgendwie so nach hinten gezogen, das raubt etwas Kopffreiheit, bin aber noch nie angestoßen und hab genügend Platz nach oben, also eigentlich kein Problem/Nachteil.

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:15

zweiter teil:

innenausstattung:

die klimasitzte sind zwar nicht so gut wie eine aktive belüftung, die es ja leider in beiden fahrzeugen nicht gibt, aber deutlich besser, als mein bmw leder! gestern war es heiß und es hat sich trotzdem kein richtiger wäremstau am rücken gebildet.

fazit: so lang es noch keine aktive sitzbelüfung gibt, dann ist das eine vernünftige lösung die respekt verlangt.

qualitätsanmutung ist gut, aber nicht ganz so überzeugend wie in den aktuellen (ab mod 2007) im 3er. grad das plastik an der klimaautomatik vom golf stört da. auch ist mehr hartplastik verbaut.

alle andere sonderausstattung ist top, bis auf das große navi (pixelauflösung ist schlecht, auch die maßstabsberechnungszeiten) aber da soll ja in zukunft ein ganz neues ding rein.

fazit: passat von der haptischen qualität schlechter. wegen meinem riesigen wunsch nach klimasitzen, bevorzuge ich aber den passat.

endergebnis: da die optik für mich i.o. geht (bmw mag ich einen lieber, da ich mich an die kurzen überhänge so gewöhnt hab) und auch ich nur unterdurchschnittlich oft sehr sehr sportlich utnerwegs bin, gewinnt der passat.

in knapp einem halben jahr steht der fahrzeugwechsel an! wenn der neue 177 ps motor im 3 er nicht deutlich punkten kann (ok, ich liebäugel immer noch mit den 6 zylindern von bmw welch es nicht im passat gibt), wird es wohl der passat werden. denn den 1 l mehrverbrauch kann ich verschmerzen, da sich die aufpreispolitik bei vw nicht ganz so frech gestaltet, wie bei bmw.

Letztendlich hinkt der Vergleich.

A4, 3er, C-Klasse und Volvo V50 spielen in einer extra Klasse.

Wenig Raum für viel Geld, alles Top-Autos ohne Frage.

Normalerweise kann man den Passat eher mit A6, 5er und E-Klasse vergleichen was den Raum und die Motoren angeht.

Obwohl die alle noch eine Schippe höher liegen.

Wie man es auch sieht, so richtig lässt sich der Passat mit den o.g. nicht vergleichen.

Habe letztens mal den 3er Touring meines Bekannten begutachtet.

Fürchterlich enge Kiste ohne wirklichem Kofferraum, die Zuladung ist ein Witz und das ganze für schlappe 46TEUR.

Da stellt sich für mich einfach die Frage nicht.

Design und Optik ist natürlich in jedem Fall reine Geschmackssache.

 

Euer SunShine

Das sehe ich genauso. Der Vergleich zeigt aber Eines: Mit dem Passat hat VW erreicht, im Premiumsegment (?) zumindest ansatzweise angekommen zu sein. Vor einigen Jahren noch hätte der Vergleich Passat -- BMW für Gelächter gesorgt. Heute ist das offenbar anders.

Es gibt Ausstattung, die man in der Oberklasse teils kaum findet zu größtenteils akteptabler Qualität und das zu einem im Vegleich zur Premiumklasse erträglichen Preis. Der Passat hat das Image Großfamilienbomber und Vertreterkutsche teilweise erfolgreich abgelegt. Das Auto wurde äußerst geschickt platziert, finde ich.

Ja genau,

und zwar genau zwischen A4 (klein und teuer) und A6 (groß und noch teurer), jeweils aber mit mehr Image.

Also der perfekte Kompromiss für viel Platz und viel viel möglichem SchnickSchnack zu einem akzeptabel Preis.

 

Euer SunShine

...der für seine Kohle anstatt eines vollgepackten V6 nur einen A6 TFSI mit Basisaustattung bekommen hätte.....

Ich kann dem Wechsel und dem Gedankengang nur zustimmen . Ich fahre selber im Moment noch einen 525TD Limousine mit so ziemlich allem Schnickschnack und hab mir gerade einen Passat Variant bestellt. Meine Kollegen mit Dienstwagen können meine Entscheidung kaum nachvollziehen, fast alle nehmen BMW oder Audi.

Pro BMW:

Direktlenkung - Das hat kein anderer und ist fantastisch. Im Stand und beim Langsamfahren nur 3/4 Umdrehung bis zum Volleinschlag.

Laufruhe - Mit dem 6-Zylinder Diesel kann der Passat 4-Zylinder in Laufruhe und Drehmoment nicht konkurrieren.

V-Max - Der BMW macht locker 240 in der Ebene und bergab auch mal 265, am Tacho.

Komfortsitze - Die besten Sitze, die ich je hatte. Beim Aussteigen gehen die Lehnenwangen automatisch zur Seite, beim Anlassen packen sie wieder zu. Die Komfortsitze des Passat kenne ich nur vom Probesitzen, können da aber nicht ganz mithalten.

