Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probefahrt A6 3.0TDI Biturbo

Probefahrt A6 3.0TDI Biturbo

BMW 5er F11, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2015 um 18:01

Falls es jemanden interessiert wollt ich meine subjektiven Meinung zum Vergleich A6 Avant zu F11 geben.

Fahre seit c a 108000 km den F11 525xd Vorfacelift mit guter Ausstattung.

Heute den A6 Avant Facelift mit 320Ps und absolut allem. Kaufpreis 99055€

Hintergrund: suche einen Nachfolger als kommenden Firmenwagen. Wahl zwischen X5 30d, F11 530xd und A6avanr oder allroad Biturbo TDI. Biturbo deswegen da der einzige im A6 mit Tiptronic.

Vorneweg F11 und a6 sind beides tolle Autos. Hatte auch bereits eine 4G als 2.0tdi für 1Jahr.

Die Unterschiede:

- Die Fahrerassistenzsysteme funktionieren im a6 besser als in meinem bmw. Vor allem die ACC reagiert deutlich angenehmer. Ausserdem weiss ich dass sie beheizt ist. Die Regelung dynamisch, Auto und Komfort bzgl. Fehlverhalten und Beschleunigung mag ich.

- Die Luftfederung im a6 ist toll. Mit 20“ toller Komfort. Da muss ich mal adaptive drive im Vergleich fahren. Negativ, beim starken beschleunigen geht er hinten in die Knie. Positiv, ich hab keinerlei Schlupf beim Anfahren. Scheinbar wirkt das Sportdifferential.

- Motorvergleich hinkt. Der Biturbo geht sehr gut, wobei ich ab 200 mehr erwartet hatte. Ich finde den künstlichen Sound geil! Hat mir sehr gut gefallen, aber auch der R6 von BMW klingt toll.

- Infotainment. Kein Vergleich. Da ist selbst mein Business navi überlegen. Auflösung und Geschwindigkeit bei Audi ist sehr schlecht. Hatte ich gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung.

- Headup. Optisch ist das von Audi nicht gut gelöst. Von den Inhalten her zeigt BMW mehr an. Die Grafik wirkt bei Audi “älter“

- Tempolimitanzeige funktioniert bei BMW deutlich zuverlässiger.

- S-Sportsitz hat mir gut gefallen. Das Leder Valcona mag ich.

- Verarbeitung bei Audi top, aber mein bMW ist nicht schlechter.

- Das Kombiinstrument im Audi find ich weiterhin toll,aber ich brauch eh nur headup.

- Klima kam mir im Audi zugiger vor

- nightvision nur im Kombi anzeigen lassen erscheint mir sinnlos

- das Bosesoundsystem hat mir zu viel Bass. Sie lebt ganz heruntergeregelt zu abspenstig und das obwohl ich gerne basslastige Musik höre.

Das was mir auf die schnelle aufgefallen ist. Beides tolle Autos. Mehr Emotionen löst aber bisher mein F11 aus.den find ich irgendwie passender für mich. Begeistert hat mich die Luftfederung, die Fahrerassistenzsyszeme und vor allem der Motorsound beim A6. Echt negativ und momentan fast KO-Kriterium ist Infotainment und headup und nicht zu vergessen der antike Gangwahlhebel.

Heut Nacht wird noch Matri-Scheinwerfer getestet.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2015 um 18:01

Falls es jemanden interessiert wollt ich meine subjektiven Meinung zum Vergleich A6 Avant zu F11 geben.

Fahre seit c a 108000 km den F11 525xd Vorfacelift mit guter Ausstattung.

Heute den A6 Avant Facelift mit 320Ps und absolut allem. Kaufpreis 99055€

Hintergrund: suche einen Nachfolger als kommenden Firmenwagen. Wahl zwischen X5 30d, F11 530xd und A6avanr oder allroad Biturbo TDI. Biturbo deswegen da der einzige im A6 mit Tiptronic.

Vorneweg F11 und a6 sind beides tolle Autos. Hatte auch bereits eine 4G als 2.0tdi für 1Jahr.

Die Unterschiede:

- Die Fahrerassistenzsysteme funktionieren im a6 besser als in meinem bmw. Vor allem die ACC reagiert deutlich angenehmer. Ausserdem weiss ich dass sie beheizt ist. Die Regelung dynamisch, Auto und Komfort bzgl. Fehlverhalten und Beschleunigung mag ich.

- Die Luftfederung im a6 ist toll. Mit 20“ toller Komfort. Da muss ich mal adaptive drive im Vergleich fahren. Negativ, beim starken beschleunigen geht er hinten in die Knie. Positiv, ich hab keinerlei Schlupf beim Anfahren. Scheinbar wirkt das Sportdifferential.

- Motorvergleich hinkt. Der Biturbo geht sehr gut, wobei ich ab 200 mehr erwartet hatte. Ich finde den künstlichen Sound geil! Hat mir sehr gut gefallen, aber auch der R6 von BMW klingt toll.

- Infotainment. Kein Vergleich. Da ist selbst mein Business navi überlegen. Auflösung und Geschwindigkeit bei Audi ist sehr schlecht. Hatte ich gar nicht mehr so schlimm in Erinnerung.

- Headup. Optisch ist das von Audi nicht gut gelöst. Von den Inhalten her zeigt BMW mehr an. Die Grafik wirkt bei Audi “älter“

- Tempolimitanzeige funktioniert bei BMW deutlich zuverlässiger.

- S-Sportsitz hat mir gut gefallen. Das Leder Valcona mag ich.

- Verarbeitung bei Audi top, aber mein bMW ist nicht schlechter.

- Das Kombiinstrument im Audi find ich weiterhin toll,aber ich brauch eh nur headup.

- Klima kam mir im Audi zugiger vor

- nightvision nur im Kombi anzeigen lassen erscheint mir sinnlos

- das Bosesoundsystem hat mir zu viel Bass. Sie lebt ganz heruntergeregelt zu abspenstig und das obwohl ich gerne basslastige Musik höre.

Das was mir auf die schnelle aufgefallen ist. Beides tolle Autos. Mehr Emotionen löst aber bisher mein F11 aus.den find ich irgendwie passender für mich. Begeistert hat mich die Luftfederung, die Fahrerassistenzsyszeme und vor allem der Motorsound beim A6. Echt negativ und momentan fast KO-Kriterium ist Infotainment und headup und nicht zu vergessen der antike Gangwahlhebel.

Heut Nacht wird noch Matri-Scheinwerfer getestet.

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. September 2015 um 18:10

Wie sind denn Reifen und Lenkung?

Themenstarteram 7. September 2015 um 18:28

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 7. September 2015 um 20:10:26 Uhr:

Wie sind denn Reifen und Lenkung?

Die Reifen laufen etwas mehr Spurrillen nach, was bei 20“ 255 rundum verständlich ist. Lenkung kommt mir etwas synthetischer vor als bei meinem wobei der Geradeauslauf im Audi stoischer ist. Liegt aber auch stark am Fahrwerk. Mein x Drive ist mir in Summe zu schwammig. Deswegen wäre adaptive drive Pflicht. Die Luftfederung beim Audi fand ich wirklich toll. Sehr positiv überrascht. Die Lenkung beim Audi war irgendwie leicht “stufig“. Nicht ganz flüssig. Trotzdem sehr gut.

Fahr zum Vergleich gegebenfalls noch nen LCI 5er.

Für mich war der Umstieg vom Vor-LCI F11 zum LCI F11 wie ein erneuter Aufstieg der Fahrzeugklasse.

wir haben den F11 535d lci ohne x drive. brauchen wir auch nicht, denn bei normaler fahrweise, auch schnell, drehten bislang die reifen noch nie durch.

mit m paket und fahrwerk läuft er auch keinen spurrillen nach.

wir finden den klang auch geil.

das auto ist der absolute hammer, der 3. 5er nun und bislang der beste.

Themenstarteram 7. September 2015 um 18:51

Werde definitiv noch den 530xd LCI fahren. 535xd ist einfach teurer und die Leistung ist nicht Hauptkriterium. X5 fahr ich auch noch. Find ich optisch schön und er hat mehr Ablagen vorne. Das ist im 5er echt ein negativer Aspekt. Bring keine Wasserflasche unter...

Mal schauen wie der X5 sich auf der Autobahn macht. Fahr in Summe doch 50000km im Jahr.

Allradantrieb ist Pflicht.

Themenstarteram 8. September 2015 um 10:53

und ein paar letzte Ergänzungen:

- vom Matrix-LED war ich enttäuscht. Es erschien mir zwar weißer als mein LED aber das harte Ab-/Aufblenden fand ich nicht so prickelnd. Ausleuchtung war gut.

- Im Nachhinein hat mir die Lenkung bei Audi doch deutlich besser gefallen. Gerade nachdem ich gerade wieder in den BMW stieg. Die vom Audi war viel leichtgängiger. Gerade in der stadt deutlich angenehmer.

- Federung war im Nachhinein bei Audi wirklich um Welten besser, wobei das sicherlich an der bei mir nicht vorhanden Luftferderung und den RFTs liegt.

Verbrauch über 250km Testfahrt 9,5l/100km. Fand ich sehr gut.

am 8. September 2015 um 14:40

also F11 weg und Audi her? So lange du glücklich bist ist es das F10 Forum auch!

Die Lenkung im 525xd kannst du nicht mit der des 530/35xd bzw. M550d vergleichen.

Die elektrische fährt und lenkt sich anders als die hydraulische.

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:16

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 8. September 2015 um 16:40:35 Uhr:

also F11 weg und Audi her? So lange du glücklich bist ist es das F10 Forum auch!

Hmm, ganz verstehen tu ich den Kommentar nicht. Mein Ziel war eine Wiedergabe meiner rein subjektiven Erfahrungen.

Beide Autos sind gut, aber der A6 weckt irgendwie kaum Emotion. Deswegen wird es vermutlich wieder ein F11 oder doch ein X5.

Zitat:

@mf23178 schrieb am 8. September 2015 um 12:53:46 Uhr:

und ein paar letzte Ergänzungen:

- Im Nachhinein hat mir die Lenkung bei Audi doch deutlich besser gefallen. Gerade nachdem ich gerade wieder in den BMW stieg. Die vom Audi war viel leichtgängiger. Gerade in der stadt deutlich angenehmer.

- Federung war im Nachhinein bei Audi wirklich um Welten besser, wobei das sicherlich an der bei mir nicht vorhanden Luftferderung und den RFTs liegt.

Verbrauch über 250km Testfahrt 9,5l/100km. Fand ich sehr gut.

Probier den F10 nochmal ohne RFT's.

 

Bei mir ist nach dem Umstieg von 19zoll RFT's auf 20zoll NonRFT's die Lenkung deutlich leichtgängiger geworden und das Fahrgefühl ist besser geworden.

Kurz abgeschweift: .... Woran erkenne ich ob es RFT's sind die ich fahre?! :-)

Steht am Reifen ;)

Zitat:

@MX2202 schrieb am 8. September 2015 um 21:02:33 Uhr:

Kurz abgeschweift: .... Woran erkenne ich ob es RFT's sind die ich fahre?! :-)

ok, ich helfe gerne und hoffe Deine Frage ist ernst gemeint!

die RFT Reifen haben meistens ein Logo-artiges Kennzeichen und es liesst sich "Run on Flat Technology"

am 8. September 2015 um 20:22

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 8. September 2015 um 20:56:02 Uhr:

Zitat:

@mf23178 schrieb am 8. September 2015 um 12:53:46 Uhr:

und ein paar letzte Ergänzungen:

- Im Nachhinein hat mir die Lenkung bei Audi doch deutlich besser gefallen. Gerade nachdem ich gerade wieder in den BMW stieg. Die vom Audi war viel leichtgängiger. Gerade in der stadt deutlich angenehmer.

- Federung war im Nachhinein bei Audi wirklich um Welten besser, wobei das sicherlich an der bei mir nicht vorhanden Luftferderung und den RFTs liegt.

Verbrauch über 250km Testfahrt 9,5l/100km. Fand ich sehr gut.

Probier den F10 nochmal ohne RFT's.

Bei mir ist nach dem Umstieg von 19zoll RFT's auf 20zoll NonRFT's die Lenkung deutlich leichtgängiger geworden und das Fahrgefühl ist besser geworden.

Manfredo, probier es mal mit regelmässigem Sport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen