- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Probefahrt / 3.6 V6
Probefahrt / 3.6 V6
Guten Tag,
ich fahre am Freitag diesen Passat probe.
Ich kenne mich beim Passat nicht so gut aus. Wie findet ihr den Preis? Der Kurs ist 1,18 also kostet der Passat ca. 33.000 EUR ?
Auf was muss man bei diesen Modell besonders achten? Gibt es spezielle Kinderkrankheiten?
Danke ...
Beste Antwort im Thema
Hey Roy,
schöne Ausführungen... das nenne ich mal Emotionen. So in der Art ging bzw. geht es mir aber auch...
An einem schönen Sonntag habe ich mal bei mobile.de geschaut um mal eine Probefahrt mit einem R36 zu machen. Das war ein Fehler! Unmittelbar nach der Probefahrt stand fest, dass ich genau das Auto kaufen muss. Also den gerade gekauften Tiguan ins Netz und einen R36 gekauft!
Zitat:
Original geschrieben von RoyUnbekannt
- die Beschleunigung ist wirklich gut bis 240 km/h, danach lässt sie merkbar ab, aber das Potenzial nach oben ist auf jeden Fall da.
300 ist er mit diesem Auto schon ein paar mal gefahren, was aber Zeit braucht und eine niedriges Verkehrsaufkommen.
300km/h? Wenn es der R36 mit HGP-Turboumbau war ok, aber ansonsten ist das nicht möglich.
270km/h schafft man, aber 300 ist mit dem "Dickschiff" leider nicht möglich!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Technisch hätte ich da wenig Bedenken. Der Saugbenziner ist als problemlos bekannt. Nur hatte VW vor Einführung des 300PS 3.6 thermische Probleme bei Dauervollast. Wobei das in der Schweiz eher selten auftreten wird
Die VR Motoren bleiben eben efiizienzmäßig eine Fehlkonstruktion. Mit entsprechendem Verbrauch ist zu rechnen.
In D wäre der Preis für einen Jahreswagen mit <20tkm okay, für einen 30 Monate alten C mit >60tkm finde ich den deutlich zu teuer, da die starken Motoren (hier in D) einen überdurchschnittlichen Wertverlust haben.
Hallo,
ich fahre einen seit 6 Monaten einen CC 3,6 V6 und bin von diesem Auto einfach nur begeistert !!
Diese angenehme dahingleiten gepaart mit der brachialen "Kraft" ( in 5,6s auf 100km/h !!), ist in meinen Augen einfach nur genial !
Geräuschkulisse und Federungskomfort sind einfach perfekt, dieses entspannte fahren kannte ich bis jetzt so einfach noch nicht.
Und wenn es einem dann mal überkommt, dann wird aus dem Kätzchen eine wildes Raubtier, Leistung, Leistungsentfaltung und Sound.... Das grinsen geht dann einfach nicht mehr weg !
Zum Verbrauch kann ich nur sagen: "Kraft kommt von Kraftstoff", also viel Leistung bringt auch viel Verbrauch mit sich.
Beim cruisen allerding ist das DSG stehts bemüht die Drehzahl (ca. 1200-1400 1/min) sehr gering zu halten und dann, aber auch nur dann dind Verbräuche um 8l möglich !
Ich hoffe, konnte einen kleinen Eindruck über dieses in meinen Augen geniale Auto beschreiben.
VG
Thomas
Salue,
der Motor ist super. Ich habe mir im Frühjahr einen R36 Variant in DE gekauft und importiert. Leider zu einem 1.30 Kurs. :-( Aber das wusste ja niemand, dass er noch weiter sinken würde. Ich habe alles in allem ca. 32000 EUR bezahlt (3 jahre alt und nur 20'000km) Hier in der Schweiz sind die R36 gleich wieder vergriffen...
Ich fahre meistens Kurzstrecke (10km zur Arbeit). Deshalb habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11L seit Kaufdatum http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/445955.html Auf der Autobahn bis Tempo 120 (in der Schweiz) sinkt der Verbrauch bis auf 8.5L. Man kann ihn also sehr sparsam fahren. Du wirst die ersten Wochen aber eher schneller unterwegs sein. ;-) Dann gewöhnst Du Dich an die Leistung und sie kommt Dir normal vor. Ich muss aber sagen, dass er nicht säuft, wie z.B. ein Insignia OPC. Letztens auf den Weg von Basel nach Augsburg bin ich in der Schweiz bis St. Gallen mit 8.5L/100km gefahren. Ab Lindau habe ich dann das Gas stehen gelassen (zwischen 160 - 240km/h). Am Ende ist der Durchschnittsverbrauch auf 10L/100km geklettert (also inkl. 100/120km/h auf Schweizer Autobahn und 160-240km/h auf der Deutschen Autobahn).
Gruezi pierreonline! Ich fahre den CC mit diesem Motor, aber mit DSG, seit knapp einem Jahr und bin hochzufrieden.
Nachfragen solltest Du den Verkäufer, ob bei den Reifen (welche?) bereits mal "Sägezahn" aufgetreten ist.
Beim Preis entscheidend ist, was das Fahrzeug alles mitbringt: Leder, Hubdach, Line Assist, Abstandsradar, Rear Camera, Distance Control, Sitze mit Memory, RNS 520, Premium-Telefonvorbereitung. ... ???
Zum Preis: Erstens steht der Franken heute 1,08 zum EURO und nicht mehr 1,18. Zweitens kommt es auf dasPreisniveau in CH für Gebrauchtfahrzeuge generell an, und das kenne ich nicht. Drittens aber würde das Fahrzeug mit der Laufleistung und der Komplettausstattung wie oben angegeben in Süddeutschland knapp unter 30.000 EUR kosten.
Ach ja: Mein Spritverbrauch bewegt sich auch mit scharfen Autobahnfahrten im Mittel bei 10 l / 100 km, bei jetzt insgesamt 46.000 km Laufleistung.
Habe einen 3.6er von 12/2008 mit nahezu Vollausstattung. Der Wagen ist ein Traum, wenn er nicht wegen diverser Zicken in der Werkstatt steht, was bis Ende letzten Jahres regelmäßig der Fall war
Verbrauch bei mir im Schnitt so 10,5l/100km SP, max. waren es mal 13,5l über eine Tankfüllung. Für 300 PS, Allrad und 1,7t ist das nicht zu viel. Von daher ist der Motor nicht so ineffizient, wir er wegen der engen Kontruktion eigentlich sein müsste. Vielleicht bringt FSI da etwas.
Den Preis finde ich auch arg heftig. Meine hat noch nen Händlereinkaufswert lt. DAT von 20000 € bei 52tkm
Wenn Du das erste Mal mit dem Motor unterwegs bist, hast Du Schwierigkeiten noch an irgendwas zu denken
Nein, mal ehrlich...
Bis auf den schon erwähnten Hitzetot habe ich noch nichts Negatives über den Motor gehört.
Der Hitzetot ist glaub ich auch mehr Myhtos als Realität.
Zum Verbrauch...
Oftmals wird dieser Motor als veraltet bezeichnet, nicht mehr zeitgemäß...
Das kann ich nicht wirklich bestätigen. Ja, bei Stadtfahrten usw. braucht er sicherlich schon einiges, aber wenn man mal schneller unterwegs relativiert sich das wieder. Wenn ich so einen wirklich kleinen aufgeblasenen Motor richtig trete, dann braucht der auch ordendlich, obwohl er nicht die vergleichbare Leistung bringt. Der Golf R wurde auch Opfer des Downsizing, mit dem Resultat das er zwar gut läuft, aber gut Durst hat. Wo ist jetzt nochmal der Vorteil?
Auch wenn man bei Spritmonitor das ganze Mal z.B. mit einem S4 (V6T) verlgeicht... der liegt im Schnitt deutlich drüber, obwohl er nur 33PS mehr hat.
Als wenn Du nicht gerade 50000km Jahr fährst machst Du mit diesem Motor alles richtig.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von chumbaba
Der Golf R wurde auch Opfer des Downsizing, mit dem Resultat das er zwar gut läuft, aber gut Durst hat. Wo ist jetzt nochmal der Vorteil?