Pro VW:

Platzangebot - Mehr Platz. Und eine ebene Fläche, wo ich meinen rechten Fuß abstellen kann, wenn der Tempomat an ist. Im Passat kann hinter mir mein 1,75m großer Sohn bequem sitzen. Im BMW hat er damit Schwierigkeiten.

Getriebe/Motor:

Die Bissigkeit des 170PS/DSG ist ohnesgleichen. Der BMW ist einfach nur sanft. Und die Diesel-Gedenksekunde beim Linksabbiegen ist beim Passat auch kürzer oder nicht vorhanden.

Preis:

Passat bietet mehr fürs Geld

Verbrauch:

Mein 5er fuhr mal mit 8l. Jetzt liegt er bei 9.5l nach 150'km. Der Passat, den ich übers Wochenende hatte, begnügte sich mit 7l. Und das bei scharfer Fahrweise.

Winterfahreigenschaften:

Ungetestet erwarte ich da vom Passat einfach mehr. Mit dem BMW hatte ich 3 mal die Situation, daß ich vor meinem Haus steckengeblieben bin. Der BMW sitzt einfach auf und dreht dann durch (oder muckt nur). Ich hab dann jedesmal den Golf meiner Frau bemüht, der daneben parkt und bin problemlos durch den Schnee weggefahren.

am 26. April 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Ja genau,

und zwar genau zwischen A4 (klein und teuer) und A6 (groß und noch teurer), jeweils aber mit mehr Image.

Also der perfekte Kompromiss für viel Platz und viel viel möglichem SchnickSchnack zu einem akzeptabel Preis.

 

Euer SunShine

...der für seine Kohle anstatt eines vollgepackten V6 nur einen A6 TFSI mit Basisaustattung bekommen hätte.....

Hi,

da geb ich SunShine Recht.

Auch bei mir stellte sich die Frage als Dienstagen einen "rohen" Audi/BMW oder einen schicken Passat.

Natürlich hätte ich wieder gerne einen Audi A6 quattro gefahren (hab jetzt das alte Modell) aber bei der zur Verfügung stehenden Leasingrate hat sich die Frage dann nicht mehr gestellt.

Prinzipiell ist das auch schwierig mit dem Vergleich. Zu meinem "alten" Audi ist der Passat Highline mit all seinen Features ein wirklich ansprechendes Auto.

Auch im Vergleich zu dem noch erhältlichen Modell des A4.

(der vom Platzangebot eh keine richtige Alternative ist).

Aber mit dem neuen A6 liegt schon noch aus meiner Sicht eine Klasse (und X T€) dazwischen.

Jetzt warten wir mal auf KW25 (Liefertermin) und freuen uns ...

Gruss

thxlion

Hi,

keine Sorge, das passt schon.

Hatte vorher auch einen A4 Avant und nun den 170er TDI im Passat, kein Vergleich.

Auch im A4 war hier und da einiges im Argen.

Den A6 habe ich mir hin und her konfiguriert, nur mal Hand aufs Herz, wer will schon einen A6 mit 140PS TDI und nix als Austattung bewegen.

Das wirkt dann so billig, ganz nach dem Motto, Hauptsache einen Audi fahren aber bitte ohne Extras.

Ne ne das ist irgendwie am Ziel vorbei.

 

Euer SunShine

Für mich optimal wäre - und das ist Geschmackssache wie immer:

Audi A6 AussenDesign (mit den Rückleuchten)

Audi A6 InnenraumDesign

Audi MMI System

VW Passat DSG Getriebe

BMW 535d Motor (hehe)

...

zum VW Passat Preis

...

:D

Ansonsten fahre ich Passat, da die "Heresführung" irgendwann mal festgestellt hat, das die Leasingkonditionen bei VW unschlagbar sind (gleicher listenpreis und jeder Audi kostet immernoch x-Summe mehr), der Wagen mich kaum was kostet und "eigentlich" (mal abgesehen von den akuten Mängeln) auch Spaß bringt. Den "tollen" Platz benötige ich eigentlich alle 3 Monate 1x (klar, beim Umzug ists genial).

Ansonsten kann ich die "bebrillte" Meinung BMW vs. Passat recht gut unterschreiben

am 26. April 2007 um 16:27

Den A6 Innenraum finde ich nicht so toll. Find ich den Passat besser...

Ich finde die Formensprache im Passat Cockpit schon besser, aber das Plastik wirkt echt zu billig.

Das in der Qualität des A6-Interieurs und top wärs

am 28. April 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Normalerweise kann man den Passat eher mit A6, 5er und E-Klasse vergleichen was den Raum und die Motoren angeht.

Raum ja, Motoren definitiv nein! Der Top-Diesel des Passat ist gerade mal mit dem Einstigesdiesel des 5ers zu vergleichen, bei der E-Klasse sieht es nicht deutlich anders aus (okay, da gibt es noch den E200 CDI).

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