1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probefahrt 535d M-Paket

Probefahrt 535d M-Paket

BMW
Themenstarteram 12. April 2008 um 19:21

Hallo Leute,

nach extremem Zeitmangel über die letzten Wochen kann ich übers Wochenende endlich die erhoffte Probefahrt unternehmen. Muss im Mai neuen Firmenwagen bestellen - ist bislang noch ein 525dA, jetzt knapp 3 Jahre alt.

Wollte ursprünglich einen 530dA M-Paket probefahren, war aber nicht verfügbar. Also "leider" 535d!

Ebenfalls vor ein paar Wochen gefahren: 530dA Sportautomatik ohne M-Paket - hatte mir auch sehr gut gefallen.

Nun aber zum Bericht:

Optisch der Hammer als Limousine in carbonschwarz mit den 19-Zöllern. Zunächst zum Warmfahren Stadt und Landstraße - super Antritt mit der Sportautomatik. Tolles Fahrwerk, das mit den Komfortsitzen sehr gut erträglich ist.

Dann der wichtigste Teil des Tests: Mit meiner Frau und unseren zwei Kindern auf die Autobahn. Bis zu mittlerem Tempo (160 km/h) haben sich alle wohl gefühlt. Doch darüber dringen gerade bei Querfugen Stöße durch, die bei meiner Frau zu Unbehagen führten und den Satz folgen ließen: Das Fahrwerk wird nicht bestellt! Ich war zunächst etwas enttäuscht darüber, aber nach 100 km Autobahn ging mir die Härte dann auch schon auf den Zeiger!

Habe mich daher lieber auf den Motor mit Vergleich zu den anderen Motorisierungen konzentriert:

Hier im Forum super beschrieben und genauso empfunden: Nicht der Turbo-Kick des 530dA, sondern Fahren wie vom Gummiband gezogen. Und was über 180 km/h abgeht, muss man echt erlebt haben. Auf dreispuriger leerer Autobahn lief der Wagen ohne viel Anlauf in den Begrenzer - viel schneller als erwartet! Diese Maschine strahlt außerdem echte Ruhe aus und läuft bereits im Stand wesentlich leiser als 525d und 530d.

Zusammengefaßt: M-Paket für Landstraßenhatz und ohne Familie - also nicht für mich, sondern Standardfahrwerk wie bisher. Motor: unglaubliche Kraft aus dem Ärmel geschüttelt, vor allem auf der Autobahn im Vergleich zum 530dA.

Sportautomatik: MUST HAVE!!! Sogar auf Stellung D kann man aktiv eingreifen! Komfortsitze: toll, bin aber auf über 100TKM immer entspannt aus den Seriensitzen meines 5ers ausgestiegen, also nice to have.

Habe schon sehr viel von den Berichten hier profitiert - jetzt bin ich 'mal dran!

Bei Fragen fragen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2008 um 19:21

Hallo Leute,

nach extremem Zeitmangel über die letzten Wochen kann ich übers Wochenende endlich die erhoffte Probefahrt unternehmen. Muss im Mai neuen Firmenwagen bestellen - ist bislang noch ein 525dA, jetzt knapp 3 Jahre alt.

Wollte ursprünglich einen 530dA M-Paket probefahren, war aber nicht verfügbar. Also "leider" 535d!

Ebenfalls vor ein paar Wochen gefahren: 530dA Sportautomatik ohne M-Paket - hatte mir auch sehr gut gefallen.

Nun aber zum Bericht:

Optisch der Hammer als Limousine in carbonschwarz mit den 19-Zöllern. Zunächst zum Warmfahren Stadt und Landstraße - super Antritt mit der Sportautomatik. Tolles Fahrwerk, das mit den Komfortsitzen sehr gut erträglich ist.

Dann der wichtigste Teil des Tests: Mit meiner Frau und unseren zwei Kindern auf die Autobahn. Bis zu mittlerem Tempo (160 km/h) haben sich alle wohl gefühlt. Doch darüber dringen gerade bei Querfugen Stöße durch, die bei meiner Frau zu Unbehagen führten und den Satz folgen ließen: Das Fahrwerk wird nicht bestellt! Ich war zunächst etwas enttäuscht darüber, aber nach 100 km Autobahn ging mir die Härte dann auch schon auf den Zeiger!

Habe mich daher lieber auf den Motor mit Vergleich zu den anderen Motorisierungen konzentriert:

Hier im Forum super beschrieben und genauso empfunden: Nicht der Turbo-Kick des 530dA, sondern Fahren wie vom Gummiband gezogen. Und was über 180 km/h abgeht, muss man echt erlebt haben. Auf dreispuriger leerer Autobahn lief der Wagen ohne viel Anlauf in den Begrenzer - viel schneller als erwartet! Diese Maschine strahlt außerdem echte Ruhe aus und läuft bereits im Stand wesentlich leiser als 525d und 530d.