Der Vorteil liegt nicht im Verbrauch sondern im Gewicht:
Differenz Golf V R32 vs. Golf V GTI: 1600 kg - 1395 kg =205 kg
Differenz Golf VI R vs. Golf VI GTI: 1521 kg - 1393 kg =128 kg
205 kg - 128 kg =77 kg weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Mal abgesehen davon, dass die Fuhre immer noch zu schwer ist, so ist sie wenigstens nicht mehr so frontlastig.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von miniwinz
Der Vorteil liegt nicht im Verbrauch sondern im Gewicht:
Differenz Golf V R32 vs. Golf V GTI: 1600 kg - 1395 kg =205 kg
Differenz Golf VI R vs. Golf VI GTI: 1521 kg - 1393 kg =128 kg
205 kg - 128 kg =77 kg weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Mal abgesehen davon, dass die Fuhre immer noch zu schwer ist, so ist sie wenigstens nicht mehr so frontlastig.
Viele Grüße
Andreas
Nach meiner Rechnung sind es 79kg weniger (VI R zu V R32), aber egal.
Ich bin mir aber sicher, dass der kleinere Turbo bei entsprechend zurückhaltendem Betrieb weniger verbrauchen wird als ein ähnlich starker Sauger. Die Streubreite nach unten und oben ist beim Turbo größer. Die Erfahrung habe ich mit meinem alten Seat Leon Cupra R (1.8T 210 PS) gemacht: Da war zwischen 7l/100km und 17l/100km SP im Schnitt pro Tankfüllung alles dabei.
Ich finde den - auch für Schweizer Verhältnisse - ziemlich teuer. Der ist ja immerhin schon zweieinhalb Jahre alt und hat 60tkm abgerissen. Nicht, dass das ein Problem wäre für das Auto. Aber preislich müsste der deutlich unter 40t sFr. kosten.
Beim aktuellen Euro-Kurs würde sich vielleicht auch einmal lohnen, über einen Import aus Deutschland nachzudenken. Ist mittlerweile nicht mehr so eine Sache und der tiefe Euro macht das preislich natürlich enorm interessant.
Also so viel billiger gibt es die auch im grossen Kanton nicht, aber lohnen wird es sich trotzdem. Ich habe mal schnell bei Autoscout24.de gesucht. Passat, CC, 300PS, < 30'000km Erstzulassung 1/2009. Und das günstigste Angebot liegt bei knapp unter 30'000 EUR http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bts2vgzgutve
Der Import ist kinderleicht. Dann spart man sich nochmal ca. 7%. + Währungsgewinne
29'950 EUR brutto
25'168 EUR netto
+ 8% schweizer MWST
+ 4% schweizer Automobilsteuer
Macht ca. 25'168*1.10 (Kurs) * 1.12 (schweizer Steuern) = 31'000 CHF
@pierreonline,
ich wollte zuerst nicht meinen R36 im grossen Kanton kaufen/importieren, sondern bin brav in der CH probegefahren und habe mir Angebote eingeholt. Aber nur beim kleinsten Wort von Rabatt oder ähnlichem haben die Händler unfreundlich, unwillig und wirsch reagiert. Das hat mich dann angeschissen und ich habe meinen Wunschwagen in Radolfzell am Bodensee gefunden. Die Händler in Grenznähe machen fast alles für einen und ich musste nur zur Abgaswartung und MFK in der Schweiz, das wars.
Wie war das wegen Zoll usw.?
Zitat:
Original geschrieben von Nicki-Nitro
29'950 EUR brutto
25'168 EUR netto
+ 8% schweizer MWST
+ 4% schweizer Automobilsteuer
Macht ca. 25'168*1.10 (Kurs) * 1.12 (schweizer Steuern) = 31'000 CHF
Müsste man nicht durch den Kurs 1.10 teilen statt zu multiplizieren?
Kann man 8% und 4% einfach zu 12% addieren (statthaft, wenn beides auf das Netto geht), oder wird erst die Mwst. und dann die Autosteuer berechnet (oder umgekehrt) - dann wären es *1,08*1,04 = *1,1232?
Fällt wirklich kein Zoll bei Import aus EU in CH an? (habe umgekehrt schon Dinge verzollen müssen...)