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Probefahrt 2004er S80 - Worauf achten

Volvo S80 1 (TS)

Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich nächste Woche einen S80 Facelift T6 zur Probe fahren. Für Tipps worauf ich bei dem Fahrzeug besonders achten muss, wäre ich sehr dankbar.

Ein Punkt ist sicher, dass der Wagen schon 350Tkm gelaufen hat. Allerdings ist auch jeder Service im Serviceheft belegt. Auf den Fotos sieht der Wagen sowohl von innen als auch von aussen sehr gut aus.

Was ich sicher erfragen muss, ob z.B. die Turbos mal erneuert wurden. Wenn nicht, stehen die bei der Laufleistung sicher bald an. Und der Wagen hat das Four/C Fahrwerk drin. Wie kann ich das am besten auf ordentliche Funktion testen? Und worauf muss ich achten, wenn ich den Wagen auf der Bühne habe?

Danke schon mal und liebe Grüsse

Olli

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4 Antworten

Achte ganz besonders auf das Getriebe und ob es gut schaltet. Vor allem auch wenn die Wandlerüberbrückung drinnen ist ob sie auch drinnen bleibt oder ob sie bei jedem kleinen Gasstoß rausgeht. Schau dir auch das Automatiköl an. Ansonsten die üblichen Sachen Fahrwerk usw.

@Olli_F Dann gib mal „Kaufberatung“ oder „Probefahrt“ in Verbindung mit „T6“ oder „S80“ in die MT-Suche ein. Alle relevanten Punkte, die Basics, sind hier mehrfach schon beschrieben worden.

Lies in den Treffern, und wenn dann noch spezifische Fragen sind, kannst du sie hier stellen.

Hi,

Als Besitzer eines S80, allerdings ohne T6, mit 3 Liter Sauger kann ich Dir nur ans Herz legen achte auf das Getriebe!!

Die T6 haben ordentlich Bums und meistens wurde das auch genutzt. Die Getriebe waren davon meistens allerdings wenig begeistert und haben oftmals vorzeitig die Party verlassen….

Ansonsten sind die S80 eigentlich unproblematisch. 2004er haben auch die Qualitätsprobleme bei der Innenausstattung nicht mehr, die früheren Modelle waren da teilweise ziemlich marode….

Vorderachse auf jeden Fall checken, der schwere Motor mit Getriebe hinterlässt gerne Spuren an den Querlenkern und Aufhängungen….

Komischerweise sind oftmals die Fensterheber, fast immer an der fahrertür defekt.

Weiterhin die Verbindung zwischen Tank und Einfüllstutzen. Wenn der kurze Gummiformschlauch porös ist muss bei den 3 Liter Motoren die Hinterachse raus zum wechseln. Hintergrund ist, die 6 Ender haben einen 80 Liter Tank, der ist größer und deshalb kommt man ohne Ausbau der Hinterachse nicht dran. Bei den anderen Motorisierungen mit 70 Liter Tanks gehts so, zwar auch bescheiden, aber geht….

Gibt bestimmt noch mehr Punkte….

Gruß der sachsenelch

Wenn der Kunde regelmäßig (jährlich) sein Ölwechsel durchführen hat lassen und zufällig auch die richtige Spezifikation verwendet wurde, brauchst du über die Turbos beim Volvo-Benziner kein Kopf machen. Sind stabil.

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