1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Probefahrt 318d

Probefahrt 318d

BMW 3er G21
Themenstarteram 27. November 2024 um 13:55

Hallo,habe heute eine Probefahrt mit 318 d Touring gemacht im BMW Autohaus.Eigentlich habe vor das Fahrzeug zu kaufen. Erste Hand,Garantie

Probefahrt OK alles in O.

Einzige Sache was worüber ich mir Gedanken mache war der Geruch im Innenraum .

Habe Fahrertür aufgemacht und es kam mir ein Gestank

entgegen,stark nach Schweißfüssen,stark präsent. War kurz vor Brechen

Hatte viele Autos im Leben aber so ein Geruch ist mir fremd. Dann kam der Gedanke ,vielleicht ist das Wasserschaden?.

Hat jemand schon sowas gehabt? Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe meinen 320d aus einem BMW Autohaus gekauft. 4 Jahre alt, 75.000km Laufleistung.

Er sah aus und roch ebenfalls wie neu. Sowas kenne ich nicht.

Wenn du bei einem BMW Autohaus kaufst, sollten diese darüber bescheid wissen ob es mal

einen Wasserschaden gab?

Man weiß ja nicht, was das dem Auto im vorherigen Leben so alles passiert ist. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass in meinem Auto ein undichter Verdampfer mit austretendem Kältemittel für einen unangenehmen, Geruch gesorgt har. Roch auch irgendwie "organisch". Wurde auf Garantie behoben. Seitdem riecht das Auto sauber, frisch und angenehm.

Die Ursache ist gem. Deiner Beschreigung schwer zu diagnostizieren, aber es muss einen Grund geben, warum das Auto stinkt, und dieser ist wahrscheinlich nichts positives.

Neben dem Geruch achte auch noch mal auf die Tankgröße beim drei achtziger und drei Zwanziger. Hast du manchmal das Problem, dass ein kleiner Tank verbaut ist, was bei einem Diesel ziemlich ärgerlich ist.

Lasse vom Autohaus eine Ozonbehandlung machen. So würde ich den nicht nehmen.

Also wenn du schon beim Tür öffnen fast brechen musstest. Bist du dann nicht zum Verkäufer? War der nicht dabei gestanden? Hast ihn nicht an Ort und Stelle darauf angesprochen?

Wenn der Gestank wirklich so extrem war, wieso spricht man da den Verkäufer nicht an?

Falls das getan hast, würde mich interessieren was er dazu meinte?!

Zitat:

@Flork2022 schrieb am 27. November 2024 um 15:39:06 Uhr:

Neben dem Geruch achte auch noch mal auf die Tankgröße beim drei achtziger und drei Zwanziger. Hast du manchmal das Problem, dass ein kleiner Tank verbaut ist, was bei einem Diesel ziemlich ärgerlich ist.

Grandioser Einwand :rolleyes:

Milch o.ä. im Auto verschüttet soll ja auch sehr unangenehmen Gestank erzeugen, der nur schwer zu bekämpfen ist.

Wenn der Geruch stark und störend ist, keinen Kaufvertrag unterschreiben, bevor er nicht tatsächlich beseitigt ist. Auch auf das Risiko hin, dass dann das Auto an jemand anderen verkauft wird (aber 318d gibt es wohl genug andere). Denn wenn der Verkäufer dir die Beseitigung verspricht, du das Auto bezahlst und es trotz Geruchsbehandlung bei der Übergabe immer noch zu sehr stinkt, hast du ein Problem.

G21, vielleicht war es ein Hundewagen, iii.

Nach einer Reinigung kann es erstmal ok sein, aber es kann auch passieren, dass sich der Geruch im Auto zur warmen Jahreszeit verstärkt, wenn sich der Innenraum erwärmt und du ihn möglicherweise wieder wahrnimmst. Würde ihn nicht nehme. Wäre für mich ein No-Go.

Zitat:

@khuber schrieb am 27. November 2024 um 15:46:18 Uhr:

…vergiss die Ozonbehandlung, hilft 2 Wochen, dann ist der Gestank wieder da. Auch von mir die Empfehlung, Finger weg von der Kiste, die Gefahr ist einfach zu groß, dass Du den Gestank nicht los wirst. Ich habe einmal in meinem Leben ein Raucherauto gekauft (… brauchte damals schnell nen fahrbaren Untersatz), habe es sogar bei der Übergabe nicht mal gemerkt, das böse Erwachen kam, als das Auto im Sommer in der Sonne stand, da kam der Geruch aus allen Poren. Insbesondere im Dachhimmel steckte der Geruch. Habe danach alles probiert, einschließlich Ozonbehandlung und all die Dinge die man so im Netz findet. Ohne Erfolg,den Geruch bin ich nicht los geworden, habe ihn dann schnellstmöglich wieder (an einen Raucher!) verkauft.

Gruß Andy

Zitat:

@Andy909 schrieb am 28. November 2024 um 20:14:28 Uhr:

Zitat:

@khuber schrieb am 27. November 2024 um 15:46:18 Uhr:

…vergiss die Ozonbehandlung, hilft 2 Wochen, dann ist der Gestank wieder da. Auch von mir die Empfehlung, Finger weg von der Kiste, die Gefahr ist einfach zu groß, dass Du den Gestank nicht los wirst. Ich habe einmal in meinem Leben ein Raucherauto gekauft (… brauchte damals schnell nen fahrbaren Untersatz), habe es sogar bei der Übergabe nicht mal gemerkt, das böse Erwachen kam, als das Auto im Sommer in der Sonne stand, da kam der Geruch aus allen Poren. Insbesondere im Dachhimmel steckte der Geruch. Habe danach alles probiert, einschließlich Ozonbehandlung und all die Dinge die man so im Netz findet. Ohne Erfolg,den Geruch bin ich nicht los geworden, habe ihn dann schnellstmöglich wieder (an einen Raucher!) verkauft.

Gruß Andy

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

- Man sollte generell kein Auto kaufen, welches beim ersten Date einen Brechreiz verursacht.

- Ich selbst hatte mir im Frühjahr einen optisch wundervollen G21 320d angesehen, der mir beim Öffnen der Türen die Schuhe auszog: Sofort erledigt das Thema.

- Die Gerüche können auch technische Ursachen haben. Kältemittel und Kühlmittel riechen für den Laien nicht unbedingt nach Chemie. Gammel aufgrund von dauerhafter Feuchtigkeit könnte ebenfalls ein Grund sein.

- Seit 30 Jahren fahre ich Oldtimer in den verschiedensten "Verwesungszuständen". Diese Erfahrung hat mich gelehrt: Wenn ein Auto brutal stinkt, dann gibt es eigentlich immer irgendein Problem. Feuchtigkeit, technische Mängel, sorgloser Vorbesitzer.

Themenstarteram 29. November 2024 um 9:16

Danke für die Tipps. Das Fahrzeug ist auch kein Sondernangebot deswegen nehme ich Abstand vom Kauf. Grüße

Deine Antwort