Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Probefahrt 9-3 Cabrio

Probefahrt 9-3 Cabrio

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:24

Hallo zusammen,

bin heute ein 9-3 Cabrio Probe gefahren, mein erster Kontakt zu Saab, und möchte davon kurz berichten. Der Wagen war ein 1,8t Vector mit Hirsch-Tuning auf 195 PS.

Gesamteindruck: Es gibt zwar ein paar Schwächen, aber ich bin begeistert von dem Wagen.

Im einzelnen:

Motor:

Sehr laufruhig und sehr durchzugsstark, allerdings nicht aus Drehzahlen unter 2000 U/min. Wenn man das aber weiß, legt der Wagen eine Beschleunigung hin, das hat schon was.

Verbrauch: Im Stadt/Landstraßenmix so ca. 8,8 l (bei eher sportlicher Fahrweise), auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten bis über 200 km/h 10,x l.

Fahrverhalten:

Sehr sicher, auch sehr schnelle Kurvenfahrten möglich, Lenkung sehr direkt (direkter als bei meinem CLS). Natürlich hat der Frontantrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten Probleme mit dem massiven Drehmoment, aber das stört nicht wirklich.

Man kann auch hohe Geschwindigkeiten fahren, Geräuschpegel kein Problem, allerdings wird es ab ca 180 km/h etwas anstrengend, wenn die Autobahn Fahrbahnschäden oder Querfugen aufweist (bei meinem CLS dürfte diese Grenze so bei ca. 300 km/h liegen :D). Aber auch diesen Nachteil finde ich vor allem für ein Cabrio nicht gravierend.

Verdeck:

Es ist ein Riesenvorteil, dass man dieses im Gegensatz zur Konkurrenz von BMW, Audi und Mercedes auch bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h öffnen/schließen kann. Hab dies mehrfach heute genutzt. Auch im geschlossenen Zustand kann man es gut aushalten in diesem Wagen.

Features:

Vieles ist da, manches fehlt, z.B. Tipp-Blinkkontakt, leider auch die Lordosenstütze, soll es aber bei den elektrischen Sitzen pneumatisch geben. Sitze an sich waren zunächst ungewohnt, dann aber sehr angenehm. Bei meiner Sitzposition könnte auch hinter mir noch jemand einigermaßen komfortabel sitzen.

Kofferraum:

Im geschlossen Zustand für ein Cabrio erstaunlich groß, offen nun ja.

Radio 150:

Nun ja, den Klang kann man vergessen, aber es soll ja bessere geben.

Offen fahren:

macht einen Riesenspaß mit dem Wagen, ohne Windschott ist es bis ca. 80 km/h ganz ok, darüber doch ein wenig zu windig.

Und die Saab-Vertretung:

war äußerst freundlich, bin selten so gut bedient worden, alleine das wäre ein Grund, mal einen Saab zu fahren.

Mein Fazit:

Sehr attraktiver Wagen mit für mich unbedeutenden Schwächen, hab ihn ungern zurückgebracht :)

Vielleicht noch ein Kritikpunkt:

Angeblich hoher Wertverlust, wenn man sich z.B. die ADAC-Kostentabellen anschaut. Ob das aber so stimmt, müsst ihr ja besser wissen...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

zum ADAC kann ich allgemein nur sagen, dass die da nicht gerade viel Ahnung haben. Habe schon einige leidvolle Erfahrungen, die dann im Austritt endeten (habs bis heute nicht bereut!). So würde ich jegliche Statistik des ADAC mit äußerster Vorsicht genießen. Die Pannenstatistik ist z.B. in keinster Weise repräsentativ. Daher hab ich auch in die Statistik des Wertverlust wenig vertrauen. Zwar mag der Saab nach ein paar jahren weniger wert sein als vergleichbare Modelle von BMW,MB oder Audi. Bei Saab gewährt einem der Freundlich aber recht kulant einen Nachlass, so dass dann der Wertverlust doch deutlich geringer ausfällt. Wichtig sind halt die absoluten Zahlen und nicht irgendwelche Prozentwerte. Ein Vergleichbarer CLK 320 wäre bei mir nach den Händlerangeboten ca. 15.000 Euro teurer gewesen. Das holt der Mercedes selbst bei geringerem Wertverlust nie mehr auf!

Insgesamt meine Empfehlung: Kaufen! :D

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 17:08

Genau, das ist auch einer meiner Kritikpunkte an der ADAC-Berechnung. Aus meiner Sicht verfälschen folgende Punkte die Kosten:

1. Wie du sagst, der tatsächliche Kaufpreis ist je nach Marke aufgrund der unterschiedlichen Rabatte oft ganz anders. Und natürlich mindert ein hoher Rabatt einen angeblich hohen Wertverlust.

2. Der ADAC berücksichtigt nicht die Kapitalkosten. Damit erscheinen die teuren Autos preiswerter als sie sind.

3. Der ADAC geht mehr oder weniger von der Grundausstattung aus und schlägt nur pauschal einen Betrag für Sonderaussstattung drauf. Es gibt aber gewaltige Unterschiede in der Grundausstattung der Modelle und bei den Preisen der Sonderausstattung.

Hallo,

Thema Wertverlust:

Mein letztes Saab 93 SE Cabrio Bj 1/01 Neupreis abzgl. Nachlass € 32.000 (Schwarz, Leder Hellbeige)

3 Jahre geleast mit insgesamt 72.000 Km wurde dann von meinem Saab-Dealer für € 18.500 wieder verkauft! Das Fahrzeug stand nur 2 Wochen (im Januar !) beim Händler.

Thema Verbrauch 9-3 AERO Cabrio:

Komme soeben von einer längeren Autobahnfahrt zurück (160km/h-210 km/h) mein Bordcomputer zeigt 11,4 Liter/100 Km. Nur Stadtverkehr (Kurzstrecke) geht nix unter 13,5 ltr/100 Km. Gemischt selten unter 11,0 Ltr/100Km. Weniger Verbrauch? Weniger Fahrspaß!

In jedem Fall abwarten mit Cabrio Kauf bei Saab. Im Herbst komm die V6 und gemäss Händler (Stand 18. Mai), wird das Cabrio dann direkt mit dem V6 ausgestattet. Varianten 230 und 250PS. Fahrwerk wird leider nichts gemacht, da ist ein Hirsch Performance Fahwerkt ein Muss! Mein Testobjekt hatte noch Sentronic1, hoffe die V6 kommen dann mit Sentronic2... und die Macke mit dem Fenster ist bis dann behoben :-)... war noch köstlich auf der Autobahn, Fenster rauf und automatisch gings wieder 1/3 runter wie von Geisterhand... naja gehört dazu...

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 19:04

@Bob48

nur 13500 € Wertverlust in 3 Jahren / 72 tkm, das gefällt mir :)

Der Verbrauch bei deinem Aero gefällt mir aber nicht so sehr, da braucht mein CLS ja weniger. Wie gesagt, "mein" Probefahrzeug (kein Aero) war da um einiges sparsamer, soll heißen, man muss sich gut überlegen, ob es ein 2,0T sein muss (und diesen auch mal Probe fahren, bevor man ihn kauft).

@aero-02

V6, habe ich auch von gehört, sehe ich aber mit gemischten Gefühlen. Der wird sicherlich einen höheren Verbrauch haben (und auch nicht sparsam zu fahren sein). Klar, Spaß machen wird der Motor, allerdings ist er schon was heftig für einen reinen Fronttriebler.

Anyway, es wird sich lohnen, einen Blick auf ihn zu werfen, und das werde ich sicher tun. Mein Zielliefertermin ist sowieso frühestens nächstes Frühjahr, insofern habe ich noch Zeit.

Hirsch Performance Fahrwerk?

Sentronic1/2?

Was ist das?

am 21. Mai 2005 um 20:18

Hirsch Performance ist der (Schweizer) Haustuner von SAAB, d.h. die Werksgarantie bleibt bei Modifikationen in vollem Umfang erhalten. :)

http://www.saab-performance.com/

http://www.hirsch-performance.ch/

frank3003

Der Verbrauch meines AERO ist sicherlich etwas zu hoch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon "sportlich" unterwegs bin und der Verbrauch mir deshalb auch so gut wie egal ist (sorry ist wirklich so). Klingt vielleicht etwas überheblich, aber wenns anders wäre, dann würd ich eher nen Diesel fahren.

Übrigens CLS ist mein neuer TRAUMWAGEN (neben der Corvette die ich vor ein paar Wochen probegefahren habe). Der erste Benz der mir wirklich gefällt. Nein, auch das CLK Cabrio (Vorgängermodell) war ein sehr schöner Wagen. Wären die Verkäufer bei unserer örtlichen DB Vertretung nicht so "uninteressiert" ein Fahrzeug zu verkaufen, würde ich wahrscheinlich jetzt auch DB fahren. Bin damals zu Saab und sehr zufrieden mit meinem nun 2ten Saab Cabrio.

Wenn beim gefahrenen 2004 Modell mit den Padels am Steuerrad schaltest, hast eine relativ lange Verzögerung bis der Gang wechselt. Dies wird oder wurde bereits überarbeitet, so dass die Reaktionszeit verkürzt ist beim Sentronic 2. Zusätzlich hat es noch Zwischengänge.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:21

@Bob48

Na wir haben aber einen ähnlichen Geschmack. Einen Prospekt von der Corvette habe ich vorgestern bekommen, ich fürchte aber, der ist mir zu extrem. Wie war denn die Probefahrt mit der Corvette?

Und ja, ich wollte eigentlich auch nie nen Daimler fahren, nur da meine Audiverkäufer derart unfreundlich waren.... Wenn ich meine unrepräsentativen Erfahrung zusammenfasse:

Porsche ---

Audi --

VW --

BMW -

Lexus +

MB ++

Saab ++

Ist zwar nicht allein entscheidend, aber eben auch.

CLK Cabrio wäre sicherlich für mich die Alternative, mein Eindruck bisher, bessere Verabeitung, schlechtere Lenkung und bisher keinen richtig tollen Motor, ok jetzt kommen CLK 350 und 320 CDI. Besonders letzteren werde ich mir anschauen.

CLS ist natürlich ein toller Wagen, leider kann man das Dach so schlecht aufklappen ;). Bin vor kurzem mal eine S-Klasse als Ersatzwagen gefahren, schon erstaunlich, der CLS spielt von der Verarbeitung her eine Klasse höher.

Trotzdem muss ich zugeben, dass mir der Saab im Stadt/Landtraßenverkehr noch mehr Spaß gemacht hat als mein CLS.

Eigentlich mag ich ja auch das Understatement, und das klappt mit so einem getunten Saab schon super. Selbst bei der kurzen Probefahrt auf der Autobahn erlebt, Fahrer anderer Marken glauben einfach nicht, dass man schneller ist, und kleben an der linken Spur, was einerseits nervt, aber eben auch Spaß macht, wenn man sie dann abhängt ;)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:26

@aero-02

Ah, Sentronic = Automatik, also hast du eine, richtig?

Und wie fährt die sich so?

Ich hab sie bei der Probefahrt einerseits vermisst (Man kann so schlecht gleichzeitig das Verdeck öffnen und schalten), andererseits fürchte ich, sie nimmt einem einiges an Power und Fahrspaß.

Mein Automatik im CLS sehe ich auch mit gemischten Gefühlen, sehr praktisch, sehr schnell, aber sie tut nicht, was ich will, ok, ich hab keine manuelle Bedienmöglichkeit.

Was z.B. bei meiner nicht geht, ist, mit Vollgas aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen. Dann schaltet sie immer zurück und ich bin mal wieder bei 6000 U/min und einem Schub, wo auch das beste ESP nix mehr retten kann :D

@ Frank3003

Hallo,

Corvette zu extrem? Seh ich genauso. Da ich auch geschäftlich viel mit meinem "ERSTWAGEN" unterwegs bin und auch unterwegs sein will, find ich sie auch zu extrem. Ich fahr auch nie zu einem Kunden mit offenem Cabrio. Schließe immer das Dach vorher. Die Probefahrt mit der Vette war schon beeindruckend. Die Beschleunigung ist atemberaubend. Der Motor (Hubraum) ist der Hammer.

Und im Gegensatz zu ander Fahrzeugen dieser Klasse ist sie nicht so eng und hat richtig viel Stauraum aber doch schon zu extrem.

Stauraum ist für mich und meine Frau sehr wichtig, da wir mit dem Cabrio auch in Urlaub fahren. Berge oder am Meer entlang im offenen Cabrio ist für uns auch Erholung und da können wir mit Roadstern wie Z4 usw. nichts anfangen (Frauen haben immer irgendwie zuviel Gepäck, oder kaufen im Urlaub zu viel ein). Ein viersitzige Cabrio (noch mehr Stauraum) ist deshalb für uns sehr wichtig, da auch unser Hund immer dabei ist.

Meine Erfahrungen mit andern Händlern:

Audi -

VW ++

BMW ++

MB ---

Saab +++

Volvo ++

Beim CLK Cabrio hab ich das Vorgängermodel gemeint. Ist für mich immer noch das schönste Cabrio (auch das Coupe).

Das aktuelle gefällt mir einfach nicht. Sieht irgendwie "zierlich" aus. Ausserdem sieht man es, genauso wie Audi Cabrio und BMW Cabrio an jeder Ecke. Bei Saab ist dies eben anders.

Schönen Tag noch.

Es regnet noch nicht deshalb gehts gleich offen los (mein Dach geht wieder auf)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 12:06

@Bob48

Klar, hab ich gesehen, dass du das vorherige Modell gemeint hast. Stimmt, das aktuelle ist zierlich, gefällt mir aber trotzdem gut.

Viersitziges Cabrio wäre für mich auch deshalb wichtig, da die Kinder ja (noch) mit fahren. Obwohl offen für die Fondpassagiere schon eine Herausforderung ist. Aber mein Eindruck ist, mit einem Saab Cabrio kann man sogar zu viert geschlossen in den Kurzurlaub fahren und dann vor Ort aufmachen.

Hab schon überlegt, ob ich mir ein Cabrio als Zweitwagen (neben dem CLS) leiste. Dann müsste es aber wirklich preiswert sein. Da käme dann auch ein Z4 oder Mini Cabrio vielleicht als Gebrauchter in Frage. Saab spielt da doch in einer höheren Preisklasse. Na mal sehen...

So schlechte Erfahrungen bei MB gemacht? Wenn du Lust hast, schreib mal was drüber...

Bei uns scheint jetzt auch die Sonne und immerhin habe ich ja ein Schiebedach ;)

Schönen Sonntag noch

Zitat:

Original geschrieben von aero-02

und die Macke mit dem Fenster ist bis dann behoben :-)... war noch köstlich auf der Autobahn, Fenster rauf und automatisch gings wieder 1/3 runter wie von Geisterhand... naja gehört dazu...

Hi aero-02...

ich weiss hier geht's um ein anderes Thema... aber dieses Problem hatte ich auch auf der Fahrerseite.... mitunter hat es fünf Minuten gedauert, bis ich es endlich geschaft hatte, das Fenster zu schliessen...

Bin dann mal zu meiner SAAB-Schmiede gefahren...

War 'ne Sache von 5 Min. Der Klemmschutz sprang durch den Aussenspiegel an... Aussenspiegel abmontiert, sauber gemacht und wieder anmontiert (allerdings nicht so extrem festgezogen wie vorher... Seitdem keine Probs mehr....

Gruß aus Berlin

Erik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Probefahrt 9-3 Cabrio