1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Probefahrt Aero Cabrio

Probefahrt Aero Cabrio

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 15:26

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende konnten wir 2 Tage ein Aero Cabrio zu Probe genießen. Hier der Erfahrungsbericht (vielleicht interessierts ja jemanden):

Die Abholung war wirklich problemlos. Nach 5 Minuten konnten wir fahren. Netterweise haben wir sogar 300 Frei-km bekommen- O-Ton: Sonst reicht es ihnen ja gar nicht. Zwar sind es jetzt 380 km geworden, aber wir mußten ja das gute Wetter ausnutzen :D Freundlicherweise waren die Mehr-km kostenlos! Danke nochmals an den Frankfurter Händler! So sind wir also im 210 PS Aero losgefahren. Leider hatte der Wagen kein Navi, das hätte ich auch gerne ausprobiert. (Aber man kann ja nicht alles haben)

Als erstes ist mir aufgefallen, dass man sich unheimlich schnell an den Wagen gewöhnt. Normalerweise braucht man ja immer ein paar km, bis man mit der Bedienung, der Kupplung usw. vertraut ist. Das ging beim Saab sehr schnell. Besonders das Schaltgetriebe (5-Gang) ist sehr gut. Auch die Bedienung ist aufgrund des hochliegenden Armaturenbretts sehr angenehm. Auffällig war auch der exzellente Komfort der Sitze. Man sitzt wirklich perfekt.

Der Aero hat ja serienmäßig ein um 10 mm tiefergelegtes Sportfahrwerk, wir waren also auf eine recht harte Federung eingestellt. Da die Straße beim Saab-Händler in einem ganz tollen Zustand ist, ich würde sie mal mit DDR beschreiben, konnten wir gleich den Federungskomfort testen. Der Wagen liegt zwar ziemlich hart auf der Straße, aber es ist nicht zu hart; man kann auch auf schlechten Straßen gut damit leben. Vor allem kann man längere Strecken angenehm verbringen, was ja sehr wichtig ist. Insgesamt ist die Straßenlage sehr gut. Ich bin mal ein paar Strecken gefahren, die ich gut kenne. Man merkt schon, dass man mit deutlich höherer Geschwindigkeit ohne Probleme in Kurven fahren kann. Insofern ist das Sportfahrwerk die richtige Wahl.

Die Tieferlegung ist auch optisch sehr dezent. Man muss schon direkt neben einem normalen 9-3 stehen, um es zu merken. Die Sportoptik (Front- und Heckspoiler, Schweller-Leisten) ist auch recht unauffällig. Man bemerkt eigentlich nur den Heckspoiler, aber auch nur recht dezent. Passt auch gut zum Fahrzeug. Insofern werden wir den Aero serienmäßig mit Heckspoiler nehmen.

Mit 210 PS ist der Wagen natürlich auch mehr als gut motorisiert. Obwohl es ja "nur" ein 2-Liter 4-Zylinder Motor ist, war die Leistung und Beschleunigung sehr beeindruckend. Er hat zwar unter 1500 U/min eine leichte Drehmomentschwäche, aber es lag auch etwas an meiner Fahrweise (Im 5. Gang bei 50 kann man halt keine Beschleunigungsorgien erwarten). Ab ca. 1500 bis 2000 U/min steht dann aber das volle Drehmoment zur Verfügung und der Wagen zieht ohne nachlassende Beschleunigung bis 6000 U/min hoch. Ich hab mal die Beschleunigung nach einer rotem Ampel auf freier Strecke (Landstraße) getestet. Man muß wirklich auf das Tempolimit achten, ich war ruckzuck auf 120 km/h. Im Endeffekt gehts ja nicht ums rasen, aber der Fahrspaß ist schon enorm. Der Motor läuft aufgrund von 2 Ausgleichswellen sehr ruhig. Natürlich hat er keinen 6-Zylinder-Sound, aber dafür macht sich der Turbolader beim Beschleunigen durch ein Säuseln bemerkbar, was auch recht nett klingt und einen immer an das etwas andere Motorenkonzept erinnert.

Noch eine kleine Anekdote zum Verbrauch. Als wir den Wagen übernommen haben, war der Gesamtverbrauch (km-Stand 5300) mit 13,3 Liter/100 km im Bordcomputer angegeben. Ich war zuerst etwas besorgt wegen des wohl hohen Verbrauchs. Allerdings haben wir es trotz scharfer Fahrweise geschafft, den Gesamtverbrauch innerhalb der nächsten 380 km auf 12,1 Liter zu drücken!!! D.h. wir müssen ca. 7 Liter verbraucht haben. (Gut, ob die Anzeige so genau ist, kann ich nicht sagen, aber vom Nachtanken kann es gut passen (ca. 25 l für 350 km). Toll!

Wir haben dann noch eine Nachtfahrt gemacht. Wirklich ein nettes Gimick ist das Night Panel. Ist schon sehr angenehm, nachts nur den Tacho beleuchtet zu haben. Gut finde ich auch, dass man das Verdeck bis 30 km/h öffnen und schließen kann. Gerade wenn man mal schnell das Verdeck öffnen oder schließen will, kann man das ruhig an einer roten Ampel tun. Sollte die dann schneller als erwartet grün werden, kann man trotzdem schon mal losfahren, obwohl das Dach sich noch bewegt. Für die Passanten ist das natürlich auch eine nette Show! Mit offenem Verdeck ohne Windschott kann man mit geschlossenen Scheiben bis ca. 130 km/h angenehm fahren. Danach wird es etwas zugig. Ist zwar nicht schlimm, nur für längere Strecken vielleicht nicht ganz das Wahre. Wir werden trotzdem wohl erstmal kein Windschott kaufen, da man ja seltenst mit 200 über die Autobahn braust. Nachrüsten kann man es immer noch.

Was kann man an negativem sagen? Sehr wenig. Die Materialanmutung könnte im Cockpitbereich etwas besser sein. Die leichte Drehmomentschwäche bei sehr niedrigen Drehzahlen hab ich ja schon erwähnt. Es scheint auch so zu sein, dass der Wagen mit 2 Antennen kommt. Eine kleine auf dem Kofferraumdeckel wohl fürs Telefon und eine größere rechts hinten auf dem Kotflügel fürs Radio. Das hätte man besser lösen können. Auch die Bedienung der Handbremse ist etwas ungewohnt, da das Design des Griffs anders ist und man den Handbremsknopf nicht mit dem Daumen sondern nur mit den Zeigefinger drücken kann. Interessant ist, dass lt. Handbuch die Handbremse nur beim Abstellen des Wagens betätigt werden soll. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen im Vergleich zu anderen Schaltgetriebe-Pkws auch nicht so am Hang rückwärts rollt. Man konnte also auch an Steigungen gut ohne Handbremse anfahren. Vielleicht ist da ja was spezielles verbaut (?). Insgesamt für uns vernachlässigbare Kritikpunkte. Ganz perfekt bekommt man es eben nie.

Leider werden wir noch bis zum Frühjahr warten. Aber der Golf meiner Freundin (wird durch das Cabrio ersetzt) läuft noch gut und im Frühjahr kann man ja gleich die Sonne genießen! Insofern wäre es recht blödsinnig, sich den Wagen jetzt zu kaufen.

Also wir sind vollauf begeistert. Nochmals ein großes Lob an den freundlichen Händler!

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wow! Ein wirklich sehr ausführlicher Bericht! Großes Lob!

Gruss,

Philip

Hallo Celeste

Danke für den Bericht. Hier noch drei Tipps, die das Fahrzeug fast perfekt machen:

- Hirsch Step 1 auf 230 PS/350Nm für den Speed

- Hirsch Auspufftopf für den Sound

- Hirsch Leder-Armaturenbrett fürs Auge

Fröhliche Grüsse Oliver

Re: Probefahrt Aero Cabrio

 

Was kann man an negativem sagen? Sehr wenig. Die Materialanmutung könnte im Cockpitbereich etwas besser sein. Die leichte Drehmomentschwäche bei sehr niedrigen Drehzahlen hab ich ja schon erwähnt. Es scheint auch so zu sein, dass der Wagen mit 2 Antennen kommt. Eine kleine auf dem Kofferraumdeckel wohl fürs Telefon und eine größere rechts hinten auf dem Kotflügel fürs Radio. Das hätte man besser lösen können. Auch die Bedienung der Handbremse ist etwas ungewohnt, da das Design des Griffs anders ist und man den Handbremsknopf nicht mit dem Daumen sondern nur mit den Zeigefinger drücken kann. Interessant ist, dass lt. Handbuch die Handbremse nur beim Abstellen des Wagens betätigt werden soll. Ich hatte den Eindruck, dass der Wagen im Vergleich zu anderen Schaltgetriebe-Pkws auch nicht so am Hang rückwärts rollt. Man konnte also auch an Steigungen gut ohne Handbremse anfahren. Vielleicht ist da ja was spezielles verbaut (?). Insgesamt für uns vernachlässigbare Kritikpunkte. Ganz perfekt bekommt man es eben nie.

Hallo alle Interessenten!:)

GANZ PERFEKT BEKOMMT MAN ES EBEN NIE...

Beim 9-3Sport-Cabrio fehlt einfach etwas Chic am Dashboard, und die Antennenlösung ist auch etwas daneben!

Die Feststellbremse lässt sich nur sehr gezielt betätigen, nämlich mit dem Zeigefinger!

Diese Punkte sollten sich die Saab-Designer nochmal vornehmen, dann ist das Cabrio perfekt!

(Es ist übrigns nichts extra eingebaut...in Sachen Rückwärtsrollsperre oder so ähnlich!:) )

am 6. Oktober 2004 um 22:05

Hallo

danke für den Bericht; ich hatte auch schon 6 Tage ein Cabrio ( 1,8t, zur Miete ), und war ebenfalls begeistert.

Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen, ob Du dir das Cabrio nicht doch jetzt schon in den Wintermonaten holst.

Erstens kommt ein Cabrio ( vor allem mit Sitzheizung ) an schönen, verschneiten Wintertagen richtig gut.

Zweitens lässt sich dem Händler sicher noch das eine oder andere Zugeständnis bezüglich dem Preis entlocken, da sich ja Cabrios im Winter nicht so toll verkaufen.

Gruss, Chris

..... abgesehen davon gibt es ja auch Windschotts, Mützen und eine kräftige Heizung. :D

und ....

Saab Cabrios sind, dank ihres perfekten Verdecks, absolut wintertauglich. :)

@wvn

Wenn das Verdeck denn auch zu geht...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen