ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 335d mit Video und Vergleich mit 335i

Probefahrt 335d mit Video und Vergleich mit 335i

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:40

Hallo,

ich habe eben die Möglichkeit gehabt, den 335d (E90) Probe zu fahren. Ich habe vor 3 Wochen schon den 335i (E92) Probe gefahren, von beiden Beschleunigungsvideos gemacht und möchte gerne meinen Kommentar abgeben.

Beide hatten mit ca. 800km vergleichbare Laufleistungen, 18 " Felgen, die Temperaturen waren vergleichbar, es war dieselbe ebene Strecke und er herrschte praktisch kein Wind.

Beide Maschinen sind wirklich top und bringen höllisch Fahrspass. Der 335d hat nach der Probefahrt ein schönes Grinsen erzeugt, der Verkäufer lachte nur. Aber der 335i hat nach der Probefahrt ein Dauergrinsen erzeugt, bei dem ich bis jetzt noch Muskelkater im Kiefer habe ;)

Wer mir sagt, der 335d gehe praktisch genauso, der urteilt meiner Meinung nach einfach nicht objektiv.

Von 0-160 km/h es der Unterschied meiner Meinung nach am eklatantesten, der 335i schiebt einfach nur brachial voran, während der 335d zwar ordentlich Schub entwickelt, aber vor allem die "Anfahrschwäche" sich bemerkbar macht. Es gab, im Gegensatz zum 335i, nie dieses Gefühl, brachial in den Sitz getreten zu werden.

Ich habe diverse Messungen gemacht.

in Sek. 335d 335i

60-160km/h 9,7 8,0

100-200km/h 14,0 11,9

200-240km/h 12,7 9,8

Nachstehend noch 3 Videos

60-160 335d

http://rapidshare.de/files/37220554/CIMG0126.AVI.html

60-160 335i

http://rapidshare.de/files/35091249/CIMG0122.AVI.html

100-250 335d

http://rapidshare.de/files/37221026/CIMG0130.AVI.html

Als Fazit bleibt für mich festzuhalten, beide Maschinen sind super und haben Kraft in jeder Lebenslage. Der 335d verbraucht natürlich bestimmt im Schnitt 3-4 Liter weniger. Je nach jährlicher Fahrleistung sollte jeder für sich entscheiden, welchen Motor er bevorzugt. Ich habe mich schon entschieden ;)

Ähnliche Themen
115 Antworten

ja geht auch nicht schlecht. aber ich bevorzuge den 335i ;)

Beeindruckende Beschleunigung. Aber bei 800 KM Laufleistung die Autos so zu treten tut mir in der Seele weh :rolleyes:

MFG ruffryder

Hi !

du musst natürlich auch dazu sagen, dass der 335 D ca. 20 PS weniger hat und etwas schwerer ist.

Von dem her kann er eigentlich garnicht schneller sein.

Aber ich denk beide sind so schnell, dass das eh nicht ins Gewicht fällt, da man eh mit beiden schneller ist als die meisten anderen auf der Straße.

Gruß

Karle

Servus,

da ich am Wochenende ein 335d zum Test fahren darf.,.. mach ich mir mal meine eigenen Eindrücke..

Aber dein Vergleich ist schon mal ne Tatsache... ich habe nie gedacht, dass der 335d vor dem i liegt.. aber halt knapp dran. Das er so weit weg ist, mag ich fast nicht glauben...

aber ok. Glauben heißt ja auch nicht wissen. :D

Nun frage ich mich doch, womit BMW die 5.000 € Preisunterschied vom i zum d, begründet.

Wenn der i schneller, leichter und besser ist, der Verbrauch nur gering höher liegt.. versteh ich nicht, warum ich dann nen überteueren 335d fahren soll.

Ich glaub, ich muss mal mit meinem Chef sprechen. ;)

Gruß

Tim

Danke für die Vids... endlich mal ein Vergleich. Auch wenn der nicht exakt ist...

Der Vergleich natürlich gewaltig hinkt... die Vergleiche sollte man noch mal machen, wenn beide Motoren eingefahren sind und mindestens 10.000km auf dem Tacho haben...

Habe mir mal das Video vom 335d angeschaut, von 100 - 250 km/h. Da sieht man ganz deutlich, dass der noch mit reduzierter Drehmomentkurve unterwegs ist... wohl eher noch auf dem Niveau des 330d oder weniger...

Habe die Erfahrung mit meinem 330d auch gemacht... war am Anfang etwas enttäuscht... Da ich aber die ersten 3.000km eh sachte gefahren bin, war das kein Problem... jetzt habe ich aktuell 5.500km auf dem Tacho und es ist ein merkbarer Unterschied zu spüren... die volle Leistung steht in der Regel ab ca. 10.000km zur Verfügung.

Kann mir auch gut vorstellen, dass man das bei einem Diesel extremer spürt, da diese ja mit mehr Drehmoment unterwegs sind.

Also nicht überbewerten oder falsche Schlüsse ziehen...

Nach dem Video 100-250 km/h mit dem 335d zu urteilen, zieht er meinem momentan noch nicht die "Wurscht vom Brot". Aber ich kann mich hierzu nur meinem Vorredner anschliessen der 330d bzw. 335d bekommt nach 10.000 km auf der Uhr noch mal einen Leistungszuwachs. Dannach ist so ein Video dann interessanter.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, vor allem ein so relativ starkes, will ich nicht erst 10tkm warten bis die Leistung voll da ist.

Sowas ist doch wieder ne Frechheit.

am 18. Oktober 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von charder

Wenn ich mir ein Auto kaufe, vor allem ein so relativ starkes, will ich nicht erst 10tkm warten bis die Leistung voll da ist.

Sowas ist doch wieder ne Frechheit.

ja, das haben die blöden BMW Ingenieure absichtlich so gemacht...:rolleyes:

Wäre es die liebger, man ließe die Motoren vorm Einbau 10tkm auf dem Prüfstand laufen, damit auch ja alle PS vorhanden sind?

Das ist beim Neuwagenkauf halt so, dass Motoren aufgrund des Einfahrprozesses über die Zeit ein wenig an Leistung gewinnen.

Was hilft: Jahreswagen oder nen Vorführer kaufen, der ordentlich getreten wurde ;)

Zum Thema:

Schon beeindruckend, auch wenn der 335d tatsächlich etwas zäh wirkt. Weiterhin finde ich den Motorensound wirklich gut...für nen Diesel natürlich!

Zitat:

Wenn ich mir ein Auto kaufe, vor allem ein so relativ starkes, will ich nicht erst 10tkm warten bis die Leistung voll da ist.

Nun.. dann hast du schneller nen Motorschaden oder was am Turbo als du gucken kannst.

Ist nunmal so.. auch ein Motor will eingefahren werden.

Ich habe bis 3.000 km nie, aber auch wirklich nie, über 2.500 Umdrehungen gedreht...

und?

Bei 240 tkm wurden jetzt (das war der erste technische Fall am Motor) die Injektoren getauscht.

Sonst.. alles super.

Und.. ja, er bekommt noch ein wenig mehr Punsch.. wobei die m.E. schon bei 5 tkm da sind...

Gruß

Tim

(werde Kamera mitnehmen, mal sehen, ob meiner auch so träge geht) (Da ist mein 330d ja schneller) ;)

Nun, ich finde den 335d garnicht langsam.

14 sekunden von 100-200 km/h sind durchaus akzeptabel. Damit ist er ca. 2 sek schneller als ein 330i mit 258 PS und dem 330d nimmt er ca. 4 sekunden ab.

Und wenn man bedenkt das nach 5-10tsd Km noch mehr geht...

Ich tendiere trotzdem zum 335i :-) Der sound is einfach nicht zu toppen

am 18. Oktober 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Nun frage ich mich doch, womit BMW die 5.000 € Preisunterschied vom i zum d, begründet.

Wo siehst Du einen Unterschied von 5.000 €? Mal in die Listen geschaut oder nur mal aufregen wollen? :D

Limo: 39.500 vs 42.500

Touring: 41.000 vs 44.000

Coupe: 43.200 vs 46.200

Ich kommt da ueberall auf 3.000. *gruebel*

So gross ist der Unterschied vielleicht fuer beide, wenn Du sie in Serienausstattung nimmst. Der d hat z.B. schon das Automatikgetriebe serienmaessig drin. Damit waeren auch nochmal 2.100€ erklaert. Da bleiben effektiv noch 900 € Unterschied uebrig. Und das ist nicht wirklich viel.

LOL das find ich ja lustig. BMW baut einem Diesel nen 2ten Turbo ein für die niedrigen Drehzahlen , und hier spricht jemand von einer Anfahrschwäche? Naja, man weiß , was man davon zu halten hat

am 18. Oktober 2006 um 19:08

@LERunner: genau, und aus den 3000 musst du auch noch die automatik rausrechnen, die beim 335d ja serie ist.

am 18. Oktober 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von hartge-z4

@LERunner: genau, und aus den 3000 musst du auch noch die automatik rausrechnen, die beim 335d ja serie ist.

Hatte ich das nicht geschrieben?

Zitat:

Der d hat z.B. schon das Automatikgetriebe serienmaessig drin. Damit waeren auch nochmal 2.100€ erklaert.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probefahrt 335d mit Video und Vergleich mit 335i