ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probefahrt 550i Kombi

Probefahrt 550i Kombi

Themenstarteram 28. November 2005 um 7:24

Hallo zusammen,

hatte am WE das Vergnügen einen 550i Kombi zu testen.

Ausstattung:

- Navi Prof.

- Xenon

- Head-Up Display

- Komforsitze

- Automatik

- Panoramadach

und noch weitere Details, die meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig sind.

Das Fahrzeug - und vor allem der Motor - sind eine Wucht. Leider war es kein M-Modell, deshalb war (mir) das Fahrwerk ein bisserl zu schwammig.

Was mir sehr gut gefallen hat:

- Motor (Leistung): deutlich besser als 545i

- Head-Up Display

- Verbrauch: weniger als zuletzt CLK 55 bei ähnlicher Leistung

- Panoramdach: Pflicht für Kombi

Was mir nicht gut gefallen hat:

- Fahrwerk

- Sound

Was mir gar nicht gefallen hat:

- iDrive: sieht gut aus ist aber zu umständlich

Austattung, die mir gut gefallen hätte:

- M-Paket

- SMG

Fahre zur Zeit noch einen MB 320 CDI. Motormässig kann man die Autos sicherlich nicht vergleichen.

Was man aber relativ schnell merkt ist der kleine aber feine Unterschied:

kleines Beispiel Sitzheizung:

reduziert sich bei MB autom. nach bestimmter Zeit - der BMW heizt das Hinterteil ohne Gnade - bis es brennt.

Das sind Details die man nicht vermisst wenn man sie nicht kennt - hatte man diese aber mal fällt es schwer

wieder darauf zu verzichten.

Meine Entscheidung ist trotzdem klar: werde in Zukunft mehr auf Sport als auf Komfort setzen

und aus diesem Grund das Lager wechseln.

Eine Frage bleibt für mich offen: Was ich mit der Farbe (Innen/Aussen) mache:

Testwagen war schw./schw. - ich stehe aber mehr auf knallig ...

http://www.motor-talk.de/.../e_320_cdi_avantg_feuer_opal.jpg?...

muss mal sehen was sich da machen lässt.

Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Über die Individual GmbH von BMW geht fast alles, wie wäre es mit estorilblau

Re: Probefahrt 550i Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von pickonja

Was mir gar nicht gefallen hat:

- iDrive: sieht gut aus ist aber zu umständlich

Hi,

netter Bericht. Was stört dich am iDrive (hatte der Wagen Sprachsteuerung?) Ich habe meinen jetzt knapp 4 Wochen und finde das iDrive besser als Audis MMI und finde auch nichts kompliziertes daran. Kann die Kritik von wegen "umständlich" in keinster Weise nachvollziehen.

Kennst du die "Abkürzungen" und dergl. im System?

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 28. November 2005 um 9:33

@ vstegmann

Abkürzungen etc. kenn ich nicht ... was ich umständlich fand war z.B. der Wechsel von einem MP3 Verzeichnis in das nächste ... musste glaub ich 4 mal drücken.

Aber wenn es dann doch einfacher geht (Abkürzung etc.) - umso besser.

@ThaFUBU

estorilblau find ich nicht ...

BMW Indi

Habe gerade die Info bekommen, dass der Aufpreis für Japanrot 3800€ kosten soll - SCHOCK!

Bei DC kostet der Spass nur 1500€.

hmmm... die sitzheizung regelt bei bmw nicht runter? also selbst mein "alter" E36 macht das schon.... wenn der zu lange auf stufe III steht wechselt er automatisch auf I .... wenn das der 5er nicht kann, wäre das schön peinlich :-) muss das im elterlichen mobil mal testen....

Head-Up Display

 

ist doch eine katastrophe.. oder?

Mein Vater ist voll unzufrieden damit.. ich habe es im E61 nicht mitbestellt.. tagsüber ist kaum was erkennbar...

hmm... dem kann ich eigentlich nur wiedersprechen. Die Fahrzeuge bei der 5er Innovationstour hatten ja alle headup-display und ich muss sagen - auch bei tag super... kann man nicht evtl. die intensität einstellen?

am 28. November 2005 um 10:59

Kann man. Toteinfach. Danach blendet es eher :)

Zitat:

Original geschrieben von FunkyFreak

hmmm... die sitzheizung regelt bei bmw nicht runter? also selbst mein "alter" E36 macht das schon.... wenn der zu lange auf stufe III steht wechselt er automatisch auf I .... wenn das der 5er nicht kann, wäre das schön peinlich :-) muss das im elterlichen mobil mal testen....

Selbst die Stufe I der Sitzheizung ist im E60/61 glühend heiß ! Die Stufe II und III sind nahezu nicht erträglich. Um die Sitzheizung einzuschalten (auf Stufe I) muss man also immer erstmal 3 mal drücken. Umständlich ! Früher war es mit Ein-/Ausschalttaste und Poti viel einfacher gelöst.

Gruß, Cool1967

Tja, frueher war alles besser :)

Ich persoenlich habe seit Jahren kein Auto mehr gehabt, welches bei der Sitzheizung nicht zu erst auf STufe 3 gesprungen ist.

Im E36 gabs eine Art Wippe, Stufe 1 nach vorn, STufe 2 nach hinten.

Man kann sich auch über alles aufregen!Ist doch nicht unmöglich kurz zweimal öfter draufzudücken,oder?Da gibt es doch ganz andere Probleme!

gruß

Hi zusammen,

habe selber Head Up und möchte es nicht mehr missen.

Ich finde es wesentlich angenehmer die Geschwindigkeit und NaviHinweise so abzulesen, gerade auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Selbst bei praller Sonne ist es noch gut ablesbar, also am besten mal im IDrive Helligkeit nachregeln.

Wenn euch die Sitzheißung zu heiß ist kann der Freundliche die Temperaturstufen für 1-3 anpassen, soviel ich weiß.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pickonja

@ vstegmann

Abkürzungen etc. kenn ich nicht ... was ich umständlich fand war z.B. der Wechsel von einem MP3 Verzeichnis in das nächste ... musste glaub ich 4 mal drücken.

Aber wenn es dann doch einfacher geht (Abkürzung etc.) - umso besser.

Hi,

ok. Die MP3 Bedienung zwischen den Verzeichnissen ist mehr als Bescheiden. Hier wäre eine Auflistung als Menü's wesentlich besser. Auch eine Sprachintegration (z.B. "Verzeichnis 2") ist nicht vorhanden sowie eine fürchterliche Anzeige von Verzeichnis und Titelnamen. Ich bin ja schon froh, das MP3 überhaupt geht ;), habe München aber auch schon auf die komischen angezeigten Verzeichnisnamen und Titel angesprochen.

Aber ansonsten finde ich iDrive recht gut. Mit Abkürzungen meinte ich z.B.: "Von Navi nach Radio den Kontroller einfach ca. 0.3 Sek. nach hinten ziehen und gut ist" (anstatt mit der Hauptmenütaste ins Hauptmenü zu gehen und dann mit "runter" zum Radio).

Gruss

Volkmar

Wenn du eine knallige Farbe willst schau dir doch mal den Individuallack MESSING-Metallic an. Ist zwar nicht soooo knallig wie dein "roter Schwabe" aber es ist die mit Abstand auffälligste Farbe für den E60/E61 und sticht garantiert aus dem Straßenverkehr heraus. Nachteil: 2600 Euro Aufpreis (Aufpreis für den Metalliclack, der bei 900 Euro liegt, entfällt dann). Ist auc mit M-Paket kombinierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Selbst die Stufe I der Sitzheizung ist im E60/61 glühend heiß ! Die Stufe II und III sind nahezu nicht erträglich. Um die Sitzheizung einzuschalten (auf Stufe I) muss man also immer erstmal 3 mal drücken. Umständlich ! Früher war es mit Ein-/Ausschalttaste und Poti viel einfacher gelöst.

Gruß, Cool1967

Fahr mal in die Werkstatt und lass nachstellen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Sitze drauf an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen