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Probefahrt Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:30

Habe mit dem AT eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Ergebnis im Telegrammstil:

1. Platz satt

2. Grosser Kofferraum

3. Gute Verarbeitung

4. Nur Platz für Miniwasserflaschen. Die vordere stört, wenn man an den Joystick will

5. Armlehne vorn nicht verschiebbar, das integrierte Ablagefach ist sehr schlecht erreichbar.

6. Fummeliger Schalter für Scheibenwaschanlage

7. Armaturenbrett rechts sehr weit vorgezogen - stört Langbeiner beim Einsteigen

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz. Grosse Fahrer müssen sich leicht bücken, um etwas zu erkennen. Als BMW Vorstand hätte ich das dem Entwickler um die Ohren gehauen.

10. Ansonsten alles o.k., was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Meine erste Probefahrt

Eigentlich wollt ich einen 220i mit Automatik probefahren, aber von den BMW-Händlern in meiner Umgebung hat den noch keiner. Auch keinen 225i oder irgend einen anderen mit Automatik.

Ich wollte mit meiner Probefahrt aber nicht mehr länger warten, und um das Raumgefühl oder das Handling zu testen, ist es eigentlich auch egal. Also war ich am Ende froh, bei einem Händler einen 218i für ca 5 Stunden zu bekommen. Das weiße Fahrzeug mit den schwarzen Winterrädern sah etwas dröge aus und bei meiner Familie konnte ich damit erst mal nicht punkten (siehe Foto).

Das Auto hatte ca. 4000 km runter und nur wenige Extras.

Die Standard-Sitze hatte ich bei mehreren vorherigen "Probesitzungen" für mich als gut empfunden. Ich bin knapp 1,80 groß und schlank. Für mich sind diese Sitze offensichtlich entworfen worden und sie liegen mir wesentlich besser als die Sportsitze. Am Anfang der Fahrt fand ich sie etwas hart gefedert im Vergleich zu den Sitzen in meinem Dreier aber nach mehrstündiger Fahrt muss ich sagen: Für mich passen sie.

Dass man nach vorn keine Orientierung hat, weil die schräge Motorhaube nicht zu sehen ist, hat mich nicht mehr geschockt, da ich ja schon mehrfach bei Händlern probesitzen war. PDC vorn hatte das Auto nicht, deshalb habe ich vor meinem Garagentor ein paar Annäherungs-Tests gemacht, wobei meine Frau angezeigt hat, wieviel Platz noch ist (Nein, sie stand dabei nicht zwischen Auto und Garagentor ;)). Ich bin erst mal so weit rangefahren, wie ich es bei meinem Dreier gewohnt bin, bei dem ich ja auch nicht die gesamte Motorhaube sehe. Dann habe ich mich rangetastet und hatte nach ca 10 min ein gutes Gefühl für die Länge der Fahrzeugfront. Fazit: PDC vorne ist sicher empfehlenswert, ich halte es aber nicht für unbedingt notwendig, denn mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich bin von Holperstrecke bis Autobahn alles gefahren und finde den Fahrkomfort sehr gut, allerdings kann ich es nur mit den Winterrädern und Bereifung 195/65 R16 beurteilen. Fahrt ausschließlich im Comfort Modus.

Der Dreizylinder: reicht die Leistung? Sicher, allerdings das Problem von Probefahrten ist, dass das Fahrzeug in der Regel leer ist und auch ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen. Ob man damit zufrieden ist, wenn das Auto vollbesetzt und beladen ist und man eine langgestreckte Autobahnsteigung fährt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde weiterhin den 220i mit Automatik bevorzugen. Die Hand-Schalterei halte ich heute beim technischen Stand der Automatiken nicht mehr für zeitgemäß. An der eingebauten Handschaltung gab es allerdings nichts auszusetzen.

Hört man beim Dreizylinder "töfftöff" wenn man hinter dem Auto steht, wie einige hier berichtet haben? Ja, etwas. Im Innenraum klingt aber alles rund, wobei er mich bei starkem Beschleunigen allerdings etwas an einen Diesel erinnert hat. Ich bin gespannt auf den Vierzylinder Benziner.

Zügige Kurvenfahrten hat das Auto ohne wanken oder schieben über die Vorderräder gemeistert und dabei habe ich manche Kurven auch schon bewusst schneller angegangen, als ich es normalerweise mache. Aber am Limit bin ich nicht gefahren. Wozu auch? Wenn ich das brauche, kaufe ich mir einen Sportwagen.

Windgeräusche sind nicht größer als bei meinem Dreier. Ist bei der windschlüpfrigen Keilform auch nicht zu erwarten. An einer Autobahnstelle mit starkem Seitenwind war allerdings schon zu spüren, dass das Auto eine größere seitliche Windangriffsfläche hat. Nicht so schlimm, wie bei manchen Geländewagen oder großen Vans, aber schon spürbar.

Es war ein DAB-Radio eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt vom 2er AT.

VG Willi

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137 Antworten

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:30:36 Uhr:

Habe mit dem AT eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Ergebnis im Telegrammstil:

1. Platz satt

2. Grosser Kofferraum

3. Gute Verarbeitung

4. Nur Platz für Miniwasserflaschen. Die vordere stört, wenn man an den Joystick will

5. Armlehne vorn nicht verschiebbar, das integrierte Ablagefach ist sehr schlecht erreichbar.

6. Fummeliger Schalter für Scheibenwaschanlage

7. Armaturenbrett rechts sehr weit vorgezogen - stört Langbeiner beim Einsteigen

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz. Grosse Fahrer müssen sich leicht bücken, um etwas zu erkennen. Als BMW Vorstand hätte ich das dem Entwickler um die Ohren gehauen.

10. Ansonsten alles o.k., was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte.

Hi, danke für den Testbericht. Zwei Kommentare:

zu Punkt 4.: Der Platz in der Mitte ist für Kaffeebecher. Für Wasserflaschen sind die Fächer in den Türen vorgesehen

zu Punkt 9.: Für das Headup Display muss es irgendwo eine Verstellmöglichkeit geben, so dass Du es Deiner Größe entsprechend anpassen kannst

VG

Willi

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:30:36 Uhr:

...

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

...

Ist Dir zufällig bekannt, welche Räder der Wagen hatte und ob DDC eingebaut war?

Danke und VG

Willi

Zitat:

@Willi333 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:59:13 Uhr:

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:30:36 Uhr:

...

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

...

Ist Dir zufällig bekannt, welche Räder der Wagen hatte und ob DDC eingebaut war?

Danke und VG

Willi

So weit mir bekannt ist, wird das Fahrwerk mit DDC in Stellung Sport straffer und bleibt bei Comfort so wie sonst auch.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:59:13 Uhr:

Ist Dir zufällig bekannt, welche Räder der Wagen hatte und ob DDC eingebaut war?

Die Frage "welche Räder" zielt auf die Felgengröße 16, 17 oder 18". Je größer die Felge ist, um so härter ist der Reifen. Große Felgen sind eher schön fürs Auge, aber weniger angenehm beim Fahren ... außer man sucht die Härte. ;)

Der 218i AT, den ich in dieser Woche Probe fahren konnte, hatte 18" Räder drauf, kein DDC und fuhr auf unserer Hausrumpelstrecke überraschend komfortabel. Gegen den Federungskomfort des AT kann ich wirklich nichts sagen. Wenn ich da an meinen 3er E90 mit 17" denke...

Wenn der Federungskomfort bereits bei 18" gut ist, dürfte er bei 16 und 17" noch besser sein.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:44:37 Uhr:

Der 218i AT, den ich in dieser Woche Probe fahren konnte, hatte 18" Räder drauf, kein DDC und fuhr auf unserer Hausrumpelstrecke überraschend komfortabel. Gegen den Federungskomfort des AT kann ich wirklich nichts sagen. Wenn ich da an meinen 3er E90 mit 17" denke...

Spricht für eine gute Fahrwerksabstimmung.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:42

Zitat:

@Willi333 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:59:13 Uhr:

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 24. Oktober 2014 um 18:30:36 Uhr:

...

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

...

Ist Dir zufällig bekannt, welche Räder der Wagen hatte und ob DDC eingebaut war?

Danke und VG

Willi

@Willi

Räder 17", DCC vorhanden.

9. Sitze

Die Sitzflächen der Standardsitze sind mickrig, dagegen sind die in der MB B-Klasse oder beim VW Sports Tourer großzügig. Für grosse Fahrer unbedingt Sportsitze zu empfehlen, da bessere und verstellbare Oberschenkelauflage. Der Testwagen hatte Sportsitze in Stoff, die allerdings dünn gepolstert sind und die harte Federung durchreichen. Die Polsterung der Ledersitze soll besser sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:47

@Willi333

Nachtrag zum Head up Display:

Das Plastikscheibchen ist nicht verstellbar. Wenn man das HUD abschalten, dann fährt´s nicht raus.

Das HUD für einen X3/4 kostet 1100,-€ extra und ist für meine Begriffe eine super BMW- Entwicklung. Das Head Up Display für den AT bekommt man mit dem Navi professionell quasi ohne Aufpreis dazu. Bei dem HUD von X3/4 liegen die Anzeigen ca. 5m (gefühlt) vor dem Wagen auf dem Asphalt und sorgen für sehr entspantes fahren. Die Darstellung und Auflösung ist sagenhaft gut. Die Projektion der Anzeigen auf die ausfahrbare Plexiglasscheibe im AT ist dagegen eine halbe Sache aber nicht desto trotz, für mich, empfehlenswert wobei, alles was mechanisch aus- bzw. einfährt geht schon mal kaputt. Ein Foto von HUD im AT im Anhang.

15102014138

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 25. Oktober 2014 um 18:47:18 Uhr:

@Willi333

Nachtrag zum Head up Display:

Das Plastikscheibchen ist nicht verstellbar. Wenn man das HUD abschalten, dann fährt´s nicht raus.

Dass sich das Display nicht verstellen lässt, ist schade!

Die eingeschränkte Nutzbarkeit des HUD muss ich leider bestätigen! Auch ich muss mich beim Fahren "bücken", um die Projektion in ganzer Größe auf der "Plexiglasscheibe" zu sehen.

Mit meinen 2m Körperlänge liege ich zwar deutlich über der Norm, aber ich bin kein "Sitzriese".

Ansonsten bietet der Wagen auch langen Menschen überzeugende Platzverhältnisse und eine gute Sitzposition.

Zitat:

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz.

jop, finde ich auch. Es gibt Autos, wo das auf die tatsaechliche Frontscheibe angezeigt wird; das finde ich gut, aber auf eine Plastikscheibe, die man extra ausfaehrt? Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Das werde ich auch nie verstehen.

Eine Frage habe ich an dich: wie empfindest du das tiefe/weite Cockpit? Gefuehlt sitzt man irgendwie in der 2. Reihe :/...

Zitat:

@schipplock schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:04:19 Uhr:

Zitat:

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz.

jop, finde ich auch. Es gibt Autos, wo das auf die tatsaechliche Frontscheibe angezeigt wird; das finde ich gut, aber auf eine Plastikscheibe, die man extra ausfaehrt? Das ist ja wohl ein schlechter Witz. Das werde ich auch nie verstehen.

...

Wenn Du im Auto sitzt, wirst Du feststellen, das es durch die hohe Sitzposition und die sehr schräge Scheibe gar nicht möglich ist, die Daten direkt in die Scheibe zu projizieren. Die Extra-Scheibe verändert den Winkel

achso deswegen...mmmh...unguenstig. Danke fuer die Info.

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