Zusammengefaßt: M-Paket für Landstraßenhatz und ohne Familie - also nicht für mich, sondern Standardfahrwerk wie bisher. Motor: unglaubliche Kraft aus dem Ärmel geschüttelt, vor allem auf der Autobahn im Vergleich zum 530dA.

Sportautomatik: MUST HAVE!!! Sogar auf Stellung D kann man aktiv eingreifen! Komfortsitze: toll, bin aber auf über 100TKM immer entspannt aus den Seriensitzen meines 5ers ausgestiegen, also nice to have.

Habe schon sehr viel von den Berichten hier profitiert - jetzt bin ich 'mal dran!

Bei Fragen fragen!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. April 2008 um 12:42

Hallo,

 

alle Fragen geklärt :D

Gebe dir recht mit dem M-Fahrwerk, ist für lange Strecken UND Leute, die entsprechend lange fahren müssen echt besch...eiden. Spreche aus Erfahrung bezüglich 5er, 3er und Z4 ....allesamt zu hart damit.

Sonst in der Tat sehr zügig :p

Gruss JOHN

 

Danke für den Bericht. Wir werden einen 535D M- Paket in 2 Wochen probefahren. Wollen eigentlich einen 530iA mit M-Paket.

Meinst Du, dass das harte Fahrwerk nicht zum Teil auf die 19 Zöller zurück zu führen ist ? Standard sind ja 18er rundum.

Unsere Probefahrt ist nur um das M-Paket evtl auszuschliessen (wir wollen es schon SEHR, aber meine Frau hat das allerletzte Sagen beim Komfort. !!)

Hats Du mal gefragt, ob das M-Fahrwerk abgewählt werden kann ? Ich hab 2 Meinungen von 2 verschiedenen Händlern. Einer sagt ja, der andere nein.

Gruss

Scooter

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Danke für den Bericht. Wir werden einen 535D M- Paket in 2 Wochen probefahren. Wollen eigentlich einen 530iA mit M-Paket.

Meinst Du, dass das harte Fahrwerk nicht zum Teil auf die 19 Zöller zurück zu führen ist ? Standard sind ja 18er rundum.

Unsere Probefahrt ist nur um das M-Paket evtl auszuschliessen (wir wollen es schon SEHR, aber meine Frau hat das allerletzte Sagen beim Komfort. !!)

Hats Du mal gefragt, ob das M-Fahrwerk abgewählt werden kann ? Ich hab 2 Meinungen von 2 verschiedenen Händlern. Einer sagt ja, der andere nein.

Gruss

Scooter

Bevor zu entscheiden hatte ich genau gleiche Frage, gleiches Problem bezüglich Komfort für meine Frau und Kinder.

Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und meinen 530i Edition Sport (M-Paket) bestellt.

am 14. April 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Danke für den Bericht. Wir werden einen 535D M- Paket in 2 Wochen probefahren. Wollen eigentlich einen 530iA mit M-Paket.

Meinst Du, dass das harte Fahrwerk nicht zum Teil auf die 19 Zöller zurück zu führen ist ? Standard sind ja 18er rundum.

Unsere Probefahrt ist nur um das M-Paket evtl auszuschliessen (wir wollen es schon SEHR, aber meine Frau hat das allerletzte Sagen beim Komfort. !!)

Hats Du mal gefragt, ob das M-Fahrwerk abgewählt werden kann ? Ich hab 2 Meinungen von 2 verschiedenen Händlern. Einer sagt ja, der andere nein.

Gruss

Scooter

Hallo,

ich selbst fahre die 18 Zoll mit 245ern rundum und kann den Bericht nur bestätigen, es ist sehr hart !!

Anstelle des Fahrwerks kannst du auch eine sportliche Fahrwerksabstimmung wählen. Lass dir dies vom Händler aber schriftlich geben, dass du es so bestellen kannst, normalerweise sollte dies nicht gehen. Was dieser dann aber macht, ist folgendes:

Er bestellt das Fahrzeug komplett mit M-Ausstattung, demontiert das Fahrwerk, setzt dir ein paar Federn (sportliche Abstimmung) rein und du erhälst dein "Wunschfahrzeug". Darüberhinaus kann er das Fahrwerk in einem anderen E60/61 verbauen bzw. verkaufen und verdient so an beiden Versionen :rolleyes:

Es ist keine Frage, ein M-Paket lässt das Fahrzeug 3x besser aussehen, egal, in welcher Farbe :D

Aber wenn man viel oder lange (oder beides) fährt, würde ich auf jeden Fall auch mal einen "komfortablen" zur Probe fahren, kann nicht schaden !! Landstrassen und kurze Touren hingegen, machen doppelt Spass....

Gruss JOHN

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:47

Hallo scooter,

19-Zöller ohne Runflat sind vom Komfort her mit 18-Zoll Runflat vergleichbar. Also leider kein Argument (und 18" ohne Runflat gibt es nicht ab Werk).

Umbau M-Fahrwerk kommt nicht in Frage, weil Firmenwagen nicht umgebaut werden darf bzw. bei Leasingrückgabe teure Rückrüstung auf M-Fahrwerk erfolgen müsste.

Kann nur empfehlen, die Probefahrt ausgiebig zu gestalten. Es gibt kaum was schlimmeres als ein nervendes Fahrwerk trotz geiler Optik! Wenn du deine Frau nicht überzeugen und den Wagen unbedingt haben willst, fährt Du am besten gut ausgebaute Landstraßen bzw. limitierte Autobahnen - sie wird begeistert sein;)

Nebenbei kostet ein 535er nicht mehr als ein 530dA mit M-Paket! Da soll jeder das nehmen, was ihm am wichtigsten ist. Doch irgendein Teil in meinem Hirn meinte bei der Rückgabe heute morgen "Nimm ihn so wie er da steht - und hau ab mit diesem Traumauto!" Wie du diesem Bericht entnehmen kannst, sitze ich jetzt doch wieder zuhause bei der Familie - so viel war es mir dann doch nicht wert!

Hi,

habe selbst den 5er mit 19" und M-Paket und kann mich vom Komfort eigentlich nicht beklagen.

Ich finde er liegt gerade mit dem M-Fahrwerk schön "trocken" und sportlich auf der Straße.

Hatte zuvor nen 3er E90 mit 19" M-Paket und RFT.

Der war allerdings noch härter als der 5er und hier war es manchmal "grenzwertig" :-)

Aber der 5er ist so wie er ist voll o.k.

Das zumindest mein Empfinden.

Gruß

Jürgen

am 19. April 2008 um 20:28

Also ich fand unseren 530d mit M-Fahrwerk nicht zu hart. Auch den jetzigen finde ich nicht zu hart. Der Vorzeil eines etwas härteren Fahrwerks liegt auf der Hand. Gib mal als Suche hektisches Fahrwerk ein. Das normale Fahrwerk wird dir bei hohen GEschwindigkeiten keine Freude bereiten.

Ich wollte DIch nur gewarnt haben ;)

Ist es eigentlich richtig, daß der 530xd E61 mit M-Paket bzw. als Sport Edition kein anderes Fahrwerk als der normale

530xd hat? Tiefer dürfte es nicht sein, evtl aber härter abgestimmt.

Weiß jemand weiterhin vielleicht, ob der 530xd härter,weicher, komfortabler als der 530d ist, weil er ja etwas höher liegt

(jedes mal mit normalem Fahrwerk)

Vielleicht weiß jmd Bescheid, würde mich über eine Antwort freuen.

VG

Christian

Leute,

habe am Wochenende einen 530DA mit M-Paket probegefahren, ca 150 km.

Ich hatte grosse Bedenken wegen der Fahrwerkshärte !!!

OHNE GRUND !!!

Das Auto/Fahrwerk ist ein Traum.

Geschmeidig mit der richtigen Portion Feedback aus dem Fahrwerk. Sehr präzise, meine Frau war begeistert und ich auch.

Das wird es werden aber als 530iA, den wir auch ohne Probefahrt bestellen werden, denn schon der Diesel - der NICHTS mit einem Trecker zu tun hat - ist schon der Hammer in Sachen Leistungsentfaltung und Kultur.

Mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch.

Heute morgen habe ich bald geweint, als ich den Wagen abgegeben habe, sogar das Nachtanken hat mir Spass gemacht.

Scooter

scooter so gings mir auch :) von VW Touran 105 PS auf 5er :D hab auch fast geweint

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Ist es eigentlich richtig, daß der 530xd E61 mit M-Paket bzw. als Sport Edition kein anderes Fahrwerk als der normale

530xd hat? Tiefer dürfte es nicht sein, evtl aber härter abgestimmt.

Weiß jemand weiterhin vielleicht, ob der 530xd härter,weicher, komfortabler als der 530d ist, weil er ja etwas höher liegt

(jedes mal mit normalem Fahrwerk)

Vielleicht weiß jmd Bescheid, würde mich über eine Antwort freuen.

 

VG

Christian

Bei den xdrive Modellen beim 3er und 5er gibt es kein Sportfahrwerk, das M-Paket ist nur fuer die Optik.

 

Und ja, ein 530xd ist haerter abgestimmt als ein 530d.

 

Gruesse,

 

DidiB

Hallo,

ich bin vor kurzem von einem extrem komortablen SUV ohne RFT Reifen

auf einen E61 530 DA mit M-Paket, 18" RFT , Aktiv-Lenkung und Komfortsitzen umgestiegen.

Bis jetzt bin ich schon 15000 km gefahren und muss sagen, dass M-Fahrwerk ist in Verbindung mit den tollen Sitzen und der direkten Lenkung eine Wucht.

Und selbst meiner Familie nicht zu hart!

Die Diskussion über Runflat Reifen ja oder nein, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Mich hat nicht mal der Umstieg von einem SUV inkl. Luftfahrwerk

auf diese Bereifung merklich gestört.

Der Zugewinn an Sicherheit ist es allemal wert!

take care

Uwe

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen